1982 wurde vom WDR die britische Verfilmung "Die Puppe" ausgestrahlt. Gibt es eine Möglichkeit, hiervon einen Mitschnitt auf DVD zu bekommen? - Wer kann mir helfen?
Den Roman "Die Puppe" habe ich innerhalb weniger Tage gelesen und bereits während des Lesens stand für mich fest, wer Phyllis du Salle auf dem Bildschirm verkörpern sollte. Ich dachte bei der Beschreibung der kultivierten Dame mit kastanienbraunem Haar und mitteleuropäischer Eleganz sofort an Adeline Wagner, die ähnliche Auftritte bereits in den Episoden "1000 Pfund suchen einen Täter" (Gestatten, mein Name ist Cox) und "Gepäckfach 454" (Intercontinental-Express) hatte. Peter und Claude Matty stellen mich da vor ein weitaus schwierigeres Problem.
Weshalb ist der Roman eigentlich nicht fürs deutsche Fernsehen verfilmt worden?
Einerseits weil die Verfilmungen ja 1971 eingestellt wurden, erst 1977 drehte man nochmal "Die Kette", andererseits war die Rechtslage wohl anders geworden: mussten die Durbridge-Drehbücher anfangs noch aus rechtlichen Gründen mit deutschen Schauspielern gedreht werden, konnte man mittlerweile die englische Version einfach synchronisieren. Das kam dem ZDF, das damals die Puppe ausstrahlte, wohl wesentlich billiger.
Ich habe mir weitere Gedanken für eine deutsche Umsetzung Mitte der Sechziger Jahre gemacht und zusammen mit Gubanov folgende Besetzungsliste ausgetüftelt:
Phyllis du Salle: Adeline Wagner Peter Matty: Joachim Fuchsberger Claude Matty: Walter Kohut / Klaus Barner Sir Arnold Wyatt: Fritz Rasp Mrs. Cassidy: Eva-Maria Meineke Mortimer Brown: Peter Pasetti / Wolfgang Lukschy Max Lerner: Karl-Michael Vogler Inspektor Talmagde: Karl-Heinz Gerdesmann
Hier mal die Infos zur Originalverfilmung der BBC von 1972:
Peter Matty: John Fraser (synchronisiert von Randolf Kronberg) Phyllis Du Salle: Anouska Hempel (Heidi Treutler) Claude Matty: Geoffrey Whitehead (Horst Stark) Sir Arnold Wyatt: Cyril Luckham (Friedrich Schoenfelder) Max Lerner: Derek Fowlds (Peter Kirchberger) Mortimer Brown: Roger Milner (Günther Jerschke)
Drehbuch: Francis Durbridge Schnitt: M. A. C. Adams Kamera: John Williams Produktion: Bill Sellars Regie: David Askey
Und hier einige Screenshots, ich finde, die Besetzung ist erstklassig, Sir Arnold aber auch Phyllis Du Salle sind hervorragend ausgewählt:
Peter Matty
Phyllis du Salle
Peter und Claude Matty, Sir Arnold
Max Lerner
Phyllis und Peter
Claude Matty
Peter Matty, Sir Arnold, Claude Matty vor dem Geschäft des Fotografen
Nachdem ich mir diesen Film nun bei meinem Durbridge-Revival auch wieder angesehen habe nun ein paar Worte dazu:
Inhalt: Der Verleger Peter Matty lernt in Genf die hübsche Phyllis du Salle kennen und verliebt sich Hals über Kopf in die attraktive Frau. Zurück in England, trifft er sie zufällig wieder und verabredet sich mit ihr. Er erfährt, dass ihr Mann Norman vor kurzer Zeit in Südfrankreich tödlich verunglückt sei und dass bei einem kurz vorher stattgefundenen Streit eine Puppe eine Rolle spielte. Matty leiht Phyllis seinen Wagen, damit sie Sir Arnold, einen Freund ihres verstorbenen Gatten, besuchen kann. Doch dann verschwindet Phyllis spurlos. Der Wagen taucht zwar wieder auf, aber niemand kennt die Dame. Sir Arnold leugnet sie zu kennen. Der verliebte Peter Matty versucht alles, um die Frau seiner Träume wieder aufzustöbern. Eines Abends kommt er nach Hause und findet in der Badewanne eine Puppe. Am gleichen Abend erfährt er von einem Polizeibeamten, dass eine tote Frau aus der Themse gezogen wurde, die seinen Wagenschlüssel in der Tasche hatte. Peters Befürchtung bestätigt sich nicht: die Tote war eine Freundin von Phyllis. Im Fotoladen von Mortimer Brown entdeckt Peter Matty wenig später ein Foto von Phyllis de Salle in der Auslage. Vom Fotografen erfährt er, dass es sich dabei um Sir Arnolds Tochter handele, die vor zwei Jahren tödlich verunglückt sei. Im Laufe der Recherche wird eine Person immer wichtiger: eine Person, die sich George Delta nennt, und die niemand kennt...
Mit "Die Puppe" hat sich Durbridge selbst übertroffen. Eine Achterbahnfahrt, ständige überraschende Wendungen in gewohnter Manier und ein Finale, das einem die Schuhe auszieht (Durbridge lenkt den Verdacht quasi in letzter Sekunde nochmals um). Besonders selten bei Meister Durbridge: der Film kommt so gut wie ohne Inspektor aus. Die BBC-Verfilmung besticht durch eine gut ausgewählte Besetzung, hervorragende Szenenbilder und eine dezente, dichte Regie. "Die Puppe" passt gut in die Tradition von "Wie ein Blitz" und hätte sicher mit einer deutschen Besetzung in der BRD auch seinen Erfolg gehabt. So kam 1982 "nur" die Synchronisation der 1975-er-BBC-Version ins Fernsehen, aus den drei 52-Minuten-Teilen wurden 1 Teil à 60 Minuten und 1 Teil à 96 Minuten, weshalb natürlich auch die Cliffhanger verloren gingen. Die Synchronisation (Randolf Kronenberg und v.a. Friedrich Schoenfelder für Sir Arnold) ist überaus gelungen.
BBC-Erstsendung: 25.11.1975, 02.12.1975, 09.12.1975 Peter Matty: John Fraser Phyllis Du Salle: Anouska Hempel Sir Arnold Wyatt: Cyril Luckham Claude Matty: Geoffrey Whitehead Max Lerner: Derek Fowlds Mortimer Brown: Roger Milner Mrs. Cassidy: Sheila Keith Mrs. Frinton: Olive Milbourn Detective Inspector Holroyd: Ray Callaghan Detective Sergeant Colford: Roger Gartland und Derek Fowlds, William Russell, Sarah Brackett, John Pennington, Paul Williamson
Drehbuch: Francis Durbridge Kamera: John Williams Schnitt: M. A. C. Adams Produzent: Bill Sellars Regie: David Askey (c) BBC
Synchronfassung: Alster-Studios Redaktion ZDF: Horst-Joachim Gehrmann Buch und Dialogregie: Eberhard Storeck
Hier kann ich nur 100%ig zustimmen. Bedauerlich dass diese Produktion - ähnlich wie "Warum haben sie Evans nicht gefragt?" oder "Tödliche Ehe" nicht wiederholt wird.
Soweit ich weiß, hat das ZDF den 1. Teil gelöscht und besitzt nur mehr Teil 2. "Tödliche Ehen" mit Pinkas Braun und natürlich auch Evans wären wirklich mal etwas für eine DVD-Vö!
Wie doch die Zeit vergeht.......... Ich lese soeben Eure Infos zu meiner Anfrage aus 2008 und bin überrascht, wieviel Informationen dazu an die Oberfläche gespült wurden. Allen herzlichen Dank.
Wir haben die letzten beiden fussballfreien Tage genutzt und uns "die Puppe" 1 und 2 anzuschauen. Ich muss sagen es hat sich gelohnt. Wie bei Melissa - ein Mann wird am Ende des Teils 1 für fast verrückt erklärt - so gut wie alles läuft gegen Ihn und keinem kann man trauen. Dies spitzt sich im zweiten Teil noch zu, selbst nach der Aufklärung der Hälfte wird wieder ein Verwirrspiel betrieben. Einziger Kritikpunkt - man hätte ruhig 3 Teile machen können. Insbesondere weil Teil 1 eine Stunde ging und Teil 2 schon 1 1/2 Stunden. Mit etwas mehr wäre der Schluss nicht so abrupt.
P.S.: würde gerne mal mit Joachim tauschen *gg* nur hab ich wohl kaum was, dich interessieren könnte, was du noch nicht hat
es war ja ursprünglich auch ein Dreiteiler (habe ich oben schon geschrieben). 3 x 52 Minuten - stoppe mal, dann findest du nach jeweils 52 Minuten die originalen Cliffhanger!