Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

28.01.2009 08:05
Das Haus auf dem Geisterhügel (1959) Zitat · Antworten

Nachdem ich gestern "The Bat" besprochen habe, diesmal also "Die sieben Särge des Dr. Horror" oder "Das Haus auf dem Geisterhügel" (Originaltitel: "House on Haunted Hill"). Es handelt sich dabei ebenfalls um eine Art Gruselkrimi mit Vincent Price, doch wo "The Bat" ein sinnloses, aber unterhaltsames Drehbuch hatte, haben sich die Macher hier etwas mehr Mühe gegeben ...

Cast: Vincent Price, Carol Ohmart, Richard Long, Alan Marshal, Carolyn Craig, Elisha Cook jr., Julie Mitchum, Leona Anderson, Howard Hoffman u.a.

Inhalt: Der exzentrische Millionär Frederick Loren (Price) und seine Frau laden fünf Fremde in ein gemietetes Haus ein, in dem es spuken soll und in dem bereits sieben Menschen starben. Unter ihnen befindet sich ein Arzt, ein Pilot, eine ältere Dame, der Besitzer des Hauses und eine Mitarbeiterin einer seiner Firmen. Keiner dieser Menschen kennt den Gastgeber - auch einander sind sie nicht bekannt. Das einzige, das alle verbindet, ist, dass sie dringend Geld brauchen. Loren will jedem von ihnen 10'000 $ zahlen, der mit ihm und seiner Frau diese Nacht im Geisterhaus verbringt ...

Was sich von der Ausgangslage nun anhören mag wie eine Gruselvariante von Christies "Zehn kleinen Negerlein", entwickelt sich dann doch in eine andere Richtung. Es gibt zwar Anschläge auf die Mitglieder der Gruppe, doch mit den Leichen hält es sich in Grenzen. Vielmehr lebt der Film vom Misstrauen der Gruppe dem Gastgeber gegenüber, der Panik des Hausbesitzers, der wirklich an die Geister in seinem Haus zu glauben scheint, und der sonderbaren Beziehung zwischen Loren und seiner Frau. In einem Film aus dem Jahr 1959 darf man sicher keine blutigen Effekte oder wirkliche Gewalt erwarten und auch die Gruseleffekte sind zum Teil recht primitiv, aber wirkungsvoll gemacht - und passen deshalb besonders gut zur Auflösung.

Zu Beginn scheint der Film sich auch in Richtung Komödie entwickeln zu wollen - gerade die Vorspannsequenz mit der Ankündigung des Schreckens, den der Zuschauer erleben wird ... Dann zieht die Spannung allerdings an und bleibt bis zum Ende erhalten. Der Film hat ein paar schön gruselige Einstellungen, wirkt allerdings von der Ausstattung her deutlich billiger als "The Bat".

Bei den Schauspielern sticht natürlich besonders Vincent Price heraus, der eine tolle Leistung zeigt und richtig Spaß an seiner Rolle hat. Auch Carol Ohmart als seine Frau überzeugt in ihrer Rolle. Elisha Cook jr. als Hausbesitzer Watson Pritchard und Alan Marshal als Dr. David Trent spielen ihre größeren Nebenrollen ebenfalls überzeugend. Etwas mehr Probleme bereitet mir das "Heldenpaar" Richard Long als Lance Schroeder und Carolyn Craig als Nora Manning. Carolyn Craig sieht zwar hübsch aus, wirkt aber mit den Emotionen ihrer Rolle überfordert; Richard Long als ihr Held ist einfach zu langweilig. Zum Glück stehen die beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt des Films.

Die Bildqualität der X-Rated-DVD sieht für einen 50 Jahre alten Film ganz gut aus und auch die deutsche Syncho ist ganz ordentlich geworden.

Insgesamt ein recht kurzer (75 Minuten), aber gelungener Gruselkrimi.

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz