Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Off-Topic
Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

19.10.2008 14:28
Sim-Lock T-Mobile Zitat · Antworten

Hallo,
meine Schwester hat z. Zt. einen Handyvertrag mit T-Mobile abgeschlossen, den sie zum 31.12.08 gekündigt hat.

Danach möchte sie sich eine Prepaid-Karte von T-Mobile anschaffen und ihr altes Handy behalten.
Muss sie das Handy vorher bei T-Mobile entsperren lassen? Ich meine nämlich das sie es nicht muss, da sie eine T-Mobile Prepaidkarte verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

KlausS Offline



Beiträge: 278

19.10.2008 15:35
#2 RE: Sim-Lock T-Mobile Zitat · Antworten

Hallo,

soweit ich weiss, wird ein Sim-Lock normalerweise nur bei Pre-Paid-Handys installiert, nicht bei Vertragshandys. Sinn soll sein, ein bestimmtes Handy an eine bestimmte SimCard zu binden, die beide als eine "Einheit" verkauft werden (z.B in Xtra-Packs). Vertragshandys sind i.d.R. höchstens "gebrandet" (heisst, der Anbieter installiert eine spezielle Software auf dem Handy wie z.B das T-Mobile-Logo beim Start und fest programmierte Zugänge über Hersteller-Portale ins Internet).Ein Branding schliesst aber eine Nutzung eines anderen Netzes nicht aus, schränkt nur einige Funktionen ein wenig ein (z.B Zugang zu WAP-Portalen, Internet-Nutzung).

In jedem Falle kann ein Simlock nach zwei Jahren Vertragsdauer/Besitz kostenfrei entfernt werden.

In Deinem Falle dürfte kein SimLock existieren und wenn, wie Du selbst sagst, auch kein Problem darstellen.

Viele Gruesse
Klaus

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

22.10.2008 15:01
#3 RE: Sim-Lock T-Mobile Zitat · Antworten

Hallo auch von mir,

so, wie du den Vorgang beschreibst, hat deine Schwester derzeit ein Vertragshandy und möchte danach eine Prepaid-Karte verwenden. In dem Fall sollte in der Tat kein SIM-Lock bestehen, da dies normalerweise bei Vertragshandys nicht mehr angewendet wird. Im genau umgekehrten Fall (vorher Prepaid-Gerät, danach Vertragskarte) kommt es häufiger zu Rückfragen wegen eines SIM-Locks. Das Entsperren eines SIM-Lock-Handys ist generell jederzeit möglich, ist aber vor Ablauf von zwei Jahren über den alten Anbieter kostenpflichtig. Erst nach zwei Jahren, wie hier bereits beschrieben, ist eine Entsperrung kostenfrei.
Aber wie von dir bereits geschildert, sollte euch das nicht betreffen

«« Ich, Kinski
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz