Michael Smeaton, Geschäftsführer der Pilcher-Produktionsfirma FFP Media, plant eine Neuverfilmung des Durbridge-Klassikers "Paul Temple" als TV-Reihe. Smeaton erwarb die Rechte von Stephen Durbridge, Sohn des Altmeisters Francis und Agent von Rosamunde Pilcher.
Francis Durbridges Geschichten um den smarten Kriminalautor und Privatdetektiv Paul Temple wurden zunächst als Hörspiele umgesetzt und liefen von 1938 bis 1968 enorm erfolgreich bei der BBC. In Deutschland erreichte Temple mit der Stimme René Deltgens ein Millionenpublikum. Aus den Hörspielen gingen vier Spielfilme und eine 64-teilige TV-Serie hervor. 52 Folgen entstanden in Zusammenarbeit von BBC und ZDF und gelten als erste internationale Koproduktion der Fernsehgeschichte. Francis Matthews spielte darin die Titelrolle, John Bentley übernahm den Part in drei der vier Spielfilme.
Auch aktuell sorgt "Paul Temple" als Hörspiel-Neuauflage für Erfolgszahlen. Mit 270.000 verkauften Exemplaren zählen die zwölf erhältlichen Folgen zu den Spitzentiteln im Hörbuchbereich.
Abgesehen davon, dass die Folgenanzahl bei der TV-Serie in diesem Zeitungsartikel wie üblich nicht stimmen ist das eine äußerst erfreuliche Nachricht!!!
Wenn man das Pilcher-Team inszenieren lässt, dann wird das Krimi-Unterhaltung für Senioren. Ich persönlich benötige keine Seicht-Krimis im Landhausmilieu von England. Da höre ich mir lieber die Klassiker an. "Paul Temple" gehört zu den Serien, die auch eine Modernisierung ertragen würden. Man muss das Ganze nicht unbedingt auf 50er Jahre trimmen, aber genau das befürchte ich...
--- Meine Filmsammlung (Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden) --- Kürzlich gehörte Musik:
Dieser Eintrag ist nun 4 Jahre alt. Bisher ist wohl nichts in Produktion gegangen. Hat hier jemand genauere Informationen dazu? Oder war damit nur gemeint, dass man die Paul-Temple-Hörspiele neu aufnimmt, was ja auch in den letzten Jahren dank BBC geschehen ist. Eine Verfilmung der Hörspiele als Fernsehfilme im Retrolook fände ich eine überaus tolle Idee. Paul Temple ist doch sehr populär, nicht nur bei uns, sondern auch in seiner Heimat. Warum also nicht?
In einem der Bonus-Interviews zu den Paul-Temple-Spielfilmen von Pidax erwähnt Nicholas Durbridge, dass man auf eine neue Paul-Temple-Fernsehserie gespannt sein darf. Das Interview ist ja nun auch schon 2 Jahre alt. Hat hierzu jemand nähere Infos? Gespannt wäre ich ja, ob Temple in der Jetztzeit in freien Fällen ermittelt, oder ob es Fälle sind, die auf den Hörspielen beruhen.
Ich kenne das Interview nicht, aber dass es Pläne für eine Durbridge-TV-Serie gibt, hört sich seeehr interessant an. Ich hoffe, das Vorhaben materialisiert sich über (lieber) kurz oder (zur Not) lang. Eine modernes britisches period drama im Stil der Hörspiele könnte ich mir sehr gut vorstellen.
In der Tat sollte es ein "period drama" sein, wie Du es nennst. Gut Ding braucht aber Weile... die BBC ist ja erfolgreich in Neuauflagen, siehe Sherlock, wobei das ja gerade kein "period drama" ist.