Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.363 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Chris Offline



Beiträge: 362

20.03.2008 15:43
Claude Farell gestorben Zitat · Antworten
Die Schauspielerin Claude Farell ist am 17.märz 2008 verstorben bekannt unteranderem durch die Rolle der Schwester Adele In den Edgar Wallace Film "Im Banne des Unheimlichen" einige Medien (Die Standarte) berichten sie sei 89 jahre geworden aber ich dachte sie wäre !914 geboren also somit 93 jahre.Trotz alle dem mein Beileid.grus chris
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.03.2008 18:21
#2 RE: Claude Farell gestorben Zitat · Antworten

Als kleiner Nachruf mein Lexikon-Text zu Claude Farell

FARELL, CLAUDE
* 07.05.1914 Wien; eigentlicher Name: Paulette Colar
Schauspielerin. Sie mimte die undurchsichtige Schwester Adela in "Im Banne des Unheimlichen" (1968). Interessant ist die Tatsache, dass sie ursprünglich für die Internatleiterin Harriet Foster in "Der Mönch mit der Peitsche" vorgesehen war, aber aus Zeitgründen kam dieses Engagement nicht zustnde.
Die attraktive österreichische Darstellerin ist unter zahlreichen Künstlernamen bekannt geworden; sie spielte als Monika Preuss, Monika Burg, Paulette Colar, Paulette Bourg, Paulette Devence, Catherine Farell und schließlich als Claude Farell. Die Tochter eines Wieners und einer Französin ging als Paulette von Suchan in Genf, Paris und London zur Schule und als Pola Viardi nach gründlichem Tanz- und Schauspielunterricht in Brüssel zum Ballett. Kurz vor Ausbruch des Krieges tauchte sie als Paulette Colar in Berlin auf, wurde von Josef von Baky entdeckt und von der Tobis unter Vertrag genommen. Diese gab ihr nette Jungmädchenrollen zu spielen und dazu den Namen Monika Burg. Unter diesem Namen wurde sie durch ihren Film "Zwei in einer großen Stadt" (1942) in Deutschland bekannt. Als sie aus unbekannten Gründen ein Auftrittsverbot erhielt, floh sie kurz entschlossen mit einem Fahrrad nach Frankreich. Auf den Gepäckträger hatte sie einen Papierkorb montiert - als Sitz für ihre kleine Tochter. In Paris mußte sie sich in verschiedenen Berufen durchschlagen, ehe sie durch ihren alten Lehrer von der Brüsseler Schauspielschule in Kontakt mit dem französischen Film kam. Durch ihre Heirat hieß sie inzwischen Paulette Kriegler-Conor, doch die französischen Filmproduzenten, die sie in Vamp-Rollen herausstellten, ließen sie als Paillette Baurge, Paulette Devence, Catherina Farell und Claude Farell auftreten. Um ihren Namen zu einem Begriff zu machen, einigte man sich schließlich auf Claude Farell. Doch Monika Burg war noch nicht ganz vergessen, als Claude Farell erneut in Deutschland auftauchte, um die Hauptrolle in "Hochzeitsnacht im Paradies" (1950) zu spielen.
Weitere Filme (Auswahl): Lache Bajazzo (1943), Titanic (1943), Meine Herren Söhne (1945), Wir sehen uns wieder (1945), Die Schenke zur ewigen Liebe (unveröffentlicht; abgedreht, aber nicht mehr geschnitten, 1945), Skandal im Sportpalast (1946), Das Geheimnis von Mayerling (1949), Nacht ohne Moral (1953), Clivia (1954), Die Drei von der Tankstelle (1955), Liebe ist ja nur ein Märchen (1955), Spion für Deutschland (1956), Lilli - ein Mädchen aus der Großstadt (1958), Das Geheimnis der schwarzen Witwe (1963).

Joachim.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz