Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.718 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2016 20:22
#31 RE: "Mord im Pfarrhaus" als deutscher TV-Film Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #29
Hängt aber wahrscheinlich auch immer etwas mit der jeweiligen Erwartungshaltung zusammen.

Wohl eher mit den Geschmäckern, wie aus dem Rest deiner Rezension gut hervorgeht. Was zu erwarten ist, dürfte jedem klar sein, der auch schon einen der anderen Christie-TV-Filme (oder andere Adaptionen von Krimitheaterstücken ähnlicher Produktionsjahre) gesehen hat und die mitwirkenden Schauspieler kennt.

Ich muss leider sagen, ich wüsste spontan kaum eine Christie-Verfilmung, die mich weniger reizen würde als diese. Abgesehen davon, dass es zwei authentischere britische Versionen gibt, scheint dieser "Mord im Pfarrhaus" mit "Negerlein"-Bühnenatmosphäre, verkrampften Überzeichnungen, der Regie von Hans Quest und einer "Besetzung des Grauens" (Mensching, Capelle, Bennent, Semmelrogge, Anders) eine ganze Menge Dinge zu vereinen, die mir - persönlich und ganz individuell - an den TV-Krimis der Sechziger / frühen Siebziger missfallen. Deshalb sollte sich aber selbstverständlich niemand seinen Spaß an dieser Produktion nehmen lassen, die wahrscheinlich einen hohen Feelgood-Faktor aufweist, wenn man die Machart mag.

Für mich war diese Straßenfeger-Box jedenfalls nicht interessant genug, nachdem mir TV-Aufzeichnungen von "Zehn kleine Negerlein" und "Black Coffee" vorliegen (letzterer in ganz ordentlicher Qualität von einer recht neuen Ausstrahlung im ZDF-Theaterkanal, wenn ich's richtig im Kopf habe) und ich "Ein Fremder klopft an" einmal mit Percy Lister sichten konnte. Auch dieser hat sich in mein Gedächtnis nicht als Must See eingebrannt; aber wem das "Pfarrhaus" gefällt, wird den "Fremden" sicher auch mögen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz