Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 17.346 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.09.2008 17:37
#31 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithilfe Zitat · Antworten
Zitat von eastmancolor
Zitat von Joachim Kramp
Zitat von eastmancolor
ECHT! Verschollen!

Solange Du lebst / Regie: Harald Reinl (Kam niemals im TV auf DVD oder Video)
Four against the desert / England 1974 /mit Karin Dor Regie: Ivan Thors (Keine DVD oder Video)
Bei Pichler stimmt die Kasse nicht
Hier vermute ich stark dass man wegen der Tendenz des Films Abstand nimmt ihn zu zeigen.

Joachim.


Was für ne Tendenz?

Zeit der Spielhandlung der spanische Bürgerkrieg 1936-39. Thema: Franco-Anhängerin rettet abgestürzten Flieger der Legion Condor. All dieses inkl. Faschismus wurde im Entstehungsjahr 1955 etwas zu "positiv" dargestellt. Ähnliches gilt ja auch für den Film "Tiefland".
In West-Berlin wurde sogar der regierende Bürgermeister Willy Brandt offiziell aufgefordert dass der Film vom Programm der Filmtheater genommen wird. In der Kritik heißt es u.a.: "Der Film diene der Propaganda für alle neuauflebende Elemente, die teilweise mit behördlicher Genehmigung die Ideen der Hitleristen zu einem neuen Amoklauf benutzen wollen." (eine von vielen Kritiken zu diesem Film, das als "Ein Hohn" und "Machwerk zu Francos Ruhm" oder "Ein übles Film-Machwerk" bezeichnet wird.
Zu Karin Dor heißt es in einer Kritik: "Das muntere Talent und fotogene Gesicht der jungen Karin Dor, die eine streitlustige spanische Bauerndirne reizvoll verkörpert."

Also ein Film - sollte er im TV gezeigt werden oder auf DVD veröffentlicht werden bestimmt für Diskussion sorgen dürfte. Dennoch vom Drehbuch her eine solide Story und von Dr. Harald Reinl gekonnt (lt. unabhängiger Filmfachzeitschriften) in Szene gesetzt.

Joachim.
Thomas Offline




Beiträge: 244

16.09.2008 20:17
#32 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Da wir gerade bei Karin Dor-Filmen sind: Mir wurde gesagt "So angelt man keinen Mann" (1959) wäre auch nicht verfügbar. Der wäre für mich wegen der Kombination Karin Dor + Karin Baal besonders interessant.

elvis Offline




Beiträge: 248

16.09.2008 20:24
#33 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

wenn man 30 Jahre Filme sammelt, hat man schon seine Möglichkeiten an Filme zu gelangen, an die der normale Sammler in der Regel nicht rankommt. Deshalb gibt man natürlich nicht seine Quellen preis. Zumindest beide Karin Dor Filme "Bei Pichler..." und "Solange du lebst" stehen bei mir im Archiv, sind also definitiv nicht "verschollen"

Elvis

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

17.09.2008 00:05
#34 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach sollten wir eine Unterscheidung in "Verschollen" und
"Nicht zugänglich" treffen.

Als "Verschollen" würde ich daher ansehen
Task Force Police Folgen 1-40

Als "Nicht Zugänglich"
FRANCIS DURBRIDGE: DIE PUPPE
Task Force Police Folgen 41-66
Soko 5113 Folgen 1-73
Sechs Wilde und ein Krümel : Staffel 1,2
Ein Ferienbett mit 100 PS (Schweitzer/ Constantin)
Die Nylonschlinge (Dietrich/ Europa)
Der Würger vom Tower (Dietrich/ Pallas)
Nebelmörder (Schweitzer/ Nora)
Drei Männer im Schnee (Roxy/ Constantin)
Scharfe Küsse für Mike Foster (Towers/ Schneider)
Verbrechen nach Schulschluß (1959) (Ultra/ Europa)
Marrakesch (Tower / Rank) - vor Jahren im ZDF gelaufen
Tatort : Der Fall Geisterbahn

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.09.2008 08:18
#35 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten
Nachstend einmal ein paar ausländische Filme, die in meinen Augen zwar nicht verschollen aber durchaus nicht zugänglich sind, entweder weil sich niemand um diese Filme kümmert oder sich Lizenzgeber oder deren Erben immer noch streiten:

1. Die Cadillac-Bande von San FRancisco
2. Ich bin ein entflohener Kettensträfling
3. Die Geliebte des anderen
4. Panik im Tokio-Express
5. Bettys roter Salon
6. Sie waren nackt und mussten sterben
7. Alle Wege führen nach Paris
8. Seine Gefangene
9. Um sie war der Hauch des Todes
10. Von Django mit den besten Empfehlungen

...die Louis de Funès-Filme BALDUIN DER TROCKENSCHWIMMER, BALDUIN DER FERIENSCHRECK & BALDUIN DAS NACHTGESPENST

...die Tollen Charlots-Filme FRECHHEIT SIEGT, FERIEN WIE NOCH NIE, VIER VERRÜCKTE IM STADION, WIR VIERE SIND DIE MUSKETIERE, HILFE MEIN DEGEN KLEMMT, SCHÖNE KÜSSE AUS FERNOST & DIE TROTTEL VON DER 3. KOMPANIE (tw. im TV ausgestrahlt)

...sowie WENN KATELBACH KOMMT - hier streiten sich die Produzenten um die Rechte

...und DIE SIEGREICHEN DREI - Regie: John Sturges, Produktion: RAT PACK für Mirish - hier streiten sich die Witwen der Rat Packs um die Freigabe, da die Rechte den Witwen (inzwischen sogar dem Nachwuchs) gehören.

Joachim.
Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

17.09.2008 09:16
#36 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Nachstend einmal ein paar ausländische Filme, die in meinen Augen zwar nicht verschollen aber durchaus nicht zugänglich sind, entweder weil sich niemand um diese Filme kümmert oder sich Lizenzgeber oder deren Erben immer noch streiten:

...die Tollen Charlots-Filme HILFE MEIN DEGEN KLEMMT, DIE TROTTEL VON DER 3. KOMPANIE (tw. im TV ausgestrahlt)

...und DIE SIEGREICHEN DREI - Regie: John Sturges, Produktion: RAT PACK für Mirish - hier streiten sich die Witwen der Rat Packs um die Freigabe, da die Rechte den Witwen (inzwischen sogar dem Nachwuchs) gehören.


Was mich wundert ist, daß trotz unklarer Rechte o.g. Charlots-Filme im TV liefen und ich diese auch unverschlüsselt aufzeichnen konnte.
Bei "Die Siegreichen Drei" verhält es sich wie beim Original der "Drei Männer im Schnee" Hier gibt es noch immer keine DVD-Veröffentlichung !

Gruss
Havi17

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.09.2008 12:08
#37 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Ich suche doch wie verrückt den Karin Dor Film "Four against the desert" England 1974 vom Daktari Reggisseur Ivan Thors. Tatsächlich bietet eine US Firma MOVIES UNLIMITED eine 16 mm Kopie an für 200,-- Dollar + Versand.

Nur, was soll ich mit 16mm Filmrollen anfangen?

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 14:25
#38 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mike Pierce
Der Rächer mit der Maske
I, 1964
mit Guy Madison, Lisa Gastoni, Ingrid Schoeller
Regie: Pino Mercanti
http://www.film.tv.it/gallery.php/film/2...ore-mascherato/
http://film.virtual-history.com/program.php?id=5492




Der Film hatte seine Erstaufführung wohl am 12.12.1969 in der DDR.
Ich erinnere mich, auch mal das deutsche Plakat auf http://www.ebay.de gesehen zu haben.
Auch dort wurde das Jahr 1969 genannt.
Infos zu Folge wurde Guy Madison wohl von Gerhard Paul gesprochen.
Ob der Film aber nur in der DDR lief, weiß ich nicht. Könnte aber sein.


Gruß
Mike

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

17.09.2008 22:37
#39 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten
Zitat von eastmancolor
Ich suche doch wie verrückt den Karin Dor Film "Four against the desert" England 1974 vom Daktari Reggisseur Ivan Thors. Tatsächlich bietet eine US Firma MOVIES UNLIMITED eine 16 mm Kopie an für 200,-- Dollar + Versand.

Nur, was soll ich mit 16mm Filmrollen anfangen?
@Eastmancolor . Kann ich Dir persönlich empfehlen, preiswert und sehr gut :

http://www.ihr-film-auf-dvd.de/

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.09.2008 08:15
#40 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten
Weiterhin bin ich auf zwei Produktionen gestoßen, die nie im TV ausgestrahlt wurden u.m.W.nach nicht auf DVD erschienen sind:
- TÖDLICHER HASS (Tony Arzenta) mit Alain Delon - Regie: Duccio Tessari
- EIN MANN GEHT ÜBER LEICHEN (The Stone Killer) mit Charles Bronson - Regie: Michael Winner

Beide Filmen erschienen im Kino 1973 im Gloria-Filmverleih. Zwei hochinteressante Filme.

Bei dem Louis de Funès-Film DIE DUMMEN STREICHE DER REICHEN scheinen sich immer noch die Produzenten (auch ein Deutscher ist dabei) zu streiten.

Joachim.
elvis Offline




Beiträge: 248

18.09.2008 09:14
#41 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

auch der Charles Bronson Film "Ein Mann geht über Leichen" ist gelaufen und vorhanden, den habe ich sogar in zwei Fassungen im Archiv, einmal mit ital. und einmal mit US - Vorspann !

Gruß

Elvis

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.09.2008 09:31
#42 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Zitat von elvis
Hallo Joachim,

auch der Charles Bronson Film "Ein Mann geht über Leichen" ist gelaufen und vorhanden, den habe ich sogar in zwei Fassungen im Archiv, einmal mit ital. und einmal mit US - Vorspann !

Gruß

Elvis
Hallo Elvis,
die Frage ist wo gelaufen.
Ich glaube uns geht es darum ob die Filme in Deutschland (bis 1989 in der Bunderepublik) für jedermann zugänglich waren bzw. sind. Da ich selbst über 30 Jahre im Kinoverleihgeschäft tätig war weiß ich dass man als Insider fast an alle Kopien rankommt, aber nur für sich privat - da man ansonsten Urheberverletzungen begeht.
Und darum ging es Mike Pierce in erster Linie bei der Öffnung dieses Threads um den allgemeinen Zugang an bestimmten Filmen. Da ich seit 1978 Video-Sammler bin - leider erst ab 1981 in VHS - habe ich meist aus Platzgründen oder weil ich Filme nur in VCR hatte diese gelöscht. Hier bedauere ich dies vor allem bei dem Film MARRAKESCH von Don Sharp, der seit damals nicht wiederholt wurde.

Joachim.

elvis Offline




Beiträge: 248

18.09.2008 11:44
#43 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

der Charles Bronson Film ist ganz am Anfang auf DF 1 gelaufen. Marrakesch von Don Sharp habe ich gerade als Original DVD aus Holland in engl. Sprache, ganz toller Film !!

Elvis

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

18.09.2008 11:58
#44 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Die Filme Die Nylonschlinge (Dietrich/ Europa) und Der Würger vom Tower (Dietrich/ Pallas) kann man auch als "08/15-Sammler" bekommen. Diese beiden Filme habe sogar ich, wenn auch in einer eher bescheidenen Qualität, auf DVD.

Auch die von Joachim genanntenn Louis de Funès-Filme BALDUIN DER TROCKENSCHWIMMER, BALDUIN DER FERIENSCHRECK & BALDUIN DAS NACHTGESPENST sind m.E. weder verschollen noch "nicht zugänglich", da sie immer wieder mal im TV (zuletzt in DAS VIERTE) laufen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.09.2008 17:20
#45 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Die Filme Die Nylonschlinge (Dietrich/ Europa) und Der Würger vom Tower (Dietrich/ Pallas) kann man auch als "08/15-Sammler" bekommen. Diese beiden Filme habe sogar ich, wenn auch in einer eher bescheidenen Qualität, auf DVD.

Auch die von Joachim genanntenn Louis de Funès-Filme BALDUIN DER TROCKENSCHWIMMER, BALDUIN DER FERIENSCHRECK & BALDUIN DAS NACHTGESPENST sind m.E. weder verschollen noch "nicht zugänglich", da sie immer wieder mal im TV (zuletzt in DAS VIERTE) laufen.
Klar - bei der Erwähnung dieser Filme gings mir ja auch darum, dass sich Rechteinhaber noch wegen der DVD-Veröffentlichung "streiten" - d.h. sie sind offiziell auf DVD noch nicht zugänglich. (Eigene DVDs habe ich von allen gen. Funès-Filme, aber darum geht es ja in diesem Thread nicht.)

Für Elvis: Danke für die Info. Werde mal dt. Label auf den Bronson-Film aufmerksam machen und ebenso auf den Delon-Film.
MARRAKESCH ist ein temporeicher Action-Film mit einer hinreißenden Senta Berger (wesentlich besser als bei "Mann ohne Gedächtnis") sowie Tony Randell, Klaus Kinski, Herbert Lom und nicht zu vergessen Wilfried Hyde-White.

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz