Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.349 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

19.03.2009 14:56
#16 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Und vielleicht können wir ja hier demnächst mal eine Buchbesprechung von jemandem lesen, der sich das Werk gekauft hat.

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe mir das Buch bisher auch noch nicht gekauft, da mich bisher solch eine Art Roman nicht wirklich interessiert hat. Beim Lesen des "FROSCH MIT DER GLATZE" habe ich bereits nach ein paar Seiten "aufgegeben". Und den Uralt-Roman "MÄNNER DIE IM KELLER HUSTEN" habe ich leider nicht. Obwohl der mich, zumindest als Sammler alter Bücher, interessieren würde.

Didi Costaire Offline




Beiträge: 4

19.03.2009 21:04
#17 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten



Danke für die rege Diskussion und die guten Wünsche! Für mich ist es auf jeden Fall interessant, einige Meinungen zu lesen.
Das Manuskript selbst habe ich im Gegensatz zum großen Meister etwa fünfzehn bis zwanzig Mal bearbeitet, überarbeitet und am Ende in Zusammenarbeit mit dem Verlag korrigiert. Ich überfliege die Zeilen daher fast nur noch und kann selbst kaum sagen, wie sehr das Buch fesselt, zum Lachen bringt oder irritiert. Beim fertigen Buch ist mir in erster Linie der Fehler auf Seite 12 aufgefallen.
Ich denke, dass der Inhalt genau wie die Kurzvorstellung ganz unterschiedlich aufgenommen wird und bin gespannt, was noch folgt...

Viele Grüße



Didi Costaire

Der Lümmel mit der Tüte

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

23.03.2009 01:03
#18 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Falls mein Posting beleidigend gewirkt haben sollte, möchte ich dafür um Entschuldigung bitten. Es war lediglich die spontane (und daher insoweit ehrliche) Reaktion, die die vorgestellten Auszüge bei mir hervorgerufen haben. Die Kritik bezog sich ausschließlich auf einen Text und seine individuelle Wirkung auf mich, nicht auf eine Person.

Didi Costaire Offline




Beiträge: 4

23.03.2009 09:06
#19 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten



Angenommen. Letztlich hast du meine Wortspiele immerhin mit denen des WiXXers auf eine Stufe gestellt. Damit kann ich leben. Wem diese Filme oder auch die Otto Waalkes-Serie zum Thema Edgar Wallace nicht gefallen haben, dem würde mein Buch wahrscheinlich auch kein Vergnügen bereiten. Insofern tragen deine Beiträge zur Orientierung bei.

Viele Grüße



Didi Costaire

Der Lümmel mit der Tüte

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2009 19:55
#20 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten
In den 90ern kam übrigens schon einmal im Kino eine "Persiflage" auf Wallace "Kai Rabe gegen die Vatikankiller" mit rotem Mönch und vielen anderen. Trotz massiver Werbung ging der Film "baden". Kennt jemand von Euch diesen Streifen??

Joachim.
StefanK Offline



Beiträge: 936

25.03.2009 22:31
#21 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
In den 90ern kam übrigens schon einmal im Kino eine "Persiflage" auf Wallace "Kai Rabe und der Vatikankiller" mit rotem Mönch und vielen anderen. Trotz massiver Werbung ging der Film "baden". Kennt jemand von Euch diesen Streifen??

Joachim.


Ich finde den Kai Raabe Film ziemlich gut. Besonders der Vorspann hat schon einige Anleihen bei den Wallace Filmen. Wobei ich den Film ansonsten eigentlich nicht unbedingt als Persiflage auf die Wallace Filme gesehen habe.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.03.2009 08:33
#22 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Der Film wollte seinerzeit als Komödie verstanden werden - und dies artete in Persiflage à la Wallace aus.
Hier etwas zum Inhalt:
Film ist Mord. Das bekommt Regisseur Rufus gleich bei seiner ersten Kinoproduktion "Die Vatikankiller" zu spüren. Starlet Carla, das ihrem Regisseur bereitwillig bis ins Bett folgt, wird ermordet. Das ruft Mordkommissar Bernd an den Set, der sich mit dem Star des Films, Kai Rabe, feuchfröhlich verbrüdert und mit Hauptdarstellerin Maria anbändelt statt zu ermitteln.
Insgesamt hatte der Film 136.800 Besucher und war ei Totalflop

Joachim.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

03.01.2010 23:13
#23 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Mein Roman handelt von einem unbekannten Erpresser, der sich 'der Horcher' nennt und über alles und jeden Bescheid zu wissen scheint. Mit eben diesem Wissen erpresst er die Geschäftswelt von London und Umgebung und es wird schnell deutlich, dass er auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Ein junger, noch unerfahrener Inspektor wird auf den Fall angesetzt. Er stößt auf rätselhafte Personen, die allesamt Geheimnisse mit sich zu tragen scheinen. Und dann gibt es da noch die unheimlichen Ereignisse in der alten Abtei...
Ich habe in dem Roman verschiedene Wallace-Motive verarbeitet und streue immer wieder Anspielungen auf Romane oder Filme ein. Es handelt sich aber letztlich um eine eigene Geschichte, wie sie Wallace vielleicht zu Lebzeiten noch hätte schreiben können.



Gibt es eigentlich etwas Neues von deinem Horcher?

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

12.01.2010 08:07
#24 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Hallo Count,

nein, leider nicht. Der Roman ist fix und fertig, überarbeitet und lektoriert, bisher habe ich aber noch keinen Verlag dafür gefunden. Mehrere, auf Krimis spezialisierte Verlage habe ich angeschrieben, aber bisher hat es nur Absagen gegeben. Teils per Serienbrief, teils aber auch persönlich formuliert. Die Aussage einer Lektorin lautete, dass sie zu Edgar Wallace keinen Zugang habe...
Nunja, wir werden sehen. Man darf halt die Hoffnung nie aufgeben.

In diesem Sinne,
viele Grüße!

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

12.01.2010 21:08
#25 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Wie wär's mit Selbstverlag? lulu.com bietet z. B. diese Möglichkeit, gegen Aufpreis bekommt das Buch sogar eine eigene ISBN und wird damit auch über amazon.de und den "normalen" Buchhandel zumindest bestellbar.

Viele Grüße

Lasher

chris2005 Offline



Beiträge: 103

12.01.2010 21:21
#26 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Ein auch sehr guter Selbstverlag ist "Book on Demand" - BOD in Norderstedt.

Soweit ich von einem Bekannten weiss, der dort auch seine Geschichten veröffentlicht,
ist dieser Verlag auch schneller, kundenfreundlicher und günstiger (vor allem bei der ISBN).

Chris

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

13.01.2010 08:17
#27 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Tipps.
Selbstverlage kommen für mich derzeit aber nicht in Frage, da diese Art der Veröffentlichung zwar immer noch günstiger, aber trotzdem noch mit Kosten für den Autoren verbunden sind. Und die wollte ich nach Möglichkeit gerne umgehen :o)

Viele Grüße.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.01.2010 10:49
#28 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

In dem Buch DIE SUPERNASE erzählt Karl Spiehs dass seinerzeit DIE SCHOKOLADENSCHNÜFFLER als Persiflage gedacht war und seiner Zeit weit voraus war. Funktioniert hätte so eine Persiflage erst nach dem Erfolg von Der Wixxer.

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

30.01.2010 11:57
#29 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

In der Tat, leider !

Gruss
Havi17

StefanK Offline



Beiträge: 936

30.01.2010 12:55
#30 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Mit anderen Hauptdarstellern vielleicht. Die beiden fand ich jedoch vollkommen fehlbesetzt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz