Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

26.10.2008 11:44
#16 RE: Edgar Wallace: Biographisches Zitat · Antworten


Hallo Barnaby.

Auch ein großes Lob für diese Nachforschungen. Einfach allererste Sahne. Nun noch eine Nachfrage: In meiner Lane Biografie heißt es wortwörtlich: "Sie brachte es zu einem katholischen Geistlichen zur Taufe(...)" Dann ist vom "Kirchenregister Greenwich" die Rede, ohne weitere Angabe.
In der Theologie bin ich nicht der Belehrteste. Soviel ich weiß ist doch die "Church of England" eine Staatskirche, die weitgehend katholische Elemente beinhaltet. Und der Titel "Reverend", ist der nicht auch katholisch. Könnte es also sein, dass dieser Reverend Hobson die Staatskirche St.Alfege's als Katholik betreut hat?
Dann wären nämlich die Daten von Magaret Lane nicht inkorrekt, sondern lediglich weniger ausführlich...

Gruß,
Daniel

Barnaby Offline




Beiträge: 323

26.10.2008 23:38
#17 RE: Taufdatum Zitat · Antworten
Hallo Daniel,

aufgrund deiner Frage habe ich mal genauer über den Begriff catholic nachgelesen und denke, ich muss meine Interpretation von M. Lane an dieser Stelle korrigieren. Also, die Church of England beansprucht für sich, Teil der catholic Church of Christ zu sein. Katholisch heißt in diesem Zusammenhang aber (griech.-lat.) soviel wie „allgemein, universal“. „Catholic“ im heutigen Sprachgebrauch der englischen Staatskirche hat den früheren Begriff „Anglo-Catholic“ ersetzt. In der anglikanischen Kirche haben die Begriffe „Catholic“ und „Roman Catholic“ aber verschiedene Bedeutungen und sind nicht sinnverwandt. Was viele Katholiken auch hier nicht wissen, der Ausdruck „ich glaube an die hl. katholische Kirche“ im apostolischen Bekenntnis bedeutet nichts anderes als die Gemeinschaft der Glaubenden aller Zeiten und aller Völker. Deshalb haben die Protestanten mit dieser Zeile auch kein wirkliches Problem.
Zurück zur Biographie: Ich denke, M. Lane könnte hier mit dem katholischen Geistlichen einen Pfarrer der örtlichen anglikanischen Kirche gemeint haben, nur ist die deutsche Übersetzung an dieser Stelle sehr missverständlich und führt nach unserem Verständnis des Begriffs „katholisch“ zu einer falschen Auslegung. Ein römisch-katholischer Priester dürfte allerdings kaum in der anglikanischen Kirche tätig sein, das geht seit Heinrich VIII. nicht mehr... Eine röm.-kathol. Kirche befindet sich ja auch in der Nähe am Crooms Hill (siehe weiter oben) und die gab es auch damals (1875) schon. Reverend bedeutet übrigens Geistlicher. Ein Amtstitel ist es meines Wissens nicht.

Einen Satz verstehe ich dann aber trotzdem nicht so ganz: „- sie selbst [Polly] war in früher Jugend in die katholische Kirche aufgenommen worden –“ hier müsste man mal den englischen Text im Original nachlesen. Über die Herkunft von ihr ist nicht mehr viel herauszubekommen, und ich werde mich da kaum auf die Suche nach ihrer Taufeintragung machen können...

Regards,
Barnaby
Barnaby Offline




Beiträge: 323

09.11.2008 20:34
#18 RE: Geburtsdatum Zitat · Antworten

Das Geburtsdatum

Nachdem die Suche nach dem Taufdatum erfolgreich gelöst war, machte ich mich an die Klärung der Frage nach dem Geburtsdatum. Im Heritage Centre gab es ganze Karteikästen voll mit Mikrofichekärtchen, die Namenslisten enthielten. Die Sortierung vor 1900 erfolgt nach Jahreszahlen, dem in Frage kommenden Quartal (hier gab es ja nun zwei Möglichkeiten; in einem Zeitungsartikel war als Geburtsmonat der März angegeben...) und dann ging es nach alphabetischer Ordnung weiter. Ich war hier nicht der einzige, der Familienforschung betrieb. Es gelang mir aber, die Sache einzukreisen und die für die weitere Suche notwendigen Fundstellenangaben herauszubekommen. Der Eintrag lag im zweiten Quartal 1875! Mehr gaben die Karteien nicht preis. Der Bibliothekar erläuterte mir, dass die Geburtsregister nicht im Heritage Centre geführt würden, ich mir aber mit diesen Angaben im Rathaus von Woolwich einen Auszug fertigen lassen könne. Mit der Wegbeschreibung versehen, begab ich mich dann umgehend erwartungsvoll zur genannten Adresse und suchte unter den gestrengen Augen von Queen Victoria, deren Standbild über die pompöse und in keinem Vergleich zu diesem doch eher einfachen Stadtviertel stehende Haupthalle des Rathauses wacht, das Standesamt auf.



Nachdem dort geklärt war, dass ich nicht selbst der Vater wäre , die Gebühr von 7 Pfund passend bezahlt werden könne und das Antragsformular ausgefüllt war, erklärte die Angestellte, als ich dann an der Reihe war, mit vielen sorrys, dass Auszüge für die Zeit von vor 1900 derzeit dort nicht ausgefertigt werden könnten. Leider müsse ich mich an das Hauptregister von England wenden und bekam auch ein Infoschreiben mit den nötigen Hinweisen. Kurzum, ich ließ mich nicht abschrecken, beantragte mit der vollständigen Referenzbezeichnung das Papier beim General Register Office - und hatte einige Zeit später dann stolz die Geburtsurkunde von Richard Horatio Edgar im Briefkasten! Es gibt sie also doch und seine Tochter Penelope (die es ja wissen muss) hat mit ihrer Angabe in ihrer kurzen Biographie von 1965 recht: Im Register ist der 1. April 1875 eingetragen, Geburtsort ist Ashburnham Grove 7. Die Geburt wurde am 10. April gemeldet durch die Mutter, Misses Wallace, vormals Richards (soso!), ebendort wohnhaft. Die übrigen Eintragungen sind identisch mit der Eintragung im Taufregister von St. Alfege’s.

Ein uneheliches Kind wollte Polly demnach bei der Meldebehörde nicht registrieren lassen, also erfand sie sowohl einen Walter Wallace, als auch ihren neuen Ehestand (sie war tatsächlich ja Witwe gewesen).

Hier die Urkunde:



Alle Spekulationen über einen anderen Termin dürften demnach jetzt ausgeräumt sein.

With kindly regards
Barnaby

Editiert von Gubanov am 21.07.2010 um 01.00 Uhr - Bilder eingefügt

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.11.2008 21:04
#19 RE: Geburtsdatum Zitat · Antworten

Besten Dank für Deine Recherchen und Ausführungen.

Joachim.

P.S.: Die Urkunde lässt sich nicht "öffnen"

Barnaby Offline




Beiträge: 323

19.03.2009 23:49
#20 RE: Sterbedatum Zitat · Antworten

Sterbedatum

Mir scheint, dass sich um die Lebensdaten von E.W. doch noch Schleier legen: In Wikipedia fiel mir jetzt auf, dass in der ausführlichen englischen Fassung im Text unten als Sterbetag der 7.2.1932 genannt ist. Im Kopftext und in der viel kürzeren deutschen Fassung ist der 10.2.1932 aufgeführt. Bei M. Lane wird zwar mit der detaillierten Angabe von Uhrzeiten nicht gegeizt, ein konkretes Datum fehlt jedoch. In der kurzen Biographie von Penelope Wallace von 1965 ist der Tag nicht explizit genannt. Sie schreibt jedoch, dass E.W. am 4.2. mit Halsentzündung an seine Frau schrieb und innerhalb von drei Tagen tot war aufgrund einer doppelten Lungenentzündung. Daraus würde sich rechnerisch der 7.2. ergeben.
Der Tag des feierlichen Dinners im Jahre 1982 in Greenwich spricht eher für den 10. Februar.

Weiß jemand eine verlässliche Angabe?

Auch würde mich noch interessieren, wo E.W.’ zweite Frau Violet King (gestorben nur 14 Monate nach ihm) und seine Tochter Penelope (gestorben 1997) begraben wurden. Letztere vermutlich irgendwo in Oxford, da sie dort gelebt hatte.

Regards,
Barnaby

Barnaby Offline




Beiträge: 323

17.07.2010 21:46
#21 RE: Taufdatum Zitat · Antworten

Nachtrag zum Beitrag Taufdatum:

Bei meinem letzten Besuch im Heritage Centre las ich noch einmal in der englischen Fassung der Lane-Biographie nach, die dort vorhanden ist. Es haben sich zur Frage der Konfession der Mutter leider keine anderen Erkenntnisse ergeben, da auch dort nur die Rede von „catholic“ ist. Die diensttuende Bibliothekarin, mit der ich darüber sprach, war ebenfalls sehr erstaunt. Sie meinte, die römisch-katholischen Kirchenglieder wollten mit der englischen (anglikanischen) Kirche eigentlich nichts zu tun haben. Diese Unklarheit bei M. Lane lässt sich demnach nicht klären.

Regards,
Barnaby

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz