Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 276.681 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | ... 353
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

06.01.2010 22:53
#2581 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Georg

Zitat
Leider doch arg enttäuschend, schauspielerische Leistungen, die teilweise fast an Schultheater



Na, ich finde es arg übertrieben, den großartigen Schauspielern Uhlig, Dahlke und vor allem Lingen als Inspektor vorzuwerfen, sie würden wie eine Schultheatergruppe agieren. Meine Meinung: Sie alleine machen den Film doch sehenswert. Semmelroth als Regisseur hat den Film langsam inszeniert, angepasst an die damalige Zeit, die noch nicht so hektisch durch Internet und Handys war. Jönssons Musik passt sich dem Geschehen an. Wer an den Film jedoch mit der Einstellung "Krimi" à la Durbridge/ Wallace herangeht, wird zwangsläufig enttäuscht. Ich muss aber zugeben, dass mir DER MONDDIAMANT auch weniger gefällt als etwa FRAU IN WEISS oder ROTER SCHAL.




P.S.: Übrigens: die Schultheatergruppen, die ich kenne, spielen alle hervorragend und exzellent![/quote]

Der Monddiamant gehört, wie einige andere Romanverfilmungen zu den sog. Plüschkrimis. Und, da wiederhole ich mich, diese haben so garnichts mit dem Begriff Straßenfeger zu tun. Das ist ein geschickter Marketingfeldzug der ARD indem die echten Straßenfeger sich in der Neuzeit einen Namen machen und der Begriff Straßenfeger, wie etwa Mercedes, den Käufer suggeriert hier etwas besonderes zu kaufen. Zurück zum Plüschkrimi. Der Mondiamant ist für mich, das sehe ich etwas anders als Georg, einer der besten. Doch sind diese eher pompöse Kammerspiele mit vielen Außenaufnahmen, als etwa ein Durbridge oder gar ein Wallace. Überhaupt ist es nicht angebracht Plüschkrimis mit etwas zu vergleichen. Es handelt sich hier um eigenständige aufwendige Romanverfilmungen, welche sich tlw. dicht an die Romanvorlage halten und mit einem großen Staraufgebot aufwarten. Die Handlung entwickeln sich dramaturgisch geschickt, sodaß man bis zu drei Folgen á 90 Min damit ausfüllt und trotzdem keine Langeweile aufkommt. Meine Großmutter, die eine sehr aufmerksame Zuschauerin war, brachte mich damals auf den Geschmack und wir fieberten gemeinsam den Fortsetzungen entgegen. Hier zeigt sich für mich auch deutlich ein Unterschied der Generationen. Diese hatten einfach eine andere Geduld auch beim Zuschauen und kombinieren. Dabei ging ihnen auch sehr wenig verloren und gerade das zeichnet eine gute Verfilmung aus. Der Zuschauer wird an Schwachstellen nicht vom Tempo überrollt, was heute gerne vorkommt, man es jedoch nicht merkt (merken möchte). Ein Plüschkrimi ist wie ein gutes Buch, das man in Ruhe ließ und Zeit hat nachzudenken. Theo Lingen spielt seine Rolle im Monddiamant hervorragend zumal dies so garnicht sein gewohntes Genre ist. Wer Stefan Behrens erst mit Wallace kennengelernt hat, den trifft der umgekehrte Fall. Wallace ist so garnicht sein Genre und er war damals ein sehr beliebter junger Schauspieler.

Gruss
Havi17

Georg Offline




Beiträge: 3.263

06.01.2010 23:02
#2582 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Stimme mit Dir (fast, siehe weiter unten) 100%ig überein! Ich habe zwar geschrieben, dass mir FRAU und SCHAL besser gefallen, aber nicht, dass der Monddiamant deshalb schlecht ist. Die Frau ist etwas "gruseliger" (Eric Pohlmann und Pinkas Braun sind super!!!!!) und "Schal" überzeugt durch die eiskalt spielende Ellen Schwiers. Ich mag auch die restlichen fünf Plüsch-Krimis (Affäre Lerouge, Onkel Silas, Strick um den Hals, Lady Audleys Geheimnis, Lucilla) sehr gerne und sehe sie mir in regelmäßigen Abständen mit großer Freude an (alleine schon wegen der Darsteller). Die Langsamkeit, in der sich die Handlung entwickelt und in der sich die Spannung aufbaut entspannt regelrecht und ist zu den heutigen Tsching-Bumm-Filmen eine echte stressfreie Abwechslung.

Und der Begriff "Straßenfeger" ist m. E. nicht ganz verkehrt (darin stimme ich mit Dir nicht ganz überein): immerhin hatte "Frau in Weiß" über 70% Einschaltquote, wenn ich mich richtig erinnere.

P.S.: Vielleicht könnte man hier einen eigenen Thread eröffnen. Mache ich unter dem Titel "Bewertet: Plüschkrimis (WDR 1971-1979)"

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

06.01.2010 23:07
#2583 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Hurra ich bin Papa : Mit Heinz Rühmann, Albert Florath, Walter Schuller, Carola Höhn
Regie : Kurt Hoffmann

Unter der bewährten Regie von Kurt Hoffmann einer der liebevollsten Familienfilme
überhaupt. Behutsam und nur mit kleinen Zeigefingern wird hier die Liebe zu einem
Kind geweckt und aufgezeigt, was Leben bedeutet. Seitenhiebe auf die Glamour-Gesellschaft
gehören genauso dazu, wie der Schwenk zur Menschlichkeit. Ohne Längen vertieft man sich
in die Charaktere und sieht was Kinderaugen und Verantwortungsgefühl ausmachen.
Das sollte sich heute so mancher Überflieger mal zu Gemüte führen.

Diese Video2000 Bandaufnahme stammt aus dem Jahre 1985 und wurde heute auf DVD überspielt
Die Qualität der Aufnahme ist, wie viele andere, heute noch so gut, als wäre diese aktuell
aufgezeichnet worden. Dabei ist kein Tracking notwendig, das Abspielgerät von 1980 hatte
schon damals eine ausgeklügelte Videokopfanpassung. Dazu kommt, daß die Ausstrahlungen
von Filmmaterial im TV bestmöglich war und nicht etwa wie heute tlw. minderwertige
Digitalkopien verwendet werden.

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2010 14:22
#2584 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Der erste Karl-May-Film in 2010:

DER ÖLPRINZ

Joachim.

argento92 Offline



Beiträge: 80

09.01.2010 14:26
#2585 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

bei mit liegt gerade Martyrs drinnen...
bin auch etwas geschockt
gruß
argento92

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2010 17:49
#2586 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Ron Ely in
DER SCHREI DER SCHWARZEN WÖLFE
Ein Harald-Reinl-Film der Lisa-Film nach Motiven von Jack London mit Raimund Harmstorf, Gila von Weitershausen, Art Brauss, Angelica Ott, Karl Lange, Caterina Conti, Hans Terofal, Heinrich Schweiger u.v.a. Gesamtleitung: Karl Spiehs. Regie: Dr. Harald Reinl. Verleih: Constantin-Film. FSK: 12 Jahre.

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

09.01.2010 22:51
#2587 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Wachtmeister Studer : Mit Heinrich Gretler, Anne-Marie Blanc, Adolf Manz,
Bertha Danegger, Armin Schweizer, Robert Bichler. Regie : Leopold Lindberg.

Nach langer Zeit habe ich mir anläßlich der Überspielung einer TV-Aufzeichnung
von 1985 diesen Kriminalfilm von 1939 wieder einmal angesehen. Anders als damals ...

Dieser emotional perfekt geprägte Film überzeugt durch Detailtreue und einen
hervorragend agierenden Heinrich Gretler. Ganz ohne Effekthascherei, garnicht
wie ein Krimi wirkend, fängt dieser den Zuschauer ganz behutsam in ein Geschehen
ein, daß vorrangig die betroffenen Personen skizziert. Man merkt nicht, wie man
selbst in die Handlung verwoben wird, sodaß jede inzenierte Kleinigkeit beim
Publikum Erstaunen oder Entzücken verursacht, als wäre man selbst dabei.

Großes Kino, Dramaturgie vom feinsten und eine großartige Riege von Schauspielern
an bildlich tlw. ungewöhnlich eingefangenen Handlungsorten, machen diesen Film
zum puren Genuß. Sehr Sehenswert.

http://www.artfilm.ch/wachtmeisterstuder.php

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.01.2010 09:29
#2588 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Stewart Granger und Pierre Brice
in dem Alfred-Vohrer-Film
OLD SUREHAND 1. TEIL
nach einer Erzählung von Karl May mit Larry Pennell, Letitia Roman, Mario Girotti, Wolfgang Lukschy, Erik Schumann v.a. und Paddy Fox. Drehbuch: Fred Denger. Kamera: Karl Löb. Musik: Martin Böttcher. Produktionsleitung: Wolfgang Kühnlenz. Herstellungsleitung: Erwin Gitt. Gesamtleitung: Horst Wendlandt. Regie: Alfred Vohrer. Eine Produktion der Rialto Film Preben Philipsen im Verleih Constantin Film. FSK: 12 Jahre.

Joachim.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

10.01.2010 09:33
#2589 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DER RÄCHER mit heinz drache, klaus kinski, ingrid von bergen, etc

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

10.01.2010 20:06
#2590 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von argento92
bei mit liegt gerade Martyrs drinnen...
bin auch etwas geschockt
gruß
argento92



Wie fandest Du denn jetzt im nachhinein den Film?

Bei mir gab es zuletzt zwei echte Klassiker
- "Buio Omega"
- "Hasch mich, ich bin der Mörder"

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

10.01.2010 22:33
#2591 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Lass die Finger von der Puppe (1966)

eine irre Musik-Comedy mit Vivi Bach und Gustavo Rojo

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.01.2010 22:42
#2592 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Matto regiert 1947 : Mit Heinrich Gretler, Gottlieb Büchi, Fritz Delius, Emil Gerber,
Max Haufler. Regie : Leopold Lindtberg.

Die Handlung - anders aufgebaut als "Wachtmeister Studer", weiß man als Zuschauer zunächst
mehr als Studer. Doch gerade das verschafft einem die Zeit sich gemeinsam mit Studer
und intensiver auf die Betroffenen zu konzentrieren. Adolf Manz spielt seine Rolle als
"Verückter" sehr überzeugend, sodaß man als Zuschauer voll in die Handlung um ihn herum
hineingezogen wird. Atemlos verfolgt man jede Chance ihn zu entlasten, obwohl es nicht
sicher ist, daß er der Täter sein kann. Dramaturgisch perfekt, dazu, ein paar kurze
Pausen mit schönen Kameraeinstellungen um nachdenken und verarbeiten zu können. Die
Handlung vergeht im Fluge und am Ende das große Aufatmen. Wow, ebenfalls großes Kino
bei der "Fortsetzug" des "Wachtmeister Studer". Sehr Sehenswert !

http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/fil...ationMovie.html

Gruss
Havi17

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

11.01.2010 06:57
#2593 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Gestern abend zuerst Eugen York: Der Greifer 1958

danach:

Arthur Penn: Dead Of Winter (1987) mit Roddy McDowall (Planet Der Affen /Tollkühne Hexe in ihrem Fliegenden Bett) unspektakulährer Thriller, der mit sehr wenigen Darstellern auskommt (dafür Spielt dann Mary Steenburgen gleich 3 Rollen)

Peter

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

11.01.2010 07:43
#2594 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

am WE:

Im Banne des Unheimlichen

Das Phanton von Soho

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

11.01.2010 17:54
#2595 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Die seltsame Gräfin

Zwei Schauspielgenerationen in einem Film. Erstklssig!

Seiten 1 | ... 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz