Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.726 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

27.08.2011 19:37
#61 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Trotzdem hat RAT PACK Zugriff drauf. Soll ja auch ein gemeinschaftliches Projekt werden.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

27.08.2011 20:10
#62 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Ja!
Auch Brauner macht Fehler.-)

Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2011 15:40
#63 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor
Meine letzte Information ist, dass man es mit dem Film nicht eilig hat, bzw. das Drehbuch 101 % stimmen muss. Man ist sich hier des filmischen Erbes bewusst. RAT PACK dürfte auch die Rechte haben, deswegen haben sie in WIR SIND DIE NACHT die Mabuse Stummfilmsequenz einbauen können.


Mabuse passt meiner Meinung nach perfekt in die heutige Zeit. Der Film wird kommen, da bin ich sicher.



Danke, für die Infos. Gut zu wissen, dass an dem Projekt weiterhin festgehalten wird. Mich wundert nur, was man die letzten 3 Jahre eigentlich getrieben hat. Zumindest das Drehbuch sollte doch mittlerweile mal fertig sein.

Ob Dr. Mabuse "perfekt" in die heutige Zeit passt weis ich ehrlich gesagt nicht so genau. Am besten hat die Figur wohl in den 60er Jahren funktioniert neben Dr. Fu Man Chu, Fantomas und diversen Wallace- und Bondschurken. Den größenwahnsinnigen Mann mit dem großen Weltmachtstreben gibt es im heutigen Kino kaum noch. In den letzten Jahren hat sich in allen Genres (Actionfilme, Thriller, Comicverfilmungen) die Tendenz zu bodenständigen und realistischen Schurken durchgesetzt. Von daher dürfte eine Modernisierung Mabuses schon gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen.


Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

29.08.2011 19:10
#64 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Ahmadinedschad, Gaddafi, Chavez, Kim Jong II... im wirklichen Leben gibt es noch genügend Größenwahnsinnige. Warum sollte es diese also nicht im Kino mehr geben?

Mabuse muss gar nicht modernisiert werden, oder?

Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2011 20:24
#65 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan
Ahmadinedschad, Gaddafi, Chavez, Kim Jong II... im wirklichen Leben gibt es noch genügend Größenwahnsinnige. Warum sollte es diese also nicht im Kino mehr geben?


Ich sprach ja auch nicht vom wirklichen Leben, sondern eben vom Kino. Und dort gibt es den Größenwahnsinnigen mit Welteroberungsplänen fast nur noch in Parodien. In sind heuzutage eher skrupellose Geschäftsmacher bzw. Finanzhaie, Terroristen oder Anarchisten, die die Welt ins Chaos stürzen wollen. Weltherrschaftsfantasien werden in ihrer übersteigerten Form nicht mehr so ernst genommen wie 1960. Es ist aber gut möglich, dass sich dieser Trend im Kino auch wieder ändert.

Zitat von Tarzan

Mabuse muss gar nicht modernisiert werden, oder?


Das denke ich aber doch! Wenn von einem "internationalen Thriller mit gesellschaftskritischen Anspielungen" die Rede ist, dann muss man - wenn die Macher diese Versprechung einlösen wollen - die Komplexität der heutigen politischen-, wirtschaftlichen- und gesellschaftlichen Verhältnisse in das Drehbuch einfliessen lassen und zugleich momentan relevante Probleme sowie die modernen Kommunikationsmedien eine Rolle spielen lassen. Das simpele Prinzip der 60er Jahre, wo die Polizei schlicht Mabuse und seine Leute jagte, wird heute nicht mehr funktionieren, wenn man tatsächlich einen intelligenten Thriller produzieren möchte.

Vielleicht steckt ja Mabuse hinter der Wirtschaftskrise oder möchte davon profitieren? Vielleicht manipuliert er die Massen durch Medienmacht (ala Rupert Murdoch)?

Ich stelle mir einen modernen Mabuse als intelligentes Verbrecherhirn vor. Mabuse möchte das demokratische System zu Fall bringen und ist der mysteriöse Anführer einer Gruppe Gleichgesinnter (ähnlich wie der neue Moriarty in der TV-Serie "Sherlock"). Dabei muss man ja nicht völlig auf die klassische Mabuse-Ikonographie verzichten, aber die Figur trotzdem so modernisieren, dass sie auch heute noch glaubwürdig ist.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

29.08.2011 20:31
#66 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Mabuse passt besser in die heutige Zeit als je zuvor. Man darf doch nicht in 60er Jahre Kategorien denken.
Außerdem wurde Mabuse in keinem mir bekannten Film wirklich personifiziert und genau das macht die Sache viel interessanter.
Das Thema Mabuse muss vom Grundsatz her nicht so sehr verändert werden um es aktuell zu machen. Das Mabuse Thema lässt unglaublich viel Spielraum, mit den Medien, der Technik, dem Internet zu.
Selbiges würde mit Dr.Fu Manchu einfach nicht funktionieren.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

29.08.2011 20:40
#67 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat
Scarpine: In sind heuzutage eher skrupellose Geschäftsmacher bzw. Finanzhaie, Terroristen oder Anarchisten, die die Welt ins Chaos stürzen wollen.


Genau, das wollte Mabuse auch. Denk nur an die ersten Filme von Fritz Lang. Terror und Anarchie, die Welt ins Chaos stürzen, genau das ist das "Testament" des Dr. M.

BillyBoy03 - alles andere ist nur Gummi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz