Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 20:03
Edgar-Wallace-Hörspiele - Bewertungsthread 4 - Der Joker (1988) Zitat · Antworten

Im Rahmen der Hörspielbewertungsthreads verdient diese Umsetzung meiner Meinung nach als Einzelstück einen seperaten Bewertungsthread. Zu Beginn sei trotzdem auf zwei bereits bestehende Threads im Forum hingewiesen: Thema 1 / Thema 2.



Nun habe ich mir endlich das Hörspiel geleistet und bin hoch erfreut über die Doppel-CD. Dass die Handlung, die ja bekanntlich die Vorlage für den Film "Die Katze von Kensington" diente, so eng am späteren Film ist (beziehungsweise umgekehrt, wenn man denn so will), hätte ich nicht gedacht. Sie funktioniert im Hörspiel aber wesentlich besser, was daran liegt, dass zwar auch dieses in der damaligen Jetzt-Zeit spielt, sich der Zuschauer aber selbst Bilder im Kopf malen kann. Die Geschichte hält die 93 Minuten Spielzeit perfekt durch und bietet somit neben dem Titania-Hörspiel "Das indische Tuch" ebenfalls beste "Wallace"-Unterhaltung in Spielfilmlänge. Dr. Florian Pauer hat beim Script eine gute Arbeit geleistet. Stimmungsvoll unterlegt wird das ganze von einer spannenden und impulsiven Musik, die mir hervorragend gefallen hat. Die Sprecher sind allesamt sehr gut, wobei natürlich Horst Frank heraussticht. Klare 5 von 5 Punkten.

Ein weiterer Review auf dieser Seite: Link.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2008 19:40
#2 RE: Edgar-Wallace-Hörspiele - Bewertungsthread 4 - Der Joker (1988) Zitat · Antworten
Heute habe ich mir das Hörspiel gleich zum zweiten Mal angehört und es ist sehr schön, wie sich bei mehrmaligem Hören auch kleine Referenzen an die alten Edgar-Wallace-Filme herauskristallisieren, die zeigen, dass Autor Pauer wirklich mit Herzblut bei der Sache war. Neben dem obligatorischen Sir John ist hier auch von einer extravaganten blauen Marmorkatze sowie von Sergeant Harvey und dem ehemaligen Scotland-Yard-Chef Sir Arthur die Rede. Des weiteren heißt ein Protagonist Mr. Short. Welch nette Parallelen!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz