Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Off-Topic
Gubanov Offline




Beiträge: 16.127

22.05.2009 15:25
Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle, geboren am 22. Mai 1859, hätte heute seinen 150. Geburtstag gefeiert. Fans feiern dieses Jubiläum auf unterschiedliche Weise: So ist auf Anregung der deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft in Münster, Saarbrücken und Bochum an wichtigen Glockentürmen zur Erinnerung der Westminsterschlag zu hören. Eine Lesung veranstaltet der Kulturverein Besigheim und Super-RTL sendet "Basil, der große Mäusedetektiv". Morgen holt der Radiosender WDR5 nach und sendet das Hörspiel "Der zweite Fleck". Das ZDF zeigt Basil-Rathbone-Filme.

Von mir noch einmal einen Toast an den Mann, der den berühmtesten Detektiv der Literaturgeschichte hervorgebracht hat und ihn in so vielen spannenden und auch nach mehr als 100 Jahren noch immer unglaublich unterhaltsamen Abenteuern ermitteln ließ!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.05.2009 17:54
#2 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #1
Von mir noch einmal einen Toast an den Mann, der den berühmtesten Detektiv der Literaturgeschichte hervorgebracht hat und ihn in so vielen spannenden und auch nach mehr als 100 Jahren noch immer unglaublich unterhaltsamen Abenteuern ermitteln ließ!

Den Glückwünschen schließe ich mich ebenfalls an. Nur stellt sich die Frage, ob die Agatha-Christie-Fans Deine Aussage auch akzeptieren??!!

Joachim.

horatio Offline




Beiträge: 577

22.05.2009 19:57
#3 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Ich habe Sir Arthur Conan Doyle genauso gern gelesen wie Agatha Christie. Allerdings finde ich Sherlock Holmes irgendwie raffinierter, besonders die Rückschlüsse, die er aus alltäglichen Dingen zieht. Ich weiß nicht mehr, in welchem Roman das vorkam, schon länger her: Ein Herr stellt sich bei Sherlock Holmes vor, der ein Problem hat, und Holmes sagt ihm schon das Problem auf den Kopf zu, obwohl der Herr noch kein Wort gesprochen hat. Dies erkennt Sherlock Holmes an der Art, wie der Mann gekleidet ist, wie er schaut usw. Das ist einfach faszinierend.


Fazit: Ich lese beide gern, aber Sherlock Holmes gefällt mir doch ein bisschen besser.

horatio
"Irgendeiner muss es ja gewesen sein!"

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

23.05.2009 14:24
#4 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Arthur Conan Doyle hat zwischen 1887 und 1927 zahlreiche Sherlock-Holmes-Geschichten veröffentlicht; Agatha Christie veröffentlichte das erste Abenteuer ihres berühmten belgischen Detektivs Hercule Poirot im Jahr 1920, der "Vorhang" senkte sich 1975. Beide Männer sind eine Klasse für sich und die wichtigsten großen traditionellen Detektivgestalten der europäischen Kriminalliteratur. Was den Bekanntheitsgrad anbelangt, liegt Sherlock Holmes sicher vorn.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.127

23.05.2009 19:39
#5 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Der Deutschlandfunk bringt heute ab 23.05 Uhr sein Tribut:
"Watson, die Jagd beginnt!" - Eine lange Nacht über Sir Arthur Conan Doyle

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/langenacht/968061/

Jan Offline




Beiträge: 1.431

04.05.2016 14:36
#6 RE: The game is afoot: Jeremy Brett als Sherlock Holmes Zitat · Antworten

Keine Ahnung, ob das in diesem Thema richtig aufgehoben ist, ich wollte es aber nicht unterschlagen...

"Heute vor 125 Jahren ließ Arthur Conan Doyle seine Romanfigur Sherlock Holmes sterben."

http://www.radiobremen.de/bremeneins/ser...4194-popup.html

Podcast aus der Reihe "As time goes by" des Radiosenders Bremen 1.

Gruß
Jan

Gubanov Offline




Beiträge: 16.127

04.05.2016 14:52
#7 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis! Ich habe es 'mal in einen biografischen Thread verschoben.

Jan Offline




Beiträge: 1.431

04.05.2016 16:04
#8 RE: Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle: Sein 150. Geburtstag Zitat · Antworten

Jupp, den hatte ich beim Suchen nicht gefunden. Hier passt es besser hin! Danke für's Verschieben.

Gruß
Jan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz