Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

19.02.2008 08:43
Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Freunde der Trautmann-Krimis gibt,
welche in den letzten Jahren vom ORF produziert wurden.

Meines Erachtens nach sind dies sehr gut recherchierte Krimis, die Handlung fein gesponnen
und die Schauspieler geben eine hervorragende Leistung ab.

Vielleicht schreckt den einen oder anderen der Wiener Dialekt ab.
Dieser ist natürlich etwas überspitzt in der Serie, aber durchaus bei so manchem "Ur-Wiener"
noch anzutreffen.

Unter Anderem frage ich auch deswegen, weil mich ein Freund kontaktiert hat, ob ich nicht Lust hätte eine derartige
Drehorte-Tour durch Wien mit ihm zu machen. Vielleicht finden sich ja hier weitere Interessierte?

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

24.02.2008 15:02
#2 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Hallo Wallace Wilton,

Vorbemerkung: absolut im falschen thread! hier wird man dieses Theman eigentlich nicht suchen...

Ich habe erst ein oder zwei Trautmann-Krimis gesehen, der etwas schräge Stil, die gut aufgebaute Handlung und die soziale Kritik am herrschenden Kapitalismus gefallen mir sehr gut, es hat etwas in der Tradition der Kottan-Krimis. Dies kommt leider bei vielen Deutschen nicht so gut an, wie es sollte.
Ich habe mal das Gerücht aufgeschnappt, daß Trautmann eigentlich für den ORF Tatort gedacht war, aber wegen des für deutsche Ohren sperrigen Dialekts dann nicht ins Boot kam. Ist das korrekt? Wer weiß dazu Näheres?
Ich freue mich immer, wenn 3Sat mal einen Trautmann ausstrahlt. Hat was.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

24.02.2008 15:48
#3 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Ich habe davon folgende Filme:

Alles beim Alten
Das Spiel ist aus
Lebenslänglich
71 Tage
Bumerang
Schwergewicht


Den Vergleich mit Kottan würde ich nicht unbedingt ziehen.

Aber diese Reihe ist empfehlenswert.

Beste Unterhaltung

Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.02.2008 18:45
#4 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03

Ich habe mal das Gerücht aufgeschnappt, daß Trautmann eigentlich für den ORF Tatort gedacht war, aber wegen des für deutsche Ohren sperrigen Dialekts dann nicht ins Boot kam. Ist das korrekt? Wer weiß dazu Näheres?
Ich freue mich immer, wenn 3Sat mal einen Trautmann ausstrahlt. Hat was.



Ja, stimmt. Die Serie war schon als Tatort angekündigt, wurde dann aber wieder ob des Dialektes wieder aus der Serie geworfen.

waberl Offline




Beiträge: 238

26.02.2008 14:07
#5 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Eigentlich ist Trautmann ein sogenannter "Spin off" von der österreichischen Kult TV Serie "Kaisermühlen Blues". Dort war die Figur des Trautmann allerdings großteils nur auf das Privatleben mit seiner Lebensgefährtin (Marianne Mendt) beschränkt. Richtige Kriminalfälle löste er erst in der "Trautmann" Serie. Bedingt durch den starken Wiener Dialekt wurde "Trautmann" als Tatort Kommisar sowohl vom ORF als auch vom deutschen Partner ARD abgelehnt. Dafür wurde Harald Krassnitzer als Moritz Eisner fixer österreichischer Tatort Kommissar.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

25.04.2008 12:47
#6 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Welch begnadete schauspielerische Ausnahmeerscheinung Harald Krassnitzer alias Eisner doch ist.
...Meiner Meinung nach als Tatort-Ermittler jedoch eine pure Fehlbesetzung!

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 12:55
#7 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Zitat von Wallace Wilton
Welch begnadete schauspielerische Ausnahmeerscheinung Harald Krassnitzer alias Eisner doch ist.
...Meiner Meinung nach als Tatort-Ermittler jedoch eine pure Fehlbesetzung!


Kann ich nicht finden.
Harald Krassnitzer verköpert als Tatort-Kommissar glaubhaft einen interessanten und sympathischen Charakter.

MfG
Mike

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

25.04.2008 13:45
#8 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten
Hallo Mike,

ich akzeptiere Deine Meinung völlig, denn Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Ich möchte nur kurz noch Info geben, weshalb mir Herr Krassnitzer als Tatort-Ermittler nicht "unter die Nase geht",
obwohl ich ihn sonst als Schauspieler sehr schätze:
Die ORF-Tatort Ermittler - allen voran Marek (Fritz Eckhardt), aber auch Fichtl (Michael Janisch) -
waren meine ersten "erlebten" Tatort-Kommissare und prägten ebenso wie Edes Aktenzeichen XY meine Kindheit
und Jugend. Von daher schon haben diese Urgesteine der ORF Tatorte etwas besonderes für mich.
Aber auch ohne diesem persönlichem Empfinden verkörpern Eckhardt und Janisch eine ganz besondere Seite,
die längst verloren gegangene charmante Wiener Seele. Es waren Krimis, die gar nicht so weit weg von der Realität waren. Der Wiener Charme war im Alltag damals noch spürbar - heute leider nicht mehr.
Daher mag ich vermutlich auch die Trautmann-Krimis, da es hier gelungen ist, die Wienerseele von Einst ins filmische Heute zu transportieren.
Auch die Zeiten ändern sich und so ist Herr Krassnitzer sicher ein, der Zeit angepasster, Ermittler, aber eben ohne
dem Reiz vergangener Tage.

Ich schaue auch gerne die Eisner-Tatorte, habe aber einen Hang zu Nostalgie. Vielleicht geht es mir
in 10 oder 15 Jahren mit diesen Tatorten so, wie jetzt mit den Mareks und Fichtls....

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

25.04.2008 13:54
#9 RE: Trautmann Krimis Zitat · Antworten

Ich mag die Marek-Tatort aich ganz besonders. Frotz Eckhardt war nicht
nur ein sehr guter sympathischer Schauspieler und Autor, sondern auch
ein guter Regisseur. Interessant ist auch seine Biographie.

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz