Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.02.2008 18:11
Neuer Durbridge Zitat · antworten

FFP Media verfilmt Durbridge-Klassiker

Michael Smeaton, Geschäftsführer der Pilcher-Produktionsfirma FFP Media, plant eine Neuverfilmung des Durbridge-Klassikers "Paul Temple" als TV-Reihe. Smeaton erwarb die Rechte von Stephen Durbridge, Sohn des Altmeisters Francis und Agent von Rosamunde Pilcher.

Francis Durbridges Geschichten um den smarten Kriminalautor und Privatdetektiv Paul Temple wurden zunächst als Hörspiele umgesetzt und liefen von 1938 bis 1968 enorm erfolgreich bei der BBC. In Deutschland erreichte Temple mit der Stimme René Deltgens ein Millionenpublikum. Aus den Hörspielen gingen vier Spielfilme und eine 64-teilige TV-Serie hervor. 52 Folgen entstanden in Zusammenarbeit von BBC und ZDF und gelten als erste internationale Koproduktion der Fernsehgeschichte. Francis Matthews spielte darin die Titelrolle, John Bentley übernahm den Part in drei der vier Spielfilme.

Auch aktuell sorgt "Paul Temple" als Hörspiel-Neuauflage für Erfolgszahlen. Mit 270.000 verkauften Exemplaren zählen die zwölf erhältlichen Folgen zu den Spitzentiteln im Hörbuchbereich.

Quelle: Blickpunkt:Film

Georg Offline




Beiträge: 2.751

01.02.2008 21:22
#2 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Abgesehen davon, dass die Folgenanzahl bei der TV-Serie in diesem Zeitungsartikel wie üblich nicht stimmen ist das eine äußerst erfreuliche Nachricht!!!

teddy Offline



Beiträge: 1.001

02.02.2008 13:55
#3 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Ist da schon mehr bekannt, Schauspieler etc.?

Muß gestehen, bei "Pilcher" stehen mir die Haare zu Berge.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.507

02.02.2008 16:40
#4 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten
Wenn man das Pilcher-Team inszenieren lässt, dann wird das Krimi-Unterhaltung für Senioren. Ich persönlich benötige keine Seicht-Krimis im Landhausmilieu von England. Da höre ich mir lieber die Klassiker an.
"Paul Temple" gehört zu den Serien, die auch eine Modernisierung ertragen würden. Man muss das Ganze nicht unbedingt auf 50er Jahre trimmen, aber genau das befürchte ich...

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
---
Kürzlich gehörte Musik:
Jan Offline




Beiträge: 1.181

03.02.2008 13:50
#5 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Zitat von Fabi88
Wenn man das Pilcher-Team inszenieren lässt, dann wird das Krimi-Unterhaltung für Senioren.


Naja, mal abwarten - jedoch ist schon Besorgnis angebracht. Am besten noch unter der Regie von Hans-Jürgen Tögel oder Wolgang Hentschel...

Gruß
Jan

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

14.10.2008 11:25
#6 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Hallo Joachim,

von welcher Paul Temple Hörspiel-Neuauflage sprichst Du genau?
Bitte um Info.

Danke.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Mark Paxton Offline




Beiträge: 333

10.03.2012 07:40
#7 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Dieser Eintrag ist nun 4 Jahre alt. Bisher ist wohl nichts in Produktion gegangen. Hat hier jemand genauere Informationen dazu? Oder war damit nur gemeint, dass man die Paul-Temple-Hörspiele neu aufnimmt, was ja auch in den letzten Jahren dank BBC geschehen ist. Eine Verfilmung der Hörspiele als Fernsehfilme im Retrolook fände ich eine überaus tolle Idee. Paul Temple ist doch sehr populär, nicht nur bei uns, sondern auch in seiner Heimat. Warum also nicht?

Georg Offline




Beiträge: 2.751

07.04.2012 19:05
#8 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Mail an die Produktionsfirma geschickt, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 333

08.04.2012 17:29
#9 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Dann scheint das Projekt wohl eingeschlafen zu sein!? Schade.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 333

15.04.2017 11:44
#10 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

In einem der Bonus-Interviews zu den Paul-Temple-Spielfilmen von Pidax erwähnt Nicholas Durbridge, dass man auf eine neue Paul-Temple-Fernsehserie gespannt sein darf. Das Interview ist ja nun auch schon 2 Jahre alt.
Hat hierzu jemand nähere Infos?
Gespannt wäre ich ja, ob Temple in der Jetztzeit in freien Fällen ermittelt, oder ob es Fälle sind, die auf den Hörspielen beruhen.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

27.04.2017 17:25
#11 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Wenn, dann werden die Folgen auf den Originalhörspielen basieren und in den 1940er-Jahren spielen.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.496

27.04.2017 19:57
#12 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Schön, wieder von dir zu lesen, @Georg!

Ich kenne das Interview nicht, aber dass es Pläne für eine Durbridge-TV-Serie gibt, hört sich seeehr interessant an. Ich hoffe, das Vorhaben materialisiert sich über (lieber) kurz oder (zur Not) lang. Eine modernes britisches period drama im Stil der Hörspiele könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

28.04.2017 16:56
#13 RE: Neuer Durbridge Zitat · antworten

Danke, Gubanov.

In der Tat sollte es ein "period drama" sein, wie Du es nennst. Gut Ding braucht aber Weile... die BBC ist ja erfolgreich in Neuauflagen, siehe Sherlock, wobei das ja gerade kein "period drama" ist.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen