Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Off-Topic
KlausS Offline



Beiträge: 278

06.01.2009 10:30
Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Hallo,

ueber Jahre hinweg habe ich einen analogen Kabelanschluss genutzt, doch durch die etwas seltsamen Geschäftsgebahren von UnityMedia (dem Provider) bzw. der mittlerweile schlechten Empfangsqualität analogen Kabel-Tvs habe ich mich entschlossen, nun einen neuen Weg zu gehen.

Nun stehe ich vor der Frage: Wat nu? Wenn ich meine TV-Seh-Gewohnheiten der letzten Monate mal Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass ich zu 80% ARD/ZDF oder eines der regionalen Sender (WDR etc.) gesehen habe, die uebrigen 20% auf alle anderen (Kabel1, Sat, RTL und Konsorten).

Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich ueberhaupt nicht um Empfangstechniken bzw. deren Kosten gekuemmert, daher wäre ich ueber Tips von Euch sehr dankbar.

Alternativen?

Ich denke, das UnityMedia das Monopol auf Kabelanschluesse in NRW hat, oder? D.h. ein reiner Provider-Wechsel wie z.B beim Telefonanschluss oder Stromlieferant ist nicht möglich, oder?

Zweite Alternative: DVB-T. Scheint mir irgendwie noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Nicht nur die Senderauswahl ist ein wenig mau, auch scheint mir die Qualität nicht wirklich gut zu sein. Nutzt jemand DVB-T?

Dritte Alternative: Satellit. Das scheint mir erst einmal die adäquateste Lösung zu sein, allerdings habe ich keine Lust neue Kabel im Hause zu verlegen (zumal wir an vier Stellen Kabelsteckdosen im Hause haben). Kann man das Kabel-TV-Netz im Hause zur Verteilung der Satelliten-Signale nutzen oder muessen wirklich neue Kabel verlegt werden?

Zweites Problem: Kosten fuer digitalen Sat-Empfang. Ich kann mich an eine Diskussion ueber die möglicher Erhebung von Gebuehren seitens der Fernsehsender erinnern, die die Signale fuer Astra 2 verschluesseln wollten und zur Entschluesselung der Kauf einer kostenpflichtigen Smart-Card (4 oder 5€ je Monat) nötig sei. Ist das noch aktuell? Die meisten Berichte im Netz sind aus dem Jahre 2006, daher hat sich möglicherweise viel geändert.

Vierte Alternative: Internet-TV (z.B Telekom usw)...hmm, das scheint mir allerdings keine wirkliche Alternative zu sein

Tja, Fragen, Fragen....

Jeder Kommentar oder Ratschlag ist sehr willkommen.

Viele gruebelnde Gruesse
KlausS


PS: Die Antwort auf die Frage, warum ich nicht auf Digital-Kabel wechsle ist der, das ich Unitymedia nicht mag. Wer fuer eine verspätete Zahlung von 16,90€ eine Mahngebuehr von 15€ verlangt, ist keine Alternative...es sei denn, es gäbe eine weiteren Provider

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

06.01.2009 11:17
#2 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Zitat von KlausS
Dritte Alternative: Satellit. Das scheint mir erst einmal die adäquateste Lösung zu sein, allerdings habe ich keine Lust neue Kabel im Hause zu verlegen (zumal wir an vier Stellen Kabelsteckdosen im Hause haben). Kann man das Kabel-TV-Netz im Hause zur Verteilung der Satelliten-Signale nutzen oder muessen wirklich neue Kabel verlegt werden?

Zweites Problem: Kosten fuer digitalen Sat-Empfang.
Zunächst einmal zu den Kosten. Der oben erwähnte Vorstoß wurde m.W. vom Kartellamt verboten. Es entstehen somit keine Kosten beim Free-TV oder den privaten Anbietern.
Anschlußtechnisch ist es so, daß pro eigenständigem Empfangsgerät ein Satellitenkabel vorliegen muß, also z.B. bei Empfangsgeräten mit zwei Tunern (Twin) dann auch zwei Kabel ! Von einer Einkabellösung rate ich aus Kostengründen und Nachteilen im begrenzten Frequenzbereich ab. Doch man kann durchaus mit etwas Glück und einem geschickten Anschluß der "neuen" Kabel auch die bestehenden Koax-Kabel weiterverwenden. Darüber läßt sich u.U. eine einfache Lösung finden, insbesondere falls Leerrohre vorhanden sind.

Von DVB-T würde ich abraten wenn die Empfangslage nicht absolut einwandfrei ist. Ansonsten hat die digitale Aufzeichnung Störungen (Artefakte ..) bzw. ist für eine digitale Weiterverarbeitung unbrauchbar, bzw. es fehlen ganze Stücke des Films.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen



Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

06.01.2009 12:21
#3 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten
Hallo Klaus!

Die bequemste Lösung wäre es dennoch, auf Kabel Digital umzustellen. Dann bleibst du aber natürlich nicht von der Kabelgebühr verschont.

Beim Satempfang (DVB-S) dürften bei dir die Installationskosten sehr umfangreich ausfallen, wenn du die Anlage komplett neu - auch noch mit Multi-Tunern - installieren musst. Hinzu kommen dann noch die Receiver, die auch weniger bequem sind. Sat würde ich empfehlen, wenn du auf wirklich alle kleinen Spartensender Wert legst und technikbegeistert bist. Wenn du dich für Sat entscheidest, solltest du Astra Digital nutzen. Ein Sat-Händler kann Dir sicher näheres zu den Kosten dar.

DVB-T scheidet mE nach aus, da die Empfangsqualität meist nicht toll ist und die Senderauswahl mangelhaft.

Internet-TV ist oder wird mit Sicherheit eine echte Alternative. Da dies noch sehr Neu ist, wird das Angebot (Preise und Umfang) bestimmt in nächster Zeit noch gelegentlichen Änderungen unterworfen sein. T-Home-Entertain habe ich bereits kurz getestet und Auswahl und Qualität waren absolut zufriedenstellend! Zum Service und der Netzzuverlässigkeit kann ich allerdings nichts sagen. Man merkt garnicht das der Receiver über Internet läuft, alles ist sehr bequem. Wenn du sowieso gerade mit einem neuen Internet-Vertrag liebäugelst, würde ich mich mal bei der Telekom beraten lassen.

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

06.01.2009 16:50
#4 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten
Zitat von Daniel Lantelme
Beim Satempfang (DVB-S) dürften bei dir die Installationskosten sehr umfangreich ausfallen, wenn du die Anlage komplett neu - auch noch mit Multi-Tunern - installieren musst. Hinzu kommen dann noch die Receiver, die auch weniger bequem sind. Sat würde ich empfehlen, wenn du auf wirklich alle kleinen Spartensender Wert legst und technikbegeistert bist. Wenn du dich für Sat entscheidest, solltest du Astra Digital nutzen. Ein Sat-Händler kann Dir sicher näheres zu den Kosten dar
Die Kosten halten sich in Grenzen wenn man einen guten (Internet) Händler hat und amortisieren sich in einigen Jahren abhängig von den Kabelanschluß + Digitalreceivergebühren. Das war bei mir auch der Grund zu wechseln. Besonders günstig wird es natürlich wenn man die SAT-Antenne selbst montiert. Das ist technisch gesehen garnicht so schwer, wenn man sich einen analogen SAT-Receiver bei einem Bekannten ausleihen kann. So kann man die Schüssel leicht selbst über den analogen Receiver auf Astra optimal ausrichten, die LNBs (Empänger an der Schüssel) können meist analog und digital empfangen. Anschließend kann man dann den digitalen Receicer betreiben.
Hier noch ein Artikel zu DVB-C : http://www.satnews.de/mlesen.php?id=c7fa...42b4511395fb9cb

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

06.01.2009 17:15
#5 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Wenn du sowieso fast nur die öffentlich-rechtlichen Programme siehst...
Ich habe einfach für ein paar Euro einen Digital-Kabel-Receiver bei eBay ersteigert. ARD, ZDF, 3Sat, Arte und die vielen Unterkanäle empfängt man in bester Bildqualität und für die privaten Sender musst du dann leider die schlechte Bildqualität des Analog-Signals ertragen.
Aber in den nächsten Jahren wird eh komplett auf digitales Kabelsignal umgestellt und dann dürfte man auch die Privaten ohne Zusatzgebühren digital empfangen. Bis dahin lohnt sich ein Umstieg auf Satellit oder Ähnliches meiner Meinung nach nicht.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

06.01.2009 17:55
#6 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Die Kabelanschlußgebühren betragen m.W. 17,9 bzw 16,90 Euro/Monat. Das sind in 5 Jahren
rund 1000 Euro ...

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

06.01.2009 20:12
#7 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Na gut, aber diese Gebühren bezahlt er dann ohnehin ja momentan schon.

KlausS Offline



Beiträge: 278

07.01.2009 09:25
#8 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise und Tips.

Wie Havi schon sagte, letztendlich sind 60 x 17€ auch 1000€, daher sind die reinen Kosten (z.B Anschaffung von einem oder zwei Tunern, Schüssel) nicht unbedingt dramatisch. Was überhaupt nicht in Frage kommt, wäre eine "Komplettrenovierung" meines Hauses durch die Verlegung neuer Kabel quer durch 3 Etagen bzw. diagonal durchs ganze Haus. Leerrohre sind leider nicht vorhanden. Eine Einkabellösung (also durch Nutzung der Koax-Kabel) wäre eine Alternative. Ich meine, ich hätte mal gelesen dass spezielle LNBs zwischen Antenne und Einspeisung ins Koaxnetz geschaltet werden können, die eine Einkabellösung möglich machen. Aber wie das dann qualitativ (z.B im Vergleich zu meinem jetzigen analogen Kabel aussieht) weiss ich nicht. Zumal die Definition von guter Qualität sehr subjektiv sein kann und ist.

Natürlich hat Daniel im Grunde Recht, dass Digital-Kabel (zumal sogar 1€ billiger als analog) die einfachste Lösung ist. Aber ausschlaggebend ist für mich das Unternehmen Unitymedia, erst an zweiter Stelle käme die mittelmässige Qualität von analogen Kabel....und zu denen (Unitymedia) gibt es leider wohl auf absehbare Zeit hier in NRW keine Alternative und bei Digital Kabel würde ich letzendlich bei diesem Unternehmen bleiben.

Naja, habe noch ein wenig Zeit zu überlegen....:)...

Viele Gruesse
Klaus
Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

07.01.2009 13:02
#9 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ist denn ein Verlegen bei Dir tatsächlich so dramatisch. In unserem Altbau hatten wir
auch die klassische Kabellösung mit 4 Dosen. Zwei davon konnte ich ohne Neuverlegung
erreichen (geht ja von beiden Seiten, bzw das Kabel der nachfolgenden Dose konnte
leicht zusammen mit der anderen Dose mit zwei Kabeln erreicht werden. Für die anderen
Dosen konnte ich zwei Kabel einfach mit einer Holzeleiste verdeckt in den Keller
gehen und diese dann "von unten" erreichen. Was die Einkabellösung betrifft, so solltest
Du Dich gut über Kosten und technische Grenzen beraten.

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

07.01.2009 19:15
#10 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten

Noch ein Artikel zum Thema Kompatibilität und Rechte im Kabelnetz
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_703887.html

Gruss
Havi17

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

08.01.2009 23:42
#11 RE: Analog Kabel ade...aber was nu? Zitat · Antworten
Ich nutze zuhause T-Home-Entertain. Also Receiver an den Router anschließen und ganz normal über den Fernseher die Programme schauen. Wie Daniel schon schrieb: Man merkt keinen Unterschied.
Bei T-Home Entertain nutze ich sehr oft die Möglichkeit, über das TV-Archiv kostenfrei das Fernsehprogramm von gestern anzuschauen oder auch mal einen Film auf Abruf anzuschauen.
Die Pakete beinhalten bereits Telefonanschluss, Internet-Flatrate, Telefon-Flatrate, DSL 16000+-Leitung (ist noch schneller als DSL 16000).
Mehrere Receiver lassen sich per Netzwerkkabel oder WLAN anschließen.
Wenn du den Vertrag bei einem Online-Händler abschließt, bekommst du zum Teil über 300 Euro Startguthaben als Auszahlung und die Geräte gratis: http://www.telefon-treff.de/showthread.p...threadid=383862

PS: Ich bin nicht der Händler.

Gruß, Ewok

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz