Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 8.731 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

14.05.2008 19:55
#16 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Ich kann mir vorstellen, daß diese Regelung ein Schuss ins Knie für alle DVD-Liebhaber
ist. Meines Erachtens sagt die Verpackung bereits sehr viel über das Produkt aus.
Wie oft bin ich in der DVD-Abteilung eines Kaufhauses gestanden und habe mich von A
bis Z durch die Regale gearbeitet, immer auf der Suche nach einem lohnenswerten Film.

Als schnelle Informationsquelle ist das Cover unerläßlich, deshalb sollte es optisch
ansprechend, niveauvoll und künstlerisch wertvoll gestaltet sein.

Gerade der Filmliebhaber, der an einem bestimmten Genre ( z.B. Kriminalfilm ) interessiert
ist, legt zusätzlich zum Inhalt der Silberscheibe auch Wert auf eine ansehnliche
Verpackung, auf ein Booklet mit zusätzlichen Informationen zur Produktion und
eventuell Bonusmaterial ( gekürzte Szenen, Kinotrailer, Dokumentation zu den Dreharbeiten
u.a. ).

Weshalb wohl suchen Feinschmecker einen edlen Gourmettempel auf ? Um satt zu
werden oder um in einem erlesenen Ambiente stilvoll zu speisen ?

Ich glaube kaum, daß diese neue Regelung unmündige Kinder davon abhält, unpassende
Filme zu sehen. Uns trifft es. Es trifft uns, da wir aus lauter Liebe zu den
Filmen eine DVD-Edition haben möchten, obwohl die meisten Filme mittlerweile laufend
im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2008 20:54
#17 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten
Glücklicherweise hat sich etwas getan:

BVV handelt Übergangsfrist bis März 2010 aus

Mit dem am 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Ersten Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes werden u.a. die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gesetzlich festgeschrieben - und die Branche sah Kosten in Millionenhöhe auf sich zukommen. Der BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien hat für die Planungssicherheit des Handels nun jedoch großzügige Übergangsregelungen in Sachen FSK-Kennzeichen erreicht und seine Mitglieder sowie die bedeutendsten Handelspartner bereits per Schreiben zur FSK-Kennzeichnung informiert. Darin weisen die Obersten Landesjugendbehörden darauf hin, dass "bis 31. März 2010 neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden" können. Die Kennzeichnung derzeit in Produktion befindlicher oder für die Produktion vorgesehener Bildträger soll nach Inkrafttreten des Gesetzes sukzessive umgestellt werden. Auch die endgültigen, künftig vorzunehmenden gestalterischen Änderungen/Anpassungen der Kennzeichnungen sind dem Schreiben zufolge nicht in Stein gemeißelt: Darüber werde derzeit noch zwischen den zuständigen Stellen verhandelt.
Bereits an den Handel ausgelieferte Bildträger mit Film- und Spielprogrammen brauchen darüber hinaus nicht sofort neu gekennzeichnet werden. Auch hier räumen die Obersten Landesjugendbehörden für den Vollzug des Jugendschutzgesetzes eine Übergangsfrist bis Ende März 2010 ein. Für bereits fertig produzierte und gelagerte, aber noch nicht zum Abverkauf ausgelieferte Bildträger gilt das Gleiche. Aber auch bei Altbeständen, die nach Ablauf der Frist noch nicht abverkauft sind, müssen keine neuen Cover gedruckt werden: Hier reicht eine Nachstickerung auf der Umverpackung mit der Alterskennzeichnung in der neuen Kennzeichengröße.

Die Übergangsregelungen gelten gleichermaßen für Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- und Lehrzwecken sowie für Bildträger, die Auszüge von Film- und Spielprogrammen enthalten und die im Verbund mit periodischen Druckschriften vertrieben werden.


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

11.07.2008 16:16
#18 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten
@ Percy Lister:

Alles vollkommen korrekt. Diese ganze Angelegenheit ist m. E. typisch deutsch, mir ist kein anderes Land europäisches Land bekannt, dass a) derart hysterisch im Bezug auf Zensur ist und b) diese Hysterie mit solch infantilem Schwachfug kompensiert.
Ärgerlich, ich bin derzeit knapp dran, man sollte sich vielleicht noch möglichst viele Wunsch-DVDs kaufen, bevor der Terror losgeht.
Ich werde dann vielleicht wirklich vermehrt auf ausländische DVDs zurückgreifen - sofern möglich. Etwas hässlicheres und entwertenderes als so ein riesiges Siegel kann ich mir kaum vorstellen - und ich bin beileibe kein Verpackungs- / Cover-Fetischist, aber das geht wahrlich über die Schmerzgrenze.

Und offensichtlich ist diese Regelung auch schon festgedockt, furchteinflößend.

EDIT: Selbst Cover aus ausländischen, logofreiem Material mit Photoshop basteln wird wohl zur ernsthaften Option werden. Henry, mach dich auf Überstunden gefasst.

[url=http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Review&Name=24510]http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510[/url]

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

12.07.2008 17:30
#19 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten


Ist es nicht auch möglich das FSK-Logo einfach als Aufkleber draufzupappen, und zwar die Sorte Aufkleber, die man wieder abziehen kann?

Gruß,
Daniel

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.07.2008 19:43
#20 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Bei uns muß auf jeder DVD bzw. Computerzeitschrift mit beigelegter DVD das silberne
Siegel der SIAE angebracht sein. Dies, um sicherzugehen, daß es sich um
kein Plagiat handelt. Damit wird angezeigt, daß die Autorenrechte abgegolten worden
sind.

Der Aufkleber ist jedoch auf der Cellophan-Hülle angebracht, die sowieso entfernt
wird. Deshalb stört dieser kleine Aufkleber niemanden.

Befindet sich eine DVD erst einmal in einem Haushalt, kann ohnehin Missbrauch getrieben
werden. Wer kontrolliert, welche Personen sich den entsprechenden Film ansehen ?

Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

09.09.2008 17:48
#21 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten




Mittlerweile gab es erste Opfer DVDs sind noch nicht betroffen aber Spiele .

PS: Wie füge ich ein Bild ein??

Wenn Dummheit ein Verbrechen wär, wäre die Welt ein großes Gefängnis.







Eddi Arent

Shadow Offline



Beiträge: 75

10.09.2008 06:54
#22 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Hallo,

die Sache ist ganz einfach,
wenn mir ein Cover nicht gefällt oder
gar ein FSK-Logo das Bild verschandelt
dann mach ich mir ein neues Cover.


Gruß
Shadow

Fabrizio Maurizio Offline



Beiträge: 53

10.09.2008 10:42
#23 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Zitat von Shadow
Hallo,

die Sache ist ganz einfach,
wenn mir ein Cover nicht gefällt oder
gar ein FSK-Logo das Bild verschandelt
dann mach ich mir ein neues Cover.


Gruß
Shadow


Und wie machste das bei nem Digipak oder einer Hartcoverbox ? Da kannste ja nicht was hinter die folie schieben.

Gruß
Dirk

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2008 12:51
#24 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten
Wenn ich ein Produkt kaufe und dafür Geld bezahle, möchte ich aber nicht hinterher noch selbst Änderungen daran vornehmen müssen, um einen akzeptablen Eindruck von dem Produkt zu erhalten. Ganz abgesehen von den bereits angesprochenen Digipacks, Hartboxen, Steelbooks und anderen Sonderverpackungen. Für einfache Amaray-Hüllen täte es auch ein zweites, hinter dem eigentlichen Einleger verborgenes und vom FSK-Aufdruck verschontes Cover oder zur Not ein Wendecover, welches aber auch schon bei durchsichtigen Amarays unpraktikabel wäre.

Digipacks oder Steelbooks könnten höchstens mit einer "zum Produkt gehörenden" Bandarole "geschützt" werden. Eine Alternative wäre überdies der gesonderte Verkauf von Spezialverpackungen und DVDs nach dem Motto "Für etwas, was in der eigentlichen Verkaufseinheit nicht enthalten ist, muss auch kein Logo aufgedruckt werden". Wenn der Kunde die zwei Teile hinterher zusammenfügt, ist es ja seine persönliche Sache. Solche Regelungen erwarte ich aber höchstens von kleinen Labels, die sich auch wirklich um die optische Qualität ihrer Produkte und die Zufriedenheit der Käufer kümmern.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

10.09.2008 18:32
#25 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Ich hoffe stark, das die ganze Sache bevor Filme betroffen sind nochmal überlegt wird.
Bei Spielen (SChlimm genug)ist es ja jetzt zu spät.
Vor allem weil ich auch gerne mal ein paar Eur mehr für eine besonderst hübsche Sonderverpackiung ausgebe aber so macht das wenig Sinn.
Ich finde es auch ziemlich nutzlos . Spiele und Filme ab 12 kann sowieso jeder kaufen
Bei einer USK von 18 könnte ich das ein wenig verstehen

Wenn Dummheit ein Verbrechen wär, wäre die Welt ein großes Gefängnis.

Eddi Arent

Lutz Offline



Beiträge: 397

10.09.2008 18:44
#26 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Hi,
ich habe gestern auf cinefacts gelesen, daß das erste Label mit Wendecover herausgekommen ist. Das wäre ja mal eine gute Lösung.

Tschüss
Lutz

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 16:49
#27 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten
Nun ist es offiziell: Es gibt neue FSK-Logos, die aber nach wie vor in der entsprechenden Riesengröße auf den DVD-Covern fest aufgedruckt werden müssen. Durch die Neugestaltung der Symbole entfällt der gesamte Paragraphenmüll auf dem Cover, jedoch wird er nur zwangsverlegt: Vor jedem Film ist eine nicht überspringbare Einblendung zur FSK einzubringen. Die genauen Regelungen sowie eine Download-Möglichkeit für die neuen Varianten gibt es unter:
http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43

Und wer einfach nur einen Blick auf das neue Logo, das fürchterlicherweise immer noch in Arial gehalten ist, der siehe hier:
http://forum.cinefacts.de/5848431-post88.html

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2009 15:24
#28 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Der schöne Anblick ist nun auch bei uns angekommen:

...

...

...

...

Man beachte übrigens die Änderung betreffs Edition 1.

Lutz Offline



Beiträge: 397

29.10.2009 10:40
#29 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Der schöne Anblick ist nun auch bei uns angekommen:



Nur gut, daß ich die erste, flatschenfreie, Auflage habe





eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

29.10.2009 11:05
#30 RE: Unverhältnismäßig proportionierte FSK-Logos auf deutschen DVDs ab 01.09.2008 Zitat · Antworten

Gottseidank stört mich der Flatschen nicht, auch wenn ich sie nicht schön finde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz