Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

11.03.2008 18:53
Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

Als Vorläufer der Reihe "Stahlnetz" bildete "Der Polizeibericht meldet" den Grundstein der realistischen Kriminalreihen im deutschen Fernsehen.

Ich bitte um Eure Meinung zu diesem Format!

Dr. Staletti Offline




Beiträge: 51

12.03.2008 00:08
#2 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

Klingt klasse! Kann man die Serie irgendwo käuflich erwerben?

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.03.2008 00:36
#3 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

Das Vorbild von "Stahlnetz" war eine amerikanische Serie, von der auch die Titelmelodie stammt: Das Konzept und auch die Titelmusik wurden der Fernsehserie "Dragnet" (wörtlich = "Schleppnetz", deutscher Sendetitel: "Polizeibericht") entliehen. Sie wurde komponiert von Mort Shuman. Das bekannte „Taa-Ta-Tamm-Tamm“ zu Beginn stammt aus der Feder von Hollywood-Komponist Miklos Rozsa.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.03.2008 20:53
#4 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

@Fadecounter: Du hast diese Kriminal-Reihe sicher in Deiner Sammlung. Könntest Du einen kurzen Kommentar dazu abgeben? Würdest Du "Der Polizeibericht meldet" eher mit einer frühen "Aktenzeichen XY ..."-Folge vergleichen oder handelt es sich eher um einen Testballon für "Stahlnetz"? Wurden die Fälle von unbekannten Darstellern nachgestellt oder verpflichtete Jürgen Roland bereits einige seiner späteren "Stars"?


Danke schon einmal im Voraus!

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

14.03.2008 18:01
#5 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

Hallo Percy,

hier einmal der Link zur amerikanischen Serie "Polizeibericht":

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeibericht_(Fernsehserie)

"Der Polizeibericht meldet" ist mir nicht mehr ganz so geläufig. Da scheint es sich tatsächlich um einen Vorläufer von "Aktenzeichen XY" zu handeln, zumindest ist es so im folgenden Link nachzulesen:

http://www.fernsehlexikon.de/sendungen/d...ibericht-meldet

Die blaue Hand Offline



Beiträge: 56

20.03.2008 23:17
#6 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Staletti im Beitrag #2
Klingt klasse! Kann man die Serie irgendwo käuflich erwerben?

Nein, leider nicht. Bislang ziert sich ARD-Video noch sehr, was eine VÖ auf DVD angeht; eventuell ist man ja der Ansicht, daß sich dafür nicht genug Käufer finden würden. Zumindest klang das so in der Antwort-Mail, die ich auf eine Anfrage hin bekam.

Wer Pay-TV-Abonnent ist, der kann sich übrigens die synchronisierten Folgen des amerkanischen Vorbilds DRAGNET auf dem Kanal 13th Street ansehen.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

21.03.2008 10:00
#7 RE: Der Polizeibericht meldet (1953-61, TV) Zitat · Antworten

... könnte aber auch rechtliche Gründe haben, zumal ja damals zum Teil auch richtige Verbrecher gesucht wurden. Die alten XY-Folgen werden ja auch nie wiederholt, obwohl die Filmfälle viel spannender als manch andere Krimiserie sind. Wäre wohl nicht so gut, wenn dann 20 Jahre später jemand seinen Vater in der Sendung sieht, der gerade wegen Bankraub gesucht wird o.ä.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz