Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 6.380 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

27.07.2008 19:47
Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Mein Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload


Die Telekom operiert längst nicht mehr allein auf dem Festnetztelefon-, Mobilfunk- und Internetmarkt. Nachdem das Bonner Unternehmen schon vor einiger Zeit das eigene Musikportal Musicload lancierte, gibt es seit einer Weile auch den entsprechenden Ableger für Filme. Ich habe heute Nachmittag DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA (BRD/I 1962/62) runtergeladen und möchte euch hier meinen persönlichen Erfahrungsbericht geben.



Programm

Wer seinen Kabel- oder Satellitenanschluß bereits in die Restmülltonne geworfen hat und stattdessen das Fernsehbild schon über die Internetbuchse bekommt, kann als Kunde von T-Home Entertain direkt per Fernseher aus dem Videoload Angebot auswählen. Ich gehe die andere Variante, gehe auf http://www.videoload.de und wähle per Computer aus dem Programm.

Die Programmauswahl ist es, die einen Eurokult-Fan auf das Angebot von Videoload aufmerksam macht, denn anders als bei einigen anderen Video-on-Demand Portalen wie etwa der Konkurrent Maxdome von der ProSiebenSat1 Media AG, gibt es bei Videoload mittlerweile auch einige sehenswerte Klassiker. Seit längerer Zeit gibt es etwa schon George Pollocks DAS GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS (24h-Lizenz 2,99€; Kauf 4,99€) oder eine Hand voll Eurowestern. Nun sind allerdings auch erstmals Filme im Angebot, die nicht bereits zu einem ähnlichen Preis auf DVD im Handel erschienen sind, was Videoload erstmals wirklich attraktiv erscheinen lässt. So lassen sich selbst vermeintliche Staubfänger wie EINE HANDVOLL HELDEN (BRD/IT 1967 von Fritz Umgelter und mit Horst Frank), DIE INSEL DER AMAZONEN (BRD 1960 von Otto Meyer mit Adrian Hoven, Ann Smyrner und Jan Hendriks) oder der Nackedei-Film MADAME UND IHRE NICHTE (BRD 1969 von Eberhard Schröder mit Fred Williams) finden.

Ich entscheide mich heute für DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA mit Heinz Drache, Marianne Koch und Horst Frank. Grundsätzlich stellt mich Videoload vor die Wahl, ob ich eine 24-Std. Lizenz für den Film buchen möchte, was 2,99€ kosten soll, oder ob ich den Film für 5,99€ kaufen möchte. Bei der ersten Variante wird der Film als Stream für den Windows Media Player gezeigt und der Film kann für 24 Stunden angesehen werden. Bei der Kaufvariante habe ich die Möglichkeit, den Film dauerhaft zu behalten und kann ihn auch auf DVD brennen.

Wenn schon, denn schon! Ich entscheide mich für den Kauf. Der Preis von 5,99€ geht in Ordnung, auch wenn es bei weitem kein Schnäppchen ist. Immerhin muss ich noch eine Download-Prodzedur hinter mich bringen und vergleichbare Filme im Handel auf DVD kosten auch nur 4 bis 5 Euro mehr.

Daumen hoch für den Schritt in die richtige Richtung von Videoload. Statt auf DVD-Titel zurückzugreifen, endlich auch exklusive Filmtitel im Angebot! Der Preis ist noch akzeptabel.



Handling

Mit dem Klick auf "Kaufen" beginnt ein lästiger Marathon. Zunächst soll ich mir den hauseigenen Videoload-Manager herunterladen, der den Download später steuert. Die Installation geht zum Glück schnell und einfach, bei Bedarf lässt sich das Programm problemlos wieder deinstallieren. Nun werde ich noch aufgefordert, eine Aktualisierung für den Windows Media Player herunterzuladen, damit der Player mit den zeitlich begrenzten Lizenzen zurechtkommt. Jeder Versuch, diese Aktualisierung durchzuführen bleibt allerdings erfolglos. Obwohl laut Videoload mein Media Player 10 kompatibel ist, folge ich irgendwann einer Eingebung und installiere mir den Media Player 11 von der Microsoft Seite. Siehe da, geschafft - aber ich bin noch nicht am Ende. Jetzt muß ich mir noch auf der Videoload Seite ein Benutzerkonto anlegen. Das Übliche: Name Anschrift, Kennwort, usw.! Wiederwillig klicke ich mich durch Datenschutzbestimmungen und Geschäftsbedingungen, und NEEEIN ich will den Videoload Newsletter nicht gleich mitbestellen und NEEEIN ich will ganz und garnicht das die Telekom meine Anschrift für Werbezwecke nutzt!!! Puh, endlich geschafft. Die Weichen für meinen ersten richtigen Video-on-Demand-Film sind gestellt. Aber da Videoload ja damit wirbt, das Filme laden per Internet wäre bequemer als der Gang zu Videothek, muss ich leider sagen: Jungs, die Anmeldung bei meiner Videothek ging aber wesentliche einfacher von statten!

Jetzt kanns los gehen! Stopp! Noch nicht ganz! Natürlich will die Telekom für meinen Filmgenuss jetzt auch Knete sehen. Also mal schnell die Bezahlmethoden gecheckt: Kreditkarte, Lastschrift, Online-Überweisung, Anrufen einer entsprechend gebührenpflichtigen Hotline (Call and Pay) und MicroMoney. Telekom-Festnetz-Kunden können den Betrag auch direkt auf ihre Festnetz-Rechnung anschreiben. Wir entscheiden uns für MicroMoney! Und das geht so: Schnell zur nächsten Tanke geflitzt und eine MicroMoney-Guthabenkarte gekauft (funktioniert genau wie bei einer Handy-Prepaidkarte), dann die darauf stehende PIN-Nummer in das entsprechende Formular im Internet eingeben und fertig. Großer Vorteil: Ich muss keine Kontodaten etc. angeben - Nachteil: Die Guthabenkarten gibt es zu festen Beträgen wie etwa 10€, 20€, etc. Restguthaben kann eventuell verfallen, wenn ich es nicht entsprechend für andere MicroMoney-Produkte verwende.

Jetzt startet der Download: Der läuft bequem über den Videoload Download-Manager. Mit 250-260 kB/s. überträgt sich der Abenteuerstreifen aus dem Hause Wolf C. Hartwig auf meinen Rechner. Ich nutze einen DSL Anschluss mit max. 2 MB/s. und 1,43 GB sind zu übertragen. Nach etwas weniger als zwei Stunden ist der Film bei mir auf der Platte - im Vergleich zu ähnlichen Diensten ist dies nach meiner Erfahrung durchaus ein annehmbarer Wert.

Für Neukunden ist die Anmelde- und Installationsprozedur deutlich zu unbequem. Bezahlung und Download laufen jedoch routiniert ab.




Die DVD


Noch habe ich keine Ahnung was mich qualitativ erwartet. Da der Lizenzgeber Kirch Media ja keine DVD-Fassung als Vorlage liefern konnte, bin ich neugierig was Videoload hier in Sachen Bild- und Tonqualität ausspuckt. Ich habe die Möglichkeit die .fluxdvd-Datei direkt im Media Player auf dem PC anzuschauen, möchte aber gleich meinen Film auf DVD kopieren. Mit dem Flux-DVD Tool (im Videoload Manager enthalten) kann ich mir die Datei (per Rechtsklick auf Datei und Klick auf "Brennen") gleich in eine DVD umrechnen lassen und auf DVD+/-R Rohling brennen. Dies nimmt nochmal einige Minuten in Anspruch, dann halte ich aber eine DVD-Player konforme Disc in den Händen.

Dann am Fernseher: Das Bild blendet auf, das Bildformat stimmt mich positiv. Zum Glück kein Voll(doof)bild. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, das Bild ist teilweise deutlich unscharf, was mich allerdings weniger schockt, da es fast zu erwarten war. Bei einem Film, bei dem das Video von einer (guten) DVD gezogen wurde, würde Videoload vielleicht besser abschneiden. Der Ton ist flach, aber rauschfrei. Hier wurden jedenfalls keine Anstrengungen unternommen, den Film aufzupolieren. Die Laufzeit des Filmes beträgt 87 Minuten und entspricht damit der deutschen Fernsehfassung (TV-Erstsendung: 23.02.1971, ARD).

Fazit: Immerhin - Ich habe mir einen Film aus dem Internet geladen, der eine Versorgungslücke im DVD-Regal schließt. Legal. Per Download. Die Bildqualität ist nicht lobenswert, aber mir wurden auch keine falschen Versprechungen gemacht.

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
videoload1.jpg   videoload2.jpg   videoload3.jpg  
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

28.07.2008 12:38
#2 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Nachtrag: Es handelt sich bei DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA um einen Ultrascopefilm, insofern dürfte das Bildseitenverhältniss nicht stimmen.

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

28.07.2008 16:37
#3 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Letzter Nachtrag: Habe heute auch mal den Stream getestet (nennt sich "LEIHEN" bei Videoload - also die Variante mit der 24h Lizenz) Bildqualität war bei DSL 2000 voll in Ordnung. DSL 1000 Bild wird auch angeboten, macht aber nicht unbedingt Spaß. Also DSL 2000 sollte man haben um Freude zu haben... Der Film dagegen die reinste Schlaftablette, Finger weg von DIE INSEL DER AMAZONEN!

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

28.07.2008 16:53
#4 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

@Daniel: Lohnt sich denn der Aufwand vom initialen Aufwand einmal abgesehen
(Installation ..). Wieviel Stunden kommen denn so ca. zusammen bis der Film auf DVD ist ?

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

28.07.2008 19:06
#5 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten
Wie gesagt, wenn einmal alles installiert ist, geht's relativ einfach. Ich habe für die 1,43 GB mit DSL 2000 knapp 1,75 Stunden gebraucht. Danach nochmal das konvertieren und brennen auf DVD ca. 15 Minuten.

Also den PANTHER VON RATANA wollte ich schon gern haben, dafür nehme ich dann auch diese Wartezeit in Kauf. Falls mich mal wieder ein Angebot besonders interessiert, werde ich sicher wieder zuschlagen.

Die Leihvariante macht für mich weniger Sinn. Hier entfällt zwar die Wartezeit, da gestreamt wird. Aber als Jäger und Sammler will ich den Film dann auch behalten. Leider werden manche Filme nur als Stream und nicht zum Kauf angeboten.

Gruß,
Daniel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

28.07.2008 20:04
#6 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten
Vielen Dank für deinen Informativen Beitrag, Daniel!
Hattest du diesen Film aufgrund meines Beitrag gefunden?

Du bist hier auf die zweite Variante eingegangen.
An dieser Stelle kann ich (um den Erfahrungsbericht zu komplettieren) kurz auf die erste Variante eingehen.

T-Home bietet mittlerweile in kleineren und größeren Städten auch sogenannte VDSL-Anschlüsse an. Hiermit sind Übertragungsraten von bis zu 50 MBit/sek möglich (also DSL 50000). Mit diesem Anschluss habe ich "Der schwarze Panther von Ratana" gekauft. Vorteil: Man kann den Film also am herkömmlichen Ferseher sehen. Die von T-Home gelieferte Empfängerbox zu solch einem Paket (MR300) wird direkt zwischen Ferseher und Router gesteckt.
Ladezeit für den Film: 0 Sekunden! ...denn... nach Klick mit der Fernbedienung auf "Kaufen" erscheint sofort die Einblendung "Vielen Dank für den Kauf" und schon läuft der Film auf dem normalen Fernseher.
Das Produkt T-Home Entertain haben laut aktuellen Presseberichten schon rund 500.000 Kunden der Telekom, demensprechend werden solche Raritäten zurzeit nach und nach eingespielt.
Ein weiteres Highlight: Mit dem Paket kann man zudem auch in das sogenannte T-Home TV-Archiv schauen. Dort lassen sich z.B. Fernsehsendungen der letzten Tage gucken, die man nicht aufgezeichnet hat (kostenfrei). Hat man also mal etwas verpasst... kein Problem! Der Zugriff ist hier sehr einfach gemacht, noch fehlen jedoch im Archiv ARD und ZDF und es ist nicht jede Sendung gespeichert.
Zu den monatlichen Paketpreisen will ich hier nicht alles auflisten, am besten kann man dies hier (http://entertain.eki.t-home.de ) nachschauen.
Der Paketpreis inkl. Telefon- und DSL-Flat inkl. aller Grundgebühren kostet ab monatlich 49,95 Euro.

--------

Vorteile
- einfache Bedienung
- bessere Filmangebote als bei Wettbewerber-Angeboten
- sehr gute Bildqualität
- super schneller DSL-Anschluss inkl. Telefonflat ist gleich dabei!

Nachteile:
- kein Brenner im Receiver
- nicht überall in Deutschland verfügbar
- etwa 4 Wochen Zeit zur Bereitstellung

Gruß, Ewok

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

29.07.2008 12:22
#7 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Hallo Ewok!

Wie wird der Film gespeichert, wenn du ihn über den Fernseher kaufst? Wird er dann einfach auf der Box gespeichert? Gibt es dann auch noch die Möglichkeit den Film auf DVD zu brennen...?

Gruß,
Daniel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

29.07.2008 15:22
#8 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten
Der Film wird auf dem MR 300 gar nicht gespeichert, denn dort kann man den Film ausschließlich zum "Leihen" für 2,99 Euro auswählen. Abgespielt wird dann der Live-Stream (natürlich ohne Ruckeln oder so, denn die DSL-Leitung hat ja eine Geschwindigkeit bis zu DSL 50.000.
Der MR300 hat aber einen Scart und HDMI Ausgegang, so dass man den Film an einen DVD-Rekorder ausgeben könnte. Ob das funktioniert, werde ich in den kommenden Tagen mal testen.

Gruß, Ewok

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

29.07.2008 16:22
#9 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Mich würde interessieren, ob der HDMI-Ausgang eine digitale
Speicherung zuläßt. Eine Aufzeichnung über einen DVD Rekorder
über Scart bedeutet immer einen deutlichen Verlust, da hier
zwei Wandlungen Digital-Analog - Digital über den PAL Standart
erfolgen.

Gruss
Havi17

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

29.07.2008 17:38
#10 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Zitat von Havi17
Mich würde interessieren, ob der HDMI-Ausgang eine digitale
Speicherung zuläßt. Eine Aufzeichnung über einen DVD Rekorder
über Scart bedeutet immer einen deutlichen Verlust, da hier
zwei Wandlungen Digital-Analog - Digital über den PAL Standart
erfolgen.

Habe die Frage mal hier http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=111429 ins Entertain-Forum gestellt. Sobald ich die Antwort habe, werde ich diese hier als Zitat einfügen.

Gruß, Ewok

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

29.07.2008 17:41
#11 RE: Der Test: Dt. & Eurokult Filme laden bei Videoload Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Der Film wird auf dem MR 300 gar nicht gespeichert, denn dort kann man den Film ausschließlich zum "Leihen" für 2,99 Euro auswählen. Abgespielt wird dann der Live-Stream (natürlich ohne Ruckeln oder so, denn die DSL-Leitung hat ja eine Geschwindigkeit bis zu DSL 50.000.
Der MR300 hat aber einen Scart und HDMI Ausgegang, so dass man den Film an einen DVD-Rekorder ausgeben könnte. Ob das funktioniert, werde ich in den kommenden Tagen mal testen.


Dann allerdings finde ich, bietet der Service über T-Entertain auch keinen wesentlichen Vorteil (außer das man auf dem Sofa sitzen bleiben kann). Bei Stream (Leihen) per Internet fängt der Film ja auch direkt und ohne Wartezeit an.

Aber ich bin auch eher so drauf, dass ich den Film gleich behalten will für meine Sammlung. Daher nehme ich die Downloadzeit in kauf. Leider kann man nicht alle Filme kaufen, einige sind nur zu leihen.

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz