Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 181 Antworten
und wurde 13.991 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ray Offline



Beiträge: 1.250

07.08.2019 21:54
#181 RE: Sammelthread: Die Filme des Alfred Hitchcock Zitat · Antworten

Das Buch habe ich mir inzwischen auch zugelegt - gewohnte TASCHEN-Qualität, würde ich sagen! Besprechungtechnisch geht es auch weiter und zwar mit einem echten Klassiker, der hier noch wenig thematisiert wurde...


Über den Dächern von Nizza (To Catch a Thief, USA 1955)

Regie: Alfred Hitchcock

Darsteller: Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, John Williams, Brigitte Auber u.a.



Eine Reihe von Juwelendiebstählen an der französischen Riviera lenken den Verdacht auf John Robie, genannt "die Katze", der vor Jahren einige spektakuläre Juwelendiebstähle begangen hat. Um seine Unschuld zu beweisen, schlägt Robie unter falschem Namen in Nizza auf und ermittelt auf eigene Faust...

"Über den Dächern von Nizza" ist leichtfüßiges Sommer-Kino. Cary Grant schlüpft in die Rolle des Verdächtigen Robie, eine Konstellation mit der es Grant nicht nur bei Hitchcock ("Verdacht"), sondern auch in vergleichbaren Filmen ("Charade") während seiner Karriere zu tun hatte. Anders als in den anderen beiden genannten Filmen ist im vorliegenden jedoch im Grunde von vornherein klar, dass Robie nicht hinter den Taten steckt, sondern jemand anders in seine Fußstapfen getreten ist. Es fragt sich nur, wer? Da wäre eine Reihe alter Bekannter, zu denen Robie "zu besten Zeiten" Kontakt hatte, die indes inzwischen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern in einem Restaurant arbeiten. Außerdem wäre da noch die junge Danielle Foussard, die ihm zur Flucht nach Nizza verhilft und ziemlich in ihn zu verschossen sein scheint. Oder ist es gar die junge Amerikanerin Frnaces Stevens (Grace Kelly), die mit ihrer Mutter Urlaub in Nizza macht und Robie ebenso Avancen macht? Ein Hauch von Whodunit schwingt in "Über den Dächern von Nizza" also durchaus mit, dennoch stehen in weiten Teilen des Films andere Aspekte im Vordergrund, weswegen das Werk kaum als waschechter Kriminalfilm, sondern eher als Krimiromanze durchgeht. Der Film lebt von seinen Schauwerten, allen voran natürlich der prächtigen Urlaubskulisse Nizza, die Hitchcock zu vollster Zufriedenheit des Publikums eingefangen hat. Darüber hinaus bilden Grant und Kelly selbstverständlich ein traumhaftes Leinwandpaar. Kelly repräsentiert wieder den von Hitchcock bevorzugten Frauentyp, der sich dem männlichen Hauptdarsteller nicht gleich voller Wolllust um den Hals wirft, sondern vielmehr eine unterschwellige Erotik ausstrahlt. Die Szenen zwischen Grant und Kelly nehmen bisweilen ein Stück weit die frühen Bond-Filme vorweg, Gleiches gilt für die in Vogelsperspektive eingefangenen Autoverfolgungsjagden. Der Film kommt zwar nicht ohne Längen aus und die für Hitchcock so typischen Suspense-Momente sucht man ebenfalls ziemlich vergebens. Dennoch ist "Über den Dächern von Nizza" ein Cocktail, der immer wieder aufs Neue und gefühlt sogar mit jeder Betrachtung ein bisschen besser schmeckt.


Vor der prächtigen Kulisse Südfrankreichs kredenzt Alfred Hitchcock eine leichtfüßige Krimiromanze, die mit wiederholter Sichtung gewinnt. 4,5 von 5 Punkten.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.995

13.08.2019 21:30
#182 RE: Sammelthread: Die Filme des Alfred Hitchcock Zitat · Antworten

Alfred Hitchcock wäre heute 120 Jahre alt geworden (geboren am 13.08.1899 in Leytonstone). Aus diesem Anlass werden nicht nur 'mal wieder einige Hitchcock-Filme im Fernsehen gezeigt, was sonst inzwischen selten genug passiert; ich möchte aus diesem Anlass auch auf eine interessante Hörbuchreihe hinweisen, in der drei-???-Sprecher Jens Wawrczek Romanvorlagen für Hitchcocks bekannteste Verfilmungen eingelesen hat. Zwischen 2016 und 2018 sind elf Titel zusammengekommen. Sie ermöglichen, typische Hitchcock-Spannung auch abseits von Leinwand bzw. Bildschirm zu erleben.

https://www.vitaphon.de/audoba/hoerbuchreihe-hitchcock

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen