Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Off-Topic
Gangster Offline



Beiträge: 153

12.01.2008 13:31
VHS auf DVD Zitat · Antworten

Ich habe noch einige VHS-Cassetten mit Dokus, die ich gerne auf DVD sichern würde. Hat da jemand einen Tipp für mich. Die Profianbieter im Internet weigern sich leider selbst ordnungsgemäß gekaufte VHS zu kopieren, obwohl ja eine Sicherungskopie gestattet ist.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2008 15:27
#2 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Die einfachste:

Vom VHS-Recorder auf einen DVD-Recorder überspielen.

Bei den schon sehr preiswerten DVD-Recordern die beste Variante.

Die zweite Möglichkeit:

Wenn Du im Computer eine TV-Karte hast,mittels eines Ripper-Programms den Film

auf Festplatte spielen und mit einem entsprechenden Brennprogramm eine DVD erstellen.

Die Programme gibt es z.T. als Freeware im Internet.

Gruß Fadecounter



http://www.goldene-60er.de/

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2008 15:31
#3 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
Die Programme gibt es z.T. als Freeware im Internet.
Dementsprechend sehen leider auch viele Ergebnisse aus. Wer DVDs günstig brennen möchte, für den sind solche Freeware-Programme sicher gut geeignet, wer allerdings mit den "Selbstgemachten" auch vor und nach dem Film optisch überzeugen möchte, der sollte zu einem professionelleren und teureren DVD-Brennprogramm greifen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2008 16:05
#4 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Das ist richtig,aber ich wollte hier keine
Programm-Werbung betreiben.

Und wenn es sich nur um ein paar Doku´s handelt,die man überspielen möchte,
reichen solche Programme.

Warum also ein teueres Programm kaufen,
obwohl die natürlich auf Grund ihrer Mächtigkeit
durchaus Vorteile haben.

Aber die Anfrage klang mir nicht so,
als ob daran gedacht ist,auch aufwändige Menüs zu
erstellen.

Für meinen eigenen Bedarf habe ich natürlich ein professionelles
Programm,weil ich auch Video-Filme erstelle.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2008 16:09
#5 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten
Da hast du natürlich Recht. Die Anfrage bezog sich wohl nicht auf ein solches Programm. Allerdings finde ich es schon schade, wenn ich sehe, wie andere Filmfans ihre "Schmuckstücke" lieblos auf eine DVD werfen, ohne sich um ein wenig Drumherum zu kümmern. Eher in diese Richtung ging mein Post.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

12.01.2008 16:34
#6 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Die einfachste:

Vom VHS-Recorder auf einen DVD-Recorder überspielen.

Bei den schon sehr preiswerten DVD-Recordern die beste Variante.

Die zweite Möglichkeit:

Wenn Du im Computer eine TV-Karte hast,mittels eines Ripper-Programms den Film

auf Festplatte spielen und mit einem entsprechenden Brennprogramm eine DVD erstellen.

Die Programme gibt es z.T. als Freeware im Internet.

Gruß Fadecounter



http://www.goldene-60er.de/
Das mit der Überspielung von einer Kauf-VHS auf einen DVD Rekorder funktioniert nur, wenn die VHS keinen Macrovision-Schutz hat. Was die Qualität betrifft würde ich einen DVD Rekorder favorisieren. Wenn Du jedoch schneiden mußt, bleibt Dir je nach Gerät nicht der Weg über den PC erspart. Ob die Kauf-DVD Macrovision hat, merkst Du, wenn Du das Bild vom DVD Rekorder anschaust, wird es gleich, oder etwas später dunkel, dann weißt Du warum.

Gruss
Havi17

Gangster Offline



Beiträge: 153

12.01.2008 16:37
#7 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Der Hinweis ist natürlich gerechtfertigt. Nur wollte ich mir für das Überspielen von max. zehn Cassetten nicht einen neuen Recorder kaufen. Mir schwebte da eher der Verweis an jemanden vor, der so etwas gegen Unkostenerstattung anbietet.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2008 16:41
#8 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten
Wenn dem so ist, dann frage doch einmal bei einem lokalen Elektronikhändler nach. Manche überspielen VHS auf DVD oder Schallplatte auf CD gegen eine Kostenaufwendung.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Die blaue Hand Offline



Beiträge: 56

12.01.2008 21:52
#9 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Also ich habe meine verbliebenen VHS-Casetten mitrtels einem DVD/VHS Kombigerät von PANASONIC überspielt, das zusätzlich noch über eine Festplatte verfügt, so daß ich schneiden kan, ohne den Computer zu bemühen. Die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach durchaus sehenm lassen, da die Panasonic-Geräte eine sehr gute Bildqualität liefern und dadurch auch den höheren Preis gegenüber anderen Recordern rechtfertigen. Ich jedenfalls bemerke mit bloßem Auge keinen Unterschied zur Computer-Variante, die ich vergleichsweise nebenher mitlaufen ließ. Im Gegensatz dazu habe ich bei Bekannten, die solche Überspielungen mit Kombirecordern anderer Hersteller wie JVC oder Sony vornahmen, z.T.schon im SP-Modus Qualitätsmängel festgestellt, so daß ich froh bin, mir keines dieser Geräte zugelegt zu haben.

Übrigens, die Variante mit den Elektronik-Händlern ist nach dem Urheberrecht problematisch, da dies als eine unerlaubte Verfielfältigung von geschütztem Material angesehen werden kann.

Gangster Offline



Beiträge: 153

13.01.2008 02:45
#10 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Zitat von Die blaue Hand
Also ich habe meine verbliebenen VHS-Casetten mitrtels einem DVD/VHS Kombigerät von PANASONIC überspielt, das zusätzlich noch über eine Festplatte verfügt, so daß ich schneiden kan, ohne den Computer zu bemühen. Die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach durchaus sehenm lassen, da die Panasonic-Geräte eine sehr gute Bildqualität liefern und dadurch auch den höheren Preis gegenüber anderen Recordern rechtfertigen. Ich jedenfalls bemerke mit bloßem Auge keinen Unterschied zur Computer-Variante, die ich vergleichsweise nebenher mitlaufen ließ. Im Gegensatz dazu habe ich bei Bekannten, die solche Überspielungen mit Kombirecordern anderer Hersteller wie JVC oder Sony vornahmen, z.T.schon im SP-Modus Qualitätsmängel festgestellt, so daß ich froh bin, mir keines dieser Geräte zugelegt zu haben.

Übrigens, die Variante mit den Elektronik-Händlern ist nach dem Urheberrecht problematisch, da dies als eine unerlaubte Verfielfältigung von geschütztem Material angesehen werden kann.


Genau diese Problematik wird auch auf der Homepage von den Profis angegeben. Allerdings sieht es doch so aus, dass man von rechtmässig erworbenen Cassetten für den eigenen Bedarf EINE Sicherungskopie auf DVD herstellen darf. Genau dies und nicht mehr möchte ich ja.

Die blaue Hand Offline



Beiträge: 56

14.01.2008 20:28
#11 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Ja schon, aber ist ist halt "grenzwertig". Übrigens hatte ich bei diesem Hinweis v.a. private TV-Aufnahmen im Hinterkopf und da hat einer meiner Bekannten einmal so einige Schwierigkeiten bekommen als er ohne böse Hintergedanken alte VHS-Aufnahmen zum Überspielen abgeben wollte, eben weil er auch nicht übermäßig in Gerätschaften investieren wollte, nur um vergleichsweise wenige Cassetten zu digitalisieren. Ich wollte jetzt auch keinesfalls wieder eine Debatte übere Sinn und Unsinn im Zusammrenhang mit den Urheberrecht lostreten oder gar jemandenm etwas unterstellen (nur nochmal zur Klarstellung).

Gangster Offline



Beiträge: 153

16.01.2008 23:46
#12 RE: VHS auf DVD Zitat · Antworten

Ich habe mir mittlerweile das Dazzle von pineaccle gekauft und bin vollends zufrieden damit. Vielen DAnk an dieser Stelle für Eure Hinweise und Hilfe.

«« Jugendserien
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz