Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
StefanK Offline



Beiträge: 936

28.02.2008 14:48
Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten

Voraussichtlich im Mai 2008 veröffentlicht der Hörspielanbieter Hörplanet den ersten Teil ihrer Reihe "Edgar Allan Wallace". Episode 1 wird "Das indische Tuch". Wie der Name schon vermuten lässt, scheint es sich bei dieser Parodie um einen Mix aus dem Stil Edgar Allan Poe Hörspiele und der Wallace Hörspiele zu handeln. Die Website lautet: http://www.edgarallanwallace.de eine erste Hörprobe gibt es hier: http://www.edgarallanwallace.de/beckman.mp3 . Sehr empfehlenswert für Krimi Fans ist auch deren Serie "Lady Bedfort", die es innerhalb eines Jahres schon auf 10 Folgen gebracht hat. http://www.ladybedfort.de

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

01.03.2008 15:09
#2 RE: Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten

Wollte mir die Hörprobe anhören, aber es bleibt bei einer leeren Seite...?
Schade.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2008 15:11
#3 RE: Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten
Bei mir funktioniert es. Allerdings wäre mir statt einer "Parodie" die Fortsetzung der schönen Krimiklassiker-Reihe von Titania Medien wesentlich lieber.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

01.03.2008 15:14
#4 RE: Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten
Zitat von Gubanov
Bei mir funktioniert es. Allerdings wäre mir statt einer "Parodie" die Fortsetzung der schönen Krimiklassiker-Reihe von Titania Medien wesentlich lieber.

Vor Allem gefallen mir die "Lady Bedford"-Hörspiele nicht gerade unheimlich gut. Sie sind mir zu betulich und Agatha Christie-ähnlich. In dieser Hörprobe habe ich keine Sekunde lang Wallace-Feeling verspürt, auch wenn, wie immer, gute Sprecher an Bord sein werden...

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
Barnaby Offline




Beiträge: 323

29.06.2008 18:45
#5 RE: Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten

„Das indische Tuch“

Letzte Woche fiel mir beim Stöbern bei Saturn die Hörspiel-CD in die Hände - ganz ordentlich unter „W“ einsortiert - nicht unter Edgar Wallace. Etwas schräg, dachte ich, aber da erschwinglich (7,49 Euro) habe ich sie dann nach etwas Zögern doch gekauft.

Immerhin gibt es sogar einen angefangenen Thread dazu in diesem fast unendlichen Forum!

Meine Erwartungen waren nicht sehr groß, aber das Hörspiel war dann doch nicht soo schlecht. Die Sprecher (Helmut Krauss!) sind wirklich gut, auch an Gewittergrummeln und Standuhrgeräuschen wurde nicht gegeizt. Das „sich-selber-auf-die-Schippe“ nehmen kommt etwas zu oft vor, einmal hätte gereicht (die Erwähnung des Hörspiels im Hörspiel). Natürlich kommt es nicht an die gruselige Atmosphäre der alten Filme heran, aber laut Kleingedrucktem sollte ja auch eher die komische Seite des Romans betont werden. Man erkennt die auf Marks Priory angesiedelte Geschichte zum Teil wieder (größtenteils werden die gleichen Namen benutzt) und auch einige Kernelemente sind enthalten. Die Handlung ist stark zusammengefasst und die Zahl der Charaktere – zum Glück – sehr reduziert. An eine richtig gute Parodie reicht es nicht heran, zum einmal Hören aber ist es keine schlechte Inszenierung. Geeignet als kleine Radio-Unterhaltung (ca. eine Stunde) für den Sonntagabend.

Die Rahmenhandlung mit diesem Edgar Allan Wallace, der sein Gedächtnis verloren hatte, blieb mir in Bezug auf die Story etwas unklar. Da der Titel mit Episode 1 bezeichnet ist, wird diese Rahmenhandlung in weiteren Folgen aber vielleicht auch fortgeschrieben und macht dann eher einen Sinn. Wir werden sehen.

Barnaby

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

29.06.2008 18:56
#6 RE: Hörspielparodie Edgar Allan Wallace ab Mai 08 Zitat · Antworten

Zitat von Barnaby
Die Rahmenhandlung mit diesem Edgar Allan Wallace, der sein Gedächtnis verloren hatte, blieb mir in Bezug auf die Story etwas unklar.

Dies bezieht sich auf die Hörspiel-Reihe "Edgar Allan Poe" in der die Figur des Allan Poe mit Gedächtnisverlust durch seine eigenen Geschichten wandelt. Man hatte in diesem Fall einfach die Idee Allan Poe mit Wallace zu kombinieren und gleich zwei Stoffe zu parodieren.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz