Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.085 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

09.05.2009 13:36
Weiße Fracht für Hongkong (1963/64) Zitat · Antworten

Nachdem vor einigen Tagen WEISSE FRACHT FÜR HONGKONG in der ARD lief, habe ich mir diesen wunderbar trashigen Abenteuerkrimi gestern Abend mal vorgenommen.
Wie eigentlich all die anderen Fernweh-Krimis von Rapid oder auch DAS GEHEIMNIS DER DREI DSCHUNKEN von Arca gilt auch hier: Im Vergleich zu Wallace zwar deutlich weniger sorgfältig inszeniert, aber dennoch eben herrlich unterhaltsam.
Zum einen durch die trotz holpriger Story und einzelner vermurksten Szenen dennoch letztlich spannende Geschichte, zum anderen durch die trashige, teilweise naive Atmosphäre und schließlich auch durch den Nostalgie-Faktor, der eigentlich hier noch höher ist als bei Wallace, weil Wallace sich ohnehin teilweise auf einer surrealen, fast zeitlosen Achse bewegt.

Für die Trash-Freude sind mir gestern drei Szenen besonders aufgefallen:

- Am Anfang des Films entführt ja der vermummte Perkins den Koffer mit dem Heroin mit einem Boot und springt dann am Ufer mit seinen Komplizen vom Boot ab und lässt es im Wasser treiben. Nun sieht man im Hintergrund deutlich, dass sich eine Hand aus dem Rumpf hebt und die Lenkung des Bootes übernimmt. Was für ein PEINLICHER GOOF!

- In allen 60er Krimis ist es ja eine lustige Gewohnheit, dass Personen die ein vergiftetes Getränk oder Essen einnehmen immer SOFORT und UNMITTELBAR schmerzverzerrt am Hals reiben und tot umfallen oder Vergiftungserscheinungen bekommen. Maria Perschy aber hat ja in der Restaurant-Szene mit Schönherr und Harris kaum an der Suppe genippt, da ist sie schon dem Gifttod nahe. Herrlich unfreiwillig komisch!

- Am Ende nochmal ein Highlight: Brad Harris & Schönherr (die good Guys) sowie Philippe Lemaire (Schurke) verstecken sich zusammen sinnvoller Weise vor einem großem Stapel von Kisten mit der Aufschrift "EXPLOSIVES" um sich vor den Schüssen von Horst Frank zu schützen (Geniale Idee!). Perkins aka. Frank schießt natürlich auf die Kisten. Es folgt eine kleine Explosion (manche Kisten explodieren, andere mit der Aufschrift "EXPLOSIVES" bleiben aber unversehrt). Obwohl alle drei gleich nahe an den Kisten waren, fehlt den Protagonisten kein Haar, während Laurent aka. Lemaire blutüberströmt am Boden liegt.... Geeeenau!

Trotz allem insgesamt ein recht unterhaltsamer Groschenroman-Krimi von Helmut Ashley. Weiss jemand welchen Anteil der ital. Regisseur Giorgio Stegani an dem Film haben soll, der lt. mancher Quellen als Co-Regisseur genannt wird?

Auf die Filmmusik wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Es finden sich diverse Stücke von Willy Mattes die man aus anderen Filmen bereits kennt, darunter DER FROSCH MIT DER MASKE. Das Frosch-Thema wird hier allerdings etwas schneller eingespielt, als in dem Rialto-Film. Die Titelmusik ist dem ungenannten Gert Wilden zu verdanken (HEISSER HAFEN HONGKONG).

Horst Frank ist natürlich wieder ein wesentlicher Pluspunkt des Films, wobei seine Darstellung des Perkins noch nicht die verbrecherische Imposanz einiger anderer seiner Schurkenrollen bekommt. Der Rest der Besetzung spielt routiniert ohne hier Preisverdächtiges erleben zu können. Lediglich der italiener Mario Lanfranchi als Colonel ist mir arg zu charakterlos und damit durchaus fehlbesetzt.

Der Film, lt. Datenbanken ein Scope-Film, lief in einem Kompromissformat, schätzungsweise 1,66:1, allerdings "natürlich" als 4:3-Signal sodass man der 16:9 Fernseher noch schön von Pilarbox skalieren muss, was dem sonst eigentlich recht passablen Bild nicht sonderlich gut tut. Aber immerhin jetzt dank Festplatten-Receiver-Ära die Möglichkeit diese Fassung verlustfrei aufzuzeichnen.

Gruß,
Daniel

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

09.05.2009 16:18
#2 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten
Auch ich finde den Film sehr unterhaltsam. Es macht immer wieder Freude, sich solche Abenteuerkrimis anzusehen.
Horst Frank hat hier meiner Meinung nach einen seiner besten Auftritte - genialer Schurke.
Brad Harris wurde erfreulicher Weise wieder von Heinz Engelmann synchronisiert.

Ansonsten würde ich sagen: 4/5 Punkten.

Bleibt nur zu hoffen, das es auch solche Filme mal auf DVD schaffen. Eine "Hongkong"-Box wäre doch gut^^
Weiße Fracht für Hongkong, Heißer Hafen Hongkong, Ein Sarg aus Hongkong...
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.05.2009 16:58
#3 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Zitat von HorstFrank

Bleibt nur zu hoffen, das es auch solche Filme mal auf DVD schaffen. Eine "Hongkong"-Box wäre doch gut^^
Weiße Fracht für Hongkong, Heißer Hafen Hongkong, Ein Sarg aus Hongkong...

Ihr könnt ja mal bei Kinowelt nachfragen!

Joachim.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

09.05.2009 20:28
#4 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Eyecatcher verhandeln momentan sehr erfolgreich mit Kinowelt. Da erwarten uns einige schöne Filme....und nicht nur von Eyecatcher.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.05.2009 21:56
#5 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor
Eyecatcher verhandeln momentan sehr erfolgreich mit Kinowelt. Da erwarten uns einige schöne Filme....und nicht nur von Eyecatcher.

...wenn's stimmt wäre dies ja toll!!

Joachim.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

10.05.2009 13:29
#6 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

es stimmt!

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

05.06.2009 15:32
#7 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

"Weiße Fracht für Hongkong" ist der Titel eines unterhaltsamen Abenteuerkrimis. Auch wenn der Film teilweise recht billig wirkt, sind die Drehorte umso reizvoller.
Die Titelmusik ist sehr gelungen und auch die anderen Kompositionen von Willy Mattes, passen zu der temporeichen Inszenierung. Bei dem Tanz der in der Bar aufgeführt wird, musste ich allerdings sehr schmunzeln. So eine dämliche Choreografie habe ich selten gesehen. Sehr gut spielt hier wieder Horst Frank als Gangster. Der Kontrast zu ihm ist jedoch Mario Lanfranchi in der Rolle des Colonel Strong, der nicht gerade überzeugend spielt und zudem auch noch eine unpassende Synchronstimme abbekommen hat.

Ein kleiner Kult-Film.
3,5/5 Punkten

P.S.: Es wäre schon geil wenn Filme dieser Art auf DVD erscheinen würden.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

24.08.2011 19:25
#8 Bewertet: "Weiße Fracht für Hongkong" (BRD/I /F 1963/64) Zitat · Antworten

Weiße Fracht für Hongkong (Mystère de la jongue rouge/ Da 077: criminali ad Hong Kong)

Hongkong, fernöstliche Metropole des Handels - und der Drogen: Unter dem Deckmäntelchen seiner Firma Shipping & Trading Co. arbeitet Robert Perkins als Kurier für den Boss eines großen Rauschgifthändlerrings. Durch seine kriminellen Machenschaften belastet er seine Freundin Susan, seine Schwester Margret und die junge Handelsagentin Claudia sehr. Als Perkins eine enorme Menge Heroin im Wert von vielen Millionen Dollar transportieren soll, sieht er die Gelegenheit gekommen, sich selbstständig zu machen: Er bringt das Rauschgift an sich und will damit nach Saigon fliehen. Dazu engagiert er die beiden Piloten Ted Barnekow und Larry McLean, die jedoch von Claudia bald erfahren, welche Fracht sie transportieren sollen. Die beiden Piloten weigern sich, worauf Perkins seine Kontakte zu den korrupten Behörden spielen und die Unwilligen verhaften lässt. Als dies nicht ausreicht, um die beiden Flieger zur Kooperation zu bewegen, lässt Perkins die hübsche Claudia, in die sich Ted verliebt hat, von seinem chinesischen Leibwächter foltern. Angesichts dieser Grausamkeit erklären sich Larry und Ted zur Zusammenarbeit bereit. Allerdings haben sie noch einen tollkühnen Plan im Hinterkopf, um dem skrupellosen Gangster das Handwerk zu legen. (Quelle: Zelluloid.de, http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=18290)

Für Horst-Frank-Fans muss dieser Film ein Genuss sein, spielt er doch die eigentliche Hauptrolle als perfider, saddistischer Drogenhändler, der ein Doppelspiel treibt. Das Agieren Horst Franks, der hier zum Nachteil der Produktion von einer fremden Stimme synchronisiert wurde, ist aber auch schon das Beste an diesem sonst recht durchschnittlichem Abenteuerkrimi, der zwar ein Whodunit aufweist, aber nicht besonders überrascht. Maria Perschy und Dietmar Schönherr spielen in meinen Augen nach Kräften, auch Brad Harris bleibt eher etwas blass. Insgesamt nicht die beste Regiearbeit von Helmuth Ashley, der sonst bei seinen TV-Krimis vorzügliche Arbeiten abgeliefert hat (beim "Kriminalmuseum" und beim "Kommissar" - und natürlich auch bei "Derrick" und in den 70ern/ 80ern bei "Der Alte", bevor Volker Vogeler als Autor fast gänzlich das Ruder übernahm). Die Musik von Willy Mattes erinnert gerade in den ersten 5 Minuten ziemlich stark an den "Frosch mit der Maske". In Italien wurde der Film wohl als Eurospy vermarktet, da der Titel ein "077" beinhaltet.

Regie: Helmuth Ashley, Buch: Werner P. Zibaso, Musik: Willy Mattes, Kamera: Klaus von Rautenfeld, Produzent: Wolf C. Hartwig
Mit Maria Perschy, Dietmar Schönherr, Horst Frank, Brad Harris, Dorothee Parker, Lili Mantovani u.a.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

24.08.2011 21:26
#9 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Zitat von Georg

Das Agieren Horst Franks, der hier zum Nachteil der Produktion von einer fremden Stimme synchronisiert wurde



Das ist ein Irrtum. Horst Frank ist hier - glücklicherweise - mit seiner eigenen Stimme zu hören!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Georg Offline




Beiträge: 3.259

24.08.2011 22:17
#10 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Also doch... ich war mir hinterher dann doch nicht mehr so sicher... Klang aber ein bißchen atypisch...

Ray Offline



Beiträge: 1.929

17.09.2017 20:28
#11 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Weiße Fracht für Hongkong (BRD/I/F 1964)

Regie: Helmuth Ashley

Darsteller: Dietmar Schönherr, Maria Perschy, Horst Frank, Brad Harris, Dorothee Parker u.a.



Kann in vielen Punkten meinen Vorrednern zustimmen. Maria Perschys in Sekundenbruchteilen auftretende Vergiftung sowie der vereinzelte „Explosionstod“ am Ende waren mir auch aufgefallen. Auf die „steuernde Hand“ in der Eröffnungssequenz muss ich nochmal achten. Und ja, die „Choreografie“ der Tänzerinnen ist echt goldig. In der Tat ist Horst Frank die Zentralgestalt, die alle anderen zu bloßen Randfiguren verkommen lässt. Es macht mal wieder große Freude, ihm in einer Parderolle zu sehen, sein Auftritt allein rechtfertigt die Sichtung. Ähnlich wie beim Erstling „Heißer Hafen Hongkong“ ist das Erraten des ominösen Hintermannes mangels Alternativen nicht sonderlich schwer, ansonsten kommt der Film nicht ganz an den Charme des Originals heran. Das liegt zum einen daran, dass Schönherr und Perschy weniger präsent sind und generell nicht an das Duo Wussow/Koch herankommen, zum anderen an der nicht mehr als soliden Inszenierung Helmuth Ashleys und der Tatsache, dass im Vergleich zu „Heißer Hafen“ die Story nochmals wesentlich dünner ist. Schließlich schaden zwei für die damalige Zeit recht brutale Szenen (Blutiges Auspeitschen zweier Männer zu Anfang, Folter an Maria Perschy) dem Wohlfühl-Faktor.

Filmjuwelen zeigt „Weiße Fracht für Hongkong“ erstmals seit Erscheinen im Original-Format (Ultrascope). Das Bild weist deutlich weniger Bildfehler auf als „Heißer Hafen“, dafür ist es relativ unscharf und die Farben sind nicht sonderlich knackig. Das Booklet enthält wieder mal nur vertiefte Informationen zu den Beteiligten, zum Film gibt es nur die wichtigsten Eckdaten.


Dank Horst Frank unterhält auch „Weiße Fracht für Hongkong“ annehmbar, ist im Ganzen aber eine Klasse schlechter als etwa „Heißer Hafen Hongkong“. 3 von 5 Punkten.

Blacky81 Offline



Beiträge: 36

27.11.2021 20:48
#12 RE: Weiße Fracht für Hongkong Zitat · Antworten

Ich fand den Film gar nicht so schlecht.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz