Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum intern
Seiten 1 | 2
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

11.01.2008 14:05
#16 RE: ewok2003 feiert 1000-Jubiläum [prost] Zitat · Antworten
Mir geht es hier vor allem um die schönen Unterhaltungsfilme der 60er und 70er. Würde man diese tatsächlich aus dem Blickwinkel des Intellektuellen betrachten, dann käme wirklich KEINER der Filme hier gut weg. Es geht also nicht darum, was diese Filme aussagen oder mit einem Menschen machen, sondern ob sie unterhalten und gut gemacht sind...
Ich wollte hier aber auch keine Diskussion anzetteln darüber, welche Bereiche das Forum abdecken sollte. Jeder sucht sich hier heraus, was ihm wichtig erscheint. Das mögen für den einen die politischen "Randthemen" sein, oder eben die "Hauptthemen" wie "Bester Inspektor"...
Und auch der Hinweis auf "Mord und Totschlag in Cinemascope" war eher scherzhaft gemeint. Aber im Grunde trifft auch dies irgendwo zu. Je spektakulärer die Mordwaffe, desto mehr Wallace-Faktor spürt der Zuschauer. Betrachtungen, wie sie Georg Sesslen in seinem Buch "Copland" über die Wallace-Filme ausführt, halte ich immer für sehr albern. Auch bei Gialli und Poliziotti sollte man solche Betrachtungen eher bleiben lassen. Mario Bava und Co sind bestimmt nicht mit der Einstellung an ihre Gialli gegangen, ihren Frauenhass zu symbolisieren und in Technicolor-Bilder zu gießen. Auch die (meisten) Poliziotto-Regisseure waren weit weg davon, Todesschwadronen der Polizei zu fordern, auch sie wollten nur unterhalten und mussten dem Zeitgeist Tribut zahlen, dass eben gerade Dirty Harrys Hochkonjunktur hatten.

---
Meine Filmsammlung

Kürzlich gehörte Musik:
Havi17 Online




Beiträge: 3.761

11.01.2008 16:18
#17 RE: ewok2003 feiert 1000-Jubiläum [prost] Zitat · Antworten
Dirty Harry hat auch seinen Reiz

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

11.01.2008 16:26
#18 RE: ewok2003 feiert 1000-Jubiläum [prost] Zitat · Antworten
Zitat von Havi17
Dirty Harry hat auch seinen Reiz

Ich habe doch auch nie etwas anderes gesagt?

---
Meine Filmsammlung

Kürzlich gehörte Musik:
hannah88 Offline




Beiträge: 80

11.01.2008 20:52
#19 RE: ewok2003 feiert 1000-Jubiläum [prost] Zitat · Antworten

[quote="Fadecounter
In der Hauptsache geht es doch wohl um zwischenmenschliches Miteinander,oder?[/quote]


Da kann ich dir nur zustimmen.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

02.02.2008 18:24
#20 RE: ewok2003 feiert 1000-Jubiläum [prost] Zitat · Antworten

Awwww... Platz 7

Seiten 1 | 2
Frage »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz