Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.726 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
StefanK Offline



Beiträge: 936

08.02.2010 22:45
#31 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Och neee, Boss & Stennert sollen auch Mabuse machen? Ich gehöre ja nun eigentlich nicht zu den Leuten die motzen bevor etwas fertig ist, aber die beiden haben bisher "nur" Komödien gemacht. Da dürfte es doch den ein oder anderen Krimi erprobten Regiesseur gehen, der da vielleicht besser geeignet ist. Eine "humorvolle" Neuadaption der Mabuse Geschichten brauche ich jedenfalls nicht.

Editiert von Gubanov am 12.02.2010, 17.55 Uhr - Diskussion zur neuen Dr.-Mabuse-Verfilmung aus dem Hause Rat Pack aus dem Jerry-Cotton-Thread ins dafür vorgesehene Mabuse-Thema ausgelagert; Posts zu Mabuse bitte zukünftig hier, zu Jerry Cotton in folgendem Thread: JERRY COTTON NEUVERFILMUNG von Rat Pack/Constantin

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

09.02.2010 00:52
#32 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von StefanK
Och neee, Boss & Stennert sollen auch Mabuse machen? Ich gehöre ja nun eigentlich nicht zu den Leuten die motzen bevor etwas fertig ist, aber die beiden haben bisher "nur" Komödien gemacht. Da dürfte es doch den ein oder anderen Krimi erprobten Regiesseur gehen, der da vielleicht besser geeignet ist. Eine "humorvolle" Neuadaption der Mabuse Geschichten brauche ich jedenfalls nicht.




Ich brauche auch keine humorvolle Adaption der Mabuse Geschichten.
Man sollte die Regisseure aber nicht unbedingt aufs Komödienfach festnageln.

Talentiert sind sie und mit gutem Drehbuch kommt was gutes zustande. Sie kennen sich auf jeden Fall mit klassischen Thrillern aus.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.02.2010 15:10
#33 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Bei Cotton hieß es "augenzwinkernde Realverfilmung", was "augenzwinkernd" bedeutet ist ja Interpretationssache. Allem Anschein nach ist Cotton nun doch mehr Komödie. Bei Mabuse heißt es jedoch strikt "großer und zeitgemäßer Kino-Action-Thriller mit gesellschaftskritischen Anspielungen". Insofern mache ich mir da große Hoffnungen, dass die Macher dort bewusst das Fach wechseln. Auch CCC-Film ist ja wie einst beteiligt. Ich plädiere übrigens für eine neue Fassung des CCC-Globus mit Original-Fanfare vor Filmbeginn!

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.02.2010 15:14
#34 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Hinzu kommt auch noch, dass Cotton zwar einen hohen Bekanntheitsgrad hat, aber Mabuse ist nun wirklich ein Prestigeobjekt. Der bzw. die Regisseure werden sich die Querverweise der Presse zu Fritz Lang gefallen lassen müssen. Die 60'er-Mabuse werden sicher mal wieder mehr oder weniger totgeschwiegen.

Gruß,
Daniel

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

10.02.2010 15:46
#35 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor
Sehr guter Beitrag und sehr sehr richtig!
Mabuse ist ein deutsches Thema, da hat man alle Möglichkeiten auch in Deutschland einen ernsthaften Film zu drehen.
Mabuse soll ja auch keine Komödie werden.
Die Regisseure Boss und Stennert haben es definitiv drauf, wie man schon am WiXXer 2 erkennen konnte.
Deswegen glaube ich an einen richtig guten Mabuse Film!



Aber welcher Kinobesucher nimmt 2011 aufwärts einen Superverbrecher ernst, der sich Dr. Mabuse nennt und der sich hinter seiner Sioulette versteckt? Der Film soll immerhin in der Gegenwart spielen. Ich hoffe das man bei Mabuse nicht doch noch ins komödiantische abrutscht um eine jüngere Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Bei "Jerry Cotten" finde ich es schade, dass man auf der Klamaukschiene fährt. Die Gags im Trailer waren irgendwie schon sehr "verkrampft" und "auf Teufel komm raus komisch". Aber vielleicht wirkt es vor er großen Leinwand ja ganz anders. Mal schauen.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

10.02.2010 16:53
#36 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91

Aber welcher Kinobesucher nimmt 2011 aufwärts einen Superverbrecher ernst, der sich Dr. Mabuse nennt und der sich hinter seiner Sioulette versteckt? Der Film soll immerhin in der Gegenwart spielen. Ich hoffe das man bei Mabuse nicht doch noch ins komödiantische abrutscht um eine jüngere Zielgruppe für sich zu gewinnen.


Ob der Dr. Mabuse des 21. Jahrhunderts nun hinter einem Vorhang hockt, wäre ja erst noch abzuwarten. In Zeiten des internationalen Terrorismus sind die bekannten Mabuse-Charakteristika aber vermutlich aktueller denn je.

Gruß
Jan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.02.2010 17:25
#37 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

1989 hatte Claude Chabrol mit DR.M den Verbrecher bereits auferstehen lassen. Der nicht uninteressante Film floppte leider. Kennt ihn jemand?

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Lutz Offline



Beiträge: 397

11.02.2010 09:58
#38 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
1989 hatte Claude Chabrol mit DR.M den Verbrecher bereits auferstehen lassen. Der nicht uninteressante Film floppte leider. Kennt ihn jemand?



Hier, ich. Habe ihn mir vor ein paar Jahren mal auf DVD gekauft. Gar nicht mal so schlecht gemacht - mir hat er gefallen.
siehe: http://www.amazon.de/Dr-Directors-Cut-Cl...l/dp/B000AQEHMG

Tschüss
Lutz

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

11.02.2010 10:37
#39 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Ja ich kenne den Film auch ... Ein bischen SF - Mabuse...

Für Claude Chabrol und seine als Thriller verpackten Geselschaftsanalysen habe ich sowieso ein Herz (auch wenns manchmal etwas holprig inszeniert ist)

Schlecht ist der Film nicht, die Idee ist interresant nur wirk alles so kalt, disanziert (leider fehlt der Inszenierung ein bischen schwung...)

Mann sollte einfach nicht mit dem Gedanken einen Mabuse Film zu bekommen an den Film gehen - Nennen wirs mal eine Vision von der Manipulation der Bevölkerung....

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan



Happiness IS the road ! (Marillion)

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

11.02.2010 16:28
#40 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Das Mabuse Thema passt kann man mühelos in die heutige Zeit transportieren.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

11.02.2010 16:52
#41 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Der Einwand mit dem Vorhang ist ok. Aber kann man heute noch, in Bezug auf den häufigen Gebrauch von Anglizismen und dem "Denglish", einen Verbrecher ernst nehmen der Dr. Mabuse genannt wird? Die Figur entstammt dem letzten Jahrhundert und das merkt man dem Namen, meiner Meinung nach, auch an.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

11.02.2010 20:09
#42 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Die Figur entstammt dem letzten Jahrhundert und das merkt man dem Namen, meiner Meinung nach, auch an.


Also das it dem Namen ist m.E. völliger Quatsch. Wo heißen heute denn die Leute anders als vor 100 Jahren?

Mit Mabuse wird es m.E. ähnlich schwer wie mit Edgar Wallace. Man sollte m.E. den film in der damaligen Zeit spielen lassen. Daß dies durchaus erfolgreich ist, beweist z.Zt. ja Sherlock Holmes...

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

12.02.2010 01:31
#43 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Der Einwand mit dem Vorhang ist ok. Aber kann man heute noch, in Bezug auf den häufigen Gebrauch von Anglizismen und dem "Denglish", einen Verbrecher ernst nehmen der Dr. Mabuse genannt wird? Die Figur entstammt dem letzten Jahrhundert und das merkt man dem Namen, meiner Meinung nach, auch an.




Den Gedanken mit dem Namen hatte ich anfänglich auch. Nur weil die Figur so berühmt ist, kommt es Dir so vor.
Dann dürfte 007 heutzutage auch nicht mehr James Bond heißen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

12.02.2010 01:40
#44 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007

Zitat von Mamba91
Die Figur entstammt dem letzten Jahrhundert und das merkt man dem Namen, meiner Meinung nach, auch an.


Also das it dem Namen ist m.E. völliger Quatsch. Wo heißen heute denn die Leute anders als vor 100 Jahren?

Mit Mabuse wird es m.E. ähnlich schwer wie mit Edgar Wallace. Man sollte m.E. den film in der damaligen Zeit spielen lassen. Daß dies durchaus erfolgreich ist, beweist z.Zt. ja Sherlock Holmes...




Ich kann mir gerade Mabuse in der heutigen hochtechnisierten Welt besonders gut vorstellen.
Mabuse war immer ein Hauch Überwachung und Science Fiction und genau daß könnte man heutzutage wunderbar umsetzen.
Wäre ich Produzent, würde ich das Geld nicht für historische Kulissen und Kleidung, sondern lieber für einen Film mit High Tech Touch in heutiger Zeit ausgeben.
Solange ein neuer Mabuse Film kein Budget von 100 Millionen Dollar hat, würde ich den Film alleine schon wegen des Geldes in heutiger Zeit spielen lassen.
Ich wünsche mir einen neuzeitlichen, edlen, atmosphärischen und intelligenten Thriller und ich glaube so etwas ist auch geplant.
Außerdem haben es historische Filme etwas schwieriger ein Erfolg zu werden, wenn sie nicht mit Hollywood Superstars besetzt sind.

Mabuse darf meiner Meinung nach auch nicht wirklich als greifbare Person dargestellt werden, sondern eher als der allgegenwärtig böse Geist eines Superverbrechers, dessen Existenz nicht mal sicher ist oder kein Mensch weiß wie er aussehen könnte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 18:05
#45 RE: Ein neuer Mabuse-Film kommt! Zitat · Antworten

Auf Joachims Anregung hin habe ich die sich immer weiter in Richtung Mabuse entwickelnde Diskussion aus dem Jerry-Cotton-Thread nun ab einem bestimmten Punkt an einen passenderen Ort verschoben. Posts zu Mabuse bitte zukünftig hier, zu Jerry Cotton in folgendem Thread: JERRY COTTON NEUVERFILMUNG von Rat Pack/Constantin. Danke!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz