Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.669 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Janek Offline




Beiträge: 1.852

22.12.2012 21:12
Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Inhalt:

Nur einen Tag nach der Hinrichtung des Mörders Dr. Crippen in England stellt sich heraus, dass es sich bei dem Verurteilten nicht um Dr. Crippen, sondern seinen Assistenten gehandelt hatte. Dr. Crippen lebt und nimmt mit neuem Aussehen seine alten Tätigkeiten als Wissenschaftler und Mörder wieder auf. Er ermordert ein französisches Forscherehepaar, das ein Heilserum gegen Schlangengift entwickelt hat. Da Crippen dabei nicht in den Besitz der Formel kam, ist Fleur, die Tochter des Ehepaars, sein nächstes Ziel. Ein internationales Ermittler-Team aus Scotland Yard und Interpol versucht, Fleur und die Formel zu beschützen, aber schließlich gelangt sie in die Hände Dr. Crippens. An Bord eines Schiffes kommt es zum Showdown.


Ich konnte zu diesem Krimi noch keine Bewertung finden, kann mir jemand sagen wie der Film ist ? Dieser wird nämlich auch von Fernsehjuwelen veröffentlicht.

http://www.amazon.de/Crippen-lebt-Fernse...56206945&sr=8-1


Gruß,

Janek

Editiert von Gubanov am 23.12.2012, 12.00 Uhr - dieser und die beiden folgenden Beiträge in bestehendes Thema integriert

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

22.12.2012 21:23
#17 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Ich habe ihn einmal gesehen. Hat zwar noch nicht die Klasse der Wallace-Filme, ich fand ihn aber trotzdem ganz sehenswert. Wenn auch etwas vorhersehbar.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

22.12.2012 21:37
#18 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Den habe ich schon mehrmals gesehen, und zwar in der Hoffnung, dass er seine Stärken und positiven Seiten offenbart. Vergeblich! Die Inszenierung ist leider nicht nur vorhersehbar, sondern auch ziemlich hölzern und unspektakulär ausgefallen. Der Titel und die Story lassen ja eine spannende Angelegenheit erwarten, aber das ist über die gesamte Spielfilmdauer nicht der Fall. Die eklatanteste Schwäche des Films bleibt allerdings Hauptdarstellerin Elisabeth Müller, die zu keinem Zeitpunkt adäquat funktioniert und der Wirkung einer Schlaftablette nahe kommt. Viel ist bei diesem "Dr. Crippen" ehrlich nicht zu erwarten, außer effektive Langeweile. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, der Dich bei diesem Preis im Endeffekt nicht abschrecken sollte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 12:01
#19 RE: Bewertet: Stilverwandte - Doktor Crippen lebt Zitat · Antworten

@ Janek: Es gab durchaus schon einen bestehenden Thread. Ich habe die beiden Themen miteinander verbunden. Wenn du das Thema über die Suche nicht gefunden hast, empfehle ich dir, bei Suchbegriffen, die aus mehreren Worten bestehen, jedem Wort ein + voranzustellen.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

23.12.2012 13:01
#20 RE: Bewertet: Stilverwandte - Doktor Crippen lebt Zitat · Antworten

Danke, es stimmt, ich habe den Film nicht finden können, irgendwie ist das mit der Suche schwieriger geworden, früher habe ich Filme etc. besser gefunden.

Gruß,

Janek

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.12.2012 11:51
#21 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Zitat von Janek im Beitrag #16
Ich konnte zu diesem Krimi noch keine Bewertung finden, kann mir jemand sagen wie der Film ist ? Dieser wird nämlich auch von Fernsehjuwelen veröffentlicht.

http://www.amazon.de/Crippen-lebt-Fernse...56206945&sr=8-1



Ja, fand ihn teilweise sehr spannend, teilweise irritierende Durchhänger, manche gern gesehene Darsteller, aber auch viel verschenkt. Ein anderer Regisseur und ein etwas höheres Budget hätten einen Klassiker daraus gemacht?

Sollte man mal gesehen haben, werde mir die DVD vermutlich zulegen, finde die Figur Crippen interessant.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

31.01.2013 15:41
#22 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Demnächst wird auch dieser Film in meine Sammlung wandern. Dann kann ich mal zu einem Dr. Crippen Doppelpack schreiten (so ich denn meine Aufnahme von Dr. Crippen an Bord wiederfinde).

Kennt eigentlich einer den britischen Film von 1962 mit Donald Pleasence ?



Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 21:59
#23 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Ui ui ui! An dem Tag, an dem ich meine erste Einschätzung zu „Dr. Crippen lebt“ geschrieben habe, muss ich mit dem falschen Fuß aufgestanden sein. Sollte ich mit meinem leidenschaftlichen Verriss jemanden von der Sichtung des Films abgehalten haben, so tut mir das leid, denn insgesamt ist „Dr. Crippen lebt“ – wenngleich auch kein meisterliches Highlight des deutschen Filmschaffens – doch keine so abscheuliche Produktion, dass man sie mit 1 Punkt oder auch nur irgendetwas in diesen Regionen bewerten müsste.

Vier Jahre ist es nun her, dass ich den Film zuletzt gesehen hatte und doch war die Erinnerung daran noch ziemlich lebendig – allein das schaffen nicht alle, ich würde sogar sagen: nur wenige Filme. Den Grund für meinen Verriss kann ich mir nur so erklären, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nur wenige Krimis aus der Zeit der Vor-Wallace-Ära gesehen und bis dahin immer das Glück gehabt hatte, eine gute Hand bei deren Auswahl bewiesen zu haben (z.B. „Der Fall Rabanser“, „Banktresor 713“ oder „Der Greifer“). Meine Erwartungen waren daher ebenso hoch wie falsch, denn dass ein Fünfzigerjahrekrimi auch die Schiene der späteren Wallace-Produktionen (internationale Handlung, Vermischung von Verbrechen und Humor, ein ausgeprägter Whodunnit mit überspitzter Täterfigur etc.) fahren konnte, war eine Überraschung für mich, die ich nicht wirklich zu händeln wusste.

Nun war mir bei der Zweitsichtung ja bewusst, was auf mich zukommen würde, sodass ich mich wesentlich besser auf den Film einstellen konnte. Und während ich vor allem das Spiel Inge Meysels nach wie vor als absolut misslungen, albern, kitschig, klischeebehaftet und nervtötend beschreiben würde, so funktionierte der Rest der Produktion auf einmal erstaunlich gut. Über Peter van Eyck muss ich an dieser Stelle nur sagen, dass er diese seine Übung für spätere Polizisten- und Beschützerrollen in den Wallace-Epigonen sehr überzeugend ausfüllte. Elisabeth Müller kommt zwar nach wie vor ausgesprochen brav und mauerblümchenhaft herüber, doch die Vorgaben der Produktionszeit verlangten eben genau diesen Typ Frau in der Hauptrolle.
Der Plot ist durchaus interessant und weist Parallelen mit dem echten Dr.-Crippen-Fall auf (z.B. Überführung des Täters an Bord eines Schiffes durch einen Funkspruch). Leider bleiben viele Spannungsmomente ungenutzt und werden durch den Offsprecher und Besprechungen der Polizei nur wörtlich geschildert, doch auch hier muss man den Grund im Produktionsdatum suchen, das etwa eine Hinrichtung vor laufenden Kameras kaum toleriert hätte.

Ich bin froh, den Film erneut gesehen zu haben, um mein Urteil revidieren zu können. Auf der Grundlage, dass auch im Fünfzigerjahrekino so einige kriminalistische Gurken entstanden sind und „Dr. Crippen lebt“ deren Niveau ganz bestimmt nicht unterbietet, dabei aber sogar gewisse Merkmale der Wallace-Reihe vorwegnimmt, lasse ich diesmal 3,5 von 5 Punkten springen. Das ist 3,5 Mal soviel wie beim letzten Mal und endlich auch eine Übereinstimmung mit den anderen Meinungen in diesem Thread.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

16.02.2015 21:35
#24 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Ich schließe mich hier den positiven Stimmen an. Mich hat der Film, auch aufgrund der relativ geschickt gewählten eindrucksvollen wechselnden Schauplätzen und dem Reiz der sich, zumindest für heutige Sehgewohnheiten, aus der Selbstdisziplin der Story in Bezug auf verdächtige Figuren und zusätzliche Elemente ergibt, die das gesamte Geschehen bis in die kleinste Faser mit dem Reiz der zwangsweise vorausgesetzten Doppelbödigkeit ausstattet, gut unterhalten.
Vielleicht kenne ich auch ansonsten die falschen deutschen 50er Krimis, aber ich finde dass der Film sich in punkto Inszenierung durchaus modern temporeich und verhältnismäßig zukunftsweisend, ja geradezu opulent präsentiert.
Fazit: durchaus guter Durschschnitt, Abzüge für die irgendwie unbefriedigende Romanze zwischen van Eyck und der bereits desöfteren nicht völlig grundlos kritisierten, wenig markanten Hauptdarstellerin, sowie für die etwas klobige Auflösung.

3,5 Punkte trifft es wohl in der Tat auf den Punkt.

Ray Offline



Beiträge: 1.929

04.02.2016 21:05
#25 RE: Dr. Crippen lebt (1957) Zitat · Antworten

Dr. Crippen lebt (BRD 1958)

Regie: Erich Engels

Darsteller: Peter van Eyck, Elisabeth Müller, Fritz Tillmann, Günther Pfitzmann, Inge Meysel u.a.



Aufgrund einer Verwechslung wird nicht Dr. Crippen, sondern sein Assistent hingerichtet. Crippen weilt also noch unter den Lebenden. Die Spur führt zur jungen Medizinstudentin Fleur, deren verstorbene Eltern an einem Gift gearbeitet hatten, welches Crippen offenbar unbedingt in seine Hände kriegen will...

Es ist schon bemerkenswert, dass diese Produktion aus der Zeit vor der Wallace-Welle inhaltlich wesentlich mehr mit diesen gemein hat als so manch anderer Film, der als Epigone gehandelt wird. Rein zeitlich macht diese "klare Kante", ihn abseits von Wallace & Co zu behandeln, freilich Sinn. Für alle, die den Film und auch seinen losen Vorgänger "Dr. Crippen an Bord" aus dem Jahre 1942 nicht kennen, sei der vorliegende Film als eine Mischung aus Wallace und Mabuse umschrieben.

Zunächst ein paar Worte zu Elisabeth Müller, die hier nahezu einhellig kritisiert wurde. Dies verfängt m.E. nicht. Natürlich kommt sie mitunter etwas naiv rüber und die Paarung mit van Eyck wirkt - auch wegen van Eycks eher väterlichen Charmes ihr gegenüber - wenig glaubwürdig. Dennoch hat sie eine sehr gute Ausstrahlung und viel Charme, was deutlich dazu beiträgt, dass der Wohlfühl-Faktor dieses Films immens ist. Pfitzmann und Meysel liefern sich einige pointierte Schlagabtausche, so dass auch die humoristische Komponenete hinreichend bedient wird. An dieser Stelle ist jedoch anzuerkennen, dass zumindest Meysel mitunter zu präsent ist, ließe sich doch ihre Rolle wunderbar hinwegdenken, ohne dass dem Werk narrativ etwas abginge. Ansonsten glänzt der Film durch viele bekannte Gesichter des Kriminalfilms, von denen Fritz Tillmann und Carl Lange hervorzuheben sind.

Negativ ins Gewicht hingegen fallen einerseits der Umstand, dass man der Ambition, eine internationale Geschichte zu erzählen, budgettechnisch offenbar nicht ansatzweise gewachsen war und daher zu viele Studio- und leider nur wenige Außenaufnahmen bietet, andererseits der etwas zu lange und fahrige Showdown.


1950er-Jahre-Krimi, der in vielerlei Hinsicht Wallace & Co vorwegnimmt und mit einer ordentlichen Portion Wohlfühlfaktor ausgestattet ist. Empfehlenswert. 4/5 Punkten.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.01.2021 23:24
#26 RE: Bewertet: Stilverwandte - Doktor Crippen lebt Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #14

Fazit: Solider Krimi mit einigen -wenngleich nicht allzu vielen- Überraschungen.


Nach beinahe zwölf Jahren lebte Dr. Crippen heute Abend erneut in meinem DVD-Player. Meine durchwachsene Kritik aus dem Jahre 2009 fällt heute nicht besser aus.

Zwar wirkt die Inszenierug des Engels'schen Sequels "Dr. Crippen an Bord" aus dem Jahr 1942 nach wie vor flott und in gewisser Weise gar modern, jedoch krankt der Film einfach letztlich an seiner durch und durch zu biederen und letztlich nicht ganz ausgegorenen Machart. Meine Meinung zur fehlbesetzten Elisabeth Müller hat sich auch nach zwölf weiteren Jahren nicht geändert. Frau Müller wirkt so bundesdeutsch, so spießig und bigott, dass die in einigen Szenen enthaltene Ansprache "Fräulein Blanchard" weniger als Versehen als vielmehr passend erscheint. Henry Vahl, Günther Jerschke, Friedrich Schütter und Benno Gellenbeck: Franzosen-Herz, wat willste mehr? Es drängt sich rings um diese herrlich hanseatische Frankophilie mit Inge Meysel und Günter Pfitzmann der geballte Berliner Boulevard: Ohnesorg meets Theater am Kurfürstendamm, Waterkant meets Dreieck am Funkturm. Erich Engels scheint's nicht gestört zu haben - wo Pfitze schnoddrig berlinert, die Meysel janz jut uff de kleene Flör uffpassen tut und Günther Jerschke den Gendarm von St. Pauli bringt, drappiert der Regisseur hier und da eine schiefe Baskenmütze und zwei Fläschchen echt französischen Cognac; direkt aus der Mönckebergstraße, versteht sich.

Schauspielerisch bleibt vor allem der in puncto Mundart und Herkunft unverdächtig agierende Fritz Tillmann erwähnenswert. Peter van Eyck rattert hingegen seinen Part brav herunter, findet nicht immer den richtigen Ton, scheint sich daran aber auch nicht mehr zu stören als Regisseur Engels, der darüber ebenso nonchalant hinwegbügelt wie über die kaum minder brav anmutende Ausstattung des Films.

Letztlich ist "Dr. Crippen lebt" sicher kein vergurkter Film, jedoch kann er m.E. deutlich in jene Kategorie von Filmen eingruppiert werden, die sich die berühmte verpasste Chance vorhalten lassen müssen. So wäre mit eine geschickter und vor allem weit weniger vorhersehbar gestrickten Story geholfen gewesen. Das unnütze Verlegen der Story nach Frankreich darf als ebenso überflüssig angesehen werden wie der Ausflug nach Amsterdam. Die Geschichte hätte auch (bzw. gerade) in Berlin oder Hamburg funktioniert. Die vermeintliche Internationalität können Rückpro und Flic-Uniform kaum erzeugen.

Dr. Crippen lebt" ist ein überraschend flott inszenierter Kriminalfilm, der jedoch reichlich Luft nach oben lässt. Ein talentierteres Händchen in der Besetzung, eine sorgfältigere Auswahl der Drehorte sowie mehr Schliff bei der Story hätten dem Werk sicher gut getan. 3 von 5 Punkten.

Gruß
Jan

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

03.01.2021 00:09
#27 RE: Bewertet: Stilverwandte - Doktor Crippen lebt Zitat · Antworten

Ein sehr spannender Krimi mit einem überragenden Peter van Eyck als Inspektor zusammen mit Elisabeth Müller ( die ja sonst nicht viel bei Krimis mitwirkte ) als gefährdetes Opfer eines Wahnsinnigen, der schon Ihre Eltern ermordete!!!.

Ferner mit Fritz Tillmann, Günther Pfitzmann, Inge Meysel ( hier mal wieder mit ordentlich "Haare auf den Zähnen" wie immer ), Katharina Mayberg, Richard Münch, Friedrich Schütter etc., vortrefflich besetzt!!!.

Kenne diese kleine, aber feine "Krimiperle" schon als "Teen", seit 1992, hatte ihn da mal von dem damaligen Sender "Kabelfernsehen" ( jetzt "Kabel 1" ) aufgenommen und habe ihn jetzt schon länger auf DVD!!!.

Günther Pfitzmann als leicht trotteliger Assistent des Kommissars...VORTREFFLICH...hat leichte Ansätze der Figuren, die Eddi Arent später in den Edgar Wallace Filmen verkörperte!!!.
Pfitzmann war auch einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler...immer wieder sehr gerne gesehen, sei es als "Kommissar", "Mörder" oder als "Clown" in heiteren Rollen...dieser Schauspieler konnte einfach alles überzeugend spielen, was heute kaum noch einer zu vermachen mag!!!.

Ich gebe dem Film ( den ich bewußt nicht näher umschrieben habe...weil das jeder hier schon macht...und ich nicht wieder wegen "Spoilern" gerügt werde...bin eher der Bewerter der kürzeren Worte...gehe mit meinem umfangreichen Wissen eben sparsam um...will nicht streberhaft erscheinen )...

5/5 Sterne

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz