Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.859 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2008 10:36
Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten
Mich interessiert auch,warum?

Hitchcock ist in diesem Forum,meine ich,Pflicht.

Meine Lieblinge:

1.Die 39 Stufen
Unglaublich temporeich und spannend und mit einem tollen Robert Donat.


2.Rebecca
Herrlich romantisch,düster,geheimnisvoll und schauerlich. Mit zwei brillanten Hauptdarstellern.


3.Im Schatten des Zweifels
Joseph Cotten ist hier unglaublich.


4.Saboteure
Robert Cummings gibt hier echt alles und beeindruckt,genauso auch das Finale.


5.Ich kämpfe um dich
Raffiniert und sehr künstlerisch umgesetzt.


6.Der Fremde im Zug
Ich glaube,hier zittert jeder.


7.Das Fenster zum Hof
Die Spannung ist hier schon fast unerträglich. Bezaubernd,Grace Kelly.


8.Der unsichtbare Dritte
Cary rennt und rennt. Sehr gut durchdachte Geschichte und ein beindruckendes Finale.


9.Die Vögel
Sehr bedrohlich und einfach Kult


Und Eure?
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

12.01.2008 17:59
#2 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Da hast du recht .

Mein Favorit ist ganz klar Immer Ärger Mit Harry
Der Film heit einen so Makaberen Humor

danch kommen Im Schatten des Zeifels 1942 und Saboteure 1942 klasse Filme , Spannung und Tolle Schauspieler

auf dem 4. und 5. Platz kommen Für mich Notorious - Berüchtigt 1946 und Rebeca 1940

auf 6 und 7 Suspicion - Verdacht 1941 ( man ist sich nie sicher - Tolle Stimmung ) und Psycho 1960 ( Vieleicht mag ich deshalb Giallos ? )

Ebenfalls in die Top Ten gehören für mich : Mord - Sir John greift ein - Murder / Mary 1929 , Eine Dame Verschwindet 1938 ,Bei Anruf Mord 1955


Die Meisten Anderen sind auch gut . Enttäuscht war ich bei Frenzy 1972 ( hat mich nicht gefesselt ) , Der Fall Paradin 1947( langatmig ) und den Einzigen den ich nicht bis zum Ende ertragen habe :Endlich sind Wir Reich - Rich and Strange 1932 ( soll das lustig sein ???

Habe inzwischen die meisten Hitchkock Filme auf DVD
Bei den Alten währe es mal Zeit , das Eine Gute DVD mit deutschem Ton kommt !!
(z.B Eine Dame verschwindet oder Der Geheimagent )

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.01.2008 21:00
#3 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Meine Favoriten :

- The Lodger : A Story of the London Fog
- Rebecca
- Shadow of a Doubt ( Im Schatten des Zweifels )
- Lifeboat ( Das Rettungsboot )
- Spellbound ( Ich kämpfe um dich )
- The Paradine Case ( Der Fall Paradin )
- Stage Fright ( Die rote Lola )
- Dial M for Murder ( Bei Anruf Mord )
- Rear Window ( Das Fenster zum Hof )
- The Trouble with Harry ( Immer Ärger mit Harry )
- Vertigo
- Psycho
- Torn Curtain ( Der zerrissene Vorhang )
- Family Plot ( Familiengrab )

Außerdem kenne ich noch weitere 19 Filme von Alfred Hitchcock, wobei mir nur "Jamaica Inn" nicht gefallen hat.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2008 21:39
#4 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Ohne Rangfolge:

Ich kämpfe um dich
Bei Anruf Mord
Das Fenster zum Hof
Immer Ärger mit Harry
Vertigo
Psycho
Der zerrissene Vorhang( mit einem ganz hervorragenden Wolfgang Kieling)
Familiengrab
Die Vögel
Eine Dame Verschwindet
Der Fremde im Zug

und natürlich

TOPAS ( allein schon wegen Karin Dor,niemals ist jemand
schöner gestorben wie sie).

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.01.2008 21:44
#5 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

"Topas" fehlt mir noch in meiner Sammlung. Der Film wird jedoch in den Büchern meistens als langweilig und verwirrend bezeichnet.
Hast Du eigentlich Bücher über den Regisseur und seine Filme ?

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2008 22:04
#6 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten
Ich habe:

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

von François Truffaut.

Ein Muß für jeden Hitchcock-Fan.


Also ich finde TOPAS überhaupt nicht langweilig.
Er ist anders,das ist wahr,aber ein Klasse-Film.

Übrigens habe ich bei meiner Auflistung den großartigen
Film " FRENZY " vergessen.
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

12.01.2008 22:13
#7 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten
Mir gefallen

Topas. Ich finde die Handlung spannend aufgebaut, die Kuba-Krise bietet einen realistischen Hintergrund.

Über den Dächern von Nizza. Ein Film mit tlw. guter Action vor schönen Kulissen und natürlich Grace
Kelly und Cary Grant.

Der unsichtbare Dritte. Mir gefällt Cary Grant sehr gut. Der Film ist reich an Abenteuern, die Handlung
ähnlich Charade, Arabeske bietet zudem auch noch eine gute Prise Humor.

Gruss
Havi17

Lutz Offline



Beiträge: 397

13.01.2008 10:28
#8 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Da würde ich sagen: Immer Ärger mit Harry, Familiengrab, Die Vögel, Psycho.....

Tschüss
Lutz

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.01.2008 12:55
#9 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

@ Fadecounter

Das Buch habe ich natürlich auch ( und weitere 12 Titel, die sich mit Alfred Hitchcock und / oder seinen Filmen beschäftigen. Der Schlagabtausch zwischen den beiden Filmkünstlern ist brillant.

Schade, daß Du das Buch "Alfred Hitchcock" von Lars-Olav Beier und Georg Seeßlen ( Bertz-Verlag ) nicht kennst.
Ich nehme es sehr oft zur Hand. Lesenswert ist vor allem die Abhandlung über "Der zerrissene Vorhang" von Ulrich von Berg. Obwohl ich bei dieser Filmkritik nicht mit dem Autor übereinstimme, hier eine Kostprobe :

Über Wolfgang Kieling sagt er : "Der einzige Darsteller, der seiner Rolle Selbstironie beimischt und außerdem ständig gleichzeitig raucht und Kaugummi kaut, was immer ein sympathischer Zug ist."

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

13.01.2008 13:02
#10 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Man kann leider nicht alles lesen.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

02.10.2011 13:46
#11 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Von Laurent Bouzerau ist im Verlag Knesebeck ein opulenter Band über Alfred Hitchcock erschienen. Sehr empfehlenswert!

"Der zerrissene Vorhang" ist für mich neben "Riff-Piraten" und "Topas" eine einzige Enttäuschung. Paul Newman und Julie Andrews (was um Himmels Willen hat "Mary Poppins" in einem Thriller verloren?) passen überhaupt nicht zusammen. Hans-jörg Felmy als Oberst der Staats-sicherheit wirkt völlig unglaubwürdig. Das von der DDR gezeichnete Bild ist haar-sträubend. Der einzige Lichtblick ist Wolfgang Kieling, der unglaublich bedrohlich in seiner Rolle als Hermann Gromek wirkt. Dabei haben sich mir weniger das Kaugummikauen und Rauchen eingeprägt als dieser schwarze Ledermantel (Gestapo?) und diese finstere Miene. Ich verstehe jedoch nicht, warum er in seiner vielzitierten Sterbeszene nicht um Hilfe ruft oder über-haupt vor Schmerzen (die ihm ja reichlich zugefügt werden) schreit. Vor der Tür wartet immerhin einer seiner Kumpane.

Zurück zur Frage nach den Lieblingsfilmen von Alfred Hitchcock.

Für mich ganz klar "Psycho". Nicht nur weil er der erste Film ist, den ich vom Master of Suspense gesehen habe und mich damals furchtbar ängstigte. Anthony Perkins (übrigens glänzend von Eckhard Dux synchronisiert) ist einfach nur genial als Norman Bates. Der Mord an Janet Leigh unter der Dusche, die Ermordung von Martin Balsam im Treppenhaus der Villa, der mumifizierte Leichnam von Mrs. Bates im Keller, das Schlußlächeln von Anthony Perkins in die Kamera - all das sind unvergessliche Szenen.

"Die Vögel" ist mein nächster Favorit. Unvergesslich ist der Moment, wo Tippi Hedren vor der Schule auf Rod Taylors kleine Schwester wartet und hinter ihr sich das Klettergerüst langsam mit diesen entsetzlichen Viechern füllt. Ein Film, der - genau wie "Psycho" - immer stetig die Spannung steigert.

"Der unsichtbare Dritte" mit der rasanten Autofahrt eines mit Alkohol abgefüllten Cary Grant, dem Angriff eines Dünge-mittelflugzeuges auf ihn, der Kletterpartie am Mount Rushmore und der Schlußszene mit der sagen wir mal eindringlichen Umschreibung dafür, was Eve Marie Saint und Cary Grant im Zug wohl tun werden.

"Der Fremde im Zug" ist ebenfalls ein Lieblingsfilm von mir. Robert Walker ist phantastisch als Bruno Anthony. Der in der Brille des Opfers gespiegelte Mord, der unabsichtliche Mordversuch an einem Partygast, Brunos Kampf um Guys Feuer-zeug, das ihm in den Gully gefallen ist und der Zweikampf auf dem Karussell am Schluß. Alles wunderbare Momente in ei-nem wunderbaren Film.

Aber das sind nur einige Beispiele. Außer "Riff-Piraten", "Der zerrissene Vorhang" und "Topas" hat mich bisher noch nie ein Hitchcock-Film enttäuscht. Von den übrigen sind "Rebecca" und "Ich kämpfe um dich" meinem Herzen besonders nah, weil sie eine wunderbar romantische und dennoch bedrohliche und spannende Wirkung haben.

Roman1982 Offline



Beiträge: 4

03.10.2011 18:20
#12 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Komisch, dass hier keine "Frenzy" aufliste?
Für mich der spannendste Hitchcock überhaupt.
Auch "Im Schatten des Zweifels" ist super.
Aber es gibt bessere Klassiker, als die von Alfred...

Grüße

Roman1982 Offline



Beiträge: 4

03.10.2011 18:26
#13 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Cora Ann Milton


"Der zerrissene Vorhang" ist für mich neben "Riff-Piraten" und "Topas" eine einzige Enttäuschung. Paul Newman und Julie Andrews (was um Himmels Willen hat "Mary Poppins" in einem Thriller verloren?) passen überhaupt nicht zusammen. Hans-jörg Felmy als Oberst der Staats-sicherheit wirkt völlig unglaubwürdig. Das von der DDR gezeichnete Bild ist haar-sträubend.



Dafür ist die Mordszene in dem alten Landhaus Kult und eine der besten, die ich jemals gesehen habe.
Weiß gar nicht, was alle an Psycho finden, ist doch unrealistischer Quatsch in meinen Augen.
Da gab es doch nun wirklich bessere Thriller wie, Vertigo oder "Im Schatten des Zweifels".

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

03.10.2011 20:34
#14 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Mein Lieblings-Hitchock und überhaupt so ziemlich mein Lieblingsfilm ist "Der unsichtbare Dritte". Weiterhin genial finde ich "Vertigo" und einfach nur schön ist "Über den Dächern von Nizza".

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

03.10.2011 21:59
#15 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

DER UNSICHTBARE DRITTE

und

DIE VÖGEL

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz