Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.509 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

06.02.2008 09:36
Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Der Schauspieler Heinz Reincke ist schwer an Lungenkrebs erkrankt. "Ich habe keine Hoffnung mehr", sagte der 82-Jährige der Frauenzeitschrift "Neue Post". Er sei zweimal operiert worden. "Man hat mir ein Stück von der Lunge herausgenommen", sagte Reincke, der vor allem als Pastor Eckholm aus der ZDF-Serie "Der Landarzt" bekannt ist und seit 1970 auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.

Bereits vergangenen Sommer hatte er dem Blatt zufolge unter Atemnot gelitten und bei den Dreharbeiten teilweise im Rollstuhl gesessen. Ende September sei er ins Krankenhaus gekommen und seit den Operationen an Bett und Rollstuhl gefesselt. "Ich kann immer noch nicht gehen oder stehen", sagte Reincke dem Blatt. Derzeit werde er von seiner Frau Elfi in Wien betreut, wo er eine Wohnung hat.

Der in Kiel als Sohn eines Schneidermeisters geborene Reincke begann seine Karriere als Komparse am Stadttheater Kiel. Über die Jahre spielte er unter anderem in Bonn, Stuttgart, Hamburg und Wien und wurde vom jugendlichen Komiker zum Charakterdarsteller. Am Wiener Burgtheater glänzte der Kammerschauspieler etwa als Titelgestalt in Harold Pinters "Hausmeister". 1960 gab er in Wien seine Abschiedsvorstellung als Voigt in Carl Zuckmayers "Hauptmann von Köpenick".

Parallel arbeitete Reincke für Film und Fernsehen. Er spielte 1957 an der Seite von Horst Buchholz in den "Bekenntnissen des Hochstaplers Felix Krull" und drehte 1960 unter der Regie von Bernd Wicki "Der längste Tag". Seit Mitte der 80er Jahre spielte er vor allem in Serien wie "Geschichten aus der Heimat", "Die Schwarzwaldklinik", "Der Landarzt" und "Zwei Münchner in Hamburg".

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

06.02.2008 11:33
#2 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Danke für die Information.

Schrecklich, von meiner Seite gute Besserung !!

Gruss
Havi17

waberl Offline




Beiträge: 238

06.02.2008 16:06
#3 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Auch von mir die besten Genesungswünsche. Bin übrigens gerade drauf gekommen, daß Herr Reincke nur ein Gassen von mir entfernt wohnt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

06.02.2008 19:15
#4 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten
Ich hoffe, dass es ihm irgendwie gelingt, den Krebs doch noch zu besiegen.

Zitat von waberl
Auch von mir die besten Genesungswünsche. Bin übrigens gerade drauf gekommen, daß Herr Reincke nur ein Gassen von mir entfernt wohnt.

Ich würde mich an deiner Stelle ruhig mal trauen dort anzuklopfen. Ich denke, er würde sich freuen, wenn jemand vorbei kommt, der auch ältere Filme von ihm zu schätzen weiß. Mir ist er nämlich vor Allem aus den St. Pauli-Filmen mit Curd Jürgens und Co im Gedächtnis geblieben.

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
---
Kürzlich gehörte Musik:
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 11:29
#5 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten
Gute Besserung wünsche ich von ganzem Herzen an diesen wunderbaren Charakterschauspieler.
rainbow Offline




Beiträge: 1.597

08.02.2008 07:59
#6 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Auch von mir natürlich alles, alles Gute - waberl, falls du wirklich anklopfen solltest richte ihm bitte meine allerbesten Genesungswünsche aus

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.02.2008 10:07
#7 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

...ebenfalls gute Besserung!

Besonders in Erinnerung für mich bleibt er als Partner von Curd Jürgens in den St. Pauli-Filmen (Der Arzt von St. Pauli, Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins, Der Pfarrer von St. Pauli, Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli). Als Vater von Heintje (Ein Herz geht auf Reisen, Einmal wird die Sonne wieder scheinen, Mein bester Freund, Morgen fällt die Schule aus). Als Bruder von Horst Frank (Fluchtweg St. Pauli). Als Partner von Georg Thomalla (Meine Tochter - Deine Tochter, Hochwürden drückt ein Auge zu, Immer Ärger mit Hochwürden) oder als Inspektor (Wartezimmer zum Jenseits)um nur einige seiner großartigen Rollen und Filmen zu nennen.

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

08.02.2008 10:19
#8 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Eine ungewöhnliche Rolle, die er meisterhaft verkörperte war im Tatort <Die Samtfalle>,
großartig !

Gruss
Havi17

teddy Offline



Beiträge: 1.001

09.02.2008 16:54
#9 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Auch von mir die besten Genesungswünsche.

Ich möchte hier auch mal an den "Nichtraucher" im "fliegenden Klassenzimmer" erinnern.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

20.02.2008 10:37
#10 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Wenn es der Forengemeinde Recht ist werde ich die Genesungswünsche aus diesem Beitrag ausdrucken
und Herrn Reincke übergeben.
Bitte ggf. noch eifrig posten.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

20.02.2008 11:43
#11 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Kennst du ihn persönlich?

Auch von mir gute Besserung!!!

Gruß, Ewok

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

20.02.2008 12:36
#12 RE: Heinz Reincke leider schwer erkrankt Zitat · Antworten

Zitat von Wallace Wilton
Wenn es der Forengemeinde Recht ist werde ich die Genesungswünsche aus diesem Beitrag ausdrucken
und Herrn Reincke übergeben.
Bitte ggf. noch eifrig posten.
Eine Super-Idee !!

Gruss
Havi17

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

20.02.2008 20:57
#13 Genesungswünsche überbracht Zitat · Antworten
Liebe ForenkollegInnen,

ich und meine Freundin habe eben Frau Reincke die Genesungswünsche unseres Forums persönlich überbracht
und auch einen Edgar Wallace Film aus meiner privaten Sammlung (einen mit Horst Tappert, denn soweit ich mich erinnere spielte Heinz Reincke auch in Derrick fallweise mit) durften wir übergeben.

Die gute Nachricht möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Man darf nicht alles glauben, was irgendwelche Blätter meinen abdrucken zu müssen!
Heinz Reincke geht es keinesfalls dermaßen schlecht, wie man aus den Printmedien vermuten könnte.
Frau Reincke ist eine bezaubernde Frau und es war ein bewegender Moment für mich und meine Freundin
Ihr zuhören zu dürfen und ein wenig Smalltalk zu üben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das nette Gespräch und nochmals die allerliebsten Genesungswünsche.

LG,



Wallace Wilton



**************



Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig



**************

Mabuse Offline




Beiträge: 381

20.02.2008 21:26
#14 RE: Genesungswünsche überbracht Zitat · Antworten

Klasse Aktion. Ich hatte schon, wie wahrscheinlich die meisten, einen schlechteren Gesundheitszustand befürchtet.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

20.02.2008 21:33
#15 RE: Genesungswünsche überbracht Zitat · Antworten
Danke Mabuse. Es war mir zum Einen ein Anliegen ein Zeichen zu setzen aus dem heraus deutlich wird,
dass man auch in schweren Stunden dieses großartigen Menschen gedenkt und man ihn nicht vergißt, sondern mit ihm mitlebt und mitleidet. Und zum Anderen ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, weil es Heinz Reincke deutlich besser geht - vor allem scheint der Krebs besiegt zu sein.
Also drücken wir alle Heinz Reincke ganz ganz fest die Daumen, dass das momentane gesundheitliche Thema durch die Reha sich auch noch verbessert und auch seiner lieben Frau, die ihm so toll zur Seite steht (denn auch das kostet viel Kraft)!!!

Und nicht zu vergessen: Berichten der Medien immer ein wenig kritisch gegenüber stehen.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz