Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 887 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.06.2008 19:23
Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Der Schauspieler Pinkas ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren verstorben. Er wurde bekannt unter anderem durch seine Wallace-Rolle in "Das Rätsel der roten Orchidee", "Die Tür mit den sieben Schlössern", "Der Fluch der gelben Schlange", "Der Bucklige von Soho" und "Im Banne des Unheimlichen" sowie in der TV-Produktion "Die Katze von Kensington". Ferner sah man ihn u.a. in Filmen wie "Einer frisst den anderen", WArtezimmer zum Jenseits", "Piccadilly null Uhr zwölf", "St.Pauli - Herbertstrasse", "Höllenjagd auf heiße Ware", "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall", "Die schwarzen Adler von Santa Fé" "Das Haus auf dem Hügel" "Und Scotland Yard schweigt" und "Blutspur". Ein großartiger Komödiant, dem man seine Schurkenrolle ebenso abkaufte wie seine positiven Parts. Wir werden ihn in Erinnerung behalten.

Joachim.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

24.06.2008 20:20
#2 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Hab es soeben in den Nachrichten erfahren. Wirklich sehr traurig! Er war einer der besten Wallace-Darsteller überhaupt mit!

Chris Offline



Beiträge: 362

24.06.2008 20:50
#3 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Pinkas Braun ist tod kanns noch gar nicht fassen er hat gerade im diesem Jahr noch seine Autobiographie raus gebrach Und er Hat auch noch Lesereisen Mit Geschichten von Edward Albee Von dem er seit mitte der 1950 Jahre Exlusiv-Übersetzer war .Mein Beileid an seine Frau und seine Familie.grus chris

Mabuse Offline




Beiträge: 381

24.06.2008 20:57
#4 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Sicherlich einer der überzeugendsten Wallace Darsteller ist von uns gegangen. Es stimmt einen sehr traurig, dass in so kurzer Zeit, wieder zwei Wallace Schauspieler (nach Dieter Eppler) verstorben sind.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

24.06.2008 21:58
#5 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Einer der besten "Wallace-Schurken" ist von uns gegangen. Absolut beeindrucken für mich war seine Interpretation des Dr. Staletti in DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN. Nicht zu vergessen auch sein Auftritt in DER TOD LÄUFT HINTERHER

Jan Offline




Beiträge: 1.753

24.06.2008 22:24
#6 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Ein Schauspieler, wegen dem ich des öfteren Filme sah, die ich ohne ihn sicher nie angesehen hätte und die ohne ihn auch nicht oder nur wenig sehenswert gewesen wären. Wieder einer der überdurchschnittlichen Darsteller weniger aber wie so oft im Leben hat auch jede traurige Nachricht etwas Positives: schön, dass Braun dieses hohe Alter erreichen durfte! Er wird mir stets in Erinnerung bleiben!

Tolle und mir nachhaltig in Erinnerung gebliebene Rollen waren "der Fremde" in IM BANNE DES UNHEIMLICHEN und vor allem der Untergrundhelfer in JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEINE.

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

25.06.2008 00:48
#7 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Zitat von Jan
Ein Schauspieler, wegen dem ich des öfteren Filme sah, die ich ohne ihn sicher nie angesehen hätte und die ohne ihn auch nicht oder nur wenig sehenswert gewesen wären. Wieder einer der überdurchschnittlichen Darsteller weniger aber wie so oft im Leben hat auch jede traurige Nachricht etwas Positives: schön, dass Braun dieses hohe Alter erreichen durfte! Er wird mir stets in Erinnerung bleiben!
Besser hätte ich es nicht formulieren können,
Mein herzliches Beileid an seine Frau und seine Familie !

Gruss
Havi17

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.06.2008 13:41
#8 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Die erste "Bekanntschaft" mit Pinkas Braun machte ich noch in Kindertagen bei der Vorabend-Krimiserie "Jörg Breda". Er spielte darin einen Kriminalschriftsteller namens Jörg Breda, der natürlich Kriminalfälle löst.Die erste Staffel lief in den 60er-Jahren, in den 70er-Jahren lief dann noch eine 2. Staffel.

Und wieder ist ein Großer von uns gegangen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2008 16:48
#9 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten
Mein herzliches Beileid an Familie und Freunde dieses Mimen. Es ist wirklich tragisch, dass in letzter Zeit die großartigen Schauspieler und Mitarbeiter der Wallace-Filme von uns gehen. Besonders er, Pinkas Braun, lieferte in allen seinen Rollen überzeugende Leistungen ab, sei es als verrückter Doktor, hinterhältiger Erbe, undurchsichtiger Fremder oder auch in dem TV-Film "Die Katze von Kensington".

Da ist es bittere Ironie des Schicksals, dass ich erst kürzlich auf der Homepage von Arild Rafalzik - vielleicht sagt der Name dem einen oder anderen etwas - eine Anekdote über ihn und Pinkas Braun gelesen habe, die auch in dieser traurigen Zeit vielleicht ein Lächeln auf die Lippen von einigen Pinkas-Fans zaubern kann: Einmal auf die Edgar-Wallace-Filme angesprochen, sagte er mir: "Ich kann mir diese Filme von mir nicht mehr ansehen ... damals, als ich noch so ein Kindergesicht hatte." Fragen Sie mich jetzt nicht, an welchen Regisseur ich diese Aussage von ihm weitergegeben habe, jedenfalls habe ich mich totgelacht, als der darauf meinte: 2Der, der hat doch noch nie ein Kindergesicht gehabt."

(Quelle)

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

25.06.2008 18:48
#10 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Und gestern habe ich mit meiner Freundin noch darüber gesprochen, dass er eine der noch wenigen lebenden Wallace-Stars ist.
Tut mir wirklich leid für einen großen deutschen Schauspieler!

Gruß, Ewok

Dr. Staletti Offline




Beiträge: 51

26.06.2008 22:07
#11 RE: Pinkas Braun verstorben Zitat · Antworten

Sehr,sehr schade um ihn! Wahrlich einer der besten Wallace-Darsteller ueberhaupt!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz