Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.782 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.03.2010 19:37
#31 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Den Film gibt's auch in der Rühmann Collection II mit den Filmen: Der Jugendrichter, Quax in Afrika und Der Mann, der Sherlock Holmes war. Hier gibt es auch Bonusmaterial: Interview mit Heinz Rühmann, Bildergalerie, Originalplakate.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Mabuse Offline




Beiträge: 381

04.03.2010 10:41
#32 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Der Film wird ab und zu auch mal im Fernsehen bei den öffentlich rechtlichen wiederholt. Lief zuletzt vor ein paar Wochen in Südwest3 im Vormittagsprogramm. Ist auf jeden Fall sehenswert.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

04.03.2010 20:29
#33 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

DVD schon bestellt!

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

10.03.2010 21:20
#34 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

MAX DER TASCHENDIEB / Deutschland 1962 / Regie: Imo Moszkowicz

Heinz Rühmann spielt den Taschendieb Max, der den Lebensunterhalt für seine Familie mit Brieftaschen Diebstahl "verdient". Seine Ehefrau weiß Bescheid aber für seine zwei Kinder versucht er den perfekten Familienvater abzugeben.

Der Film erschien bereits 2005 auf DVD und war total an mir vorbeigegangen. Ich schätze zwar Heinz Rühmann, bin aber auch niemand der nach neuen Veröffentlichungen seiner Filme Ausschau hält. Ich stieß auf den Film weil Martin Böttcher die Musik macht und habe mir die DVD vor ein paar Tagen blind bestellt, worüber ich nun mehr als froh bin.

MAX DER TASCHENDIEB ist eine Mischung aus leichtem Drama, Komödie und Krimi und unterhält wirklich bestens ohne auch nur eine einzige Minute Langeweile aufkommen zu lassen. Rühmann spielt die tragikomische Figur des Max einfach brilliant und verkörpert genial den Profi Dieb dessen Welt plötzlich aus den Fugen gerät. In einer Nebenrolle ist Ruth Stefan zu sehen und jede ihrer Szenen ist ein Hochgenuss!!! Wer kein Problem mit Dialogen wie "Leck mich am Arsch", "Schlampe", "Halts Maul" oder "Scheiße" hat wird seine Freude an diesem feinen Film haben! Die Story von MAX DER TASCHENDIEB ist sehr spannend, die sparsamen Gags sitzen, die Dialoge und überhaupt die komplette Besetzung sind vom Allerfeinsten! Die wunderschöne Musik von Martin Böttcher setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Fazit: Allerbeste Deutschtümelei!
10 von 10 Punkten

Überraschender Weise ist die Universum DVD anamorph und von geradezu bestechender Bildqualität! Selbst der Filmton klingt außergewöhnlich gut, sowas hat man selten! Absoluter Kauftipp für Nostalgiker!

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

19.07.2010 10:20
#35 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Hallo!

Kann man "Max der Taschendieb" auch als Wallace-Epigone sehen?
"Das schwarze Schaf" und "Er kanns nicht lassen" sind auch Kriminalkomödien von Heinz Rühmann und gelten als Wallace-Epigonen.
Denn ich möchte mir die DVD kaufen, aber vorher wissen, ob es sich auch um eine Wallace-Epigone handelt.

MfG,
wallace-fan

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

19.07.2010 10:52
#36 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan
Kann man "Max der Taschendieb" auch als Wallace-Epigone sehen?

Ich würde den Film nicht als Epigone einordnen - dessen ungeachtet sollte man den Film als Freund deutschen Kinos aber trotzdem gesehen haben .

Gruß
Joe Walker

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

13.01.2011 10:12
#37 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Ich benutze mal diesen Thread um darauf hinzuweisen, dass am 11.01.2011 der Regisseur Imo Moszkowicz im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Ihm sei gedankt für den wunderschönen Rühmann-Film "Max, der Taschendieb", diverse Fernseharbeiten für "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" oder "Meister Eder und sein Pumuckl", aber auch Filme wie "Es war mir ein Vergnügen" oder "Straße der Verheißung".

Nachrufe:
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/p...torben-1.322569
http://derstandard.at/1293370522869/Imo-Moszkowicz-1925-2011
http://www.mv-online.de/aktuelles/kultur...ensterland.html
http://www.lr-online.de/kultur/Kurznachr...art1073,3181892
http://www.marler-zeitung.de/freizeit/fe...n;art247,371861

Gruß
Joe Walker

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

10.02.2011 22:09
#38 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Ich bin kein Heinz Rühmann-Fan, fand ihn meist zu seicht, zu nett, zu brav.

Meine Lieblingsfilme mit ihm sind wohl das Remake "Hokuspokus" und "Die Ente klingelt um Halb Acht".

Janek Offline




Beiträge: 1.852

10.02.2011 22:19
#39 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Also ich bin jetzt auch nicht der absolute Heinz Rühmann Fan, aber am aller meisten gefällt mit immer noch der Film: "Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht", am Ende dieses Filmes kommen mir immer die Tränen, einfach grandios von ihm gespielt und natürlcih nicht zu vergessen: Die Feuerzangenbowle und Max, der Taschendieb, die mir auch sehr gur gefiehlen

MfG

Janek

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

25.03.2011 17:57
#40 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Hallo!

Was haltet ihr von dem Film "Der brave Soldat Schwejk" mit Heinz Rühmann?
Quellenlink: http://universumfilm.de/video/sales/movi...3b-d4f66220a4a9

MfG,
wallace-fan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2011 20:12
#41 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Ich habe den Film als einfühlsame Tragikomödie über den Unsinn und das Leid des Ersten Weltkriegs in Erinnerung. Als Zeitdokument ist er mit zwei guten Darbietungen von Rühmann und Stankovski durchaus sehenswert.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

25.03.2011 22:21
#42 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Darüber hinaus hat Marisa Mell einen Gastauftritt

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

26.03.2011 15:18
#43 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Und wäre es deiner Meinung nach empfehlenswert, sich den Film, nach inhaltlichen Kriterien bezogen, zu kaufen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2011 15:29
#44 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Der Inhalt ist doch das, was ich als erstes vergesse (hilft immer bei Whodunits). Ich würde dir den Film dann empfehlen, wenn du dir vorstellen kannst, dass dir eine Mischung aus Antikriegsfilm und subtiler Komödie gefallen würde. Eventuell könnte mich ja ein echter Experte aus der Notlage befreien und einen besseren Tipp abgeben. Prisma vielleicht, wenn Marisa Mells Auftritt lang genug ist.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

27.03.2011 01:25
#45 RE: Schauspieler Nummer 1: Heinz Rühmann - Voting und Filmbesprechungen Zitat · Antworten

Ach, mit Marisa Mells Auftritt, das war leider nur ein sehr kurzes Vergnügen, etwa eine Minute.
Der Film an sich hat mich nicht gerade begeistert, die Schauspieler übrigens auch nicht.
Für Heinz Rühmann Fans aber allemal sehenswert!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz