Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.723 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Markus Offline



Beiträge: 683

13.01.2008 17:29
"Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten
Auf einer englischen Seite stieß ich auf folgende, deutsche(!) Verfilmung des Miss-Marple-Romans Mord im Pfarrhaus"; eine Fernsehadaption aus dem Jahr 1970, in dem witzigerweise eine Hörspielversion des Stoffes mit anderer Besetzung entstand.

Kennt einer der hier anwesenden Sammler entlegener Filme diesen Streifen?

Mord im Pfarrhaus (1970) (Television)
Adapted from the novel The Murder at the Vicarage
West Germany, German, Color
Directed by Hans Quest
Screenplay by Peter Goldbaum

Cast:
Inge Langen — Miss Marple
Herbert Mensching — Pastor
KŠte Jaenicke — Mary
Ingrid Capelle — Griselda
Heinz Bennent — Lawrence Redding
Edith Schneider — Anne Hampton
Willy Semmelrogge — Inspektor Slack
Paula Denk — Price Ridley
Helga Anders — Virginia Hampton
Paul Neuhaus — Ronald Hawes
Fritz Haneke — Dr. Haycock


Gruß
Markus
Gangster Offline



Beiträge: 153

13.01.2008 17:39
#2 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten
Ich kenne diese Verfilmung und muss sagen, dass sie sehr enttäuschend ist. Inge Lange war zum damaligen Zeitpunkt 46 Jahre. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie da die Darstellung als alte Jungfer herüberkommt. Auch die anderen Darsteller sind leider äusserst blass. Es handelt sich um ein tgypisches Fernsehspiel der 70er Jahre. Ich würde es einmal als "hausbacken" bezeichnen. Eben so, wie die typischen Fernsehspiele der frühen 70er aufgemacht waren. Eine für heutige Verhältnisse typische Billigproduktion, der auch andere deutsche Christieverarbeitungen folgten. Ich nenne hier nur 10 kleine Negerlein und Schwarzer Kaffee.

Über das Aussehen von Inge Langen kann man sich hier einen Eindruck verschaffen: http://www.ingelangen.de/
In der Rolle der Miss Marple sah sie in etwa so aus. Lediglich ihre Frisur war etwas strenger. Siehe hier: http://www.ingelangen.de/Bild_Htmls/Bild_Film_2.html
Für mich hat diese Miss Marple eher Ähnlichkeit mit Kohlliesels Töchter als mit der englischen Spürnase.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2008 13:43
#3 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten
Eine weitere deutsche TV-Verfilmung nach Agatha Christie:

Zehn kleine Negerlein
TV-Film Deutschland 1969

Mit: Alfred Schieske als Sir Lawrence Wargrave, Fritz Haneke als General Mackenzie, Nora Minor als Emily Brent, Ingrid Capelle als Vera Claythorne, Rolf Boysen als Philip Lombard, Alexander Kerst als Dr. Armstrong, Werner Peters als William Blore, Peter Fricke als Anthony Maston, Günther Neutze als Butler Rogers, Edith Volkmann als Mrs. Rogers, Matthias Hell als Narracot.

Regie: Hans Quest.
Länge: 110 Minuten.
Bild: Schwarzweiß.

Quelle: http://german.imdb.com/title/tt1014692

Aus einem Agatha-Christie-Forum:

Ferner gibt es auch noch eine deutsche Fassung, und zwar eine ZDF-Version von 1969 mit Ralf Boysen, Alexander Kerst, Werner Peters, Günther Neutze, Edith Volkmann, u.a.. Wahrscheinlich folgt diese Version auch der Happy-End-Fassung, da die anderen in dieser Zeit gedrehten Agatha-Christie-Fernsehfilme (Mord im Pfarrhaus, Black Coffee) ebenfallsnach den jeweiligen Theaterstücken gedreht worden sind.

Aber mir ist nicht bekannt, daß die "ZDF-Negerlein" in den letzten 15 Jahren irgendwann im Zweiten oder bei 3 Sat wiederholt worden wäre, bzgl. der neuen ZDF-Digitalkanäle kann ich allerdings keine Aussage machen. Es ist jedenfalls ein Trauerspiel, daß solche Schätze im Archiv dahinschlummern, während man für die doch etwas gewöhnungsbedürftige, unlängst wiederholte Neuproduktion vom 'Mord im Orient-Express' mit Fritz Wepper und einem Laptop-Poriot Geld ausgibt. Mit dem Zweiten sieht man leider nicht immer besser...


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
blofeld Offline




Beiträge: 407

18.05.2008 22:38
#4 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Ich hatte "Mord im Pfarrhaus" damals auch gesehen und war natürlich von der ganzen Machart enttäuscht. Langweiliges Studioprodukt. Bevor dieses TV-Spiel ausgestrahlt wurde, liefen zum erstenmal im TV die Rutherford-Filme und da war die Vergleichselle natürlich hoch.Fazit: Totalabsturz für die deutsche Billigproduktion.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

27.01.2011 23:14
#5 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Also ist die Produktion eher wie ein Theaterstück aufgemacht ? Schauspieler kenne ich auch nicht !?


MfG

Janek

Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.01.2011 09:46
#6 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspie...impfarrhaus.htm

Es spielt nur in einem Raum/ Haus. Die Besetzung (Heinz Bennent, Herbert Mensching) ist interessant, wenn man an M. Rutherford als Miss Marple denkt, ist der FIlm natürlich etwas enttäuschend. Inge Langen finde ich in dieser Rolle eher fad, was dann doch eher zur blassen Romanfigur passt. Agnes Windeck zB wäre als Miss Marple besser gewesen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

28.01.2011 18:21
#7 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Agnes Windeck zB wäre als Miss Marple besser gewesen.



Immerhin hat sie ja Margaret Rutherford in 16:50 ab Paddington synchronisieren dürfen. Windeck als Marple wäre aber wirklich sehr interessant gewesen.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

28.01.2011 19:27
#8 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Gibt es denn keinen Christie Film mit Agnes Wndeck als Miss Marple ?



MfG

Janek

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

28.01.2011 21:17
#9 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Nein,

wäre aber schön gewesen...

Glasauge
Aurum potestas est!

Janek Offline




Beiträge: 1.852

28.01.2011 21:20
#10 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Hätte ich auch schön gefunden

MfG

Janek

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2011 21:26
#11 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Ich nicht. Margaret Rutherford hat schon nachhaltig genug für eine Verzerrung des Bilds von Miss Marple gesorgt. Das soll nicht "ihre" Filme schmälern, die ihre eigenständigen Vorteile haben, doch es ist schlicht falsch, sie mit Christies Miss Marple in Verbindung zu bringen. Margaret Rutherford hat eine eigenständige Kunstfigur erschaffen, die Agnes Windeck zweifellos übernommen hätte.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

28.01.2011 21:30
#12 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Mal abgesehen davon, dass Inge Langen aufgrund ihres damaligen Alters nicht in die Rolle gepasst hat, war es denn in schauspielerischer Hinsicht annehmbar oder eher misslungen? Ich kenne den Film leider noch nicht, würde mich aber mal interessieren.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.01.2011 21:47
#13 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Inge Langen, die ich sonst ganz gerne sehe, ist eindeutig zu jung - und spielt "langweilig bieder", wie es die Originalfigur ja auch eher ist.
Agnes Windeck hätte vom Alter her sehr gut gepasst, auch Rose-Renée Roth oder Lisa Helwig hätte ich mir vorstellen können. Nur weil Windeck häufig eher die "dümmliche ältere Dame" spielte (Blackwood Castle, Die Unverbesserlichen), heisst das ja nicht, dass sie diese Art bei ihrer Miss Marple-Interpretation automatisch übernommen hätte. Vom Typ her hätte sie schon gepasst.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

29.01.2011 00:07
#14 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Na gut, im Roman hat Miss Marple auch keine Wahren Gefühle, was ich als einzige Schwäche ihres Charakters sehe, dass hätte Agatha Christie noch mehr ausarbeiten können, in den Büchern wirkt Miss Marple nähmlich sehr Bieder, dadurch fehhlt der Witz, den Wallace in fast all seinen Romanen immer wieder vertritt !

MfG

Janek

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

29.01.2011 17:21
#15 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
in den Büchern wirkt Miss Marple nähmlich sehr Bieder



Na ja, was erwartest du denn von einer alten Dame, die im letzten Jahrhundert in einem englischen Dorf lebt?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz