Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

01.10.2008 15:29
Malpertuis Zitat · Antworten

In einem anderen Thread (Blut an den Lippen) wurde der Film "Malpertuis" von Harry Kümel kurz erwähnt.
Ich habe den Film in einer sehr seltenen Ausstrahlung damals auf N3 gesehen und war davon überwältigt. Das muss irgendwann Mitte der 80er Jahre gewesen sein. Der Film wurde seitdem nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt und ist auch regulär in Deutschland nicht als DVD oder VHS erhältlich. Ich habe im letzten Jahr eine belgische Doppel-DVD über ebay ersteigert, so dass ich zumindest die darauf enthaltene englische Version anschauen konnte.
Ich musste feststellen, dass dieser Film nichts an seiner bizarren Faszination verloren hat. Es handelt sich hierbei um einen meiner absoluten Lieblingsfilme, der nach einem nicht minder faszinierenden Roman des belgischen Autors Jean Ray entstanden ist. Ein Film, den ich über 15 Jahre verzweifelt gesucht habe.
Ist es hier vielleicht jemandem ähnlich ergangen? Gibt es weitere Meinungen zu Malpertuis?

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

01.10.2008 15:42
#2 RE: Malpertuis Zitat · Antworten

Ich muss mich mal aufraffen mir den zu besorgen - dar ich Blut an den Lippen (zumindest auf English) geial finde!


Ist die DVD von der du sprichst a) noch erhältlich b) braubar ?



Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

02.10.2008 07:32
#3 RE: Malpertuis Zitat · Antworten

Hallo Peter,
der Kauf der Doppel-DVD lohnt sich auf jeden Fall. Neben der Cannes-Version in Englisch gibt es auf der zweiten DVD die ungekürzte Fassung in niederländischer Sprache (habe ich mir allerdings aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht angeschaut). Auf beiden DVD's befinden sich aber noch zahlreiche lohnenswerte Extras (z. B. Bericht von den Filmfestspielen in Cannes, eine Doku über die Schauplätze und Drehorte mit Harry Kümel, Interview mit dem Autor Jean Ray und ein Harry Kümel Kurzfilm). Der Film selbst ist schon irgendwie bizarr. Harry Kümel wartet mit vielen ungewöhnlichen Bildern auf, die einen auch noch lange nach dem ersten Anschauen beschäftigen. Die Story selbst ist auch absolut klasse, wie ich finde. Habe daher das Buch auch schon mehrfach gelesen.
Leider gibt es die DVD-Ausgabe noch immer nicht offiziell auf dem deutschen Markt. Trotzdem taucht hin und wieder mal ein Exemplar bei ebay Deutschland auf. Momentan habe ich bei ebay einige Angebote von ausländischen Anbietern gefunden.
Viele Grüße,
Marc

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

19.10.2008 08:49
#4 RE: Malpertuis Zitat · Antworten

Mindestens ebenso empfehlenswert scheint aber die US-DVD von Barrell Entertainment zu sein - dort hat man eigens sogar eine über einstündige Dokumentation über Harry Kümel angefertigt und als Bonus beigelegt, inkl. der meisten Extras der belgischen DVD (leider ohne die Kurzfilme) und beider Filmfassungen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz