Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Giallo Forum
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

17.09.2008 07:48
Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Diesmal ein etwas bekannterer aber nicht wiklich beliebter Film - Giallo meet´s Flashdance

Murderock - uccide a passo di danza

Cast :Olga Karlatos ,Ray Lovelock ,Claudio Cassinelli ,Cosimo Cinieri ,Giuseppe Mannajuolo ,Belinda Busato
Maria Vittoria Tolazzi ,Geretta Geretta hristian Borromeo ,Robert Gligorov ,Carlo Caldera ,Riccardo Parisio Perrotti

Nach einer Endlosen Tanzsequenz zu Beginn werden mehrere Schühler einer Tanzschuhle ermordet .
Der Mörder ersticht sie mit einer langen Hutnadel .
Unter den Schühlern und Schühlerinnen herscht Misstrauen und hass - nur 3 von ihnen sollten eine große Chance erhalten ...
Auch die Lehrerinnen können sich nicht leiden und der Direktor hatte eine Affaire mit einer der Schühlerinnen .

Dazu kommen noch die Träume der Lehrerein Candice von einem Mann der versucht sie mit einer Hutnadel zu ermorden .


Dies ist wohl einer der Thriller denen man die 80ér am stärksten anmerkt (hört)!

Das beginnt mit den den Tanz und Trainingsszenen und der dazugehörigen Musik und endet im Finale in einem Raum mit ca 20 Bildschirmen .
Spannund will nie richtig aufkommen . Wie in einem üblichen Slasher haben die Schühlerinnen einzig die Funktion der Mordopfer - sie werden erst kurz vor ihrer ermodung näher vorgestellt und sind dem Zuschauer absolut egal ...
(Daduchrch ist auch immer sofort klar , wer das nachste Opfer werden wird)
Die Morde selbst sind sehr unblutig und stümperhaft inszeniert ( gerade der erste ) oder finden sogar OFF Screen statt.
Auch die Traumsequenzen wirken nie bedrohlich oder unheimlich - Lovelock spielt so schlecht wie selten und die schnitte auf die Nadel in seiner Hand sind total misslungen .
Am Ende verrät sich der Mörder ( unsinnigerweise ) selbst so das das eigentlich als überraschung gedachte Ende ebenfalls keine wikung hat

Die Optik des Films ist Typisch 80ér , erreicht aber nie die Qualität von Tenenbre oder Blade in the Dark

Die Schauspieler sind alle austauschbar nur die zynischen Bemerkungen des Inspectors machen Spaß - glaubhaft wirkt er deshalb aber noch lange nicht .

Fluci hält sich nach der Kritik an seinem New York Ripper mit der Gewalt extrem zurück und zeigt lieber ein paar nackte tatsachen .
Das ganze ist komische Mischung aus Tanzfilm und Giallo

Die Musik - sie seht ja in diesem Film zielich im Mittelpunkt - ist 80´s Pop von Keith Emmerson . Die Gesungenen Lieder gehen gerade noch in Ordnung - gerade das im Abspann hätte heute bei den ganzen 80 ´s Revivals sicher Hitpotentioal aber die istrumentahlen Zwischenstücke sind beinahe unerträglich und deutlich nervenaufreibender als der Film - sie passen nie zum gezeigten Bild und bauen null Spannung auf !

Der Film ist Ungeschnitten ab 16 bei uns auf DVD erhältich - Für Fans der 80 sicher interessant als Giallo leider nicht .

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

argento92 Offline



Beiträge: 80

05.07.2009 13:22
#2 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Ich hab mit diesen Film nun auch bestellt..
war es ein Fehlkauf? Bei diesem Film spalten sich die Meinungen...

Wie seht ihr das?

gruß
argento92

argento92 Offline



Beiträge: 80

06.07.2009 20:08
#3 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Wahh^^
ich hoffe das ich keinen Fehlkauf damit gemacht habe...

gruß
argento92

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

06.07.2009 21:38
#4 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Einfach mal ansehen .... Ich hoffe du mags die 80er ....


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

StefanK Offline



Beiträge: 936

06.07.2009 22:35
#5 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Zitat von kaeuflin
Einfach mal ansehen .... Ich hoffe du mags die 80er ....


Peter



Ich finde den auch nicht so schlecht. Wie Peter schon schrieb sollte man aber die 80er Jahre und auch besonders die 80er Jahre Musik mögen ;)

argento92 Offline



Beiträge: 80

07.07.2009 07:39
#6 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Ja ich mag schon die 80er Giallo, wie "Tenebre", "Opera" oder " Midnight Killer"...wobei ich glaube das "Murder Rock" dann doch eher in die Sparte von "Midnight Killer" fällt.
Ich lass mich mal überraschen...

gruß
argento92

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

07.07.2009 09:12
#7 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Halte Midnight Killer fue unterbewertet , Murder Rock fand ich lange nicht so spannend ....

aber wie gesagt , selbst ansehen und dann am besten deinen Eindruck mitteilen ...

(Ich freue mich ja das inzwischen ueberhaupt mal einer meine ganzen Giallo Reviews liest ....)

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

argento92 Offline



Beiträge: 80

07.07.2009 14:02
#8 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

so nun zu Murder Rock:

Film:
Ich fand die Musik in dem Film nicht wirklich nervend (mag gerne 80er)
was ich eher zu bemängeln habe ist die Tatsache das Herr Fulci sein Talent sehr verschenkt hat.
Spannung kommt nur in wenigen Szenen auf. Darsteller sind mehr oder weniger Durchschnitt, für einen Giallo ok.

Insgesamt:
Ein Giallo aus den man mehr machen hätte können. Durchschnitt.

gruß
argento92

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

11.07.2009 14:45
#9 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

DVD kam heute bei mir an. Bin gespannt auf einen Flashdance für Arme im Thrillergewand!

argento92 Offline



Beiträge: 80

11.07.2009 21:34
#10 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

mir würde auch brennend deine meinung interessieren.

gruß
argento02

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

11.07.2009 22:04
#11 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Gerade gesehen. Schade, nicht mal als Trash zu gebrauchen. Sieht aus wie eine Direct to Video Production aus den 80ern. Schade, ein Versuch wars wert.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

13.07.2009 01:53
#12 RE: Lucio Fulci : Murder Rock 1984 Zitat · Antworten

Habe den Film ehrlich gesagt noch nicht gesehen...

Bei Fulci ist es so das einige seiner Filme zu meinen absoluten Favoriten gehören, bei anderen seiner Filme schlafen mir dagegen die Füße ein noch bevor mir die Augen zufallen

Lustigerweise habe ich von Fulci noch keinen Film gesehen der für meinen Geschmack irgendwo dazwischen lag - entweder fand ich die Filme richtig klasse oder richtig grottig

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz