Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.666 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2008 18:39
Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Für jene, die dem italienischen Film mehr zugetan sind - welche Filme aus den Bereichen Giallo / Polizei- / Gangsterfilm gefallen euch?

Filme, die ich empfehlen kann, sind ...

Giallo

  • Das Geheimnis des magischen Kreises
  • Die Grotte der vergessenen Leichen
  • Der Killer von Wien
  • My Dear Killer
  • Das Messer
  • Torso
  • Autopsie
  • Secret Killer (Im Labyrinth des Schreckens)
  • Die Nacht der rollenden Köpfe
  • Die Farben der Nacht
  • Spasmo
  • Die Bestie mit dem feurigen Atem
  • Das Geheimnis der blutigen Lilie
  • Blutiger Schatten
  • Die Stimme des Todes
  • A Blade in the Dark
  • Sieben Jungfrauen für den Teufel
  • Profondo Rosso
  • Don't Torture a Duckling
Gangster / Poliziottesco
  • Gang War in Milan
  • Die Kröte
  • Camorra - Ein Bulle räumt auf
  • Die Viper
  • Die Gewalt bin ich
  • Der Mafiaboss
  • Das Syndikat
  • A Man Called Magnum
  • Der letzte Beweis
  • Milano Trema

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.01.2008 19:32
#2 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Das ist mein Gebiet! Hier ein paar Kommentare zu deinen Filmen:

Das Geheimnis des magischen Kreises - war ganz okay
Die Grotte der vergessenen Leichen - hat mich gelangweilt
Der Killer von Wien - war mein erster echter Giallo (ohne Stecknadel + Halbmond), toller Film!
My Dear Killer - durchschnittlicher Giallo
Torso - hat mir beim zweiten Ansehen sehr gut gefallen (aber Suzy Kendall war schon zu alt für die Rolle)
Autopsie - richtig guter Film (siehe mein Filmtipp)
Secret Killer (Im Labyrinth des Schreckens) - hat mir gut gefallen
Die Nacht der rollenden Köpfe - eher langweilig
Die Farben der Nacht - herrlich verrückter Film
Blutiger Schatten - viel besser als "Stimme des Todes"!
Die Stimme des Todes - gefällt mir gar nicht
A Blade in the Dark - Film ist okay (bei meiner DVD schnarrt der Ton)
Sieben Jungfrauen für den Teufel - auch den sehe ich sehr gern
Profondo Rosso - einer der besten, die je gedreht wurden
Don't Torture a Duckling - Fulci kann doch gute Filme drehen!

Wie ich sehe, schreckst du vor Filmen, die es nur auf Englisch gibt, nicht zurück; daher hier noch ein paar Tipps:

  • Massimo Dellamano: Der Tod Trägt schwarzes Leder (1974) - super Film
  • Sergio Martino: Der Schwanz des Skorpions / La coda dello scorpione (1971)
  • Lamberto Bava: Midnight Ripper (1986)
  • Aldo Lado: Night Train Murders (1975)
  • Aldo Lado: Who Saw Her Die? (1973)
  • Aldo Lado: Malastrana (1972)
  • Ferdinando Merighi: Der Ripper kommt auf leisen Sohlen (1972)
  • Pupi Avati: The House with Laughthing Windows (1976)
  • Umberto Lenzi: Un posto ideale per uccidere (1971)
  • Maurizio Lucidi: Der Todesengel (1971)
  • Duccio Tessari: Der Mann ohne Gedächtnis / L'uomo senza memoria (1974)
  • William Byron Hillman: Double Exposure / Psycho-Killer (1982)
  • Ruggero Deodato: Der Tod wartet in Venedig (1988)
  • Paolo Cavara: Plot of Fear (1976)
Diese sind meiner Meinung nach alle sehenswert und bis auf "Un posto ideale per uccidere" auch alle auf DVD erschienen.

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2008 20:40
#3 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Sehr beachtlich!

"Der Würger kommt auf leisen Sohlen" gefällt mir auch ganz gut sowie auch Tessaris "Mann ohne Gedächtnis".

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.01.2008 21:35
#4 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Ein paar Filme hatte ich noch vergessen:

  • Dario Argento: Tenebre (1982) - interessanter Film (Geschmackssache)
  • Dario Argento: Opera / Terror at the Opera (1987) - sehenswert
  • Dario Argento: Sleepless (2001) - der einzige gelungene Neo-Giallo!
  • Mario Bava: Blutige Seide (1964) - überschätzt
Gangster
  • Umberto Lenzi: Camorra (1976)
  • Umberto Lenzi: Der Berserker (1974)
Mafia
  • Damiano Damiani: Warum musste Staatsanwalt Traini sterben? (1971)
  • Fernando di Leo: Der Teufel führt Regie / Il boss (1973)
  • Diamano Damiani: Der Tag der Eule (1968)
Einige Filme habe ich leider noch nicht angesehen:
  • Luciano Ercoli: The Forbidden Photos of a Lady Above Suspicion (1970)
  • Luciano Ercoli: Death Walks on High Heels (1971)
  • Luciano Ercoli: Death Walks at Midnight (1972)
  • Francesco Barilli: The Perfume of the Lady in Black (1974)
  • Lucio Fulci: A Lizard in a Woman's Skin (1971)

Happiness IS the road! (Marillion)

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.01.2008 21:41
#5 RE: Giallo + Polizei/Gangster - aus ITALIEN Zitat · Antworten

@Mike Pierce: Meintest du "Der Würger kommt auf leisen Socken"? Davon habe ich schon Angebote bei eBay gesehen (auf VHS). Sonst kenne ich nur "Der Ripper kommt auf leisen Sohlen". Wenn ja, ist der Film sehenswert?

Happiness IS the road! (Marillion)

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2008 21:49
#6 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Es war ein Schreibfehler: Ich meinte natürlich "Der Ripper kommt auf leisen Sohlen". Verwechslung! "Der Würger kommt auf leisen Socken" kenne ich nicht.

Bei Amazon.com findest du Luciano Ercolis "The Death Box Set". Enthalten sind die von dir genannten "Death Walks"-Filme. "The Forbidden Photos ..." gibt es dort auch auf DVD.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

04.01.2008 21:59
#7 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Ich nenne hier nur einmal ein paar Filmchen:

Poliziotteschi

  • Die Viper (politisch herrlich unkorrekte Verbrecherverfolgung mit Maurizio Merli, klasse DVD von NEW)
  • Camorra (wieder Merli, ganz brauchbar, kommt nicht ganz an die Viper heran, unterhält aber dennoch gut)
  • Die Gewalt bin ich (mit Maurizio Merli, Tomas Milian und John Saxon - natürlich feinste Unterhaltung!)
  • Feuerstoß (war mein erster italienischer Polizeifilm, wohl der einzige Grund, warum ich diesem Murks etwas abgewinnen kann, aber ich kann mich hier noch immer gut unterhalten, die Verfolgungsjagd ist klasse)
Gialli
  • Der Killer von Wien (einer meiner Lieblingsfilme, Edwige Fenech und überaus brilliante, ästhetische Bildgestaltung Sergio Martinos, fernab von üblicher Blutrünstigkeit)
  • Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento zeigt hier durchaus Hitchcock-Qualitäten - mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, einfach genial)
  • Die neunschwänzige Katze (namhaftere Besetzung als bei den Handschuhen, aber leider auch weit weniger "italienisch", dennoch gut)
  • Das Geheimnis der grünen Stecknadel (fantastische internationale Besetzung, schön in Szene gesetzt, Morricone-Soundtrack - wirklich gut)
Poliziotteschi- / Gialli-Crossover
  • Der Tod trägt schwarzes Leder (Verfolgungsjagden, ein Killer mit schwarzen Handschuhen und Beil - und dennoch sogar noch etwas Tiefgang, auch aufgrund der tollen Darsteller, allen voran Claudio Cassinelli)
  • Morte sospetta di una minorenne (leider wurde neben den Poliziotti- und Gialli-Anleihen auch Humor eingestreut, der doch zu sehr ins Klamaukige abdriftet, ich habe mich dennoch gut unterhalten, die Bildgestaltung, wie immer bei Martino, erhaben)
Gangsterfilme
  • Milano Kaliber 9 (Gastone Moschin als kleiner Gangster einfach klasse, die Wendungen lassen einen am Schirm kleben wie bei fast allen Filmen Fernando di Leos)
  • Der Mafiaboss (dieses Mal ist Adorf der kleine Gangster, gejagt von Woody Stroode und Henry Silva, eine klare Inspiration für Tarantino bei "Pulp Fiction" - ich finde diesen Streifen von di Leo aber besser)
  • Der Teufel führt Regie (ebenso gut wie die beiden anderen genannten di-Leo-Filme, Gianni "Sartana" Garko einmal als Kommissar und Henry Silva als Killer mit Raketenwerfer)
  • Der Berserker (Henry Silva ist als Kommissar zu unpräsent um diesen Film als Poliziottesco zu qualifizieren, dafür spielt Tomas Milian als wahnsinniger Gangster verrückt, so dass das Ganze schon zum Sleaze tendiert und sehr unterhaltsam ausfällt)
Das war jetzt einmal, was ich dazu loswerden wollte ...

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.01.2008 22:29
#8 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

@Mike Pierce: Die, die ich genannt habe, stehen bereits im Regal, aber ich hatte noch keine Zeit, sie anzusehen. Meine DVD-Sammlung ist relativ groß und man hat so seine Lieblinge und ist nicht jeden Tag zum Experimentieren aufgelegt. Außerdem brauche ich eine gewisse Konzentation, um mir einen Film auf Englisch anzusehen.

Happiness IS the road! (Marillion)

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.01.2008 23:27
#9 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Übrigens, den anderen Titel habe ich mir nicht ausgedacht - habe aber keine Ahnung, um was es in dem Film geht:

DER WÜRGER KOMMT AUF LEISEN SOCKEN

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=330201003966

Happiness IS the road! (Marillion)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 09:23
#10 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Da mir der Titel bekannt war, erfolgte deshalb die Verwechslung.

Hier mal 'ne Inhaltsangabe von "Der Würger kommt auf leisen Socken":

Otto ist der Besitzer eines Fleischereigeschäfts in Wien. Er ist für seine guten Produkte bekannt. Seit dem Aufenthalt in einer Klinik wird er von Albträumen geplagt. Eines Tages tötet er seine Frau und verkauft sie als Würstchen. Diese nehmen die Kunden sehr gut an und Otto braucht nun Frischfleisch-Nachschub. Er muss ja schließlich seine Kunden zufriedenstellen.

BRD / IT, 1971
Regie: Guido Zurli
Darsteller: Brad Harris, Karin Field, John Ireland

Der Film wird gelobt und das von einigen. Eine Mischung aus Kammerspiel, schwarzem Humor, Slasher, Exploitation und Sexploitation.

StefanK Offline



Beiträge: 936

05.01.2008 12:31
#11 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Bzgl. italienischer Polizeifilme kann ich auch noch den grandiosen "Tote Zeugen singen nicht" (auf VHS als "Straße ins Jenseits" erschienen) empfehlen. Regie: Enzo G. Castellari, Hauptrolle: Franco Nero. Ein Quasi-Remake ist der ungleich schwächere "Tag der Cobra", den es aber immerhin für ganz kleines Geld auf einer (gemessen am Preis) recht brauchbaren DVD gibt.

Ansonsten kann man die Kombination Merli und Lenzi auch fast immer empfehlen. Bei den Filmen von Stelvio Massi muss man dagegen immer etwas aufpassen, da dieser einige Schnarcher, aber auch einige recht sehenswerte Filme gedreht hat.

"Der Würger kommt auf leisen Socken" habe ich mal auf einer englischsprachigen DVD gesehen. Sehr skurilles Filmchen, das mich aber nicht sehr angesprochen hat.

Ansonsten kann ich (wie @Fabi88) im Gangsterfilmbereich besonders die Filme von Fernando di Leo empfehlen. "Milano Kaliber 9", "Der Terror führt Regie" (beide von Koch) und "Der Mafiaboss" (ungekürzt von NEW) gehören dort sicherlich zum Pflichtprogramm! Übrigens gibt es auf der ebenfalls sehr empfehlenswerten "Malastrana"-DVD von Koch ein Interview mit Mario Adorf, in dem er auch einiges über die Dreharbeiten zum "Mafiaboss" erzählt.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.01.2008 14:33
#12 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Bei "Malastrana" handelt es sich aber eher um einen recht ungewöhnlichen Giallo. Ein sehr sehenswerter Film, dessen Handlung in Prag spielt.

Schade, dass die anderen Filme von Lado noch nicht auf deutschen DVDs erschienen sind. Besonders "Who Saw Her Die?" (1973), der bei uns "The Child - Die Stadt wird zum Albtraum" hieß und manchmal an "Wenn die Gondeln Trauer tragen" erinnert (Venedig-Drehorte), wäre sehr interessant.

"Malastrana" hat eine ungewöhnliche Story (sogar politisch), gute Schauspieler (Jean Sorel [besser als Nero] und Mario Adorf), einen schönen Soundtrack von Ennio Morricone mit einem nicht einmal störenden "Folk-Song" von Jürgen Drews sowie ein fast surreales Finale!

5 von 5 Punkten

Happiness IS the road! (Marillion)

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 106

28.01.2008 23:44
#13 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Hallo,

wer auf optische Genüsse steht (nein, nicht das, was man jetzt erwartet beim Thema Giallo ), sollte sich unbedingt die zwei Gialli von Luigi Bazzoni anschauen: "The Fifth Cord" und "Le Orme / Footprints on the Moon". Beide haben gemein, dass hier der für mich geniale Kameramann Vittorio Storaro ("Apocalypse Now", "Dick Tracy" u.a.) wirklich ganz große Kunst kreiert. Die Story vom ersten Film fand ich eher fad, der zweite Film ist auch bei großzügiger Auslegung kein klassischer Giallo, aber trotzdem ein sehenswerter Mystery-Thriller.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

29.01.2008 11:50
#14 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

"The Fifth Cord" habe ich seit etwa einem Jahr als DVD, aber noch nicht angesehen (muss ich mal nachholen). Von "Le Orme / Footprints on the Moon" gibt es, soweit ich weiß, bisher noch keine Veröffentlichung (habe das Buch gerade nicht da) und ich kenne auch niemanden, der den Film auf Video hat. Würde mich durchaus interessieren.

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Enrico Rosseni Offline




Beiträge: 124

05.02.2008 09:51
#15 RE: Gialli und Polizei- / Gangsterfilme aus Italien Zitat · Antworten

Hier mal meine Einschätzung zu den im Thread genannten Titeln:

Giallo

Das Geheimnis des magischen Kreises
→ Habe ich sehr schnell ausgemacht. Für mich kein Giallo, sondern Okkult-Murks.

Die Grotte der vergessenen Leichen
→ Guter, allerdings nicht über den Durchschnitt hinauskommender Giallo. Das Problem ist vor allem die müde Story.

Der Killer von Wien
→ Inhaltlich auch nicht das Gelbe vom Ei, dafür aber mit tollen Aufnahmen und einem klasse Soundtrack. Empfehlenswert!

My Dear Killer
→ Sehr spannender Giallo. Ein echter Geheimtipp.

Das Messer
→ Ich fand den leider ein wenig zu tempoarm. Die Story zog sich streckenweise wie Kaugummi. Ganz okay.

Torso
→ Einer meiner Lieblingsgialli. Die perfekte Mischung aus Giallo- und Slasher-Themen. Das Finale in der Villa ist Nervenkitzel pur.

Autopsie
→ Fängt richtig gut an, lässt dann aber immer mehr nach und wird immer mehr zur Geduldsprobe.

Secret Killer (Im Labyrinth des Schreckens)
→ Über die Story am besten eine breites Tuch des Schweigens ausbreiten und sich von der tollen Atmosphäre fesseln lassen.

Die Nacht der rollenden Köpfe
→ So sieht ein Giallo mit "billig"-Gefühl aus. Fand ich richtig gut, obwohl ich mit Sleaze nicht sonderlich viel anfangen kann.

Die Farben der Nacht
→ Ebenfalls sehr unterhaltsamer Giallo mit einigen verspielten Aufnahmen. Bereits der dritte Sergio Martino in der Liste!

Spasmo
→ Der war richtig langweilig. Für mich einer der am meisten überschätzten Filme.

Die Bestie mit dem feurigen Atem
→ Der Film ist weder sonderlich gut, noch herausragend schlecht. Kann man sich ansehen, muss man aber auch nicht unbedingt gesehen haben. Die DVD besitze ich aber trotzdem.

Das Geheimnis der blutigen Lilie
→ Routinierter, spannend inszenierter Giallo, dem allerdings etwas Besonderes fehlt, um wirklich überzeugen zu können.

Blutiger Schatten
→ Bei der Story packt man sich ja manchmal schon an den Kopf, aber stilsicher und mit Gespür für Spannung inszeniert. Sehe ich mir immer wieder gerne an.

Stimme des Todes
→ Siehe "Blutiger Schatten".

A Blade in the Dark
→ Einer, wenn nicht sogar der beste(n) Neo-Giallo. So fördert man das Adrenalin beim Zuschauer.

Sieben Jungfrauen für den Teufel
→ Hat mir auch ganz gut gefallen. Spannend, routiniert und mit einem so eben noch erträglichen Sleaze-Faktor.

Profondo Rosso
→ Einer der besten Gialli mit einer sehr düsteren Atmosphäre. Das Kinderlied verfolgt einen noch Tage nach dem Sehen.

Don't torture a Duckling
→ Der beste Fulci. Hier beweist der gute Lucio, dass er tatsächlich ein guter Regisseur war und die Zombie-Filme nur wegen des Geldes gemacht hat. Für mich ein Meisterwerk!

Der Schwanz des Skorpions
→ Durchschnittlich guter Giallo, der vor allem durch schöne Urlaubskulissen auffällt.

Midnight Ripper
→ Für mich ein eher unterdurchschnittlicher Slasher mit Anleihen beim Giallo.

Night Train Murders
→ Nur wenn man Terror-Sleaze mag, wird man diesen Film gut finden. Für mich ganz schlecht.

Who Saw Her Die?
→ Der ist dafür wiederum richtig gut. Herrliche Aufnahmen und ein träumerischer Soundtrack, gepaart mit einer fesselnden Story, die allerdings in der Mitte ziemlich durchhängt.

Malastrana
→ Fängt richtig gut als Giallo an, endet dann aber immer mehr in einem Okkult-Thriller. Erste Hälfte klasse, dann leider abnehmend unterhaltsam.

Der Ripper Kommt auf leisen Sohlen
→ Ganz okay, teilweise aber doch ziemlich billig inszeniert.

The House with Laughing Windows
→ Ein netter Okkult-Thriller, in meinen Augen aber kein Giallo. Ist insgesamt ein wenig zu lang geraten. Mit ein wenig Straffung in der Geschichte wäre der richtig gut geworden.

Un posto ideale per uccidere
→ Ich fand diesen Terror-Film ziemlich enttäuschend. Null Spannung, null Stimmung, null Unterhaltung.

Der Todesengel
→ Sehr interessantes Kammerspiel, das ich fast schon eher als Drama denn als Giallo einordnen würde.

Der Mann ohne Gedächtnis
→ Sehr guter Giallo, der hoffentlich auch noch den Weg nach Deutschland finden wird.

Double Exposure / Psycho-Killer
→ Der war sooooooo langweilig; das kann ich gar nicht in Worten wiedergeben.

Der Tod wartet in Venedig
-> "Off-Balance" ist auch so ein Film, bei dem ich mich immer wieder frage, was ihm die Einordnung als Giallo einbringt. Fand ich auch nur langweilig.

Plot of Fear
→ Ganz nett, teilweise ziemlich trashig, kann man sich aber gut ansehen.

Tenebre
→ Interessante Mischung aus Giallo und US-Slasher, allerdings mit einer etwas verwirrenden Story.

Opera / Terror at the Opera
→ Die Szene mit den Raben in der Scala und dem Schuss durch das Schlüsselloch sind einfach meisterlich!

Sleepless
→ Gute, spannende Unterhaltung von Argento. Warum viele den Film nicht mögen, verstehe ich nicht.

Blutige Seide
→ Der Film ist ein Meilenstein und auch noch heute sehenswert. Der hat optisch mehr zu bieten als viele Nachfolger zusammen.

The Forbidden Photos of a Lady Above Suspicion
→ Optisch hat der Film einiges zu bieten, allerdings ist er deutlich zu lang geworden. Sollte man sich aber trotzdem ansehen, wegen der tollen Aufnahmen.

Death Walks on High Heels
→ Gekonnt inszenierter Giallo, der gut zu unterhalten weiß. Sollte man sich ansehen.

Death Walks at Midnight
→ Klasse Film, der optisch ganz groß auffährt. Streckenweise kann sich der Film in seinen Aufnahmen mit Argento-Klassikern messen. Lediglich die Story kann nicht immer ganz bei den Bildern mithalten.

The Perfume of the Lady in Black
→ Nette Atmosphäre, von der Story teilweise allerdings ein wenig verwirrend.

A Lizard in a Woman's Skin
→ Nach "Don't Torture a Duckling" der zweitbeste Fulci. Nur minimal schwächer als sein Highlight. Beide Filme gehören zu den Gialli, die man als Fan gesehen haben muss.

The Fifth Cord
→ Routinierter Giallo mit einem guten Franco Nero. Allerdings nicht sonderlich überraschend und ohne Highlights.

Le Orme / Footprints on the Moon
→ Den fand ich ziemlich öde. Erinnerte mich sehr an einen Kunstfilm, der mehr Wert auf extraordinäre Aufnahmen legt als auf seine Story. Vielleicht waren meine Erwartungen an den auch einfach nur zu groß.

Gangster / Polizei / Mafia

Die Kröte
→ Zu Beginn richtig klasse, in der zweiten Hälfte wird der mir aber deutlich zu albern.

Camorra - Ein Bulle räumt auf
→ Der Film ist richtig gut. Einer der besten Merli, der ohnehin der beste Commissario aller Zeiten ist.

Die Viper
→ Inhaltlich gibt es ab und an den ein oder andern Griff ins Klo, aber für einen guten Action-Film reicht es allemal.

Die Gewalt bin ich
→ Merli ist klasse in dem Film, Milian nervt leider teilweise ein wenig.

Der Mafiaboss
→ Den Film fand ich so schlecht, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Von vorne bis hinten nur Murks.

Der Tod trägt schwarzes Leder
→ Gut gemachter Polit-Thriller, der zwischenzeitlich kurz durchhängt, dafür ein brisantes Thema passend rüberbringt.

Der Berserker
→ Ebenfalls ein sehr guter Actionkracher, der aber Abzüge in der B(-Story-)Note erhält.

Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?
→ Spannend, aber sehr ruhig.

Der Teufel führt Regie / Il boss
→ Macht richtig Spaß, der Film.

Und hier noch ein paar eigene Einwürfe ...

Giallo

5 bambole per la luna d'agosto
→ Die Geschichte war aus produktionstechnischen Gründen nur grob vorgegeben, dafür konnte Bava optisch kräftig experimentieren. Ein Ansehen des Ergebnisses lohnt sich!

Body Puzzle
→ Ein gelungener Neo-Giallo, der ziemlich spannend geraten ist. Empfehlenswert!

Day-Killer - Pulsschlag des Todes
→ Ein Giallo, der auch von der Geschichte überzeugen kann. Sollte man sich anschauen. Ist in Deutschland bei Laser Paradise als Fehlpressung unter dem Titel "Ghostkiller" erschienen.

The Black Belly of the Tarantula
→ Guter Giallo, dessen Ruf bis vor kurzem durch seine Seltenheit ein wenig aufgewertet wurde, aber sehenswert ist er allemal. Liegt über dem Durchschnitt.

Die Falle
→ Gehört mit zum größten Murks, den ich je gesehen habe. Wer behauptet, der Soundtrack wäre schräg, betriebt eindeutig Schönmalerei.

Die Nacht der blanken Messer
→ Ein ziemlich billig erscheinender, mit reichlich Sleaze und blanker Haut versetzter Giallo, der mich trotzdem bis zum Ende unterhalten hat.

Ein Mann geht aufs Ganze
→ Der Beginn ist vielversprechend, doch irgendwann wird klar, dass das Versprechen nicht gehalten werden kann. Die Auflösung ist dann schon wieder so abgehoben, dass man drüber lachen kann. Ansehen kann man sich das aber trotzdem.

Nacktes Entsetzen
→ Routinierter und spannend in Szene gesetzter Giallo, der in erster Linie durch die Story unterhält.

The Crimes of the Black Cat
→ Zwar durchweg spannend, inhaltlich teilweise aber mit einer recht derb an den Haaren herbeigezogenen Story.

Polizei / Mafia

Milano calibro 9
→ Herrlicher Actionreißer, den man gesehen haben sollte.

Gewalt rast durch die Stadt
→ Ein herrlicher Actionfilm, der ohne viel Story von der ersten bis zur letzten Minute fesselt.

Gewalt - Die fünfte Macht im Staat
→ Der beste mir bekannte Mafia-Film, der anhand eines Mafiaprozesses zeigt, wie machtlos der Staat gegen das organisierte Verbrechen ist. Pflichtfilm! Punkt!

Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert
→ Ein teils bedrückender Film, der den Kampf zweier Männer gegen Korruption zeigt, welcher fatale Wege nimmt.

Seiten 1 | 2
Malastrana »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz