Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

16.08.2008 20:27
Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? (tlw. Spoiler) Zitat · Antworten
Einleitend zu dieser Frage zitiere ich erneut aus dem Artikel von Prof. Thiele in "Fischers
Filmgeschichte 1961 - 1976" :

"Die Männer- und Frauenrollen in den Edgar-Wallace-Filmen sind eingebunden zwischen
Normalität, Intrigen und Wahnsinn. Normal im Sinne bürgerlicher Vorstellungen sind
stets der junge Inspektor und die hübsche Erbin, die bedroht wird."


Natürlich steht der junge Fuchsberger ganz oben auf der Liste der charmantesten Liebhaber,
an seiner Seite abwechselnd Karin Dor, Brigitte Grothum oder Karin Baal.

Die schönsten Paare sind in meinen Augen ( in chronologischer Reihenfolge ):

- Eva Pflug und Walter Wilz ( "Der Frosch mit der Maske" )
Die erfahrene Frau und der sensible nichtsahnende Mann, deren Beziehung ein tragisches Ende
nimmt. Beide sehr attraktiv und einmal keine klassische Rollenverteilung.

- Joachim Fuchsberger und Karin Baal ( "Die toten Augen von London" ):
Der schneidige Inspektor und die erfrischende, berufstätige Pflegerin.
Ein sympathisches Paar, um das man im dramatischen Finale zittert.

- Barbara Rütting und Günter Pfitzmann ( "Der Zinker" )
Keiner ist vom anderen emotional oder finanziell abhängig. Eine moderne Beziehung
mit ungewöhnlichem Ausgang.

- Joachim Fuchsberger und Brigitte Grothum ( "Der Fluch der gelben Schlange" )
Die beiden harmonieren gut miteinander, besonders in dieser Produktion.

Das klassische Liebespaar Fuchsberger - Dor gefällt mir am besten in der
Louis-Weinert-Wilton-Produktion "Die weiße Spinne".
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 20:53
#2 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Gut, ein interessantes Thema zu den Wallace-Filmen. Es wundert mich, dass vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Liebespaare hier zu besprechen.

Am besten gefällt mir natürlich Joachim Fuchsberger als Charmeur der Wallace-Filmreihe. Er und Karin Dor - das ist einfach das ultimative Traumpaar der Filme, obwohl es das nur einmal bei Wallace gibt. Dementsprechend gehört "Die Bande des Schreckens" auf jeden Fall in die Liste. In "Zimmer 13", der zweite Wallace-Film, in dem Fuchsberger und Dor gemeinsam auftraten, gab es ja kein Happy End zwischen den beiden. Diese zwei haben mir aber auch in den Epigonen, wie z.B. in "Die weiße Spinne" oder "Hotel der toten Gäste", immer am besten gefallen.

Ebenfalls mag ich das Paar Ewert-Alder im "roten Kreis" sowie Fuchsberger-Grothum in "Das Gasthaus an der Themse". In den Farbfilmen freue ich mich besonders über den Zusammenfindungsprozess von Pärchen in Giallos, wie er etwa bei Baal-Testi in der "grünen Stecknadel" zu sehen ist. Nach Streit und Tristess finden beide wieder zueinander. Auch Glas und Sabato machen ihre Sache sehr gut.

Das Pärchen, welches wohl am meisten vor dem Happy End litt, waren wohl Dor und Hellmuth Lange, die gleichfalls hier genannt sein sollten!


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 11:12
#3 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Edgar Wallace:


Der Frosch mit der Maske
Ella Bennet (Elfie von Kalckreuth) fasst doch Vertrauen zu Richard Gordon (Joachim Fuchsberger).
Eine sehr bewegende Szene.

Der rote Kreis
Thalia (Renate Ewert) und Jack (Thomas Alder) finden doch noch zueinander.

Die Bande des Schreckens
Inspektor Long (Joachim Fuchsberger) hält schützend seine Hand über Nora Sanders (Karin Dor).

Der Fälscher von London
Jane (Karin Dor) merkt langsam, wie wichtig ihr Peter Clifton (Hellmut Lange) wird.

Die Tote aus der Themse
Inspektor Craig (Hansjörg Felmy) und Danny Fergusson (Uschi Glas) jagen Jack the Ripper.

Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Mario (Antonio Sabato) kann Giulia (Uschi Glas) vor dem Angreifer schützen. Nun kann ein neues Leben beginnen.



Bryan Edgar Wallace


Der Würger von Schloss Blackmoor
Inspektor Jeff Mitchell (Harry Riebauer) macht Claridge Dorsett (Karin Dor) sehr sympathisch einen Heiratsantrag.

Das Ungeheuer von London-City
Richard (Hansjörg Felmy) und Ann (Marianne Koch) lieben sich.

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Sam (Tony Musante) und Julia (Suzy Kendall) können die schreckliche Geschichte nun endlich hinter sich lassen.



War gar nicht so leicht.


Gruß
Mike

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

17.08.2008 20:37
#4 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten
Die interessantesten Paare aus meiner Sicht:

Thalia & Jack in DER ROTE KREIS
Ungewöhnliche Rollenverteilung und die unverwechselbare Renate Ewert machen dieses Paar zu einem Highlight!

Jane & Peter in DER FÄLSCHER VON LONDON
Spannend konstruierter Plot: Wird Jane dem verdächtigen Peter ihr Vetrauen schenken?

Leila & Inspektor Wade in DAS GASTHAUS AN DER THEMSE
Das Paradebeispiel vom treuen Beschützer und der hilflosen Unschuld.

Dinah & Graham in DAS VERRÄTERTOR
Eine hinterhältige Affäre.

Poly & Cooper in DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE
Sophie Hardy nett angerichtet und in Farbe. Dazu frischer Inspektoren-Wind. Ein cooles Paar!

Peggy & Higgins in IM BANNE DES UNHEIMLICHEN
Lieber Higgins, hier könnte ich neidisch werden! Außerdem: Frischer Zeitgeist made in '68.

und nicht zu vergessen das Paar Fatale: Cora Ann & Arthur Milton, genannt DER HEXER.

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 20:42
#5 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Du hast Recht, das Paar Milton darf hier auf keinen Fall fehlen! Ebenso ist die Paarung Wepper-Hübner nennenswert, da es sich hier auch nicht um die reguläre Liebesgeschichte handelt.


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

17.08.2008 21:07
#6 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Was haltet Ihr eigentlich vom mörderischen Langzeit-Paar Adela ( Claude Farell )
und Ramiro ( Peter Mosbacher ) aus "Im Banne des Unheimlichen" ?

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

17.08.2008 21:10
#7 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister
Was haltet Ihr eigentlich vom mörderischen Langzeit-Paar Adela ( Claude Farell )
und Ramiro ( Peter Mosbacher ) aus "Im Banne des Unheimlichen" ?


Dieses Paar nehme ich nicht wirklich war, denn es wird ja erst in den allerletzten Filmminuten "aufgedeckt".

Gruß,
Daniel

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

17.08.2008 21:14
#8 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Allerdings erzählt Adela in Gegenwart von Sir Cecil und Insp. Higgins die unglückliche
Geschichte ihrer verbotenen Liebe zu Sir Oliver... Reichlich melodramatisch.

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

17.08.2008 23:33
#9 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Interessantes Thema. Also am besten und auf eine gewisse Art auch am authentischten spielen nach meinem Empfinden die beiden Paare aus den letzten Filmen: Baal und Testi in der STECKNADEL und Glas und Sabato im HALBMOND.

Ein weiteres Wallacepaar das ich interessant finde und als das traurigste/tragischte Paar in den Filmen bezeichnen würde sind Hendriks-Le Beau (Trudy ?, ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Darstellerin ist) im GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN.

Beim FÄLSCHER gefällt mir dass bei Dor und Lange aus der anfänglichen Zweckehe dann doch noch wahre Liebe wird.

Im ROTEN KREIS wirken Ewert und Alder ziemlich unbeschwert, jugendlich, gefällt mir auch, beide wirken auf mich wie die "aufmüpfende"(mir fällt dazu jetzt kein besseres Wort ein) heranwachsende junge Generation der 50er. Ähnlich finde ich wirken auch Glas und Friedrichsen im GORILLA, und da muss ich sagen, finde ich es klasse wie beide miteinander flirten.

Was Fuchsberger und seine Partnerinnen in den Filmen betrifft: Dort gefällt mir einzig die Konstellation mit Hardy im HEXER und die tragische Liebe zu Dor in ZIMMER 13. Ansonsten ist es mir oft zu konstruiert, am schlimmsten finde ich Fuchsberger - Grothum im GASTHAUS. Fuchsberger wirkt neben Grothum viel zu alt und reif, das passt überhaupt nicht. Gleiches gilt für Fuchsberger-Mattson im BANNE DES UNHEIMLICHEN.

Am witzigsten sind Arent und Hancke in der SELTSAMEN GRÄFIN.

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

17.08.2008 23:34
#10 RE: Welches Liebespaar in den EW - Filmen gefällt Euch am besten ? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Zitat von Percy Lister
Was haltet Ihr eigentlich vom mörderischen Langzeit-Paar Adela ( Claude Farell )
und Ramiro ( Peter Mosbacher ) aus "Im Banne des Unheimlichen" ?


Dieses Paar nehme ich nicht wirklich war, denn es wird ja erst in den allerletzten Filmminuten "aufgedeckt".


Mir gehts bei diesem Paar genauso.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz