Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 337 Antworten
und wurde 78.157 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 23
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

23.01.2015 17:20
#196 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #194
Folge 21: Der Spieler (1978)

Für mich ist der Einstand des Autors Volker Vogeler, der die Serie später fast ausschließlich für die Serie verantwortlich war, kein besonderes Highlight. Brynych hin und her, aber die Story taugt nicht viel, wenngleich man auch sagen muss, dass Herr Vogeler bei Gangstergeschichten immer noch besser war als bei "normalen" Kriminalstorys, bei denen es in Familienkreisen zu Todesfällen kam. Vergleicht doch mal die Geschichten der anderen Autoren mit denen von Volker Vogeler, da bleibt dieser Autor immer an der letzten Stelle.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.12.2015 13:44
#197 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten





● Folge 1: DIE DIENSTREISE (D|1977)
mit Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Xenia Pörtner
Gäste: Hans Brenner, Wolfgang Reichmann, Susanne Uhlen, Iris Berben, Katharina Seyferth, Ralph Wolter, Gert Haucke, Dan van Husen, u.a.
hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion | im Auftrag von ZDF | ORF | SRG
Regie: Johannes Schaaf



»Scheiße, wenn man ne Nutte liebt!«


Kriminalhauptkommissar Erwin Köster stellt sich bei einem Banküberfall mit Geiselnahme zum Austausch zur Verfügung. So kommen die erschöpften und teils hysterischen Geiseln frei und Köster begibt sich in die Gewalt des Verbrechers, den er an jeden beliebigen Ort bringen soll. Zu seinem Auftrag gehört außerdem, mehr über den Geiselnehmer zu erfahren und über ihn an den gefährlichen und lange gesuchten Auftragskiller Teretti heranzukommen. Auf der turbulenten Fahrt durch die Umgebung von München, bei der die beiden von Reportern verfolgt werden, die man zunächst abschütteln, und außerdem an einen neuen Wagen kommen muss, lernt Köster den Bankräuber besser kennen, doch sein gefährliches Spiel droht außer Kontrolle zu geraten...

Regisseur Johannes Schaaf kreierte mit seinem Pilotfilm einen beeindruckenden Grundstein für die erfolgreiche Serie "Der Alte" und man legte genau so großen Wert auf eine nachhaltige Integration der beteiligten Hauptpersonen, beziehungsweise der Titelfigur. Erwin Köster bekommt also von Siegfried Lowitz Leben eingehaucht. Darunter zu verstehen ist allerdings nicht unbedingt, dass man es mit einer Art Action-Helden zu tun bekommt, Kriminalhauptkommissar Köster ist geradezu ein eigenbrödlerischer Denker, dessen wache Kombinationsgabe erfolgversprechend ist. Bereits bei den ersten Eindrücken wird dem Zuschauer verdeutlicht, mit wem man es bei Bedarf in 100 Folgen zu tun bekommen wird und Siegfried Lowitz gewinnt die Zuschauergunst hier spielend. Dabei definiert sich die entstehende Sympathie über sehr menschliche Züge. Für die Serie bietet die Pilotfolge also den perfekten Einstieg und nicht nur die Charakterzeichnungen sind äußerst gelungen, sondern auch die Skizzierung eines augenscheinlich normalen Kriminalfalles, der mit Bankraub und Geiselnahme zumindest permanent an der Tagesordnung sein könnte. Die Konzentration liegt nicht nur auf Verbrechen und Mord, sondern auch die Arbeit und die Tricks der Polizei werden ausgiebig durchleuchtet. Was tun, wenn Komplikationen auftreten? "Der Alte" wirds schon wissen. Es ist erstaunlich, dass mit diesem Konzept nach kürzester Zeit bereits eine empfundene Verlässlichkeit oder beinahe Routine aufgebaut werden kann. Köster wird den Bankräuber also anstelle der Geiseln begleiten, um die heikle Situation zu entschärfen, Ruhe in die hektische Atmosphäre zu bringen und natürlich zu ermitteln. Der Zuschauer darf sich also bereit machen für einen spannenden Trip, der mit halsbrecherischen Sequenzen und Verfolgungsjagden angereichert wurde.

Die Premieren-Besetzung leistet sowohl in der Haupt-, als auch in der Nebenhandlung hervorragende Schützenhilfe. Als Bankräuber und Geiselnehmer sieht man Hans Brenner, der aufgrund seiner Überzeugungskraft und seines Aussehens bei derartigen Rollen quasi ein Abonnement hatte. Zunächst wirkt er rücksichtslos und aggressiv, doch Köster kann ihn mit seiner authentischen Art indirekt beruhigen. Er begleitet ihn nicht mit erhobenem Zeigefinger, er bemüht sich um Ehrlichkeit und solidarisiert sich in bestimmten Situationen sogar mit seinem Gegenpart. Merkwürdigerweise entstehen trotz aller Brisanz immer wieder sensible Momente, die innerhalb dieses Vakuums beinahe freundschaftlich wirken, allerdings nur bis zum nächsten Knall innerhalb dieses Tauziehens. Haupt- und Nebenhandlung werden zum Ende hin eine intelligente Verknüpfung erfahren, was sehr gut ankommt, da gewisse Zusammenhänge nicht vollkommen geklärt waren. Insbesondere Wolfgang Reichmann als lange gesuchter Berufskiller, dem man nie etwas nachweisen konnte, überzeugt mit einer kalten und zynischen Darbietung und sorgt zusätzlich für das spürbare Vernehmen eines imaginären Sekundenzeigers. In der Erscheinung eines Gentleman wirkt seine Brutalität umso erschütternder, die er insbesondere an den schwächeren Gliedern dieser Kette auszulassen pflegt. Susanne Uhlen und Iris Berben, als offenbar leichte Mädchen für schwere Kundschaft, bereichern das Geschehen wie jeder andere Name in der Darstellerriege ausgezeichnet. Nach dieser außerordentlichen Dienstreise wird man innerhalb dieses Nervenkrieges mit einem fulminanten Showdown belohnt, sodass man anerkennend sagen darf, dass der Einstieg in die Serie absolut gelungen ist. Action und Spannung runden diesen Eindruck ab, viele Ortswechsel sorgen für Variabilität und man darf den weiteren Verlauf der jungen Serie mit Ungeduld und Spannung erwarten.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

05.02.2016 16:26
#198 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Eine Ära geht zu Ende... Wie das ZDF heute bekanntgab, verabschiedet sich Michael Ande alias Gerd Heymann auf eigenen Wunsch nach 39 Jahren aus der Serie. Die letzte Folge mit ihm wird am 8. April zu sehen sein. Kein anderer Schauspieler im deutschen Fernsehen verkörperte ein und dieselbe Serienfigur über einen längeren Zeitraum. Ande ist mittlerweile 71 Jahre alt; auch sein erster "Chef" Siegfried Lowitz stieg einst im Alter von 71 aus der Serie aus.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

05.02.2016 19:01
#199 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Schade, wobei man wohl sagen muss, dass Ande in den letzten Jahren auch keine allzu präsente Rolle in der Reihe mehr gespielt hat. Mit Lowitz und dem jungen Ande hatte man - nach überraschend langer Eingewöhnungszeit - ein tolles Team aus alt und jung zusammengestellt. In den ersten Episoden hakte es diesbezüglich noch recht deutlich, waren Lowitz und Ande noch zu sehr von einander entkoppelt. Im weiteren Verlauf dann wurde daraus ein an Kommissar Keller erinnerndes Vater-Sohn-Team, in dem Michael Ande mal aufmucken durfte und ein anderes Mal von seinem Chef wieder als "lieber Freund und Kollege" vorgestellt wurde. Selbst zum Geburtstag von Kösters Teilzeitfreundin war er (als einziger Gast) eingeladen. Weder Jan Hendricks noch Wolfgang Zerlett harmonierten mit dem Duo besonders überzeugend und liefen bisweilen ebenso ungalant nebenher wie die späteren Kollegen Böttcher und Sanoussi-Bliss. Im Verlauf seiner Karriere neben Rolf Schimpf dann wirkte Ande gleichberechtigter, jedoch wuchs mit den Jahren irgendwie auch die Frage, warum er als zuverlässiger Beamter eigentlich stets auf der gleichen Karrierestufe verharrte. Und in den letzten Jahren dann wirkte es leider so, als haben die Macher irgendwie gar nichts mehr mit ihm anfangen können. Insofern kommt es nach 39 verdienstvollen Jahren am 8. April hoffentlich zu einer würdigen Pensionierung und nicht zu einem sang- und klanglosen Verschwinden. Die Reihe hat Michael Ande viel zu verdanken, wie ich finde!

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 746

14.11.2017 22:54
#200 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Welcher Song ist denn in der Folge "Bumerang" während der Mord-Szene zu hören? Wurde der extra für die Folge komponiert?

Stephan535 Offline



Beiträge: 4

15.11.2017 19:23
#201 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Tommi Piper - Rock`N Roll Star

Der Song war kurz vorher lustigerweise in einer Derrick-Folge dabei, in der Tommi Piper einen Rockstar spielte: "Tod eines Fans"

Lord Low Offline




Beiträge: 746

15.11.2017 23:44
#202 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Gibt es den Song auch digital oder aber sonstwo zu kaufen? Kann ihn irgendwie nirgends finden.

Stephan535 Offline



Beiträge: 4

15.11.2017 23:50
#203 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Das weiß ich leider nicht. Ich konnte ihn auch nicht finden.

Ray Offline



Beiträge: 1.930

17.11.2017 21:59
#204 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

In den vergangenen Wochen habe ich mich nun erstmals dem „alten Alten“, sprich der Ära Siegfried Lowitz, gewidmet. Konkret habe ich die „Collector´s Box Vol.1“ durchgesehen.

Generell wirkt die Serie deutlich moderner als die Vorgänger-Serie „Der Kommissar“. Farbe statt S/W, experimentellere Musik-Auswahl, weniger Hippie- und Studenten-Themen. Ebenso auffallend ist, dass sich die Reihe mehr auf seine Hauptfigur konzentriert. War Kommissar Keller zwar ein väterlicher Anführer, so ließ er seine „Rasselbande“ doch regelmäßig von der Leine und eigenständig ermitteln. Hier wird er zwar oft von der Michael Ande-Figur begleitet, alleine auf Ermittlungspfaden sieht man Ande aber eher selten, Jan Hendriks verkommt gar (leider) über weite Strecken zum bloßen Stichwortgeber und besseren Statisten. Eine feste Sekretärin hat Köster nicht, dafür sieht man ihn regelmäßig im Austausch mit seinem Vorgesetzten, der in bester Sir John-Tradition sympathisch-trottelig vor sich hin „wirkt“. Köster selbst kommt gerade zu Anfang bisweilen mit grenzwertigen Methoden zum Ziel.

Was die Drehbücher betrifft, so wird hier kein Reinecker-Alleingang gefahren, sondern auf verschiedene Autoren zurückgegriffen. Die Regie wechselt, regelmäßig handelt es sich jedoch um „die üblichen Verdächtigen“, welche schon beim „Kommissar“ oder auch später bei „Derrick“ für die Inszenierung verantwortlich waren (z.B. Vohrer, Becker).

Salz in der Suppe sind bei derartigen Serien für mich stets die Gaststars. Als Faustregel kann man sagen: je mehr sich eine Serie zeitlich von den mir so geliebten 1960ern wegbewegt, umso uninteressanter wird sie für mich, weil die Gesichter zunehmend andere sind, also die „Trefferquote“ diesbezüglich sinkt. Das heißt wiederum für meine Einschätzung der einzelnen Episoden, dass ein paar bekannte und geschätzte Gesichter vor der Kamera schon die „halbe Miete“ sind. Umgekehrt muss mich eine Folge inhaltlich schon sehr fesseln, wenn sie ohne solche Gaststars nach obiger Definition auskommen muss.

Bevor ich ein Gesamtfazit ziehe und danach in Tradition dieses Threads eine kleine Rangliste der ersten Box poste, noch ein paar Worte zur DVD-Veröffentlichung. Die Bildqualität lässt nicht selten zu Wünschen übrig, wer also noch alte TV-Aufzeichnungen hat, kann getrost auf einen Kauf verzichten. In Anbetracht der Bezeichnung als „Collector´s Box“ ist es darüber hinaus doch sehr schade, dass der Interessierte hier gänzlich auf Extras verzichten muss. Zumindest ein Booklet mit Hintergrundinformationen und ein paar ausgewählten Bildern hätte es doch sein dürfen. Immerhin ist die Aufmachung der Box selbst einer „Collector´s Box“ würdig.

Summa summarum hat mir diese erste Box „gut“ gefallen. Im Vergleich zur ersten „Kommissar“-Box schon rund eine Klasse schwächer, vor späteren Abschnitten in der „Kommissar“-Ära muss sich der „Alte“ in dieser frühen Phase aber sicher nicht verstecken.

Hier noch die Rangliste der einzelnen Episoden:


1. Konkurs 5/5
Dank des ehrwürdigen O.E. Hasse als wie ein Rohrspatz daher schimpfender Greis im Ohrensessel und edlem Gehstock, der wunderbaren Christiane Krüger und dem cleveren Buch meine klare Nummer 1.
2. Nachtmusik 5/5
Folgen, die in der vermeintlichen gesellschaftlichen „Elite“ spielen, haben es mir schon immer angetan. Gelungene Gastauftritte von Hellmut Lange und Alexander Kerst tun ihr übriges.
3. Toccata und Fuge 5/5
Etwas seltsam anmutende, aber gleichzeitig sehr atmosphärische Folge, abermals in der „besseren Gesellschaft“ spielend, wobei die dort nicht selten anzutreffende Sinnleere auf interessante Weise dargestellt und entlarvt wird.

4. Erkältung im Sommer 4,5/5
5. Der schöne Alex 4/5
6. Bumerang 4/5
7. Marholms Erben 4/5
8. Ein Koffer 4/5
9. Ein unkomplizierter Fall 4/5
10. Lohngeld 4/5
11. Jack Braun 4/5
12. Der Alte schlägt zweimal zu 3,5/5
13. Der Spieler 3,5/5
14. Die Dienstreise 3,5/5
15. Zeugenaussagen 3,5/5
16. Blütenträume 3/5
17. Zwei Mörder 3/5
18. Die Kolonne 3/5
19. Die Rache 2,5/5
20. Die Sträflingsfrau 2/5
21. Verena und Annabelle 2/5
22. Der Pelikan 1,5/5

Lord Low Offline




Beiträge: 746

17.11.2017 22:10
#205 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #204
In den vergangenen Wochen habe ich mich nun erstmals dem „alten Alten“, sprich der Ära Siegfried Lowitz, gewidmet.

Die schau ich mir auch grad wieder alle an. Und ich hab beim "Alten" eigentlich immer nur Lowitz gemocht. Mit seinen Nachfolgern konnte ich nie was anfangen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 22:24
#206 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Ich finde Lowitz in der Rolle so fürchterlich unsympathisch, dass ich die Serie bis auf Weiteres aufgegeben habe. Außerdem wirkt die Serie im Vergleich zu "Derrick" für meine Begriffe muffig, die Drehbücher teilweise sehr krude.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

17.11.2017 22:27
#207 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #206
Außerdem wirkt die Serie im Vergleich zu "Derrick" für meine Begriffe muffig.

Das sehe ich witzigerweise genau andersrum.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 22:37
#208 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Damit dürftest du dich hier im Forum auf der Seite der Mehrheit wissen.

Ray Offline



Beiträge: 1.930

17.11.2017 23:37
#209 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #205
Zitat von Ray im Beitrag #204
In den vergangenen Wochen habe ich mich nun erstmals dem „alten Alten“, sprich der Ära Siegfried Lowitz, gewidmet.

Die schau ich mir auch grad wieder alle an. Und ich hab beim "Alten" eigentlich immer nur Lowitz gemocht. Mit seinen Nachfolgern konnte ich nie was anfangen.

Ich hatte bis dato nur einige wenige Folgen neueren Datums gesehen. Ich geh davon aus, dass für mich spätestens mit dem Ende der Ära Lowitz Schluss ist. Eben wegen der oben angesprochenen "Trefferquote", was Gaststars aus den 1960ern angeht.

In Bezug auf die Figur Köster bzw. die Darstellung durch Lowitz kann ich nur sagen, dass ich mit Odes Kommissar Keller länger gefremdelt habe. Trotzdem gefällt mir ein Lowitz wie im "Fälscher von London" besser.

Zum Vergleich mit "Derrick" kann ich nichts beitragen, weil ich bis heute keine einzige Folge gesehen habe.

@Lord Low: Welche Folgen aus der "Collector´s Box 1" gefallen dir denn besonders gut?

Lord Low Offline




Beiträge: 746

18.11.2017 09:28
#210 RE: Bewertet: "Der Alte" Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #209
@Lord Low: Welche Folgen aus der "Collector´s Box 1" gefallen dir denn besonders gut?

Am besten gefällt mir hier eigentlich "Die Sträflingsfrau".

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 23
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz