Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.11.2008 13:01
Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten
Gestern und vorgestern lief auf Pro7 die Neuverfilmung des Lack-London-4teilers von 1971 (Der Seewolf mit Raimund Harmstorf).
Normalerweise hat man von Pro7 ja nicht große Erwartungen, wenn es um einen eigenen Film geht. Meist spielen dort ja immer (wie Reich-Ranicki sagen würde) Clowns in Filmen mit, die das Betrachten zu einem grässlichen Erlebnis machen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht von der Verfilmung war. Sie unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten sehr stark zur ZDF-Version von 1971. Insbesondere fehlt die Stimme aus dem Off und die Rückblende in die Jugendjahre der Hauptfiguren.
Das Ende ist komplett umgeschrieben und einige weitere Details wurden verändert.

Besonders überzeugend fand ich die schauspielerischen Leistungen, die gesamten Aufnahmen und die musikalische Untermalung. Für mich ein gelungenes Remake.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.11.2008 18:27
#2 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten
Zitat von ewok2003
Gestern und vorgestern lief auf Pro7 die Neuverfilmung des Lack-London-4teilers von 1971 (Der Seewolf mit Raimund Harmstorf).
Normalerweise hat man von Pro7 ja nicht große Erwartungen, wenn es um einen eigenen Film geht. Meist spielen dort ja immer (wie Reich-Ranicki sagen würde) Clowns in Filmen mit, die das Betrachten zu einem grässlichen Erlebnis machen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht von der Verfilmung war. Sie unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten sehr stark zur ZDF-Version von 1971. Insbesondere fehlt die Stimme aus dem Off und die Rückblende in die Jugendjahre der Hauptfiguren.
Das Ende ist komplett umgeschrieben und einige weitere Details wurden verändert.

Besonders überzeugend fand ich die schauspielerischen Leistungen, die gesamten Aufnahmen und die musikalische Untermalung. Für mich ein gelungenes Remake.

Wie ist eure Meinung dazu?

Das diese TV-Verfilmung ein Flop war - dürfte es kaum jemanden geben, der sie gesehen hat. Zudem kommt ja noch eine weitere Seewolf-TV-Verfilmung.
Persönlich bin ich getgen all diese Remake (Schatzinsel, Nibelungen etc.) denen immer eins fehlt: nämlich Herz.

Joachim.

P.S.: Hier die offizielle Mitteilung (Quelle: Blickpunkt:Film): ProSieben musste auch mit dem zweiten Teil der "Seewolf"-Neuverfilmung eine Schlappe hinnehmen und blieb mit 1,97 Mio. Zuschauern (MA: 9,2 Prozent) noch rund 200.000 Zuschauer hinter dem Ergebnis des ersten Teils am Montag zurück.
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.11.2008 19:35
#3 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten
Dass die Einschaltquote sehr niedrig war (ich denke mal, Pro7 wird 12% Marktanteil angepeilt haben und ist weit unter 10% geblieben) ist in der Tat auffällig. Allerdings kann man ja erst nachdem man die Verfilmung gesehen hat beurteilen, ob sie ein Flop war.
Ich finde, man hat hier viel Bemühungen rein gesteckt.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis des ZDF.
Übrigens war die deutsche Verilmung von 1971 auch bereits ein Remake. Produktionen aus den Jahren 1920, 1941 und 1958 aus den USA gingen dem voraus.
Am besten gefiel mir auch die deutsche Verfilmung von 1971.

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.11.2008 20:10
#4 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Dass die Einschaltquote sehr niedrig war (ich denke mal, Pro7 wird 12% Marktanteil angepeilt haben und ist weit unter 10% geblieben) ist in der Tat auffällig. Allerdings kann man ja erst nachdem man die Verfilmung gesehen hat beurteilen, ob sie ein Flop war.
Ich finde, man hat hier viel Bemühungen rein gesteckt.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis des ZDF.
Übrigens war die deutsche Verilmung von 1971 auch bereits ein Remake. Produktionen aus den Jahren 1920, 1941 und 1958 aus den USA gingen dem voraus.
Am besten gefiel mir auch die deutsche Verfilmung von 1971.

Flop bezog sich auf die Einschaltquoten. Die Kritiken galten den anderen derzeitigen Remakes.
Dass Seewolf & Co. Remakes sind (Schatzinsel gab's vor 1966 und auch danach) weiß ich schon, nur diese Remake von 1912 über 1941 über 1958 usw. haben insoweit ihre Berechtigung da sich die Technik (Ton, Farbe Scope) im Laufe der Zeit verändert haben. Nur statt diese neuen "herzlose" Remake zu produzieren würde ich es eher begrüßen unverfilmte Romane wie z.B. einige Karl-May-Stoffe zu verfilmen. Ähnliche Meinung habe ich ja auch zu den Simmel-Neuverfilmungen, da es ja dort auch genügend bisher nicht verfilmte Romane (u.a. "Ich gestehe alle", "Niemand ist eine Insel", "Wir heißen euch hoffen", "Die im Dunkeln sieht man nicht") gibt.

Joachim.

Mabuse Offline




Beiträge: 381

26.11.2008 20:16
#5 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten

Ich habe auch beide Teile gesehen. An das Original mit Raimund Harmstorf kam diese Verfilmung natürlich nicht ran (davon war ja im Vorfeld schon auszugehen), aber sie war sicherlich sehenswert. Viele Szenen das alten Vierteilers wurden ja quasi kopiert, es kam einem halt vieles sehr bekannt vor. Das Ende war dann doch noch etwas anders. Die Jugendszenen hätte man in den Zweiteiler natürlich nicht mehr reinbekommen und einen 4-Teiler schaut heute ja eh kaum noch einer. Trotzdem war dieser zweiteiler für mich interessant, um ihn mit dem Original von 71 zu vergleichen. Der Zweiteiler wird Sa.-Nacht nochmal auf Pro7 wiederholt, wie es aussieht ohn große Werbeunterbrechung.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

27.11.2008 07:58
#6 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten

Ich habe am Dienstag nur mal kurz in den zweiten Teil geschaut und kann daher kein komplettes Urteil über den neuen Zweiteiler abgeben. Meine ersten Eindrücke werden aber durch die hier bereits abgegebenen Kommentare bestätigt. Die Inszenierung wirkte etwas blass und farblos und die Darsteller hatten für mich bei weitem nicht die Ausstrahlung der Darsteller von 1971. Ist es tatsächlich so, dass wir derartige Schauspieler nicht mehr haben??
Was die hier genannten Jugendszenen aus dem Vierteiler von 1971 angeht, so sei hier nur kurz erwähnt, dass diese ursprünglich nicht aus der Romanvorlage des Seewolfs von Jack London stammen, sondern aus anderen London-Romanen und Stories. Man hat sich offenbar bei der Neuverfilmung des Seewolf-Stoffes darauf beschränkt, den ursprünglichen Roman zu verfilmen.
Alles in allem müsste es solche Neuverfilmungen auch für mich nicht geben, denn die Erwartungen sind zumeist so groß, dass diese nur in den seltensten Fällen erfüllt werden können und man als Zuschauer zumeist doch enttäuscht zurückbleibt.

Geri Offline



Beiträge: 32

02.12.2008 12:43
#7 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten

Mal sehen wie die ZDF Variante sein wird.

Jomei2810 Offline



Beiträge: 49

02.12.2008 22:23
#8 RE: Der Seewolf: 1971 vs. 2008 Zitat · Antworten

Zitat von Mabuse
... und einen 4-Teiler schaut heute ja eh kaum noch einer.


Doch. ICH!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz