Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.608 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

13.03.2009 13:40
Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Hab mir gedacht, dass wir uns hier in unserer Krimirunde mal über aktuelle Krimiserien im Fernsehen austauschen!
Es gibt heute ja weit mehr als nur die "Tatort"-Reihe, die hier in Deutschland einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Zu meinen Lieblingsserien zählen vorallem die "guten, alten" englischen Krimis, die vorrangig im ZDF zu sehen sind.

Allen voran sei hier "Inspector Barnaby" genannt. Die Figur wurde durch die englische Schriftstellerin Caroline Graham "ins Leben gerufen", ihr erster Roman der Reihe "Das Rätsel von Badger`s Drift" war ein voller Erfolg. So entschied man sich, diesen 1997 zu verfilmen - der Auftakt zu einer der erfolgreichsten Krimiserien Englands.

Andere ähnliche (und erfolgreiche) Serien sind z.B. "Hautnah - Die Methode Hill" (engl.Orginaltitel: "Wire in the Blood") nach den Romanen der schottischen Erfolgsautorin Val McDermid und "Lewis - Der Oxfordkrimi" (nach den "Inspector Morse-Romanen von Colin Dexter).

Wie ihr sicher schon merkt, bin ich ein großer Fan englischer Krimis: von Wallace über Durbrigde bis hin zu "modernen" Autoren wie Graham oder George. Der englische Krimi ist einfach genial!

Gruß D.B.

Georg Offline




Beiträge: 3.224

13.03.2009 16:40
#2 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Die Elizabeth-George-Krimis sind nicht schlecht, von den aktuellen Krimiserien verfolge ich aber nur "klassische" Serien, DER ALTE, SOKO 5113, EIN FALL FÜR ZWEI und bis zu seiner Einstellung SISKA. Die genannten Serien (v.a. ALTE/ SISKA) verfallen nicht so dem Jugend- und Modernitätswahn bzw. versuchen nicht um jeden Preis irgendwelche amerikansichen Serienkrimis nachzuahmen. Außerdem gibt es dabei noch ältere Regisseure, die etwas mehr für Kontinuität des "klassischen deutschen Fernsehkrimis" stehen und bei ihrer Inszenierung noch mehr wert auf Handlung als auf ausgefallene Kameraeinstellungen oder Verfolgungsjagden setzen. Zudem gibt es ein kontinuierliches Wiedersehen mit älteren Schauspielern, die bei den ganzen Modeserien außen vor bleiben.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.03.2009 10:51
#3 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Hallo,
gut, dass es diesen neuen Thread gibt!
Persönlich habe ich es mir fast abgewöhnt neue deutsche Kriminalfilme mir anzusehen. Ausnahme Donna Leone und Pater Braun. Ansonsten schaue ich mir lieber die britischen Sonntagsabendkriminalfilme im ZDF an. Bei diesen kann man wesentlich besser abschalten.

Joachim.

elvis Offline




Beiträge: 248

14.03.2009 13:47
#4 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Wire in the Blood, Midsummer Murders, Inspector Morse und Lewis hin und her, teilweise ganz toll, aber die absolut beste engl. Polizeiserie die mit sämtlichen Preisen überhäuft wurde, hat es nie im deutschen TV gegeben und das ist sehr schade : "A Touch of Frost" mit Sir David Jason als Detective Inspector William Edward "Jack" Frost in der Hauptrolle sprengt jeglichen Rahmen was Polizeiserien betrifft und zeigt bei bisher 41 Langfilmen von 1992 bis 2007 absolut keine Längen. Wer der englischen Sprache mächtig ist, unbedingt besorgen !!

Elvis

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

16.03.2009 09:50
#5 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Hallo,
gut, dass es diesen neuen Thread gibt!
Persönlich habe ich es mir fast abgewöhnt neue deutsche Kriminalfilme mir anzusehen. Ausnahme Donna Leone und Pater Braun. Ansonsten schaue ich mir lieber die britischen Sonntagsabendkriminalfilme im ZDF an. Bei diesen kann man wesentlich besser abschalten.

Joachim.


Genau diese Art von Krimi-Serien meine ich
Läuft gerade Sonntags: "Hautnah - Die Methode Hill" , psychologisch tiefgehend und spannend.

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

26.03.2009 14:05
#6 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Hier eine interessante Information für Liebhaber der erfolgreichen englischen Krimiserie "Inspector Barnaby" ("Midsomer Murders"):

Das ZDF zeigt am Samstag, den 11.April die (etwas ältere) Folge "Der Würger von Raven`s Wood" (02x02).

Ab dem 19.04. werden dann (wie gewohnt Sonntags um 22 Uhr) neue Folgen der 8. bzw. 9.Staffel gezeigt!

Zur Orientierung: Im Januar diesen Jahres zeigte das ZDF (in loser Reihenfolge) 4 neue Folgen der 8.Staffel.
Noch nicht gezeigte Episoden erwarten uns dann, wie erwähnt, ab dem 19.April.
In England läuft derzeit die mittlerweile 11.Staffel um den beliebten DCI Barnaby.

Count Villain Online




Beiträge: 4.559

26.03.2009 14:47
#7 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Aktuell? Monk! Der psychotische Sherlock Holmes unter den modernen Krimiserien.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2009 17:49
#8 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten
Zitat von Count Villain
Aktuell? Monk! Der psychotische Sherlock Holmes unter den modernen Krimiserien.

Leider hat die Serie für meine Begriffe inzwischen fast alles von ihrem Charme eingebüßt. War Monk zu Beginn der Serie noch eine charmante Figur mit spleenigem Touch, so wird er jetzt schlichtweg auf seine Psychosen reduziert und löst nebenbei einen Kriminalfall. Die ersten Staffeln sind allein schon durch die Assistentin wesentlich gelungener: Es lebe Sharona! Fazit: Es nutzt sich alles irgendwann ab, wenn man nicht genau aufpasst. Die ersten zwei Staffeln aber sind hervorragende Unterhaltung - ich denke da vor allem an "Mr. Monk in der Anstalt", "Mr. Monk im Flugzeug", "Mr. Monk geht wieder zur Schule" und "Mr. Monk und der 12. Geschworene".

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

KlausS Offline



Beiträge: 278

06.04.2009 00:00
#9 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten

Hallo,

interessanter Thread. Kann Elvis mit "Touch of Frost" zustimmen, wobei ich "Dalziel and Pascoe" (auch jetzt schon in der 12.Staffel) und "Messiah" mittlerweile ebenso gut finde. Auch "Rebus" mit Ken Stott und "Inspektor Morse" (dem Vorgänger von Lewis) finde ich sehr interessant. Midsomer Murders ist ebenfalls unwiderstehlich.

Den Ami-Serien auf Sat, RTL und Co. kann ich absolut überhaupt nichts abgewinnen. Die Engländer, insbesondere BBC, ITV und als Produktionsfirma Grenada haben in Sachen Krimis einfach ein besseres Gespür.

Gerne schaue ich mir auch die schwedisch/deutschen Produktionen "Kommissar Beck" (mit den genialen Mikael Persbrandt als Gunvald), Wallander und Van Veeteren an.

Viele Gruesse
Klaus

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

06.04.2009 05:54
#10 RE: Aktuelle Lieblings-Krimiserien im TV Zitat · Antworten
Dexter finde ich richtig gut

Ziemlich witzig finde ich teilweise auch Pushing Daisies
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz