Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 11:41
Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten

Nach Agatha Christie



Regie:Sidney Lumet


GB,1974



Darsteller:Albert Finney,Martin Balsam,Sean Connery,Ingrid Bergman,Anthony Perkins,Richard Widmark usw.


Musik:Richard Rodney Bennett
Kamera:Geoffrey Unsworth


Inhalt:

Im Orientexpress,der quer durch Europa fährt,ereignet sich ein Mord. Mr.Ratchett (Richard Widmark) ist erstochen worden.
Zuvor hatte er Hercule Poirot (Albert Finney),der sich auch im Zug befindet, um Schutz gebeten. Dieser hatte aber abgelehnt. Poirot fängt mit den Ermittlungen an und kann die wahre Identität des Ermordeten ausmachen. Es handelt sich um Cassetti,der bei der Entführung von Daisy Armstrong beteiligt war und Amerika verlassen musste. War ein Täter am Werk?

Poirot befragt jeden Reisenden im Zug. Der Täter muss eine großen Hass auf Grund der Armstrong-Geschichte auf Cassetti gehabt haben.

Wegen des vielen Schnees bleibt der Zug später stecken. Akribisch arbeitet Poirot bei seinen Ermittlungen und kann ein tragisches Geheimnis lüften.




Dieser Film ist zweifelos ein Klassiker. Lumet achtet sehr auf den 30er Jahre-Stil. Der Krimi ist sehr spannend und zerrt an den Nerven.

Ein Krimi mit Psychothriller-Elementen.

Z.B. Die Einleitung des Films. Die Entführung des Armstrong-Babys wird gezeigt. Dieses geschieht sehr düster und bedrohlich. Kamera und Musik haben dabei großen Anteil. Eine Gänsehaut ist dabei garantiert. Die Musik dabei ist spannend aber auch fieselig. Der ganze Fall ist sehr tragisch sowie die restlichen schicksalshaften Folgen für die Armstrong-Familie. Eine traurige,sehr düstere und gruselige Grundstimmung herrscht somit. Diese Stimmung begleitet dann auch den ganzen Film.

Die Ermittlungen von Poirot und die Auflösung sind sehr spannend und tragisch. Aber es kommt zu einem guten Ende mit Verständnis.

Albert Finney spielt den Poirot wundervoll. Elegant,eitel und kauzig. Richard Widmark tat mir fast etwas leid. Man kennt ihn halt von vielen anderen Filmen als Sympathieträger.

Das Staraufgebot des Films ist mehr als beeindruckend.

Ein ganz großer Klassiker.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 12:40
#2 RE: Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten
Ein wunderbarer Film, keine Frage. Er ist spannend, detailgetreu und nah an der Vorlage (die aber ihrerseits natürlich auch von der filmischen Umsetzung unübertroffen bleibt). Die Ausstattung ist aufwendig und macht einen dementsprechend positiven Eindruck. Auch die Darsteller sind von vorn bis hinten überzeugend, mit einer Ausnahme - und das ist Albert Finney als Hercule Poirot. Sein Erscheinungsbild ist zwar allererste Sahne (Poirot sieht er nämlich sehr ähnlich), aber seine Stimme ist einfach nur furchtbar. Sein Schreien und Brüllen zerstört den eigentlich großartigen O-Ton des Films, der vor allem wegen der verschiedenen Dialekte der Fahrgäste hörenswert ist, besonders gen Ende des Streifens. Hier wäre eine ruhigere Person an seiner Stelle vorteilhafter gewesen. Somit ein Fall, bei dem ich nicht weiß, ob ich noch fünf Punkte verteilen kann, wenn die wichtigste Figur des Films einen so gravierend schlechten Eindruck macht.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Tom Offline



Beiträge: 739

02.02.2008 13:03
#3 RE: Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten

Hab mir diesen Film gerade in einer Box zusammen mit "Tod auf dem Nil", "Das Böse unter der Sonne" und "Mord im Spiegel" zugelegt und muss sagen. Für mich eine der Besten Verfilmungen einens Stoffes von Agatha Christie.
Aber auch für mich gilt, Albert Finney kommt einfach nicht an einen Peter Ustinov heran. Ich denke mal dies wird - zumindest was micht betrifft - kein Darsteller jemals schaffen.
Aber der Film ansich, ist allein wegen des enormen Staraufgebotes und der sehr guten Kamera- und Regiearbeit auf jedenfall sehenswert.
Besonders gut gefallen hat mir Miss Huppart - war glaub ich Lauren Bacall. Einfach nur genial.

Bewertung: 4/5

Janek Offline




Beiträge: 1.852

26.02.2012 21:58
#4 RE: Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten

Komisch das zu diesen Film so wenig geschrieben wird:

Für mich der Beste Internationale Kriminalfilm den ich bisher gesehen habe, Musik, Kamera und natürlich Schaspieler sind erstklassig, die Ausstattung ist mehr als Hochwertig, die Musik ist ein Ohrwurm und bildet beim Rest des Filmes vor allem den Krassen Gegensatz zum Anfang des Filmes mit den Kreischenden Geigen.

Also ich liebe diesen Film einfach nur. Und Albert Finney ist für mich auf gleicher Ebene wie Peter Ustinov.

Also ein:

10 von 10 Punkte Film.

Wer diesen film noch nicht gesehen hat, ist selber Schuld.

Gruß,

Janek

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

27.02.2012 18:30
#5 RE: Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten

Ja der Film ist mit einer der besten Krimis. Der ist wirklich sehr sehr gut.

Mfg Jacob

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

27.02.2012 21:35
#6 RE: Mord im Orientexpress - Sidney Lumet Zitat · Antworten

Kann ich auch nur bestätigen. Ein richtig guter Poirot-Krimi von der Insel !!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz