Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.791 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Markus Offline



Beiträge: 683

20.05.2009 08:47
"Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Es klingt ein bisschen nach Aprilscherz, aber Disney will ab November 2009 eine großangelegte Tatort-DVD-Edition auf den Markt bringen.

150 TATORTe erscheinen auf DVD

Für Fans hat das Warten endlich ein Ende: Viele TATORT-Folgen werden ab Herbst 2009 auch im Handel als DVD erhältlich sein. Der neue Vertriebspartner der ARD, die Walt Disney Studio, bringt die Krimi-Folgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter einem Markendach in den Handel.

Bild: WDR

Wie die Walt Disney Studios Home Entertainment mitteilte, haben sich ARD, Österreichischer Rundfunk (ORF), Schweizer Fernsehen (SF) und deren Verwertungstöchter mit Disney auf eine DVD-Auswertung des TATORTs geeinigt.
TATORTe auf Einzel, Städte- und Kommissarboxen

Der Startschuss falle im November 2009 mit einer ersten Welle von Einzeltiteln sowie gebündelten Städte- und Kommissarboxen. Disney übernehme im Namen der ARD den kompletten Vertrieb und die Vermarktung der TATORT-DVDs.

"Wir freuen uns über das Vertrauen, das ARD, ORF und SF in uns setzen und wollen dem TATORT auf DVD in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Plattform bieten, die er verdient", sagte Colin Kendrick, Vice President und Managing Director Walt Disney Studios Home Entertainment.
TATORT als Sammel- und Geschenkobjekt

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust sagte: "Mit den TATORT-DVDs erfüllen wir nun den Wunsch vieler Krimifans. Damit wird der TATORT jetzt auch zum Sammel- und Geschenkobjekt". Mit der Walt Disney Studios Home Entertainment habe man für die Veröffentlichungen einen erfahrenen und erfolgreichen Partner gefunden, sagte der SWR- und derzeitige ARD-Intendant.

In derzeit über 700 Episoden haben in den vergangenen vier Jahrzehnten über 70 TATORT-Kommissare/Teams ermittelt. Bis auf wenige Ausnahmen, etwa im Rahmen der "Wolfgang Petersen Film Collection", seien TATORT-Krimis bislang nie auf DVD erschienen, so Boudgoust weiter.
Erstes Ziel: 150 TATORTe

Die ersten Exemplare sollen noch im November / Dezember 2009 auf den Markt kommen. Der Vertrag mit der ARD sieht vor, dass in den nächsten drei Jahren zunächst 150 Folgen erscheinen werden – sowohl als Einzel-DVDs als auch in Kommissar- und Städte-Boxen
Auswahl der Folgen steht noch nicht endgültig fest

Zur konkreten Auswahl der TATORT-Folgen wurde bisher offiziell zwar noch nichts bekannt. Sicher ist aber, dass Klassiker wie "Taxi nach Leipzig" und "Reifezeugnis" nicht fehlen werden. Schon im Frühjahr verriet eine TATORT-Redakteurin der ARD einigen TATORT-Fans, dass auch ältere und selten wiederholte TATORTe auf der Wunschliste der ARD-Redaktionen stünden. Derzeit werde diese lange Vorschlagsliste auf Machbarkeit geprüft.

Ferner hieß es, Disney plane, eine Online Community per Voting an der Auswahl einiger der zu veröffentlichenden TATORT-Folgen zu beteiligen. Welche Community das konkret sein soll, blieb aber noch offen....
Francois Werner


Quelle:
http://www.tatort-fundus.de/web/service/...2009-05-19.html


Gruß
Markus

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.05.2009 10:26
#2 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Das wäre ein Kracher! Ich hoffe auf eine chronologische Veröffentlichung à la "Derrick" oder "Der Alte".

Endlich!

Gruß
Jan

Mabuse Offline




Beiträge: 381

20.05.2009 19:00
#3 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Das sind ja Neuigkeiten. Hoffentlich sind viele ältere Tatorte dabei. Die Neueren werden ja oft genug wiederholt. Schimanski wird mit Sicherheit dabei sein, die Fan-Gemeinde ist ja groß genug. Vielleicht sind ja auch die Folgen mit Dieter Eppler als Kommissar Liersdahl dabei. Lassen wir uns überraschen.

Tom Offline



Beiträge: 739

20.05.2009 19:22
#4 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Das hört sich echt gut an - habe zwar schon eine Tatort-Box mit den Kölner Kommisaren aber für mich als TatortFan wäre das echt super.

Freu mich und hoffe auf das Beste.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.05.2009 20:59
#5 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Mabuse

Vielleicht sind ja auch die Folgen mit Dieter Eppler als Kommissar Liersdahl dabei.


Das erwarte ich eher nicht. Ebenso wie die Filme mit Klaus Höhne oder Heinz Drache, so werden auch die mit Dieter Eppler kaum mehrheitsfähig genug sein, um sie zu veröffentlichen, vulgo zu verkloppen. Das Zeug soll dem neuen Partner der ARD ja auch Geld einbringen.

So wie ich bislang las, wird es wohl Ermittler- und Städte-Boxen geben. Ich tippe also u.a. auf Trimmel, Finke, Haferkamp, Veigl, Kressin, Schimanski/Thanner, Stoever/Brockmüller und evtl. noch Lenz oder Marek.

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

20.05.2009 23:27
#6 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Mabuse
Das sind ja Neuigkeiten. Hoffentlich sind viele ältere Tatorte dabei. Vielleicht sind ja auch die Folgen mit Dieter Eppler als Kommissar Liersdahl dabei. Lassen wir uns überraschen.
In der aktuellen Auswahl sind auch Liersdahl/Schäfermann Tatorte dabei. Doch letztlich bleibt abzuwarten (Rechteklärung Musik + FSK) welche Tatorte dann übrig bleiben. Insofern überraschen lassen.

Gruss
Havi17

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

08.06.2009 17:42
#7 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Klingt ja wirklich ganz ausgezeichnet ...

Nur - von welcher aktuellen Auswahl ist hier die Rede ? Weder beim TATORT-Fundus noch bei Disney bzw. auf der ARD-webside habe ich etwas derartiges gefunden (erbitte ggf nähere Info´s).
Und was sagt eigentlich der bisherige Partner ARD-Video/Studio Hamburg dazu ? Bislang hatten die doch gewissermaßen das Monopol (bis auf einige Ausnahmen) für die Auswertung der Archive. Wie kam es jetzt zum Wechsel auf Disney?

Alles im allem denke ich aber auch, daß man froh sein kann, daß hier endlich einmal die Auswertung der TATORTe auf DVD in Angriff genommen wird (wenn auch dem bisherigen Verlautbarungen wohl nicht chronologisch ?!?).
Mal sehen, was die ebenfalls für den Herbst angekündigte Verwertung der DDR-TV-Sendungen auf DVD so bringt - vielleicht sind da ja auch einige Krimis dabei. Das dabei federführende Deutsche Rundfunk Archiv (DRA) will jedenfalls im August näheres zum "DDR-TV-Archiv" (so der bisherige Vermarktungstitel)bekanntgeben, dann können wir womöglich einen weiteren Threat aufmachen.

Das könnte dann u.U. teuer werden

DVDiscovery Offline



Beiträge: 1

11.07.2009 19:21
#8 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von inspectorhiggins
Nur - von welcher aktuellen Auswahl ist hier die Rede ? Weder beim TATORT-Fundus noch bei Disney bzw. auf der ARD-webside habe ich etwas derartiges gefunden (erbitte ggf nähere Info´s). Und was sagt eigentlich der bisherige Partner ARD-Video/Studio Hamburg dazu ? Bislang hatten die doch gewissermaßen das Monopol (bis auf einige Ausnahmen) für die Auswertung der Archive. Wie kam es jetzt zum Wechsel auf Disney?


Hallo zusammen,

die Tatort-DVDs dürften sich bereits in der Produktion befinden. Walt Disney hat eine ganze Reihe der FSK zur Prüfung vorgelegt, darunter Krimis aus München (Batic/Leitmayr), Hamburg (Stoever/Brockmöller), Ludwigshafen (Odenthal) und natürlich Duisburg (Schimanski/Thanner). Übrigens: der Frankfurter Tatort mit Klaus Höhne ist ebenfalls dabei. Diese und weitere Infos habe ich für DVDiscovery zusammengetragen. Ich erlaube mir, einen entsprechenden Link zu setzen.

Mein Weblog: http://dvdiscovery.wordpress.com/

Tatort-Fan Offline




Beiträge: 1

11.09.2009 07:43
#9 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Hallo,

das Problem ist nicht die Mehrheitsfähigkeit sondern die USK denn wenn ein Tatort mit einer USK 16 herausgebracht wird, darf der Tatort in Zukunft erst nach 22 Uhr gezeigt werden.
Das würde dann vermutlich für alle Tatorte gelten, egal wann und wo gedreht. Somit muss die ARD aufpassen was sie den USK Herren und Damen zum Kategorisieren vorgibt. Es muss die USK 12 erreichen...
PS: Mein Tip für die DVD Sammlung ist derzeit: Tatort DVD <- Eigenwerbung
Dort sind alle aufgeführt die derzeit erreichbar/kaufbar sind. Derzeit bekommt sie ja leider nur *halblegal* aus Holland (mit holländischem Untertitel) zu bekommen:

Köln Tatort auf DVD


München Tatort auf DVD

Jan Offline




Beiträge: 1.753

11.09.2009 08:14
#10 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Tatort-Fan

das Problem ist nicht die Mehrheitsfähigkeit sondern die USK denn wenn ein Tatort mit einer USK 16 herausgebracht wird, darf der Tatort in Zukunft erst nach 22 Uhr gezeigt werden.


Die Filme der Edgar-Wallace-Boxen sind m.W. alle FSK ab 16 Jahren und werden bei Kabel 1 um 20.15 Uhr ausgestrahlt?! Zumal ich mir eine Ableitung bereits erschienener Episoden auf nicht gesendete rechtlich auch nur schwer vorstellen kann...

Zitat von Tatort-Fan

PS: Mein Tip für die DVD Sammlung ist derzeit: Tatort DVD


Und dabei handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um genau solche Folgen, die ich mir nie und nimmer zulegen würde. Das Zeug ist ja schon zur Erstsendung am Sonntagabend bisweilen unerträglich gewesen.

Irgendwie reift in mir der Verdacht, dass die ARD den Bodensatz der Reihe "Tatort" zur Veröffentlichung freigeben wird und die wirklichen Perlen weiterhin in den Archiven verstauben...

Gruß
Jan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.09.2009 12:30
#11 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Jan

Die Filme der Edgar-Wallace-Boxen sind m.W. alle FSK ab 16 Jahren und werden bei Kabel 1 um 20.15 Uhr ausgestrahlt?! Zumal ich mir eine Ableitung bereits erschienener Episoden auf nicht gesendete rechtlich auch nur schwer vorstellen kann...



Für die Ausstrahlung auf Kabel 1 wurden die EW-Filme Anfang der 90ern alle neu der FSK vorgelegt und bis auf "Stecknadel" alle ab 12 Jahren freigegeben.
In den letzten Jahren hat zwar Kabel 1 die rest.Fassungen ausgestrahlt - mehr oder weniger ohne die 90er-FSK-Auflagen zu beachten.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2009 12:47
#12 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Jan
Die Filme der Edgar-Wallace-Boxen sind m.W. alle FSK ab 16 Jahren


Deine Aussage ist nicht wirklich richtig. Um es einmal detailliert aufzulisten:

FSK 12 haben...
- Der Frosch mit der Maske*
- Der rote Kreis
- Die Bande des Schreckens
- Der grüne Bogenschütze
- Die toten Augen von London
- Das Geheimnis der gelben Narzissen*
- Der Fälscher von London
- Die seltsame Gräfin
- Die Tür mit den 7 Schlössern
- Das Gasthaus an der Themse
- Zimmer 13*
- Die Gruft mit dem Rätselschloss
- Der Hexer
- Das Verrätertor*
- Der unheimliche Mönch*
- Der Bucklige von Soho
- Die blaue Hand
- Der Mönch mit der Peitsche
- Der Hund von Blackwood Castle
- Im Banne des Unheimlichen
- Der Gorilla von Soho
- Der Mann mit dem Glasauge
- Das Gesicht im Dunkeln
- Die Tote aus der Themse*

FSK 16 haben...
- Das Rätsel der roten Orchidee
- Der Zinker
- Der schwarze Abt
- Das indische Tuch
- (Wartezimmer zum Jenseits)
- Neues vom Hexer
- Das Geheimnis der weißen Nonne
- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
- Das Rätsel des silbernen Halbmonds

*) Diese Filme haben an sich eine FSK-12-Freigabe, werden allerdings durch das Bonusmaterial auf FSK-16 hinaufgestuft. Sie tragen demnach das Siegel "FSK 16 (Hauptfilm ab 12 Jahren)".

Merkwürdigerweise ist nach der ersten Phase der Veröffentlichung der acht Rialto-Wallace-Boxen eine signifikante Verschärfung der FSK-Politik bei alten Krimis zu beobachten. Sowohl die beiden Artur-Brauner-Wallace-Filme als auch "Das Rätsel des silbernen Dreieck" sowie fast alle Bryan-Edgar-Wallace-Krimis (außer "Der Henker von London") und ausnahmslos alle Dr.-Mabuse-Filme sind erst ab 16 Jahren freigegeben.

---

Bezüglich "Tatort": Inwiefern sich eine FSK-Freigabe für den Zweck einer DVD-Veröffentlichung rechtsgültig auch auf Fernsehausstrahlungen auswirkt, wage ich einmal infrage zu stellen. Außerdem obläge es der ARD und den dritten Programmen potenziell ja auch, im Fernsehen zukünftig Cut-Fassungen der als FSK-16 gekennzeichneten Filme auszustrahlen. Dies würde wohl ein besseres Geschäft bedeuten als einfach nur irgendwelche No-Name- oder Weichspül-"Tatorte" auf DVD zu veröffentlichen. Außerdem wäre es ein Anreiz für Freunde der Serie, die DVD-Boxen zu kaufen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Jan Offline




Beiträge: 1.753

11.09.2009 13:13
#13 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Um es einmal detailliert aufzulisten:


Danke dafür! Es ändert indes nichts an meiner Einschätzung, dass eine FSK-Freigabe nicht der kompletten Veröffentlichung der "Tatort"-Reihe im Wege stehen kann. Dieser Zusammenhang hätte dann eben auf die mit FSK ab 16 Jahren gekennzeichneten Filme der Edgar-Wallace-Reihe treffen müssen. Kann ich mir also nach wie vor nicht wirklich vorstellen.

Nebenbei: Welcher Blindgänger hat denn beispielsweise solche Eingruppierungen zu verantworten:

Zitat von Gubanov

FSK 12 haben...
- ...
- Der rote Kreis
- ...
- Der Gorilla von Soho
- Der Mann mit dem Glasauge
- Das Gesicht im Dunkeln
- ...

FSK 16 haben...
- ...
- Der schwarze Abt
- Das indische Tuch
- ...
- Neues vom Hexer
- ...





Gruß
Jan

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

11.09.2009 15:55
#14 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
FSK 12 haben...
- Der Frosch mit der Maske*
- (...)
- Der unheimliche Mönch*

(...)

*) Diese Filme haben an sich eine FSK-12-Freigabe, werden allerdings durch das Bonusmaterial auf FSK-16 hinaufgestuft. Sie tragen demnach das Siegel "FSK 16 (Hauptfilm ab 12 Jahren)".



Ich wusste gar nicht, dass Joachims Kommentare so jugendgefährdend sind.

Ne, jetzt mal im Ernst: Um was für ein Bonusmaterial handelt es sich denn da bei den *-Filmen, das die DVD schließlich aufstuft?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2009 16:10
#15 RE: "Tatort"-Edition auf DVD ! Zitat · Antworten

Bei den DVDs, auf denen Trailer von FSK-16er-Wallace-Filmen enthalten sind, ist zu vermuten, dass es sich hierbei um Trailer zu eben jenen Filmen handelt, die die Freigabe aufstocken. Bei "Der Frosch mit der Maske" sind aber beispielsweise nur Trailer von Filmen enthalten, die ebenfalls ab 12 Jahren freigegeben sind. Es muss also noch andere Gründe geben. Und an den "Wallace-fremden" Trailern kann es auch nicht liegen, denn diese kommen auf jeder DVD vor und nicht nur auf den bebonusmaterialten.

Am Ende ist die Frage "FSK 12 oder 16?" bei Wallace aber wohl ziemlich irrelevant, da auch, wie Jan bereits anführte, einige Entscheidungen an sich schon reichlich dubios sind. Aber darüber wurde ja hier auch schon mehrfach geschrieben, weshalb ich nur noch kurz "Die toten Augen von London" auf die "merkwürdige 12er-Freigaben-Liste" setzen möchte.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz