Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.246 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

27.03.2009 19:25
Fossaway Zitat · Antworten

In Joachims "Hallo!"-Buch heißt es über den "Schwarzen Abt": "Die Außenaufnahmen entstanden auf Schloß Delinghausen bei Herdringen Neheim/Hüsten [...]. Auch für die Ruine der Abtei fand man glaubhaft unheimliche Vorlagen."

Weiß jemand wo? Oder ist Fossaway doch eher ein Studioprodukt?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.03.2009 19:30
#2 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
In Joachims "Hallo!"-Buch heißt es über den "Schwarzen Abt": "Die Außenaufnahmen entstanden auf Schloß Delinghausen bei Herdringen Neheim/Hüsten [...]. Auch für die Ruine der Abtei fand man glaubhaft unheimliche Vorlagen."

Weiß jemand wo? Oder ist Fossaway doch eher ein Studioprodukt?

Bin mir bis heute nicht schlüssig. Gottlieb ist tot - und Wolfgang Kühnlenz in Bayern "verschwunden". Alle bisherigen Aussagen lauteten STUDIO... aber ohne Gewähr.

Joachim.

Chris Offline



Beiträge: 362

28.03.2009 12:42
#3 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Hi Joachim ich habe hier zu Wolfgang Kühnlenz was gefunden ich weiss nicht ob du die Adresse schon kennst Wolfgang kühnlenz produktionsleiter


fernsehfilme, herstellung



Von-laue-str. 3; 14195; berlin
grus chris

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.03.2009 13:20
#4 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von Chris
Hi Joachim ich habe hier zu Wolfgang Kühnlenz was gefunden ich weiss nicht ob du die Adresse schon kennst Wolfgang kühnlenz produktionsleiter


fernsehfilme, herstellung



Von-laue-str. 3; 14195; berlin
grus chris

Danke Dir, nur von dort ist er Ende der 90er irgendwo nach Bayern gezogen ohne jegliche Angaben. Eva Ebner wollte mir bezügl. der Adresse seinerzeit schon behilflich sein, aber niemand kannte seine neue Adresse. Sollte er noch leben müsste er inzwischen auch schon 85 Jahre alt sein.

Joachim.

Chris Offline



Beiträge: 362

28.03.2009 14:21
#5 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Danke für deine Antwort.grus chris

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

29.03.2009 22:11
#6 RE: Fossaway Zitat · Antworten

http://www.das-oertliche.de liefert nur einen einzigen Wolfgang Kühnlenz, Häßlerstr. 81, 99099 Erfurt: (03 61) 3 73 25 43. Keine Ahnung, ob der was mit dem Gesuchten zu tun hat, käme auf einen Anruf an.

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

30.03.2009 10:23
#7 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Beim "schwarzen Abt" komme ich immer ins Schwärmen! Aber die Ruinen der Abtei gibt es doch bestimmt nicht... Das wär zu schön um wahr zu sein, da würde sich eine Reise dorthin lohnen!

Gruß D.B.

Lord Chelford: "Habe nicht die Absicht mit Ihnen zu plaudern, bringen Sie mir den Tee in die Bibliothek!"

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

30.03.2009 12:19
#8 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von DieterBorsche
Beim "schwarzen Abt" komme ich immer ins Schwärmen! Aber die Ruinen der Abtei gibt es doch bestimmt nicht... Das wär zu schön um wahr zu sein, da würde sich eine Reise dorthin lohnen!


So geht mir das auch. War halt mein erster Wallace überhaupt, und von den dramaturgischen Schwächen habe ich damals (1977) als 12jähriger nichts gemerkt. Ich mag immer noch dieses "gothic feeling".

Zu Fossaway: Bei den Extras auf der alten Kinowelt-DVD wird ja recht gut gezeigt, dass die Kulissen der unterirdischen Gänge, Brunnen etc. Pappmache im Studio waren. Aber bei den Säulen der Abteiruinen komme ich doch ins Zweifeln, denn warum sollte man sich die Mühe machen, solche Säulen und Ruinen im Studio aufzubauen, wenn man doch in Deutschland eine ganze Reihe originaler Klosterruinen hat? Wo fanden denn die Innenaufnahmen zum "Abt" statt? Denn es würde ja naheliegen, dass eine Klosterruine ausgewählt wurde, die entweder nahe bei Herdringen oder nahe am Studio lag.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.03.2009 13:04
#9 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Zitat von DieterBorsche
Beim "schwarzen Abt" komme ich immer ins Schwärmen! Aber die Ruinen der Abtei gibt es doch bestimmt nicht... Das wär zu schön um wahr zu sein, da würde sich eine Reise dorthin lohnen!


So geht mir das auch. War halt mein erster Wallace überhaupt, und von den dramaturgischen Schwächen habe ich damals (1977) als 12jähriger nichts gemerkt. Ich mag immer noch dieses "gothic feeling".

Zu Fossaway: Bei den Extras auf der alten Kinowelt-DVD wird ja recht gut gezeigt, dass die Kulissen der unterirdischen Gänge, Brunnen etc. Pappmache im Studio waren. Aber bei den Säulen der Abteiruinen komme ich doch ins Zweifeln, denn warum sollte man sich die Mühe machen, solche Säulen und Ruinen im Studio aufzubauen, wenn man doch in Deutschland eine ganze Reihe originaler Klosterruinen hat? Wo fanden denn die Innenaufnahmen zum "Abt" statt? Denn es würde ja naheliegen, dass eine Klosterruine ausgewählt wurde, die entweder nahe bei Herdringen oder nahe am Studio lag.

Die Innenaufnahmen fanden ausschließlich in den CCC-Studios statt. Da mir bei den Ruinen auch oft Zweifel kamen hatte ich versucht darüber mehr heraus zu finden. Leider waren alle bisherigen Antworten: Studio. Dennoch gebe ich nicht auf - schließlich habe ich nach 25 Jahren auch die Kirche von Crowfield (Im Banne des Unheimlichen) ausfindig machn können.

Joachim.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

31.03.2009 15:07
#10 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Dennoch gebe ich nicht auf - schließlich habe ich nach 25 Jahren auch die Kirche von Crowfield (Im Banne des Unheimlichen) ausfindig machn können.
Joachim.


Wo ist diese Kirche zu finden?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.03.2009 17:00
#11 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Zitat von Joachim Kramp
Dennoch gebe ich nicht auf - schließlich habe ich nach 25 Jahren auch die Kirche von Crowfield (Im Banne des Unheimlichen) ausfindig machn können.
Joachim.


Wo ist diese Kirche zu finden?

Die ist in Berlin-Dahlem´.

Joachim.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

31.03.2009 17:37
#12 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Zitat von lasher1965
Zitat von Joachim Kramp
Dennoch gebe ich nicht auf - schließlich habe ich nach 25 Jahren auch die Kirche von Crowfield (Im Banne des Unheimlichen) ausfindig machn können.
Joachim.


Wo ist diese Kirche zu finden?

Die ist in Berlin-Dahlem´.

Joachim.


Super, danke! Bin nämlich übermorgen zufällig einen Tag in Berlin und habe etwas Freizeit. Hast Du die genaue Adresse?

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

01.04.2009 00:13
#13 RE: Fossaway Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Dennoch gebe ich nicht auf [...]
Joachim.


Ich denke, daran tust Du gut. Ich habe heute zwischendurch mal einen Schnelldurchlauf vom "Abt" gemacht und bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, dass dort echte Ruinen im Spiel sind. Die Szene z. B., in der Fortuna auf der Mauer steht und Horatio bei ihm "anklopft". Oder kurz darauf in der Szene, in der Horatio den Abt stellt. Da ist in der Mauer eine Reliefdarstellung im Stile der Antike zu sehen. Auf sowas kommt kein Requisiteur, der eine mittelalterliche Klosterruine aus Pappmache bauen soll. Vielleicht kann dieses Relief sogar bei der Identifizierung helfen. Ohnehin wirken die Ruinen recht weitläufig mit ihren Mauern und Bögen, so dass ich weiterhin kaum glauben mag, dass man das alles nachgebaut hat, wo doch in Deutschland viele schöne Ruinen vorhanden sind. Ich werde mich da auch mal als Sherlock Holmes versuchen ... das müsste doch zu packen sein.
Elford Offline




Beiträge: 1.031

05.07.2012 12:41
#14 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Haben sich bezüglich des Drehortes "Ruine Fossaway" inzwischen neue Erkenntnisse ergeben?

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

10.07.2012 12:30
#15 RE: Fossaway Zitat · Antworten

Ich hab' leider immer noch nichts zu "Fossaway" herausfinden können. In dem Thread zur Wallace-Tour in Berlin wurde der Abt erwähnt, aber ich weiß leider auch nicht, was dort gemeint ist. Vielleicht können die Beteiligten (Gubanov?) dazu was sagen? Danke!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz