Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
ProfChallenger Offline




Beiträge: 62

05.04.2009 21:24
Fehlende Abspaenne Zitat · Antworten

Was mich seit einigen Jahren interessiert und was vermutlich eine sehr einfache Loesung hat: Mir ist aufgefallen, dass auf fast allen der deutschen 60er Jahre DVDs, die ich besitze (Wallace, Karl May etc) der Abspann fehlt. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm mit Musik. Wg der Musik schliesse ich, dass die Filme in der Regel einen Abspann hatten. Warum aber fehlen die immer auf den DVDs? Oder gab es wirklich nie einen Abspann, was ich seltsam faende?

Holger
http://krimifilm.blogspot.com/

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.04.2009 21:38
#2 RE: Fehlende Abspaenne Zitat · Antworten
Zitat von ProfChallenger
Was mich seit einigen Jahren interessiert und was vermutlich eine sehr einfache Loesung hat: Mir ist aufgefallen, dass auf fast allen der deutschen 60er Jahre DVDs, die ich besitze (Wallace, Karl May etc) der Abspann fehlt. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm mit Musik. Wg der Musik schliesse ich, dass die Filme in der Regel einen Abspann hatten. Warum aber fehlen die immer auf den DVDs? Oder gab es wirklich nie einen Abspann, was ich seltsam faende?

Zu der damaligen Zeit war es nicht üblich einen Abspann bei dt. Produktionen zu machen. Diese "Unsitte" wurde erst in den 80ern eingeführt, wobei die beiden letzten Wallace-Filme in der engl.Fassung jeweils einen Abspann haben.

Joachim.
P.S.: geändert von 70ern in 80ern da mir kein dt. Film in den 70ern mit Abspann bekannt ist - genaue Termin in den 80ern auch unbekannt. Werde einmal Momo, Bitte lasst die Blumen leben & Name der Rose (1986) püfen.
ProfChallenger Offline




Beiträge: 62

05.04.2009 21:59
#3 RE: Fehlende Abspaenne Zitat · Antworten

Tatsaechlich? Das ist ja interessant, da die meisten anderen Laender dies ja wohl schon eine Ewigkeit zuvor getan hatten, zumindest in den amerikanischen und englischen Produktionen war der Abspann ja schon wesentlich laenger gang und gebe.

Holger
http://krimifilm.blogspot.com/

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz