Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.240 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Barnaby Offline




Beiträge: 323

08.06.2008 23:02
Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten
Der folgende Beitrag könnte auch unter dem Thema "jeden Tag eine gute Wallace-Tat" stehen, wenn es denn einen solchen Thread gäbe.

Also, es gibt im www eine (privat gestaltete) umfassende Page zum Ortsteil Greenwich von London. Diese Seite hat auch eine kalendarische Rubrik, wo akribisch alle Ereignisse und Personen aufgeführt sind, die mit Greenwich zu tun haben oder hatten. Ich stieß durch Zufall vor einigen Wochen auf diese Seite und schaute natürlich gleich neugierig unter dem 1. April (Geburtstag von E.W.) nach: Fehlanzeige. Auch die alphabetische Übersicht brachte in diesem Punkt nichts zu dem berühmten Sohn der - damals noch selbständigen - Stadt. Da eine Mail-Anschrift angegeben war, nahm ich Kontakt zu David Male auf, der diese Rubrik betreut. Nachdem er genauere Infos brauchte, die ich ihm am 3.6. noch mailte, sah ich soeben, dass die Anregung in die Tat umgesetzt wurde: E.W. ist nun auf der Seite eingetragen!! ***stolz sei***

Siehe unter http://www.greenwich-guide.org.uk dort unter "Greenwich Day by Day".

Der Fakt, dass er bereits am 1.4.1875 in der St. Alfeges Church getauft worden sein soll, wundert mich sehr. Er ist nach allen verfügbaren Hinweisen erst an diesem Tag geboren worden und seine Mutter hat ihn nach 8 Tagen von einem katholischen Priester taufen lassen - sie entstammte ja auch einer irisch-katholischen Familie. St. Alfege's, die Hauptkirche von Greenwich, gehört jedoch zweifelsfrei zur Church of England. Da kann was nicht stimmen! Ich habe David gleich mal angetickert, mal sehen, woher er die Info haben will. Ich bin gespannt. Weiteres folgt.

With kind regards
Barnaby
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 15:47
#2 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten
Nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen, die sich auf Wolfgang Schülers Werk "Edgar Wallace - Ein Leben wie im Film" beziehen, wurde er 10 Tage nach seiner Geburt zu seinen Adoptiveltern, den Freemans gegeben. Was in der Zeit davor passierte, ist dort in Bezug auf die fraglichen Punkte (Religionszugehörigkeit, Taufe, Taufkirche) nicht erwähnt. Doch allein in Bezug auf die Frist bis zu seiner "Übergabe" an die Freemans sind sich die Quellen nicht sicher. Im "Edgar Wallace Lexikon" von Kramp und Wehnert etwa ist von "einige[n] Wochen später" die Rede, wobei ich darunter durchaus mehr als 10 Tage verstehen würde.

Wenn Richard Horatio Edgar Wallace nun katholisch getauft wurde, so wäre es interessant, Einblick in eventuelle Register zu nehmen. Leider kommen recht viele Kirchen in Frage, wie diese Seite beweist: Link.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.06.2008 17:56
#3 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Wo Edgar Wallace geboren wurde (Krankenhaus oder Privathaus) steht nirgends geschrieben. Wenn man von den damaligen Verhältnissen ausgeht könnte es durchaus in der Wohnung der Hebamme (Name??) geschehen sein. Diese Hebamme vermittelte auch die Weitergabe des Babys an die Freemans.
Für die Eintragung ins Geburtenregister und Taufe zitiere ich hier einmal aus Margaret Lane’s Wallace-Biographie (Seite 28, 2.Absatz, ab 2.Satz): Sie (Polly Richards) brachte es (das Baby) zu einem katholischen Geistlichen zur Taufe – sie selbst war in früher Jugend in die katholische Kirche aufgenommen worden – und verbarg seine Identität geschickt durch eine falsche Eintragung ins Kirchenregister. Sie konnte sich aber nicht versagen, ihm den vollen Namen seines Vaters zu geben, Richard Horatio Edgar, tarnte aber die wahre hinter dem Namen Wallace.....

Am 10.April 1875 begann die neue Theatertournee in Huddersfield. Polly hatte mit der ihr charakteristischen Tapferkeit das Angebot angenommen, obwohl sie gewusst haben musste, dass die Tournee spätestens vierzehn Tage nach ihrer Niederkunft beginnen musste.

Mit keinem Satz wurde der 1. April als Geburttag erwähnt. Er könnte ebenso eine freie Erfindung sein wie die Vaterschaft von „Walter Wallace“.

Demnach müsste – was ich schon immer vermutete – der Geburttag zwischen dem 27. und 30. März liegen. Genau herauszufinden wäre dies nur durch die Hebamme, wenn man deren Namen herausbekäme. Eventuell noch eine Liste von Ärzten, die zu dieser Zeit tätig waren. Andererseits auch unmöglich da sich Polly vor Alice Mariott und ihrem Sohn Edgar mehrere Monat (ab Weihnachten 1874) fernhielt bzw. sich vor ihnen versteckte. Aber wo?? Angeblich in ihrer Wohnung – was aber bei Nachfragen bzw. Besuchen der Mariotts peinlich gewesen wäre.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2008 21:02
#4 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten
Ich habe nun auch in Margaret Lanes Buch nachgeschlagen. Interessant auch hier wieder eine Diskrepanz zu Schüler: Während sich bei Lane Polly Richards in den letzten Monaten ihrer Schwangerschaft vor Alice Mariott verbarg, um die Zugehörigkeit zur Theatergruppe nicht aufs Spiel zu setzen, wird bei Schüler das Bild der milden Vorgesetzten gezeichnet, wobei Alice Mariott in das "Geheimnis" der Schwangerschaft eingeweiht wurde und der Darstellerin einen Schutz vor Entlassung bzw. Ausstoßung gewährte, ja sogar die Idee mit der Adoption selbst beisteuerte.

Auch wenn ich nicht an Margaret Lanes Detailkenntnis zweifele, da sie ja schließlich die Tochter Wallace' war, so ist mir Schülers Schilderung doch geläufiger, da öfter konsumiert und konsultiert. Ob jemand wohl weiß, woher dieser Herr seine Quellen bezog bzw. ob es sich bei der Umgestaltung der Ereignisse eventuell sogar um "künstlerische Freiheit" gegenüber Lane handelte?

Da sich die ganze Geschichte jedoch in unteren und somit schwer nachweisbaren Gesellschaftskreisen abspielte, wird es schwer sein, endgültige Antworten zu finden, auch auf die Frage nach dem Geburtsdatum. Sicherlich kann man mathematische Rückschlüsse anhand der Aufzeichnungen Lanes ziehen, die den 1. April zumindest möglicherweise widerlegen, doch bewiesen müsste es werden...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.06.2008 21:43
#5 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Maragaret Lane war keine Tochter von Wallace, sonders seine Schwiegertochter - erste Frau von Bryan Edgar.

Persönlich gebe ich mehr auf Lane als auf Schüler, da die Zeitspanne als sie ihre Aufzeichnungen schrieb näher am Geschehen war und zudem ja Wallace noch kannte. Man müsste einmal die Originalausgabe von 1938 lesen - velleicht hapert es ja auch an der Übersetzung.

Joachim.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

09.06.2008 23:46
#6 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten
Hallo Gubanov,

eine Anmerkung zu den Freemans: E.W. wurde nach 10 Tagen erstmal zur Pflege zu den Freemans gebracht. M. Lane schreibt über diese Dinge sehr ausführlich. Aus Geldnöten wollte Polly Richards ihn nach zwei Jahren abholen und ins Waisenhaus bringen. Mrs. Freeman hat dies verhindert und ihn dann erst adoptiert.

Die Sache mit der Taufe: So viele katholische Kirchen gibt es in Greenwich nun auch wieder nicht, genauer gesagt kommt nur eine in Frage, die halbwegs in der Nähe liegt und zu Fuss erreichbar war von Pollys Pension. Sie war ja gerade aus dem Wochenbett aufgestanden und wird wohl keine längeren Ausflüge zu einer anderen Kirche gemacht haben können. Es ist die Kirche "Our Lady of the Sea Church" am Crooms Hill 68. Ich war im Mai dort, leider ist die Kirche außerhalb der Messzeiten geschlossen. Ein Büro gibt es nicht, aber ein Pfarrhaus nebenan.

Viel mysteriöser ist ja die Sache, woher eigentlich der Name "Wallace" stammt. M. Lane gibt hier ja zu, dass sich dies nicht aufklären liess, auch nicht bei den Mariotts und am Theater. Das wird wohl heute schon garnicht mehr zu klären sein. Interessant wäre vielleicht noch die Frage, ob es Taufpaten gegeben hat, was kirchenrechtlich eigentlich vorgeschrieben ist (vor allem, wenn ja kein Vater zugegen war). Möglicherweise hat Polly auf eine Nottaufe gedrungen, um diese Dinge zu umgehen. Wer weiss. Das Geburtsdatum wurde früher im Taufbuch nicht unbedingt eingetragen. Also, wenn ich mal wieder dort bin, werde ich vielleicht versuchen, den Pfarrer dieser Kirche zu sprechen.

Vielleicht bekomme ich auch noch Nachricht aus Greenwich - Day by Day.

Kind Regards
Barnaby
Barnaby Offline




Beiträge: 323

10.06.2008 00:18
#7 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

es stimmt, dass M. Lane den 1.April tatsächlich nicht explizit erwähnt. Sie schreibt aber, dass die neue Theatertournee in H. ab 10. April beginnen sollte. Einen Satz später schreibt sie: "Wie sich ergab, wurde sie erst zehn Tage vor der Premiere in Huddersfield bettlägerig...". Dann kann die Geburt ja eigentlich nicht vor dem 1. April gelegen haben. Gab es 1875 eigentlich in England schon Standesämter, die Geburtenbücher führten? Auf dem Grabstein und der Gedenktafel am Ludgate Circus steht das genaue Datum auch nicht.

Da Polly offenbar recht robust war, wird sie wohl keine ärztliche Hilfe gebraucht haben, und die Hebamme kam vermutlich zur Hausgeburt in die Ashburnham Grove No.7. An diesem kleinen Haus, wo sich Polly für die Monate vor der Geburt eingemietet haben soll, steht auch eine Plakette, die besagt, dass er dort im Jahre 1875 geboren wurde. Man sollte annehmen, dass die entsprechende Behörde dies ausreichend geprüft hat. Da Polly dort nur ein Zimmer hatte, hätte sie die Wirtin durchaus bitten können, ungemeldeten Besuch abzuwimmeln. Es kann aber auch sein, dass sie die Anschrift verheimlicht hat, da sie nicht einmal zur Hochzeit von Alice Marriotts Sohn geschrieben hatte und diese sie nur über das Theater in Greenwich kontaktieren konnte.

Florian Pauer erwähnt auch den 1.4. als Geburtstag, nennt aber keine Quelle. Es wäre schön, jemanden von der E-W-Society darüber befragen zu können. Wenn es die noch gibt...

Kind Regards
Barnaby

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 07:51
#8 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Maragaret Lane war keine Tochter von Wallace, sonders seine Schwiegertochter - erste Frau von Bryan Edgar.
Da hast du natürlich Recht. Ich weiß nicht, warum, aber ich verwechsele sie gern mit Penelope Wallace, die ja auch literarisch tätig war.
Zitat von Barnaby
Es wäre schön, jemanden von der E-W-Society darüber befragen zu können. Wenn es die noch gibt...
Vielleicht könnten wir aus dem Forum einmal eine gemeinsame Anfrage starten. In den Weltbild-Ausgaben der Bücher ist ja oftmals die Adresse der Society abgedruckt. Ob sie noch stimmt bzw. überhaupt noch existiert (Angaben aus dem Jahr 2000), weiß ich leider nicht.

Edgar Wallace Society
Kai Jörg Hinz, Kohlbergsgracht 40,
NL-6462 CD Kerkrade, Niederlande


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2008 08:17
#9 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Hallo Barnaby,
in meinem Wallace-Lexikon beschreibe ich unter "Wallace, Walter" die Herkunft des Namens Wallace: "Pate dafür hatte der schottische Freiheitskämpfer William Wallace gestanden, da Polly Richards für Helden dieser Art eine besondere Vorliebe hatte."

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

10.06.2008 14:44
#10 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Ich habe vor Jahren mal an die Wallace-Society (Kai Jörg Hinz) wegen einer Mitgliedschaft geschrieben und leider nie eine Antwort enthalten. Ich glaube, daß die Gesellschaft gar nicht mehr existiert. Gegründet wurde diese ja von der jüngsten Tochter Penelope Wallace und nach derem Ableben ist die Society immer mehr in Vergessenheit geraten.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

11.06.2008 00:29
#11 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

danke für die Namens-Info.

Ich habe mich inzwischen nach dem Lagerort der Kirchenregister der katholischen Kirche am Crooms Hill schlau gemacht. Diese werden für den Zeitraum 1794 bis 1911 im Greenwich Heritage Centre Museum in Woolwich verwahrt. Eingetragen sind dort nur die kirchlichen Daten, also nicht der Geburts- und Sterbetag. Ich werde mich, wenn ich mal wieder in London bin, dorthin begeben. Sie werden dort sicher auch alte Stadtpläne haben. Mich interessiert, wo z.B. der Norway Court war. Ich bin sicher, man kann da noch was rauskriegen...

Von Greenwich - Day by Day habe ich noch keine Antwort.

Regards,
Barnaby

Barnaby Offline




Beiträge: 323

11.06.2008 00:37
#12 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Nach der ganzen intensiven Arbeit am Text hier zur Abwechslung mal was zur Ansicht:



Es handelt sich um die besagte Kirche am Crooms Hill. Das Gebäude wurde 1851 errichtet. Die Gemeinde bildet(e) sich vorwiegend aus irischstämmigen Katholiken und Seeleuten aus aller Welt.

Kind regards
Barnaby

Editiert von Gubanov am 21.07.2010 um 01.00 Uhr - Bilder eingefügt

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.06.2008 09:20
#13 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Zitat von Barnaby

Florian Pauer erwähnt auch den 1.4. als Geburtstag, nennt aber keine Quelle. Es wäre schön, jemanden von der E-W-Society darüber befragen zu können. Wenn es die noch gibt...

Kind Regards
Barnaby
Wenn man den 1. April als Geburtstag von Wallace angibt braucht man keine Quellenangabe denn dieses Datum findet man in jedem Lexikon in dem über Wallace geschrieben wird. Wirklich interessant wird es ja für uns aus dem einfachen Grund dass in Margaret Lane's Bio von 1938 mit keinem Satz der 1. April 1975 angegeben wird. Und dies lässt Spielraum für allerlei Spekulationen.

Joachim.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

26.10.2008 00:21
#14 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

To whom it may concern

Ich will hier nun die Ergebnisse meiner Nachforschungen zu den ersten Lebenstagen von E.W. mitteilen. Für Spurensucher in London kann ich das Greenwich Heritage Centre in Woolwich nur empfehlen, es gibt dort diverse Unterlagen, Zeitungsausschnitte, Publikationen der Edgar Wallace Society u.a.m. Die Nutzung des Lesesaales ist kostenlos. Man sollte etwas Zeit mitbringen...

Das Taufdatum

Wie bereits früher erwähnt, hatte Margaret Lane in ihrer Biographie angegeben, dass E.W. aufgrund der Kirchenzugehörigkeit seiner Mutter katholisch getauft wurde. Ich ließ mir also das Taufbuch der römisch-katholischen Gemeinden in Greenwich zur Einsicht aus dem Archiv geben, dass dort als Kopieexemplar vorhanden ist. Es ist auf lateinisch geführt (hatte ich zum Glück in der Schule mal einige Jahre lang genossen) und listet auch die Geburtsdaten der Täuflinge auf. Ich schaute den in Frage kommenden Zeitraum zweimal genau durch: absolute Fehlanzeige! Also, dachte ich, vielleicht doch einmal bei der Church of England versuchen? Die Taufregister der Ch. of England gab es auch, allerdings auf Mikrofilm, was die Suche etwas komplizierter machte. Hier wurde ich dann aber fündig: Unter dem Eintrag No. 1500 findet sich ein gewisser Richard Horatio Edgar, Sohn von Walter und Mary Jane Wallace aus Greenwich. Beruf: Comedian [Schauspieler]. Er wurde in der St. Alfege’s Church in Greenwich am 11. April 1875 getauft durch den Curate [d.h. Hilfsgeistlicher] Hobson. Es war der zweite Sonntag nach Ostern und Rev. Hobson hatte an diesem Tage noch vier weitere Taufen vorgenommen. In dem Register wurden damals keine Taufpaten eingetragen, auch die Geburtsdaten waren dort – anders als in den katholischen Büchern - nicht vorgesehen. Die gute M. Lane scheint diesen Sachverhalt demnach nicht weiter nachgeprüft zu haben, denn an dieser Stelle ist ihre Angabe ganz offenbar unrichtig. Vielleicht war der Taufschein in der Familie auch nicht aufgehoben worden? Das kann aber auch nicht sein, wenn sie die anderen Details alle korrekt zitiert hat!?
Interessant ist allerdings, dass M. Lane explizit angibt, dass sich Polly für ein Engagement für die ab dem 10. April beginnende Tournee in Huddersfield zu ihrer alten Theatertruppe zurückgemeldet hatte. Möglicherweise ist sie aber einen oder zwei Tage später nachgereist. Die Frage, warum eine katholische Mutter ihr Kind in einer anglikanischen Kirche taufen ließ, wird wohl nicht mehr zu klären sein; es ist aber ziemlich ungewöhnlich. Entweder war Polly gar nicht Katholikin, oder sie hat mit Rücksicht auf die ihr zu diesem Zeitpunkt vielleicht bereits bekannte Pflegefamilie dem Kind einen leichteren Weg in seine Zukunft ebnen wollen und im Kirchenbüro bei der Taufanmeldung dann noch etwas mehr geflunkert.

Ich muss sagen, die Suche war außerordentlich spannend!


St. Alfege's Greenwich



With kindly regards
Barnaby

(Wird in Kürze fortgesetzt zum Geburtstag)

Editiert von Gubanov am 21.07.2010 um 01.00 Uhr - Bilder eingefügt

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

26.10.2008 08:52
#15 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten

Erneut vielen Dank für Deine Nachforschugen.

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz