Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.02.2009 08:23
Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten

Da ich ja ein Freund der Hammer Filme bin - nicht nur derer die sich mit Horror beschäftigen - musste ich mir ja zwangläufig irgendwann Hammers letzten Kinofilm ansehen .

Die DVD hab ich schon ewig , nur zum anschauen konnte ich mich bisher nicht überwinden, denn es handelt sich hierbei um ein Remake des Hitchcock Films eine Dame Verschwindet von 1938 - und der zählt immernoch zu meinen Lieblings Hitchcock Filmen .

Die Besetzung des Remakes klingt auf jeden Fall vielversprechend :
Cast : Cybill Shepherd, Angela Lansbury, Herbert Lom, Elliott Gould
Arthur Lowe, Ian Carmichael, Gerald Harper, Jenny Runacre, Jean Anderson
Madlena Nedeva, Madge Ryan, Rosalind Knight


Die Story wurde fast unverändert übernommen .
Amanda lernt kurz vor ihrer Abreise eine ältere Dame aus England kennen , die sich Miss Froy nennt .
Sie sitzen im selben Abteil , gehen zusammen Teetrinken und kehren wider zurück.
Die Junge Frau schläft ein und als sie wider aufwacht , ist Miss Froy verschwunden und alle im Zug bestreiten , das sie jemals existiert hätte . Amanda versucht den Amerikanischen Reporter Robert davon zu überzeugen , dass Miss Froy entführt wurde ....


Die Anfangszenen lassen gleich schlimmes vermuten : 2 Ältere Engländer , die sich nur für Kricket interessieren (die gab es im Original schon , da war es aber wenigstens witzig!) und sich über die zustände in "Niederbayern" beschweren ( im Original begann alles in Tirol ) - wieso man dort allerdings Italienische Taxifahrer hat die kein Wort verstehen weis ich auch nicht ...
Da ihr Zug für Militärische Zwecke verwendet werden soll müssen sie eine Nacht im Hotel verbringen - das Hotel ist allerdings bereits überfüllt .
Während des Abendessen benimmt sich eine Gruppe Amerikaner furchtbar (schlecht gespielt) daneben - Inclusive einer alberne Hitlerimmitation unsere Späteren Heldin .
Diese Benimmt sich sowieso nicht besonders sympathisch : sie trinkt fast ständig , kommt zu spät zur abfahrt und hält sich für unwiderstehlich .


Ich war wirklich kurz davor die DVD aus dem Player zu nehmen und etwas anderes anzusehen ....

Mit der Verlagerung des Handlungsorts in den Zug und dem eingreifen Angela Lansburys in die Handlung wird die Sache dann aber deutlich besser , wenn ach nicht genial ....
Was wohl an der unzerstörbaren Handlung und den recht guten Darstellern liegt .

Angela Lansbury als Miss Froy ist wie üblich sehr sympathisch - immer wenn sie auftritt , scheint das Niveau des Films zu steigen .
Cybill Shepherd als Amanda eine Amerikanerin die nach London reisen will um erneut zu heiraten (zum 5.mal - für jede Heirat bekommt sie laut Testament 1Million $)wird mit fortlaufender Spielzeit immer besser - und sieht in ihrem etwas unpraktischen weissen Kleid wirklich gut aus - gerade im Zusammenspiel mit Elliott Gould der den Reporter Robert etwas überzogen aber durchaus sympathisch spielt ( er rennt den ganzen Film mit einem treudoven Blick rum - sehenswert ) entstehen einige wirklich witzige Szenen .
Am meisten hat mich allerdings Herbert Lom überzeugt , der den Dr. Hartz in seinen recht wenigen Szenen wirklich stark spielt .

Insgesamt ist der Film ( nach den 15 min Auftacktphase ) unterhaltsam und ganz Lustig - die Darsteller machen einen Guten Job , die Inszenierung ist eher unspektakuler aber nicht schlecht .
Die Qualität des Hitchcock Films erreicht diese Remake allerdings nie - währe auch ein Wunder gewesen !

Für Hammerfans, oder Fans von Cybill Shepherd, Angela Lansbury und Herbert Lom sehenswert - alle anderen nehmen besser das Original ( von dem hätte ich gerne endlich eine Bessere deutschsprachige DVD ! )

2,5 von 5 Punken


Peter








Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.02.2009 16:17
#2 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung dass man beide Filme nicht miteinander vergleichen kann. Als Hitchcock seinen Film drehte stand die Welt am Rande des Untergangs. Daraus ergibt sich der Aspekt dass sein Film wesentlich aktueller, mystischer und fesselnder war. Eine Geschichte die damals sogar hätte wirklich so geschehen können.
Das Remake entstand unter ganz anderen Voraussetzungen.
Ähnliches gilt ja auch für die drei Verfilmungen von DIE 39 STUFEN und die beiden Verfilmungen von TOTE SCHLAFEN FEST/ BESSER.
Alles interessante Verfilmungen aber letztendlich unabhängig von den Oroginalen.

Joachim.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.02.2009 16:29
#3 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten


Ich denke man kann die Filme auf jeden Fall vergleichen - Die Handlung ist fast identisch ( hier hat man es verpasst einene Ideen einzubringen ) und beide Filme sind von Humor durchzogen .

Das Hitchcock seinen Film vor ausbruch des 2. weltkriegs dehte ändert gar nichts .

Was mir vor allendingen den Spass am Film nimmt und in der Bewertung mindesten 1,5 bis 2 Punke kostet ist der Auftackt ......

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.02.2009 17:15
#4 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten
Sehe ich dennoch anders.
Die beiden Hitchcock-Verfilmungen sind Klassiker und rd. 40 Jahre älter (5:5 Punkten). Und der Zeitpunkt einer Verfilmung spielt immer eine Rolle (siehe z.B. die Bond-Verfilmungen).
Dennoch mag ich auch die 70er Remakes (4:5 Punkten).
Zu EINE DAME VERSCHWINDET/ TÖDLICHE BOTSCHAFT ist noch zu sagen, dass das Remake in Bayern spielt und Hitchcocks Original in einem Balkan-Staat.
Bei dem von mir zusätzlich angesprochenen Howard Hawks-Filme TOTE SCHLAFEN FEST und dem Remake von Michael Winner TOTE SCHLAFEN BESSER ist es noch gravierender. Trotz Fan von Bogart und Hawks finde ich die Mitchum/Winner-Verfilmung auch bestens.

Joachim.
P.S.: Zumindest hast Du mich dahingegend inspieriert mir das Remake von EINE DAME VERSCHWINDET anzusehen!
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.02.2009 17:41
#5 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten

Ist doch auch schon mal was - Hatt mein Seitenlanges Getippe ja was bewirkt ....

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.02.2009 17:44
#6 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten
Zitat von kaeuflin
Ist doch auch schon mal was - Hatt mein Seitenlanges Getippe ja was bewirkt ....

Peter

Besten Dank - ich glaube es ist inzwischen mindestens das 10.Mal dass ich mir das Remake (seit 1980) anschaue.

Joachim.
P.S.: Kennst Du das Don-Sharp-Remake von DIE 39 STUFEN??
StefanK Offline



Beiträge: 936

04.02.2009 18:08
#7 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten

Schade nur, dass die DVD so ein Murks ist. Am Anfang geht es noch ganz gut in 2,35:1 los. Nach dem Vorspann wird dann aber sinnlos auf Vollbild gezoomt, so dass ich da auch am liebsten die DVD weggetan hätte.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

06.02.2009 15:39
#8 RE: Anthony Page : Tödliche Botschaft / The Lady Vanishes1979 Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
[quote="kaeuflin"]Ist doch auch schon mal was - Hatt mein Seitenlanges Getippe ja was bewirkt ....

P.S.: Kennst Du das Don-Sharp-Remake von DIE 39 STUFEN??



Leider nicht der Film ist ja scheinbar nirgens auf der Welt sla DVD erhältlich .....Die Verson von 1959 hab ich irgentwo ...

Aber seit ewigkeiten nicht mehr gesehn .... hab einfach zu viele DVDs


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz