Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Lutz Offline



Beiträge: 397

24.09.2008 12:29
Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Zu meinem Schrecken habe ich vor ein paar Wochen festgestellt, dass ich nur einen einzigen Holmes-Roman besitze. Aus dieser Klemme hat mich der Weltbild-Verlag befreit. Dort gibt es jetzt eine Holmes Sammler-Edition. Die ersten 6 Bücher habe ich bereits bekommen und warte voller Ungeduld auf den Rest. Es handelt sich bei der Edition um 4 Bände mit den Romanen, 5 Bände mit Erzählungen und ein Holmes Handbuch. Alles in einer Neuübersetzung von 2005 mit den Illustrationen der Erstveröffentlichungen. Fazit: Mir persönlich gefallen die Bücher, bis jetzt, seht gut.

Tschüss
Lutz

Markus Offline



Beiträge: 683

24.09.2008 12:40
#2 RE: Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Das ist eine Neuausgabe der Haffmanns-Ausgabe aus den 1980er Jahren, die nach Konkurs des Verlages auszugsweise bei Kein&Aber erschienen ist.

Sehr zu empfehlen!
Werkgetreue Übersetzungen und ein kenntnis- und detailreiches Handbuch (das jahrelang vergriffen war).

http://www.weltbild.de/sherlock-holmes-s...x.html?b=652352

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2008 14:36
#3 RE: Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Die Tatsache, dass Weltbild wieder die Haffmanns-Übersetzungen verwendet (wie erwartet), ist an sich sehr zu begrüßen. Auch ich hatte mir diese Edition bestellt, da es mich gereizt hat, das sonst so rare "Sherlock-Holmes-Handbuch" (bei Amazon etwa für über 70 Euro erwerbbar) endlich einmal in Augenschein nehmen zu können. Dieser Band hat mich dann auch völlig begeistert. In dem Maße, in dem ich mich über dieses Buch gefreut habe, hat mich der zweite Band, "Die Abenteuer des Sherlock Holmes", enttäuscht. Dies ist natürlich nicht auf den Inhalt bezogen, sondern auf die Aufmachung. Keine Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buchumschlags, Umschlag schief gedruckt, Schriftbild der Kurzgeschichten viel zu groß gewählt, Illustrationen linkisch eingefügt.

Fazit: Das "Handbuch" ist ein empfehlenswertes Schnäppchen. In allen anderen Belangen ist diese neue Sammleredition der alten Weltbild-Ausgabe von 2000 in der Aufmachung der Original-Haffmanns-Bände weit unterlegen. Zwar hat die alte Kollektion keine Illustrationen, ist dafür insgesamt aber hochwertiger. Wer auf die Paget-Bildchen nicht verzichten möchte, dem sei der "New Annotated Sherlock Holmes" von Leslie Klinger empfohlen, die weltweit beste Ausgabe des Holmes-Kanon:
http://www.amazon.de/New-Annotated-Sherl.../dp/0393059162/
http://www.amazon.de/New-Annotated-Sherl.../dp/039305800X/


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Lutz Offline



Beiträge: 397

26.09.2008 12:52
#4 RE: Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Umschlag schief gedruckt, Schriftbild der Kurzgeschichten viel zu groß gewählt, Illustrationen linkisch eingefügt.



Sprichst du jetzt von der derzeitigen Weltbild Ausgabe? Dann müßte ich dir nämlich widersprechen . "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" sowie die restlichen Bücher (soweit ich sie bereits habe) verfügen weder über schlechten Druck noch über ein unübersichtliches Schriftbild. Bei den Illustrationen bin ich in etwa deiner Meinung, es stört mich persönlich aber weniger.

Tschüss
Lutz

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2008 13:17
#5 RE: Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Ja, ich beziehe mich auf die aktuelle Sammleredition. Mein Band der "Abenteuer des Sherlock Holmes" hatte einen leicht schief geklebten (nicht gedruckten) Umschlag, was natürlich nicht serienweise auftreten wird, aber von einer, sagen wir es so, nicht optimalen Qualitätsedition, sondern eher von Desinteresse des Produzenten zeugt. Die Schrift ist meiner Meinung nach zu groß gewählt, weshalb die Bücher etwas unprofessionell aussahen. Das Schriftbild des "Handbuchs" wurde ja anders gewählt (warum auch immer?). Dieses gefällt mir wesentlich besser, da es ausgewogener wirkt und immer noch sehr gut lesbar ist. Was die Illustrationen angeht, so druckt man teilweise in kleine Ecken, die nicht mit Bildern ausgefüllt sind, noch Text hinein, was mir missfallen hat und was auch etwas unübersichtlich wirkt (das Beispiel in "Ein Skandal in Böhmen" ist bei mir hängengeblieben).


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Lutz Offline



Beiträge: 397

29.09.2008 12:05
#6 RE: Holmes bei Weltbild Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Die Schrift ist meiner Meinung nach zu groß gewählt, weshalb die Bücher etwas unprofessionell aussahen.


Kann es sein, dass da die "Jugend" spricht ? Als älterer Herr bin ich immer ganz froh, wenn nicht zu klein gedruckt wird (was jetzt nicht heißen soll, dass ich das "Handbuch" nicht mehr lesen kann )

Tschüss
Lutz

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz