Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 5.104 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
DanielL Offline




Beiträge: 3.670

10.03.2015 22:13
#46 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Ich habe angefragt, man zeigt die Filme auf DVD. Generell ist es ja so, dass die allermeisten Kinos heute auch keine analogen Kinokopien mehr zeigen können, da bereits auf digital umgerüstet wurde. Das ist auch bei diesen Kinos der Fall. Ganz abgesehen davon, dass solche Kinokopien zum Bespielen von Kinos auch zu den meisten Filmen nicht mehr ohne Weiteres auffindbar sind. Ein paar gibt's aber noch. Das wär mal was für's nächste Forentreffen.

Gruß,
Daniel

Gubanov Offline




Beiträge: 14.382

12.03.2015 21:29
#47 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Dass auf Kinokopien immer weniger gesetzt wird, ist eine echte Schande. Wenn die Filme im Kino digital wiedergegeben werden, kann ich auf Weg und Kosten, die so ein Kinobesuch mit sich bringt, auch gleich verzichten. Der einzige Unterschied zu zu Hause ist dann, dass irgendwelche Leute an unpassenden Stellen im Film lachen. Eine richtige Filmvorführung dagegen entfaltet eine viel stärkere Atmosphäre. Vielleicht klappt das tatsächlich 'mal wieder mit mehreren Wallace-Fans, passendem Filmmaterial und Aufführungsort.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.263

22.03.2015 18:46
#48 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #47
Dass auf Kinokopien immer weniger gesetzt wird, ist eine echte Schande. Wenn die Filme im Kino digital wiedergegeben werden, kann ich auf Weg und Kosten, die so ein Kinobesuch mit sich bringt, auch gleich verzichten. Der einzige Unterschied zu zu Hause ist dann, dass irgendwelche Leute an unpassenden Stellen im Film lachen.


So negativ sehe ich das nicht. Die modernen 4K-Digital-Projektoren liefern ein exzellentes Bild (anders liegt der Fall natürlich, wenn tatsächlich nur eine DVD abgespielt wird - das sieht gruselig aus). Lass es dir von einem Hardcore-Kinofan gesagt sein, der mit analoger Projektion groß geworden ist (und diese nach wie vor zu schätzen weiß ): Einen atmosphärischen Unterschied gibt es nicht, es sei denn, man schielt die ganze Zeit in Richtung Vorführraum. Dass so ein Kinobesuch auch die von dir benannten negativen Begleiterscheinungen mit sich bringen kann, ist selbstverständlich, aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht.

Für alle Analog-Freunde:

Das Metropolis in Hamburg (Kleine Theaterstraße 10) ehrt den Kameramann Wolfgang Treu anlässlich seines 85. Geburtstags am 12. April mit einer kleinen Reihe:

18.4., 17 Uhr: Trotta - Die Kapuzinergruft (1971) (Gast: Wolfgang Treu)
Mit András Bálint, Rosemarie Fendel, Doris Kunstmann; Regie: Johannes Schaaf

20.4., 17 Uhr: Nordsee ist Mordsee (1976)
Mit Uwe Bohm, Dschingis Bowakow, Marquard Bohm; Regie: Hark Bohm

24.4., 17 Uhr: 4 Schlüssel (1966)
Mit Günther Ungeheuer, Walter Rilla, Monika Peitsch; Regie: Jürgen Roland

27.4., 17 Uhr: Das fliegende Klassenzimmer (1973)
Mit Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke, Diana Körner; Regie: Werner Jacobs


Außerdem zeigt das Metropolis im Rahmen der Reihe Kaffee - Kuchen - Kino am

23.4., 14 Uhr: Polizeirevier Davidswache (1964)
Mit Wolfgang Kieling, Günther Neutze, Günther Ungeheuer; Regie: Jürgen Roland

Jan Offline




Beiträge: 1.168

22.03.2015 19:35
#49 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #48

24.4., 17 Uhr: 4 Schlüssel (1966)
Mit Günther Ungeheuer, Walter Rilla, Monika Peitsch; Regie: Jürgen Roland

[...]

23.4., 14 Uhr: Polizeirevier Davidswache (1964)
Mit Wolfgang Kieling, Günther Neutze, Günther Ungeheuer; Regie: Jürgen Roland

Danke für die Tipps. Das wäre natürlich schon was, die beiden bzw. wenigstens mal eines dieser beiden Glanzstücke im Kino zu sehen, und von Bremen nach Hamburg ist's nicht gar so weit. Mal gucken, ob ich das nicht mal einrichten kann.

Gruß
Jan

Gubanov Offline




Beiträge: 14.382

22.03.2015 20:12
#50 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #48
So negativ sehe ich das nicht. Die modernen 4K-Digital-Projektoren liefern ein exzellentes Bild [...] Einen atmosphärischen Unterschied gibt es nicht

Das mag ich für aktuelle Filme auch gar nicht bestreiten. Aber wie viele Filmklassiker liegen schon 4K-restauriert vor? In der Praxis ist es doch einfach so, dass jeder Formatwechsel dazu führt, dass seltenere Titel in der Versenkung verschwinden oder in schlechterer Qualität gezeigt werden. Daher bin ich froh für jedes Programmkino, das auf Analog setzt.

Edith ergänzt: Die "Vier Schlüssel" würden mich auch reizen. Menno, warum werden die schon im April gezeigt?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.263

22.03.2015 20:33
#51 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #50

Das mag ich für aktuelle Filme auch gar nicht bestreiten. Aber wie viele Filmklassiker liegen schon 4K-restauriert vor? In der Praxis ist es doch einfach so, dass jeder Formatwechsel dazu führt, dass seltenere Titel in der Versenkung verschwinden. Daher bin ich froh für jedes Programmkino, das auf Analog setzt.



Da hast du natürlich absolut Recht. Im Klassiker-Segment ist die analoge Vorführung erste Wahl.

Die "Vier Schlüssel" werde ich mir nicht entgehen lassen; Elford und ich haben uns schon verabredet. Vielleicht stößt Jan ja auch noch dazu.

Zitat von Gubanov im Beitrag #50
Menno, warum werden die schon im April gezeigt?

Der Geburtstag von Herrn Treu lässt sich leider nicht verschieben.

Josh Offline




Beiträge: 7.816

23.03.2015 20:50
#52 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Vier Schlüssel habe ich vor 2 oder 3 Jahren in Köln im Filmhauskino gesehen, die Kopie war sehr gut erhalten. Ich wünsche euch viel Spass bei eurem kleinen Forentreffen.

Josh Offline




Beiträge: 7.816

18.06.2015 19:33
#53 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Am 25.6. um 20:00 kann man im Filmclub 813 in Köln Wallace auf der großen Leinwand sehen, das Rätsel des silbernen Halbmonds wird gespielt.
http://www.choices.de/kinoinfo/koeln-filmclub-813

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.263

23.06.2015 22:34
#54 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Das Metropolis-Kino in Hamburg startet im Juli die Reihe Artur Brauner und die CCC Filmkunst - zunächst mit folgenden Filmen:

Morituri (1948) mit Walter Richter, Winnie Markus, Lotte Koch, Carl-Heinz Schroth, Klaus Kinski; Regie: Eugen York - 7.7.: 17 Uhr, 10.7.: 19 Uhr

Mädchen hinter Gittern (1949) mit Petra Peters, Richard Häussler, Alice Treff, Ruth Hausmeister, Berta Drews; Regie: Alfred Braun - 14.7. & 16.7.: 17 Uhr

Fünf unter Verdacht (1950) mit Hans Nielsen, Dorothea Wieck, Friedrich Schoenfelder, Blandine Ebinger, Gunnar Möller; Regie: Kurt Hoffmann - 23.7. & 24.7.: 17 Uhr

Epilog (1949) mit Horst Caspar, Bettina Moissi, O.E. Hasse, Peter van Eyck, Hans Christian Blech; Regie: Helmut Käutner - 25.7.: 19 Uhr & 27.7.: 17 Uhr

Josh Offline




Beiträge: 7.816

26.06.2015 02:06
#55 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Im Filmclub 813 in Köln jagt momentan ein Knaller den Nächsten:

2.7. Das Syndikat des Schreckens, ein nett umgeänderter Titel für Fulcis Klassiker
9.7. Blutige Seide


Leider hielt sich das Publikumsinteresse gestern beim Halbmond sehr zurück, mehr als 25 waren es nicht. Geboten wurde eine für das Alter des Films sehr saubere 35mm Kopie, die erheblich mehr Besucher verdient gehabt hätte. Und das war noch nicht alles, wer Lust hatte, durfte nach dem Film sitzen bleiben, es gab noch einen zweiten Film. Vier Fliegen auf grauem Samt in einer fantastischen Qualität von 35mm. Leider waren wir da nur noch 10 Leute.
Ich finde es sehr schade, dass in einer Stadt wie Köln so wenig Interesse an Gialli oder klassischen Krimis besteht(bei den BEW-Filmen vor ein paar Jahren war auch nicht mehr los, aber bei Woodoo und Geisterstadt im Filmhauskino letztes Jahr war die Hütte voll). Ich komme mir langsam vor wie eine aussterbende Rasse, daher mein Aufruf an alle dem Giallo aufgeschlossenen Kölner hier im Forum, der 9.7. ist ein Pflichttermin(der 2.7. für mich auch).

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.263

18.08.2015 13:02
#56 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Für alle Kurzentschlossenen: Am morgigen Mittwoch, sowie am darauffolgenden Freitag zeigt das Metropolis in Hamburg im Rahmen der CCC/Artur-Brauner-Reihe jeweils um 17 Uhr:

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

DanielL Offline




Beiträge: 3.670

27.08.2015 20:11
#57 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Wallace Kinonacht präsentiert von sky im Rahmen des Krimifestivals München:

Zitat
Sky sorgt auch im Kino für authentisches Edgar-Wallace-Feeling: Zusammen mit dem Krimifestival München laden wir am 13.9. ab 18 Uhr zur "Edgar Wallace Night" in Münchens Kultkino Museum Lichtspiele. Auf dem Programm stehen "Der grüne Bogenschütze" und "Die toten Augen von London".


sky.de/edgar

Gruß,
Daniel

Josh Offline




Beiträge: 7.816

27.08.2015 20:22
#58 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #57
Wallace Kinonacht präsentiert von sky im Rahmen des Krimifestivals München:

Zitat
Sky sorgt auch im Kino für authentisches Edgar-Wallace-Feeling: Zusammen mit dem Krimifestival München laden wir am 13.9. ab 18 Uhr zur "Edgar Wallace Night" in Münchens Kultkino Museum Lichtspiele. Auf dem Programm stehen "Der grüne Bogenschütze" und "Die toten Augen von London".

sky.de/edgar


München ist so weit weg, und das ist auch noch ein Sonntag. Weißt du, ob DVD's abgespielt werden, oder 35mm-Kopien?

patrick Offline




Beiträge: 2.655

27.08.2015 20:52
#59 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Josh im Beitrag #58

München ist so weit weg, und das ist auch noch ein Sonntag.


Für mich nicht. Das wäre zu überlegen.

DanielL Offline




Beiträge: 3.670

27.08.2015 21:16
#60 RE: Besondere Filmvorführungen Zitat · antworten

Zitat von Josh im Beitrag #58

München ist so weit weg, und das ist auch noch ein Sonntag. Weißt du, ob DVD's abgespielt werden, oder 35mm-Kopien?


Leider noch nicht. Würde ich aber auch gerne in Erfahrung bringen.

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen