Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.859 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

04.10.2011 10:51
#16 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Für "FRENZY" möchte ich auch ne Lanze brechen, da er nach meinem Empfinden mit einer lässigen Leichtigkeit wie sonst kein anderer Hitchcok-Film inszeniert ist. Der Meister hatte bei seiner RÜckkehr nach England sichtlich Spaß und das atmet dieser Film aus jeder "Pore".

Der künstlerisch wertvollste und gelungenste Film ist meiner Meinung nach "VERTIGO".

Ein herrliches Experiment, und für micht mit dem meisten "Wohlfühlfaktor" ausgestattet, ist dann noch "COCKTAIL FÜR EINE LEICHE".

Dies sind meine besonderen Lieblinge, aber wie bereits angesprochen, (fast) jeder Hitchcock lohnt sich!

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

04.10.2011 18:53
#17 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

[quote="Roman1982 [/quote]

Dafür ist die Mordszene in dem alten Landhaus Kult und eine der besten, die ich jemals gesehen habe.
Weiß gar nicht, was alle an Psycho finden, ist doch unrealistischer Quatsch in meinen Augen.
Da gab es doch nun wirklich bessere Thriller wie, Vertigo oder "Im Schatten des Zweifels".[/quote]

Zu oben beschriebener Mordszene wiederhole ich mich gern. Man weiß ja, dass Alfred Hitchcock mit dieser Szene verdeutlich wollte, wie schwer es sein kann, einen Menschen umzubringen. Dieses Ziel hat er auch erreicht. Warum jedoch schreit Hermann Gromek (Wolfgang Kieling) nicht auf vor Schmerz, der ihm doch reichlich zugefügt wird? Warum ruft er nicht seinen Kumpan zu Hilfe, der draußen auf ihn wartet und läßt sich statt dessen immer weiter quälen? Soviel zum Thema Realismus!

"Vertigo" und "Ich Schatten des Zweifels" sind große Filme in einem wahrlich an Klassikern reichen Oeuvre! Keine Frage!

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

04.10.2011 19:14
#18 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney
Für "FRENZY" möchte ich auch ne Lanze brechen, da er nach meinem Empfinden mit einer lässigen Leichtigkeit wie sonst kein anderer Hitchcok-Film inszeniert ist. Der Meister hatte bei seiner RÜckkehr nach England sichtlich Spaß und das atmet dieser Film aus jeder "Pore".

fast) jeder Hitchcock lohnt sich!



Dem letzten Satz kann man nur zustimmen!

Mag sein, dass sich Alfred Hitchck nach dem Fiasko von "Marnie", "Der zerissene Vorhang" und "Topas" in der alten Heimat endlich wieder auf sich selbt besann. Völlig zurecht gilt "Frenzy" auch als sein großes Alterswerk.

Ich finde die berüchtigtete Vergewaltigungs- und Strangulationsszene in "Frenzy" nur schwer zu ertragen, jedoch sind die Szenen zwischen Inspektor Oxford und seiner Gattin wunderbar komödiantisch. Auch der Schluß ist sehr gelungen.

Ein alter Werbespruch lautete einmal: "Hitchcocks Leichen sind die feinsten!" Das mag sich geändert haben, aber seine Filme sind Klassiker (wenigstens die meisten), und sie werden es bleiben.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

06.10.2011 09:39
#19 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Cora Ann Milton


Mag sein, dass sich Alfred Hitchck nach dem Fiasko von "Marnie", "Der zerissene Vorhang" und "Topas" in der alten Heimat endlich wieder auf sich selbt besann. Völlig zurecht gilt "Frenzy" auch als sein großes Alterswerk.


Ein alter Werbespruch lautete einmal: "Hitchcocks Leichen sind die feinsten!" Das mag sich geändert haben, aber seine Filme sind Klassiker (wenigstens die meisten), und sie werden es bleiben.



Ja, "Frenzy" ist für mich tatsächlich Hitchcocks letzter großer Wurf, wohingegen "Family Plot" mich beim letzten Wiedersehen (obwohl ich den Film in recht guter Erinnerung hatte) doch etwas enttäuscht hat. Zu angestrengt und konstruiert wirkte dieser Film auf mich, auch der Humor ist stellenweise sehr bemüht (meines Erachtens liegt da ohnehin Hitchocks größtes Defizit (also hier als Kritik auf hohem Niveau zu sehen, sprich sonst ist wirklich nicht viel zu mäkeln!), zu wenig oder wenn dann meist sehr forcierter unnatürlicher Humor, von löblichen Ausnahmen wie eben "Frenzy" oder auch als weiteres diesbezügliches Positivbeispiel "Der Mann der zuviel wußte" abgesehen). Der "Family Plot" birgt noch ein paar gute Szenen, in denen Hitchs Können aufblitzt, als Film insgesamt ist er leider kein großes Abschiedswerk imho.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

06.10.2011 12:43
#20 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Vom Wohlfühlfaktor her, mag ich am liebsten; Das Fenster zum Hof

Psycho spaltet mich, einerseits spannend gemacht, andererseits finde ich die Handlung zu Kurzweilig und stellen Weise Langatmig.

Vertigo, von der Kamera Führung her wirklich toll gemacht, aber vor allem im Mitteil Teil ziemlich langatmig.

Der unbekannte Dritte, ist meiner Meinung nach Hitchocks bester Film, da er die Spannung kontinuierlich hält.

Als Negativ, bei fast allen Filmen ist die Musik zu bezeichnen (Bis auf die Mord Szene bei Psycho). Aber an sonsten für mich absolut keine Meisterweke, zu unorginell, kein Grund Thema, oder was meint ihr dazu ?

MfG

Janek

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

06.10.2011 20:28
#21 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
.

Als Negativ, bei fast allen Filmen ist die Musik zu bezeichnen (Bis auf die Mord Szene bei Psycho). Aber an sonsten für mich absolut keine Meisterweke, zu unorginell, kein Grund Thema, oder was meint ihr dazu ?

MfG

Janek



Dem kann ich nicht zustimmen! Bernard Herrmann hat zum Teil wunderbare Kompositionen für die Filme von Alfred Hitchcok geschaffen. Damit meine ich nicht nur die berühmten grellen Streicher bei "Psycho". Seine Musik zu "Vertigo" wird von vielen Kritikern sehr gelobt.

Sein schönstes Beispiel liefert Alfred Hitchcock jedoch in "Der Mann, der zuviel wußte". Wie man weiß, soll der Botschafter eines nicht genannten Landes in der Londoner Albert Hall während der Aufführung der "Storm Cloud Cantata" von Arthur Benjamin und D. B. Wyndham-Lewis (die Hitchcocks Meisterkomponist Bernard Hermann selbst dirigiert) ermordet werden und zwar während des einigen Beckenschlages der gesamten Komposition. Wie Hitchock hier die Musik einsetzt, um die Spannung ins schier unerträgliche zu steigern, ist schlicht und einfach genial!

"Der Mann, der zuviel wußte" hat auch einen Evergreen hervorgebracht. Doris Day singt "Que sera, sera" erst als Einschlaflied für ihren Sohn und später, um ihm das Leben zu retten. Das Lied von Ray Evans und Jay Livingston hat sogar einen OSCAR als bester Filmsong gewonnen.

Also, lieber Janek: bitte anschauen und zuhören!

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

06.10.2011 20:31
#22 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney

Ja, "Frenzy" ist für mich tatsächlich Hitchcocks letzter großer Wurf, wohingegen "Family Plot" mich beim letzten Wiedersehen (obwohl ich den Film in recht guter Erinnerung hatte) doch etwas enttäuscht hat. Zu angestrengt und konstruiert wirkte dieser Film auf mich, auch der Humor ist stellenweise sehr bemüht (meines Erachtens liegt da ohnehin Hitchocks größtes Defizit (also hier als Kritik auf hohem Niveau zu sehen, sprich sonst ist wirklich nicht viel zu mäkeln!), zu wenig oder wenn dann meist sehr forcierter unnatürlicher Humor, von löblichen Ausnahmen wie eben "Frenzy" oder auch als weiteres diesbezügliches Positivbeispiel "Der Mann der zuviel wußte" abgesehen). Der "Family Plot" birgt noch ein paar gute Szenen, in denen Hitchs Können aufblitzt, als Film insgesamt ist er leider kein großes Abschiedswerk imho.



Ganz genau meine Meinung! Stimme voll und ganz zu!

patrick Offline




Beiträge: 3.245

16.05.2014 22:58
#23 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Und wieder ein interessanter Alt-Thread. Hab hier einiges nachzuholen

Die top 10 Hitchcock würden bei mir in etwa so aussehen, allerdings ohne Ranking-Reihefolge:

-Erpressung/Blackmail(1929) Erster englischer Tonfilm!
sehr spannendes Frühwerk mit sehr Hitchcock-typischen Abgründen und Überraschungen.

-Die 39 Stufen/39 Steps (1939)
Spannend und temporeich mit einem sehr smarten,gewitzten Robert Donat in Bestform

-Rebecca (1940)
Düstere, unheimliche Cornwall-Atmosphäre um ein dunkles Geheimnis. Schöner Grusel-Thriller.

-Im Schatten des Zweifels/Shadow of a doubt (1943)
Joseph Cotten in seiner für mich besten Rolle in einem zwielichigen
Doppelleben

-Lifeboat (1943)
Klasse Darstellung, wie sich die Situation in der Beengtheit eines
Rettungsbootes zuspitzt.

-Das Fenster zum Hof/Rear Window (1954)
Die Handlung auf eine Wohnung reduziert.Toller Spannungsaufbau
mit einfachsten Mitteln. Keine Sekunde langweilig.

-Bei Anruf Mord/dial M for murder (1954)
Auch hier die Handlung fast ausschliesslich in einer Wohnung, absolut genialer
Plot, hervorragend durchdachte Planung, die an einem winzigen Detail scheitert.

-Vertigo (1958)
toller Psycho-Thriller

-Psycho (1960)
schön, schauriger und atmosphärischer Grusel-Krimi in tollem schwarzweiß und völlig
unerwarteter Auflösug. Der Hitchcock-Film schlechthin.

-Die Vögel/The birds (1963)
sehr phantasievoller Horrorthriller.

Frenzy muss ich mir wieder mal Ansehen. Die Sichtung ist extrem lange her und meiner Erinnerung entschwunden.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

17.05.2014 09:28
#24 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Sehr schöne Top-Ten, Patrick. Die könnte ich für mich auch sofort unterschreiben. Aber wir wissen ja beide, dass Hitch uns so viele wunderbare Filmgeschenke gemacht hat, dass man mühelos und in beinahe ähnlicher Qualität auch eine völlig andere Top-Ten aufstellen könnte. Es ist eben ein große Traum-Auswahl. Man denke nur an "Der unsichtbare Dritte", "Eine Dame verschwindet", "Der falsche Mann", "Berüchtigt", "Rope", "Der Mann, der zuviel wusste" (auch die selten gezeigte Alt-Version), "Jung und unschuldig", "Nizza", "Harry", die ganz alten "Mieter" und "Nummer 17" - oder eben an das große Spätwerk, den Megaknaller "Frenzy" (unbedingt seehr bald ansehen!). Bei geschickter Verteilung reicht es sogar für drei gute Top-Tens...

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

17.05.2014 11:59
#25 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Peter, da bin ich absolut bei dir. Ich habe erst kürzlich die erste Version von The Man Who Knew Too Much" von 1934 wieder angesehen und bin total begeistert davon. Inzwischen finde ich sogar "Riff-Piraten" höchst stimmungsvoll. Sir Alfred war wirklich ein Meister.

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

patrick Offline




Beiträge: 3.245

17.05.2014 20:59
#26 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #24
Sehr schöne Top-Ten, Patrick. Die könnte ich für mich auch sofort unterschreiben. Aber wir wissen ja beide, dass Hitch uns so viele wunderbare Filmgeschenke gemacht hat, dass man mühelos und in beinahe ähnlicher Qualität auch eine völlig andere Top-Ten aufstellen könnte. Es ist eben ein große Traum-Auswahl. Man denke nur an "Der unsichtbare Dritte", "Eine Dame verschwindet", "Der falsche Mann", "Berüchtigt", "Rope", "Der Mann, der zuviel wusste" (auch die selten gezeigte Alt-Version), "Jung und unschuldig", "Nizza", "Harry", die ganz alten "Mieter" und "Nummer 17" - oder eben an das große Spätwerk, den Megaknaller "Frenzy" (unbedingt seehr bald ansehen!). Bei geschickter Verteilung reicht es sogar für drei gute Top-Tens...


Ja.Top 10 ist immer so eine Sache.Man ärgert sich hinterher immer, dass da soviel fehlt Den Grossteil der von dir Erwähnten würd ich auch nicht aus einer Liste schmeißen. Vor Allem "Der unsichtbare Dritte" oder "Nizza" Die Frenzy-Lücke werd ich auf jeden Fall demnächst schließen und auch Die 30er-Jahre Version von "man who knew too much".Ich kenne bislang nur die Version aus den Fifty`s.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

17.05.2014 21:04
#27 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #25
Peter, da bin ich absolut bei dir. Ich habe erst kürzlich die erste Version von The Man Who Knew Too Much" von 1934 wieder angesehen und bin total begeistert davon. Inzwischen finde ich sogar "Riff-Piraten" höchst stimmungsvoll. Sir Alfred war wirklich ein Meister.


Hab mir "Jamaica Inn" einige Male angesehen, konnte mich allerdings nie wirklich damit anfreunden, obwohl ich als Freund der Briten Cornwall liebe (war dort nicht weniger als 6 Mal) und auch die Seefahrer-Atmosphäre grundsätzlich recht gern mag. Aber in diesem Streifen fehlt mir einfach was.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

18.05.2014 00:06
#28 RE: Welches sind Eure Lieblinge unter den Alfred Hitchcock-Filmen? Zitat · Antworten

Natürlich ist "Riff-Piraten" kein "typischer Hitchcock" im klassischen Sinne. Bei der Erstsichtung hat er mir auch nicht besonders zugesagt, aber inzwischen finde ich ihn durchaus unterhaltsam. Charles Laughton, Leslie Banks (auch ganz großartig in "The Man Who Knew Too Much" von 1934) und Maureen O’Hara tragen maßgeblich zu meinem Vergnügen bei, aber das ist halt - wie so ziemlich alles im Leben - Geschmackssache.

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Stroheim Offline




Beiträge: 170

19.05.2014 21:18
#29 Alfred Hitchcock - Top 23 Zitat · Antworten

´


23. Secret Agent

22. The Man Who Knew Too Much (1956)

21. Saboteur

20. Rope

19. The Birds

18. 39 Steps

17. Suspicion

16. The Lady Vanishes

15. Marnie

14. Lifeboat

13. Family Plot

12. Rear Window

11. Shadow Of A Doubt

10. Young & Innocent

9. North by Northwest

8. Strangers On A Train

7. Rebecca

6. I Confess

5. Notorious

4. Psycho

3. Vertigo

2. Frenzy

1. The Wrong Man



´

patrick Offline




Beiträge: 3.245

19.05.2014 22:33
#30 RE: Alfred Hitchcock - Top 23 Zitat · Antworten

Respektable Auflistung. Allerdings fehlt mir "Dial M for Murder".

Aber eine ganz andere Frage, die mich schon öfter beschäftigt hat: Ich kenne Lifeboat nur in der Originalversion.Ein wesentlicher Bestandteil der Handlung ist, dass Walter Slezak als einziger Deutscher im Boot vorgibt, kein Englisch zu verstehen und Tallulah Bankhead für ihn übersetzen muss. Wie geht die deutsche Synchro damit um?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz