Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 10.396 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2009 11:33
#46 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Der Klosterjäger
BRD, 1953
Regie: Dr. Harald Reinl
Darsteller: Erich Auer, Marianne Koch, Paul Richter, Joe Stöckel, Paul Hartmann, Willy Rösner etc.
Filmplakat im Filmposter-Archiv

Auch hier beweist Harald Reinl sein Gespür für die Geschichte. Tolle Landschaftsaufnahmen, Schauspieler, die wir lieben, Spannung und Romantik runden den Film perfekt ab. Erich Auer wie immer sehr sympathisch und Marianne Koch einfach reizend. Für mich einer der besten Heimatfilme überhaupt.

Gruß
Mike

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.01.2010 19:41
#47 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Interessant ist es, zu lesen, dass bei der x-ten Wiederholung gestern im ZDF "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" noch mehr als 2,35 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von rund 12% hatte. Das ist hocherfreulich!

Joachim.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2010 22:06
#48 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Gestern ebenfalls mal wieder im ZDF gesehen:

Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
BRD/JUG/IT, 1968
Regie: Dr. Harald Reinl
Darsteller: Lex Barker, Pierre Brice, Karin Dor, Rik Battaglia, Clarke Reynolds, Ralf Wolter, Vojo Goric, Eddi Arent, Vladimir Medar etc.
Filmplakat im Filmposter-Archiv

Der Film macht einfach immer wieder große Freude. Er ist für mich mittlerweile vielleicht sogar der beste Karl-May-Film überhaupt. Unsere Schauspieler, Böttchers wunderschöner Soundtrack (einer meiner liebsten), perfekte Kamera-Arbeit von Ernst W. Kalinke, tolle Actionszenen usw. sorgen für das richtige Gesamtbild. Klassisch gekonnt und elegant umgesetzt.

Gruß
Mike

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.01.2010 06:46
#49 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Warum das ZDF den Film in 4:3 mit extremen Balken (Format richtig?) ausstrahlte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.01.2010 08:32
#50 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Weil es sich um einen CinemaScope-Film handelt.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.01.2010 20:35
#51 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Dann wäre er doch besser im 16:9-Format (wie auf der DVD) gesendet worden. CinemaScope im 4:3-Format ist doch völliger Schwachsinn.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.01.2010 21:41
#52 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Als ich gestern streckenweise reinschaute, war ich der Meinung, dass es das gleiche Format war wie auf der Universum-DVD.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

27.01.2010 07:02
#53 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Ich glaube sogar, dass das Format ziemlich richtig war. Jedoch wurde der Film in 4:3 gesendet. Ich bemerkte dies, da bei mir auch links und rechts schwarze Balken waren, die nur bei Sendungen im 4:3 Format zu sehen sind. Ist ja aber auch egal, da ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, sowieso die DVD habe und mir deshalb den Film im TV gar nicht ansehe.

StefanK Offline



Beiträge: 936

27.01.2010 18:04
#54 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Wie war denn die Bildqualität im Vergleich zur Universum-DVD?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.01.2010 18:59
#55 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Die ZDF-Fassung hatte meiner Meinung nach die gleiche ausgezeichnete Qualität wie die Universum-DVD.

J.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 14:34
#56 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

wie ist Deiner Meinung nach eigentlich der Reinl-Film Gesetz ohne Gnade (Ö/BRD, 1950/51) einzustufen? Die Handlung klingt recht dramatisch, aber auch interessant.

Gruß
Mike

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

29.01.2010 14:54
#57 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Hallo Mike,

"Gesetz ohne Gnade" ist - wenn man einmal seine Kurzfilme und "Sri Lanka" außen vor lässt - der einzige Film von Dr. Harald Reinl, den ich noch nicht gesehen habe. Ich habe nur Infos zu dem Film. Zu Beginn seiner Karriere hatte Reinl schon versucht, nicht nur "schöne Bilder" auf die Leinwand zu zaubern, sondern auch eindringlich die Personen zu veranschaulichen. Laut Unterlagen war dem Film kein Erfolg beschieden - dennoch war er kein Verlustgeschäft, da die Produktionskosten sehr gering waren.

Joachim.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 15:37
#58 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

@Joachim Kramp, Danke für die Infos.

Nacht am Mont-Blanc (auch "Fegefeuer der Liebe" oder "Weiße Hölle Mont-Blanc")
BRD/Ö, 1951
Regie: Dr. Harald Reinl

Schön gespielter Bergfilm mit grandiosen Naturaufnahmen. Es spielen Dietmar Schönherr, Dagmar Rom, Oskar Sima, Geraldine Katt und Baldur von Hohenbalken. Schönherr hat mir auch hier wieder mal exzellent gefallen. Insgesamt ein für mich beeindruckender und von der Machart wertvoller Film.

Gruß
Mike

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

29.01.2010 16:55
#59 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

"Nacht am Mont-Blanc" kenne ich und hier zeigt sich, dass Reinl ein Gespür für Story, Personen und grandiose Bilder besaß.

Joachim.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2010 11:34
#60 RE: Bewertet: Harald-Reinl-Filme Zitat · Antworten

Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
BRD/IT/FR, 1961
Regie: Dr. Harald Reinl
Darsteller: Lex Barker, Gert Fröbe, Daliah Lavi, Fausto Tozzi, Werner Peters, Wolfgang Preiss, Rudolf Forster, Rudolf Fernau, Ady Berber etc.
Filmplakat im Filmposter-Archiv (1) / (2)

Richtig unheimlich spannend und mit einigen Härten. Die Musik von Peter Sandloff passt perfekt. Die Kamera von Karl Löb schön beweglich. Der beeindruckende Höhepunkt ist, als sich zum Schluss Kommissar Lohmann und Dr. Mabuse gegenüberstehen. Nach wie vor für mich der beste Mabuse aus der Reihe (1960-1964). Schön schaurige Unterhaltung.

Gruß
Mike

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz