Bei den Stammusern kannst du davon ausgehen, dass die meisten hier alle dt. Edgar Wallace Kinofilme besitzen, also 32x Rialto, 2x CCC, Afrika-Wallace, Das Rätsel des silbernen Dreieck von Harry Alan Towers sowie alle Bryan Edgar Wallace Filme. Diese Filme sind ja auch fast alle auf DVD im Handel erhältlich oder laufen regelmäßig im TV. Wenn man die alle gesammelt hat beginnt eigentlich die wirkliche Herausforderung die alten Wallace TV-Filme zu sammeln sowie diverse internationale Produktionen. Ich denke, insgesamt müsste ich so ca. 70 "echte" Wallace Filme in welcher Form auch immer besitzen. Dazu kommen die ganzen Epigonen.
Also ich habe alle Wallace-Filme inkl alle Bryan-Wallace. Und auch bei den Epigonen habe ich zumindestens die "klassischen" Epigonen. Bei Italo-Filmen habe ich außer den Wallace kaum etwas.
Neben den "klassischen" Wallace-Filmen habe ich noch die beiden Hexer-TV-Filme (1956 und 1963), sowie die beiden Vorkriegsfilme DER ZINKER und DER DOPPELGÄNGER. Auch die beiden engl. Filme THE DARK EYES OF LONDON und THE RINGER zähle ich zu meiner Sammlung.
ich habe alle 32 rialto-filme,zwei ccc-dvds..die von b.e.wallace hab ich nicht.auch wenn ich ew-fan bin,aber mit diesen filmen kann ich nichts anfangen
Zitat von horatioich habe alle 32 rialto-filme,zwei ccc-dvds..die von b.e.wallace hab ich nicht.auch wenn ich ew-fan bin,aber mit diesen filmen kann ich nichts anfangen
Also ich finde, DER HENKER VON LONDON und DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR können es durchaus mit den "echten" Wallace-Filmen aufnhemen.
Du kannst aber ja nicht von einem Schrottfilm wie AKASAVA auf hervorragende B-E-W-Filme schließen. Bis auf DAS SIEBENTE OPFER und DAS GEHEMNIS DER SCHWARZEN KOFFER sind die eigentlich recht überdurchschnittlich und manchem Rialto-Wallace überlegen!
Ich finde, dass Henker, Würger und Phantom mit der Wallace-Serie noch einigermaßen mithalten können. Ungeheuer und Koffer sind noch im unteren Bereich. Todesrächer, Opfer und Akasava sind Schrott. Die anderen Bryan sind nicht vergleichbar, da sie in den Italo-Bereich fallen. Objektiv soll Handschuhe ja ein recht guter Film sein, auch wenn er nicht meinen Geschmack trifft.
Man muss vor allem dazu sagen, dass "Akasava" kein Bryan-Edgar-Wallace-, sondern ein "echter" Edgar-Wallace-Film ist, der lediglich von Artur Brauners CCC-Filmkunst (ko-)produziert wurde, die sonst für die BEW-Krimis zuständig war. In der Reihe des Sohnes mag ich vor allem die späten Beiträge, wobei dir, horatio, zumindest der "Todesrächer" wohl nicht zusagen wird. Auch "Grab" ist Geschmackssache, aber mir gefällt es hervorragend. Die Schwarzweißbeiträge sehe ich da als wesentlich durchschnittlicher an. Während ich eigentlich nur mit "Würger" und "Opfer" etwas anfangen kann, ist "Koffer" offensichtlich mies gemacht (fehlende Erfahrung). Die drei Filme der Collection 2 (Henker, Phantom, Ungeheuer) gefallen mir alle nicht, womit ich nicht sagen will, dass sie objektiv schlecht sein müssen.
ich hab bisher nur die rialto-filme gesehen und dann hab ich mir akasava gekauft und war einfach nur maßlos enttäuscht,so das ich gegen die anderen filme vorurteile hab..ich hab auch "der fluch der gelben schlange" gesehen und der war ok.besonders pinkas braun als chinese hat mir gefallen..vielleicht schau ich mir ja doch noch bew-filme an..nach der ansage..
Ich habe alle 32 Rialto-Wallacefilme, also alle 8 DVD-Boxen, ansonsten besitz ich aber keine Filme dieser Art. Die Bryan Wallace Filme habe ich leider bisher noch nie gesehen, meine nächste Investition dieser Art werden deshalb diese DVD-Boxen seit, was allerdings noch ein paar Jahre dauern kann.
Ab und zu läuft ja mal ein B.E. Wallace-Film im TV (meist ZDF). Vielleicht einfach mal anschauen. Ich dneke schon, daß sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den "echten" Wallace-Filmen habe. Schließlich wurden sie ja seinerzeit als Konkurrenz zu den erfolgreichen Originalen des Vaters gedreht. Vor allem Henker und Würger können es durchaus mit der Wallace-Serei aufnehmen. Mir persönlich gefällt aber auch DAS SIEBENTE OPFER gut. Ein Kurzweiliger Krimi-Spaß! Und mich erinnert der Film ein bißchen an die "Turfromane" von Edgar Wallace.