Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 11.075 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Seiten 1 | 2 | 3
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

13.12.2016 19:30
#31 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Zwei Tage später, am 16. Dezember 1966, berichtet die Frankfurter Neue Presse neue Details zum Fall unter der Überschrift „Renate Ewert hatte 2.000 Mark“: „Wenn heute, Freitag, im Krematorium des Münchner Ostfriedhofes die Trauerfeier für die 33jährige Schauspielerin Renate Ewert beendet ist, beginnt für die Münchner Staatsanwaltschaft erst eine schwierige Ermittlungsarbeit. Der Vater Renate Ewerts hat eine Untersuchung über die Umstände gefordert, die zum Tode seiner Tochter führten… Der Münchner Oberstaatsanwalt… dazu: ,Herr Ewert ist selbst zu uns gekommen. Er hat uns gesagt, er habe seiner Tochter kurz vor ihrem Tod 2.000 Mark überwiesen. Obwohl unsere ersten Ermittlungen ergaben, dass keine strafbare Handlung vorliegt, müssen wir diese Angaben natürlich sorgfältig nachprüfen.‘ Auch Renate Ewerts Managerin bestätigte, dass die Schauspielerin einige Tage vor ihrem Tode „einen größeren Betrag“ von ihren Eltern überwiesen bekam. Was mit den 2.000 Mark geschehen ist, wusste am Donnerstag niemand zu sagen…“.

Reiner Boller (2016)

FORTSETZUNG IN KÜRZE

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

17.12.2016 09:46
#32 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Neue Meldungen im Fall Ewert sind dann erst wieder nach den Feiertagen Anfang 1967 festzustellen.
Am 6. Januar 1967 schreibt wieder die Frankfurter Neue Presse: „Der Tod der 33jährigen Filmschauspielerin Renate Ewert am 4. Dezember ist immer noch voller Rätsel. Wie die Staatsanwaltschaft München mitteilte, sind nach den bisherigen Ermittlungen noch drei Möglichkeiten offen: entweder ist Renate Ewert an den Folgen eines dauernden Arzneimittelmissbrauchs gestorben oder sie starb an der fahrlässigen Einnahme einer Überdosis von Medikamenten oder sie hat Selbstmord begangen. Für eine unterlassene Hilfeleistung oder ein Verschulden Dritter hat der Staatsanwalt bisher keine Anhaltspunkte gefunden… Inzwischen hat eine der engsten Freundinnen der Verstorbenen, die Schauspielerin Erika Remberg, in einem Brief aus Madrid den Hintergrund weiter aufgehellt. Renate habe an Tablettensucht gelitten. Sie – Erika Remberg – habe immer wieder ihre Quellen durch Androhung von Anzeigen bei der Polizei verschüttet, aber Renate habe immer wieder neue zu finden gewusst. Ende Juni vorigen Jahres sei sie bereits eine ,menschliche Ruine‘ gewesen. Später habe Renate nur noch telefonisch allnächtlich stundenlang mit der Freundin verkehrt, um sie nicht sehen zu lassen, wie zerfallen, zerbrochen, gealtert sie ausgesehen habe. Sie habe auch versprochen, nach Berlin zu fliehen und sich herauszureißen aus ihrer Einsamkeit und Verkapselung. Erika Remberg zog das bittere Fazit: ,Renate ist gestorben an gebrochenem Herzen und an der plötzlichen Unfähigkeit ihres ausgemergelten kleinen Körpers, dem Gift zu widerstehen, das sie ihm jahrelang in unvorstellbaren Dosen zugeführt hatte.‘“

Reiner Boller (2016)

FORTSETZUNG FOLGT

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

18.12.2016 13:10
#33 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Die Tragik des Falls zeigt sich am weiteren Schicksal der Eltern. Nachdem die Staatsanwaltschaft im Mai 1967 mitteilt, Renate Ewert wäre an einer Überdosis Schlaftabletten gestorben und niemand könne letztlich für ihren Tod beschuldigt werden, nimmt Vater Paul Ewert im November 1967 selbst eine Überdosis Schlaftabletten und stirbt an den Folgen.
Schließlich vermeldet die Stuttgarter Zeitung am 18. März 1969: „Helene Ewert, die Mutter der vor zwei Jahren freiwillig aus dem Leben geschiedenen Schauspielerin Renate Ewert, hat sich in Hamburg das Leben genommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist die 58jährige Frau am Wochenende durch eine Überdosis Schlaftabletten in ihrer Hamburger Wohnung gestorben. Nach dem Tod Renate Ewerts im Dezember 1966… hatte auch ihr Vater, der Hamburger Getreidemakler Paul Ewert, den Tod gesucht. In einem Abschiedsbrief, der neben der Toten gefunden wurde, schrieb Helene Ewert, dass sie nach dem Tode ihrer Tochter und ihres Mannes auch nicht mehr weiterleben wolle.“
Die Tragödie der Familie Ewert begann allerdings bereits schon im Kriegsjahr 1943, wie ein Bericht der Neuen Welt am Sonnabend, 27. Dezember 1966, beleuchtet: „Zehn Jahre alt war Renate Ewert, als sie mit Mutter und Bruder im letzten Kriegsjahr aus dem ostpreußischen Königsberg flüchten musste. Bei 25 Grad Kälte, unter ständigem Beschuss, erlebte sie zugleich mit einem unübersehbaren Heer deutscher Flüchtlinge Hunger, Not und Tod. Das allerschlimmste Erlebnis für die sensible kleine Renate war es jedoch, dass sei mit ansehen musste, wie ihre heißgeliebte, schöne Mutter Russen hilflos in die Hände fiel. In ihrem Versteck – einer alten, baufälligen Mühle – waren sie entdeckt worden… Renates Mutter, Helena von Wilkocewska, ist russisch-polnischer Abstammung, der Vater, Getreidehändler Paul Ewert, ist Ostpreuße…“.
Über Renate Ewert heißt es da weiter: „Das aparte, rassige Gesicht, die Mischung aus Melancholie und Lebensfreude, die sie gerade auf Männer später so anziehend wirken ließ, verdankte sie zweifellos ihrer teils slawischen Abstammung. Schon an dem Kind Renate fiel der Gegensatz der unerhört intensiv blauen Augen zu den rötlichen Haaren auf und ließ voraussehen, dass aus dem kleinen Mädchen Renate einmal eine attraktive Frau werden würde. Über Lübeck führte sie der Weg nach Hamburg. Hier blieb die Familie Ewert… Zunächst hieß es jedoch, nach Kriegsende noch weitere vier Jahre auf den Vater zu warten, der in Gefangenschaft war. Bis zu ihrem vierzehnten Lebensjahr war Renate Ewert ausschließlich mit der Mutter zusammen gewesen. Kein Wunder, dass sei bis zuletzt besonders ihrer ,Mammi‘ in abgöttischer Liebe zugetan war…“.

Reiner Boller (2016)

FORTSETZUNG FOLGT

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

22.12.2016 20:23
#34 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Renate Ewert, über deren schauspielerische Karriere hier in diesem Forum schon ausführlich geschrieben wurde, hatte ihr Filmdebüt in 08/15 II. TEIL (1955). Damals suchte die Produktion lange Zeit verzweifelt nach einer Darstellerin für die Rolle der „Barbara Brucks“. In den Studios der Filmgesellschaft weilte gerade die junge Nachwuchsdarstellerin Renate Ewert zu Besuch. Sie hatte schon eine beachtliche Theaterkarriere hinter sich und war bereits als Synchron-Sprecherin mit dem Film in Berührung gekommen. Vor der Kamera hatte sie jedoch noch nicht gestanden. Regisseur Paul May sah sie und hatte den rettenden Gedanken: Probeaufnahmen! Als diese am nächsten Tage aus der Kopieranstalt kamen, brauchte die verblüffte Renate Ewert nur noch einzuwilligen, in München zu bleiben und in die Dreharbeiten Hals über Kopf hineinzuspringen. Sie tat es überschwänglich und spielbesessen.

Bald wurde aus diesem ,Sternchen‘ ein wirklicher ,Star‘, denn schauspielerische Intensität brachte die ehrgeizige Ostpreußin genügend mit, dazu eine tiefgreifende, ausbaufähige künstlerische Basis. 1952 hatte Renate Ewert Schauspielunterricht in Hamburg genommen und zwei Jahre später mit großem Erfolg die Abschlussprüfung bestanden. Dann erspielte sie sich ihre ersten Sporen an der Kleinen Komödie der Hansestadt. Ein weiteres Mal packte sie das Glück am Schopf, als sie mit dem Ensemble des „Grünen Wagens“ auf Gastspielreise gehen durfte und somit gewissermaßen auf den Spuren einer großen Komödianten-Vorfahrin, der Caroline Neubert, wandelte.

1958 steht Renate Ewert aber aufgrund eines Prozesses gegen den Filmproduzenten Günter Matern im Rampenlicht...

Reiner Boller (2016)

FORTSETZUNG FOLGT

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

23.12.2016 23:41
#35 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Ich finde es schon ausgesprochen mutig, daß Du in diesem Forum über die
Tragik Renate Ewerts Leben und Ableben berichtest. Vielen Dank

Gruss
Havi17

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

24.12.2016 11:05
#36 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

1958 steht Renate Ewert aber aufgrund eines Prozesses gegen den Filmproduzenten Günter Matern im Rampenlicht. Dieser Aspekt wurde bislang noch nicht beleuchtet. Damals ging es um einen Vertrag der Schauspielerin mit dem Produzenten, der ihre Gagen kassierte und ihr dann ihre vertraglich vereinbarten Monatsgehälter von 500 Mark im ersten Jahr bis zu 1500 Mark im dritten Jahr auszahlte. Außerdem erhielt Renate Ewert für ihre Filme Honorare bis zu 4000 Mark pro Film. Dank ihrer gestiegenen Popularität ist die Akteurin Anfang 1958 aber nicht mehr mit dem Vertrag einverstanden. Ihr Anwalt formuliert es wie folgt: „Ein derartiges Verfahren wird in der Branche als ,Menschenhandel‘ bezeichnet.“ Es geht natürlich um Geld. Bei einer Gage von inzwischen 15.000 DM für ihren letzten Film NACHTS IM GRÜNEN KAKADU und erwarteten Gagensteigerungen von bald 30.000 DM, würden ihr aufgrund des abgeschlossenen Vertrages mit dem Filmproduzenten lediglich 7.500 DM verbleiben (und 22.500 DM für Günter Matern). Aufgrund einer fehlenden Möglichkeit, das Vertragsverhältnis zu lösen, bezeichnet Ewerts Anwalt den Vertrag als „sittenwidrig“. Produzent Matern hingegen wirft Renate Ewert „Undankbarkeit“ vor und meint: „Als ich mit Renate Ewert den Vertrag gemacht habe, um sie als Filmschauspielerin herauszubringen, hatte sie fast kein Einkommen. Ich habe Tausende ausgegeben, für Bilder, Garderobe und Publicity. Erst dann habe ich sie 1955 herausstellen können. Im zweiten Halbjahr 1955 hat Renate Ewert 3.000 Mark verdient, 1956 bereits 18.000 Mark und 1957 immerhin 38.000 Mark. Jetzt, da sie glaubt, es geschafft zu haben, will sie von dem Vertrag nichts mehr wissen.“
Der bekannte Münchner Journalist „Hunter“ stellt sich in seiner Stellungnahme (Abendzeitung, 11. Januar 1958) übrigens hinter den Produzenten Matern. „Ich finde es sehr einfach, mit vollem Magen und 38.000 Mark Verdienst im Jahr seinen Entdecker zu verklagen. Als der Magen noch leer war, fand das angehende Schauspielkücken, besser gesagt ihr Erziehungsberechtigter, nichts dabei, den Vertrag mit Matern zu unterzeichnen. Denn er gab ja eine Sicherheit. Ein monatliches Einkommen. Was wäre gewesen, wenn Renate Ewert nie einen Film gemacht hätte? Dann hätte Matern weiterzahlen können, fünf Jahre lang, genau wie es im Vertrag steht. Materns ,Verträge‘ haben auch nichts mit ,Managerverträgen‘ im üblichen Sinn zu tun. Managerverträge kennen kein Risiko. Der Agent muss an den Schauspieler keine Monatsgagen zahlen. Matern zahlt aber. Ich möchte nicht wissen, wo Renate Ewert und ein paar andere Entdeckungen von Günter Matern, wie Elma Karlowa, Erika Remberg und Ann Smyrner, heute wären ohne ihn… Wenn seine Nase richtig war und er aus unbekannten Mädchen Stars machte, dann soll er auch daran verdienen, zumindest so lange, wie es im Vertrag steht…“. Wie der „Menschenhandel mit jungen Talenten“ (Stuttgarter Nachrichten, 7. Februar 1958) ausgegangen ist, wäre sicher ein Thema für einen anderen Artikel.

Hiermit endet nun die kleine Renate-Ewert-Zeitreise anläßlich des 50. Jahrestages ihres Todes. Vielleicht hat es die ein oder andere neue Info gebracht. Über Renate Ewert und andere deutsche "Starlets" lohnt sich bestimmt auch eine umfassendere Lektüre. Evtl. einmal ein Projekt für die Zukunft.

Reiner Boller (2016)

Jan Offline




Beiträge: 1.753

24.12.2016 16:33
#37 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #35
Ich finde es schon ausgesprochen mutig, daß Du in diesem Forum über die
Tragik Renate Ewerts Leben und Ableben berichtest. Vielen Dank

Dem Dank schließe ich mich vorbehaltlos an. Das waren sehr informative Texte. Gerne mehr davon!

Aber: Wieso mutig? Als Hintergrundbericht zu einer waschechten Wallace-Darstellerin passt das hier, finde ich, durchaus genau richtig hinein!

Gruß
Jan

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

17.05.2018 15:04
#38 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

RENATE EWERT IN FRANKREICH (Folge 1)

Für das französische Kinopublikum war Renate Ewert keine Unbekannte, denn einige ihrer deutschen Filme waren auch in unserem Nachbarland erfolgreich:

08/15 in der Heimat (723.932 Besucher)
Nachts im Grünen Kakadu (787.061 Besucher)
Gräfin Mariza (576.422 Besucher)
Liebe kann wie Gift sein (321.451 Besucher)
Der rote Kreis (572.509 Besucher)

Die Schauspielerin stand aber auch in Frankreich vor der Kamera:

AUF EUREN HOCHMUT WERDE ICH SPUCKEN - (Frankreich 1959)
Regie: Michel Gast - Deutsche Erstaufführung: 7.8.1959 - FSK: 18 - Verleih: Union
Darsteller: Christian Marquand, Antonella Lualdi, Paul Guers, Marina Petrowa, Jean Sorel


Renate mit Christian Marquand

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Boris Vian, der 1946 in Frankreich publiziert wurde und einen Skandal auslöste. Vian schrieb auch das Drehbuch. Es geht um Rassenkonflikte in den USA, ein damals mehr als gewagtes Thema. Eine Geschichte um Liebe, Hass und Leidenschaft, gemixt mit Action und Gewalt. Gedreht wurde in Südfrankreich.
Renate Ewert ist als "Sylvia Shannon" die Schwester der weiblichen Hauptdarstellerin Antonella Lualdi. Eine interessante Rolle, die kaum zu vergleichen ist mit denen, die der Deutsche Film bis dahin für sie bereithielt.
"J´irai cracher sur vos tombes" war mit fast 3,5 Millionen Besuchern ein beachtlicher Kino-Erfolg in Frankreich. Allein ich Paris wollten mehr als 700.000 Leute den Film sehen. Auch beim deutschen Publikum stieß er auf großes Publikumsinteresse, obwohl er vom "Spiegel" lapidar als "Brutalschnulze" abqualifiziert wurde.
Film-Echo-Note: 2,8 bei 33 Meldungen (Erstnote: 2,6)
Leider gilt die deutsche Fassung als verschollen.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

18.05.2018 16:59
#39 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

RENATE EWERT IN FRANKREICH (Folge 2)

GANGSTER, GOLD UND FLOTTE MÄDCHEN (F/I/D 1963)
Regie: Michel Deville - Deutsche Erstaufführung: 28.4.1964 - FSK 16 - Verleih: Centfox
Darsteller: Sami Frey, Sylva Koscina, Mylene Demongeot, Daniel Ceccaldi


Renate & Sami Frey

Frankreich war bei diesem Projekt, an dem auch Italien und Deutschland (Consul-Film) beteiligt waren, federführend. Die Dreharbeiten fanden in Paris statt. Für die "Consul-Film GMBH", München, sollte es die einzige Produktion bleiben.

"L´Appartment des Filles" ist eine harmlose Gaunerkomödie: Der smarte Gangster Tibére braucht für den Schmuggel von Goldbarren die Hilfe einer Stewardess. Gleich drei attraktive Mädchen, die sich ein Appartement teilen, werden von ihm auf ihre Eignung getestet. Eine davon ist die kapriziöse Lolotte, die von Renate Ewert gespielt wird.
In Frankreich hatte der Film 472.578 Besucher. Bei uns schaffte er nicht einmal den Sprung in die Erfolgsrangliste, da die erforderliche Mindestanzahl von 10 Meldungen nicht erreicht wurde.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

19.05.2018 14:16
#40 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

RENATE EWERT IN FRANKREICH (Folge 3)

DER BOSS HAT SICH WAS AUSGEDACHT - (F/I/D/Sp 1964)
Regie: Jean Becker - Deutsche Erstaufführung: 21.8.1964 - FSK 16 - Verleih: Columbia-Bavaria
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Gert Fröbe, Wolfgang Preiss, Enrico Maria Salerno, Fernando Rey


Renate & E.M.Salerno

Der Reporter David lässt sich für ein gewagtes Schmuggelabenteuer anheuern. Unterwegs beschließt er, seine Auftraggeber hereinzulegen.
"Echappement Libre" ist in erster Linie eine französische Produktion, an der sich diesmal Italien, Spanien und Deutschland (Eichberg-Film) beteiligten. Schauplätze sind u.a. Barcelona, Neapel, Genua, Beirut, Damaskus, Athen und Bremen. Für Renate Ewert standen nur Atelieraufnahmen auf dem Programm. Als "La Comtesse" hat sie zwar nur eine kleine Rolle, aber in einem Belmondo-Film dabei zu sein, war damals eine große Sache.
In Frankreich strömten mehr als 2 Millionen Besucher in die Kinos. Hierzulande hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Film-Echo-Note: 4,0 bei 21 Meldungen. Vielleicht lag´s daran, dass ein anderer Verleih nur 2 Wochen später einen weiteren Belmondo-Film in die deutschen Kinos brachte, in dem der Held als Waffenschmuggler unterwegs war.

ANGELIQUE - (F/I/D 1964)
Regie: Bernard Borderie - Deutsche Erstaufführung: 18.12.1964 - FSK 16 - Verleih: Gloria
Darsteller: Michele Mercier, Robert Hossein, Giuliano Gemma, Charles Regnier, Rosalba Neri


Michele Mercier & Renate

Angelique, eine verarmte Adlige wird gegen ihren Willen die Gemahlin des Marquis de Peyrac, der einen zweifelhaften Ruf genießt und dessen Gesicht durch Narben entstellt ist. Sie lernt ihn zu lieben, doch durch eine Intrige wird er zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Renate Ewert ist in einer Nebenrolle als Angeliques Kammerzofe Margot zu sehen.

Die internationale Großproduktion "Angelique", die Frankreich mit Partnern aus Italien und Deutschland (Gloria-Film) auf die Leinwand brachte, war so erfolgreich, dass insgesamt 5 Filme mit der Titelheldin entstanden. Bekannte deutsche Darsteller wie Ernst Schröder, Robert Hoffmann, Ann Smyrner, Fred Williams, Christian Rode, Bruno Dietrich oder Sieghardt Rupp gehörten zu den Mitwirkenden.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

20.05.2018 10:34
#41 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

RENATE EWERT IN FRANKREICH (Letzte Folge)

AGENT 505 - TODESFALLE BEIRUT (D/I/F 1966)
Regie: Manfred R. Köhler - Deutsche Erstaufführung: 22.4.1966 - FSK 18 - Verleih: Nora
Darsteller: Frederick Stafford, Genevieve Cluny, Harald Leipnitz, Chris Howland, Willy Birgel, Gisella Arden


Renate & Fredrick Stafford

Aufwändiger und actionreicher Eurospy-Kracher im Fahrwasser von James Bond, zu dem Ennio Morricone die Musik lieferte. Renate Ewert spielt eine FBI-Agentin, die verdeckt als Zimmermädchen in jenem Hotel arbeitet, in dem Agent 505 abgestiegen ist.
Wolf C. Hartwig war mit 50% an der Produktion beteiligt, insofern ist es eigentlich ein deutscher Film. Da er aber international erfolgreich war (z.B. 980.359 Besucher in Frankreich) und es sich um den letzten Leinwandauftritt der Schauspielerin handelt, bildet er den passenden Abschluß dieser kleinen Renate-Ewert-Reminiszens.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

20.05.2018 14:12
#42 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Als Nachtrag die gelöschten Fotos:


Renate u. Christian Marquand

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

20.05.2018 14:13
#43 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

20.05.2018 14:15
#44 RE: Renate Ewert Zitat · Antworten


Michele Mercier & Renate Ewert

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz