Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
 Giallo Forum
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

24.04.2008 10:20
Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten
Ich kenne den Film zwar nicht aber einige Leute sind recht heiß drauf. Der Film müsste gut in dieses Forum passen. Die DVD von MCP soll wider Erwarten sehr gut, uncut und im Orginal Bildformat sein.
Gibts bei Amazon für 6,99 €:


http://www.amazon.de/Das-wilde-Auge-Gabr...09025202&sr=8-1

Hier näheres zum Film:

http://www.ofdb.de/film/45207,Das-Wilde-Auge


Hier ein Thread zum Film mit Screenshots:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-35892090nx46984-569.html



Enrico Rosseni Offline




Beiträge: 124

24.04.2008 13:19
#2 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

Als Giallo würde ich den Film aber keinesfalls ansehen. Wenn ich mich recht erinnere passt er am ehesten in den Bereich Abenteuerfilm.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

24.04.2008 13:25
#3 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

Interessante Veröffentlichung die ich irgentwie total verpasst habe 11.04.08 erschienen !

Kenne den Film bisher nicht , hab nur davon gelesen -
Die Freigabe ab 12 macht mich etwas stutzig !

Amazon nennt Momentan keinen Liefertermin als ich das letzte MAl so einen Artikel bestellt habe wurde die Bestellung gelöscht - nicht mehr erhältlich - aber vieleicht han ich diesmal mehr Glück - Bei dem Preiß


Danke für die Info

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

24.04.2008 15:15
#4 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

Zitat von kaeuflin
Interessante Veröffentlichung die ich irgentwie total verpasst habe 11.04.08 erschienen !

Kenne den Film bisher nicht , hab nur davon gelesen -
Die Freigabe ab 12 macht mich etwas stutzig !

Amazon nennt Momentan keinen Liefertermin als ich das letzte MAl so einen Artikel bestellt habe wurde die Bestellung gelöscht - nicht mehr erhältlich - aber vieleicht han ich diesmal mehr Glück - Bei dem Preiß


Danke für die Info

Peter


Da es sich um eine (zwar qualitative) Wühltisch DVD handeln soll, glaube ich, werden wir in nächster Zeit in den Wühltischen der Groß Märkte damit beglückt.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

09.06.2008 21:17
#5 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

Hier nochmal meine Meinung zum Film:
EIN MERKWÜRDIGER FILM!
So etwas habe ich nicht erwartet. Ich dachte es sei halt irgendwie Italo Trash Kino der sechziger bzw. siebziger Jahre.
Der Film bedient sich zwar der typischen Sensationsgier der 60er/70er und lässt den Zuschauer erstmal im Dunkeln ob der Regisseur eine kritische Betrachtungsweise oder lediglich die Zurschaustellung menschenverachtender Handlungen anstrebt.
Interessanterweise, stellt der Regisseur im weiteren Verlauf immer mehr eine sehr kritische Betrachtungsweise in den Vordergrund, was dem Film fast schon wieder einen intellektuellen Touch gibt.
Zum Ende hin wird das Ding auch noch sauspannend und lässt keine Frage offen welche Aussage der Film haben soll.
Die Schauplätze des Films sind höllisch interessant, komischerweise werden diese niemals in den Vordergrund gerückt, was dem Film letztendlich gut tut und ihn glaubhafter macht.

Vielleicht ist es weit hergeholt aber irgendwie, könnte der Film, wäre er heute gedreht, in die Reihe Kino-Kontrovers von Legend passen.
Die sensationsgierigen siebziger Jahre sind vorbei, heutzutage würde solch ein Film, keinen Mensch mehr ins Kino locken. Ich finde allerdings, daß das Thema trotzdem aktuell ist, weil es heute nicht mehr um sensationsgierige Kino Dokumentationen der siebziger Jahre geht, sondern leicht auf die nicht minder sensationsgierigen Berichterstattung der Medien zu transportieren ist.

Vielleicht sehe ich ja zu viel drin, der Film ist aber schon stärkerer Tobak, weil er teilweise sehr betroffen macht.

Ob mir der Film gefällt und ich ihn meiner Sammlung einverleibe weiß ich noch nicht aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, das er im Kopf hängen bleibt und ich ihn mir nochmal ansehen werde.

Egal ob DAS WILDE AUGE mir persönlich gefällt aber er hat eine gute Bewertung verdient!

8 von 10

Die Beurteilung ist etwas älter, mittlerweile habe ich den Film zum zweiten mal angesehen und ihn sehr gerne in meine Sammlung integriert.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

20.06.2008 22:55
#6 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

Klingt sehr interessant. Übrigens ist die Anlage des Films, so wie du sie beschreibst (ich kenne ihn noch nicht) eigentlich nicht besonders überraschend in Anbetracht von Cavaras Hintergrundgeschichte. Bevor er seine eigenen Filme drehte (und dieser war einer seiner ersten) war er Assistent bei Gualtiero Jacopetti und dessen Mondo-Produktionen ("Mondo Cane", "Africa Addio") und hat dort sicherlich einiges "aufgeschnappt".

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

21.08.2009 07:50
#7 RE: Das wilde Auge / Italien 1967 Regie: Paolo Cavara Zitat · Antworten

...habe es auch mal gewagt den film zu bestellen und ihn gleich nach eintreffen anzuschauen...
man kann sich durchaus den vorigen z.t. kommentaren anschließen (was z.b. den hintergrund des ganzen betrifft; und MERKWÜRDIG)...
von aktuell kann man vllt im fall des bras. moderators sprechen ("mord für quote" - auftragsmorde um einschaltquoten zu erhöhen); von einer ZIVILISIERTEN bevölkerung erwartet man sowas nicht, weder früher noch heute...

mir persönlich gefällt dieser film absolut nicht... ich vergebe nur einen gnagenpunkt für die doch ganz akzeptable musik und die weibliche hauptdarstellerin... sonst einfach nur grausamer blödsinn... und von spannung in meinen augen auch keine spur... außer in der 90min (laufzeit 94min)... ich habe lang und ständig überlegt den film abzuschalten und meine zeit sinnvoller zu nutzen... naja, habe doch noch auf spannung gewartet...

also wer nicht auf hauptdarsteller steht, die einen absolut dominanten, sadistischen und masochistischen charaktere haben, sollte hiervon die finger gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg halten!

(werde den film wohl trotzdem in meiner sammlung behalten, da ich davon ausgehe, dass ihn eh nicht losbekomme )

vielleicht sage ich noch kurz was zum inhalt:
-> ofdb: Der Journalist Paolo (Philippe Leroy) veranstaltet eine Wüstensafari für eine Gruppe zivilisationsmüder Reicher, eine davon Barbara (Delia Boccardo). Eine Autopanne zwingt die Gruppe durch die Wüste zurückzugehen; eine Extremsituation, die Paolo prompt nutzt, um das menschliche Verhalten in einer solchen auf Film zu bannen.
Später reist Paolo mit Barbara nach Vietnam, wo er nach aufregenden Motiven sucht. Um seine Ziele zu erreichen, treibt er seine Beziehung und auch sein Team an immer neue Grenzen...

*evtl. spoiler enthalten*
zusatz: "die neuen grenzen" liegen zum teil in den emotionen von barbara oder in der kameraarbeit von paolo's kameramann, der die z.t. perversen szenen drehen muss/soll (z.b. fragt paolo einen budd. mönch, ob sich dieser nicht aus seinem glauben heraus selbst in brand setzen würde um gutes filmmaterial zu bekommen)

«« Spät-Giallo
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz